Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für W40K - 2020

Die nächsten 3 sollen ja heißen:

• Ritual of the Damned
  • The Greater Good
  • Saga of the Beast

Ritual of the damned ist DA, GK, TS.

Saga of the Beast dürfte Orks und Space Wolves enthalten, Greater good sind halt Tau.

Wo die restlichen Fraktionen eingesprenkelt werden? Es fehlt ja dann noch Necrons, AdMech, Imps, Death Guard, Custodes, Knights, Dämonen, Harlequin. Hab ich wen vergessen? Würde also tippen dass es zumindest noch 1, wenn nicht 2 Bücher mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die deathwatch fehlt noch.

Regeltechnisch ja, historisch nicht wirklicher Bedarf. Was soll sich bei denen ereignen? Primaris sind angekommen, Mix aus den Orden bleibt. Was will man da für eine Story aufziehen?

- - - Aktualisiert - - -

Die nächsten 3 sollen ja heißen:

(…)

• The Greater Good

(…) Greater good sind halt Tau.

Könnten da nicht noch mal die Sisters of Battle reinhauen? Das eine Artwork würde ja passen...

Die deathwatch fehlt noch.
So wird PA nicht abgearbeitet, was noch fehlt oder was schon da war, ist kein Kriterium was noch kommt - was ich gehört habe, werden die Hauptfraktionen alle bedient, einige Fraktionen können in mehreren Kriegszonen aktiv sein - Eldar bzw. Aeldari sind z.b. nicht vollständig durch, da kommt noch mehr! Wartet den Open Day Anfang Januar ab...

So wird PA nicht abgearbeitet, was noch fehlt oder was schon da war, ist kein Kriterium was noch kommt - was ich gehört habe, werden die Hauptfraktionen alle bedient, einige Fraktionen können in mehreren Kriegszonen aktiv sein - Eldar bzw. Aeldari sind z.b. nicht vollständig durch, da kommt noch mehr! Wartet den Open Day Anfang Januar ab...

Naja, es gab ja die explizite Ankündigung, dass alle Fraktionen (mit Ausnahme von Ynnari) neue Regeln bekommen werden, mit Werbe-Graphik und allem.

https://www.belloflostsouls.net/wp-content/uploads/2019/10/psychic-awakening-NEW.jpg

Deathwatch ist auf jeden Fall Teil der Logo-Auflistung (Oberste Reihe, ganz rechts).

Natürlich ist es nicht ganz auszuschließen, dass einige der Fraktionen dann sehr minimal mit einer Seite oder so als 3. oder 4. Fraktion in einem der angekündigten Bücher abgespeist werden, aber prinzipiell sind auch für Deathwatch & Co. neue Regeln angekündigt.

Ankündigungsgraphik: New Rules for ...

Oberste Reihe: Codex Marines, Chaos Marines, Craftworlds, Drukhari, Harlequins, Deathwatch
Zweite Reihe: Grey Knights, Custodes, Thousand Sons, Death Guard, Tyranids, Astra Militarum
Dritte Reihe: Imperial Knights, Chaos Knights, Orks, Necrons, Tau, Chaos Daemons
Vierte Reihe: AdMech, Blood Angels, Sisters, Genestealer Cults, Space Wolves, Dark Angels

Black Templars fehlten zudem auf der Graphik, aber zählen wohl in der GW Logik zu Codex Marines, die insgesamt ja in Faith & Fury abgehandelt wurden.

Beim aktuellen Tempo mit 2 Fraktionen pro PA-Buch (Craftworlds & Drukhari, Codex Marines (incl. Templars) & Chaos Marines, Blood Angels & Tyranids), wären das insgesamt 12 Psychic Awakening Bücher.

Wenn ab Buch No. 4 immer drei Fraktionen pro Buch behandelt werden, wären es noch 6 Psychic Awakening Bücher (insgesamt 9).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass GW bei PA irgendwie konsequenter sein wird als wirs gewohnt sind.
Das heißt:
Ich glaube nicht, dass alle Fraktionen auf nur annähernd gleichmäßig Futter kriegen werden.
Ich bin mir nichtmal sicher ob wirklich alle irgendwas kriegen. GW hat schon früher langfristige Ankündigungen nicht eingehalten.
Ich glaube nicht, dass in jedem PA strikt von 2 Völkern ausgegangen werden kann, weils bisher so war. Ebenso glaube ich nicht, dass die Völkerzahl kontinuierlich auf 3 "aufgestockt" wird. Hier wird es einfach so wie es storymäßig in den Kram passt gemacht werden. Vielleicht kriegen in einem Buch plötzlich 10 Fraktionen etwas, dafür halt weniger.
GW hatten am Anfang durchscheinen lassen, dass PA eine ausgedehntere Sache wird. Daher könnten auch noch 10 Bücher oder mehr dieser Art kommen. Oder das Projekt wird nach den nächsten 3 Büchern mangels Akzeptanz und Umsatz eingestampft. Also alles möglich hier. Aber selbst in letzterem Fall ist die "Kampagne mit 6 Büchern länger als das meisten von 40k bisher.

Grundsätzlich tippe ich eh darauf, dass nach den 3 Büchern Schluss ist. Das ganze plätschert so belanglos vor sich hin, dass große Teile der Spielerschaft das komplett ignorieren und diejenigen die sich der Sache annehmen enttäuschte Berichte liefern. Darum wurden jtzt wohl die 3 nächsten Bücher geteasert um wenigsten ein bisschen Interesse zu generieren. Wenn das Problem aber die Qualität des Produkts ist bringt es wenig eine noch höhere Erwartungshaltung zu erzeugen. Mitte 2020 kommt dann Edi 9 und die Sache ist vergessen.

Warum ist es für manche hier so wichtig den weitere Fortlauf von PA zu mutmaßen? Es kommt wie es kommt, wo ist der Sinn über dermaßen ungelegte Eier zu diskutieren? Zumal selbst die nächsten 3 Bücher nicht in den nächsten Wochen zu verorten sind, sondern sich die nächsten paar Monate hinziehen werden.

Ich glaube nicht, dass GW bei PA irgendwie konsequenter sein wird als wirs gewohnt sind.
Das heißt:
Ich glaube nicht, dass alle Fraktionen auf nur annähernd gleichmäßig Futter kriegen werden.
Ich bin mir nichtmal sicher ob wirklich alle irgendwas kriegen. GW hat schon früher langfristige Ankündigungen nicht eingehalten.
Ich glaube nicht, dass in jedem PA strikt von 2 Völkern ausgegangen werden kann, weils bisher so war. Ebenso glaube ich nicht, dass die Völkerzahl kontinuierlich auf 3 "aufgestockt" wird. Hier wird es einfach so wie es storymäßig in den Kram passt gemacht werden. Vielleicht kriegen in einem Buch plötzlich 10 Fraktionen etwas, dafür halt weniger.
GW hatten am Anfang durchscheinen lassen, dass PA eine ausgedehntere Sache wird. Daher könnten auch noch 10 Bücher oder mehr dieser Art kommen. Oder das Projekt wird nach den nächsten 3 Büchern mangels Akzeptanz und Umsatz eingestampft. Also alles möglich hier. Aber selbst in letzterem Fall ist die "Kampagne mit 6 Büchern länger als das meisten von 40k bisher.

Grundsätzlich tippe ich eh darauf, dass nach den 3 Büchern Schluss ist. Das ganze plätschert so belanglos vor sich hin, dass große Teile der Spielerschaft das komplett ignorieren und diejenigen die sich der Sache annehmen enttäuschte Berichte liefern. Darum wurden jtzt wohl die 3 nächsten Bücher geteasert um wenigsten ein bisschen Interesse zu generieren. Wenn das Problem aber die Qualität des Produkts ist bringt es wenig eine noch höhere Erwartungshaltung zu erzeugen. Mitte 2020 kommt dann Edi 9 und die Sache ist vergessen.

Warum ist es für manche hier so wichtig den weitere Fortlauf von PA zu mutmaßen? Es kommt wie es kommt, wo ist der Sinn über dermaßen ungelegte Eier zu diskutieren? Zumal selbst die nächsten 3 Bücher nicht in den nächsten Wochen zu verorten sind, sondern sich die nächsten paar Monate hinziehen werden.

Ja und Nein. GW ist nicht konsequent und die Anzahl der Fraktionen pro Buch kann und wird vmtl. unterschiedlich sein. Und die "Qualität" der Regeln schwankt ja jetzt schon massiv. Und natürlich wird sich PA vmtl. über das gesamte Jahr 2020 hinstrecken, eben damit es Publikationen für 40K gibt. Wenn nicht dazu, wozu das ganze überhaupt?

Aber ich kenne keine Langzeit-Ankündigung, die GW nicht eingehalten oder Monate vorher mit einer Ankündigung über Warhammer Community modifiziert hätte. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass GW eine der genannten 24 Fraktionen vergessen wird. Und wenn doch, wäre das ein bisher unbekannter Präzedenzfall.

Irgendwelchen Unfug über eine angebliche 9. Edition zu verzapfen ist auf jeden Fall sehr viel weniger relevant (und um ein Vielfaches unwahrscheinlicher), als über die bekannten Ankündigungen zu sprechen.

Im Gegenteil, gerade das GW fast unmöglich PA bis zum Juni 2020 oder so beenden kann, belegt doch, was für ein hirnverdrehter Unfug die spekulativen 9. Ed. .... hust .... "Gerüchte" .... hust ..... für den kommenden Sommer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja zum Thema "Unwahrscheinlich" und GW kann man ja mal fragen, wer noch vor kurzer Zeit mit Plastik Soros gerechnet hat.....oder mit der Neuauflage des ChaosCodex bzw. einem neuen Abbadon Modell usw. Ich traue da GW einfach alles zu. Dass eine 9. Edi im Sommer kommen soll, ist bis jetzt nur von einer einzigen Quelle benannt worden. Dass aber eine 9. Edi kommem soll geht schon durch einige Foren und Sites. Dabei glaube ich nicht, dass da von GW ein großer Editionswechsel angekündigt wird. Vielmehr gehe ich von einem sanften Editionswechsel aus bei der einige Mechaniken überarbeitet werden. Aus Gewohnheit nennt man das in den Foren dann Edi 8.5 oder 9. Wobei restriktiv gesehen ja jedes CA eine Edition 8.1 8.2 usw. sein könnte, da (wenn auch gering) einfach für's MatchedPlay Grundmechaniken geändert werden.

- - - Aktualisiert - - -

Das soll auch kein Angriff sein, aber mir ist schleierhaft, warum manche Gerüchte immer gleich so abgewertet werden in diesem Forum. Ich kann mich noch daran erinnern wie hier seit Jahren von dem an mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erscheinden World Eater Codex dem Emperors Childern Codex und dem Fulgrim Primarch gesprochen wird........und bislang nach Vigilius, Chaos Codex 2.0 und PA nichts davon bislang annähernd bestätigt wurde. Gerüchte sind halt keine Fakten und GW hat doch in den letzten Jahren für einige Überraschungen gesorgt. Ich muss auch mal alte Posts raussuchen wie über die Möglichkeit eines Admech Fliegers gelacht wurde. Wie gesagt, ich halte bei GW alles für möglich und an machen Gerüchten ist sicherlich mehr Salz dran als an anderen, ich persönlich würde mich aber nie so weit aus dem Fenster lehnen, einzelne Gerüchte per se als Schwachsinn abzuschreiben. Hier arbeitet keine im GW Managemant und auch die diversen InternetQuellen für Gerüchte können hier von keinem wirklich überprüft werden.

- - - Aktualisiert - - -

Wünschen würde ich mir in 2020 ein überarbeitetes Regelbuch mit den aktuellen FAQ zu den MatchedPlay Regeln und vielleicht etwas bessere NK Mechanik und Psi ohne auf das letzte CA zurückgreifen zu müssen. Ob man das dann Edi 8.5, 9 oder Rulebook 2.0 nennt ist mir total Wumpe 😉

- - - Aktualisiert - - -

Dass jede Fraktion mehr oder weniger in den kommenden PA bearbeitet wird das denke ich auch. Ebenso glaube ich, dass der Plan für die PA n 2020 schon lange steht.....die gehen ja auch nicht erst ne Woche vorher in Druck. Dass aber unmittelbar nach PA ggfs. was kommen hinsichtlich der Grundregelen kommen könnte glaube ich aber schon. War doch bei den Endtimes Kampagnen und den Gathering Storm Sachen auch so. der Zeitraum zwischen dem letzten 7. Edi Codex (ich meine Agents of Imps) und der 8. war doch auch sehr kurz. Wie gesagt glaube ich aber dass die Änderungen so marginal sein werden, dass es sich gar nicht wirklich wie eine neue Edition anfühlt......also genau so wie von der 4. bis zu 7. Edi 🙂

Es gibt ja diverse Gerüchte.

Heute kam auch schon wieder eines.

https://www.belloflostsouls.net/201...ors-new-edition-drip-drip-drip-continues.html

Flieger überarbeitet, 9te im Sommer, Bleibt im Spiel Sprüche.

Allerdings muss man sagen dass die Seiten von den Clicks leben. Und worauf klicken die Leute? Auf Reposts von GW? Nein, auf möglichst reißerische Gerüchteüberschriften. Von daher
kann ich verstehen dass man nicht soooo genau hinguckt wenn sich "Industry Insiders" melden.

CA hat ja gezeigt dass die Regelleaks dann doch nicht sonderlich zuverlässig zur Zeit sind. Wahrscheinlich wird GW, wenn sie merken dass zu viel nach außen dringt, gegensteuern, Leute
kündigen, ihnen damit drohen, Umversetzen etc. pp. Deswegen lehne ich mich aus dem Fenster und würde sagen, aufgrund der zeitlichen Nähe zu CA, ist das alles Bullshit.

Die Gerüchte die man bisher gehört hat sind sehr vage und jeder hätte sich die Ausdenken können. Ich hätte auch mit Endless Spells zu PA gerechnet.

Ich will es nicht ausschließen dass eine 9te Edition kommt. Im Gegensatz zu Icicle denke ich dass man schon PA bis Juni abschließen kann und wird, aber ich nehme an dass alles was wir jetzt
hören ausgedacht ist.

Ich denke man muss einfach abwägen wie akkurat die Gerüchte stand jetzt sein können.

Für mich ist relativ klar, so ziemlich alles für CA war erstunken und erlogen. Also ich wüsste nicht ein Gerücht was gestimmt hätte. Wenn dann war es immer
mit Dingen gepaart und einige wenige Sachen waren zufällig richtig. Das bedeutet für mich, aktuell gibt es kein Leak bei GW.

Zum PA Releaseplan. Es wurde ja immer wieder mal darüber gesprochen dass GW diese Publikationen 6 Monate im Vorfeld finalisiert. CA lässt auf ähnliches
schließen. Man hat ziemlich genau das Meta vom frühen Sommer gefixed.

Das Zusammenspiel von PA, Codizes und CA lässt auch darauf schließen dass man im Releaseplan recht verfestigt ist.

Edit: Plastik Squats reizen mich gar nicht. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja diverse Gerüchte.

Heute kam auch schon wieder eines.

https://www.belloflostsouls.net/201...ors-new-edition-drip-drip-drip-continues.html

Flieger überarbeitet, 9te im Sommer, Bleibt im Spiel Sprüche.

Allerdings muss man sagen dass die Seiten von den Clicks leben. Und worauf klicken die Leute? Auf Reposts von GW? Nein, auf möglichst reißerische Gerüchteüberschriften. Von daher
kann ich verstehen dass man nicht soooo genau hinguckt wenn sich "Industry Insiders" melden.

CA hat ja gezeigt dass die Regelleaks dann doch nicht sonderlich zuverlässig zur Zeit sind. Wahrscheinlich wird GW, wenn sie merken dass zu viel nach außen dringt, gegensteuern, Leute
kündigen, ihnen damit drohen, Umversetzen etc. pp. Deswegen lehne ich mich aus dem Fenster und würde sagen, aufgrund der zeitlichen Nähe zu CA, ist das alles Bullshit.

Die Gerüchte die man bisher gehört hat sind sehr vage und jeder hätte sich die Ausdenken können. Ich hätte auch mit Endless Spells zu PA gerechnet.

Ich will es nicht ausschließen dass eine 9te Edition kommt. Im Gegensatz zu Icicle denke ich dass man schon PA bis Juni abschließen kann und wird, aber ich nehme an dass alles was wir jetzt
hören ausgedacht ist.

Is halt BoLS. Die sammeln Zeug aus Foren, Facebook, etc. .und schreiben halt was zusammen, was irgendwie passen könnte.

Der letzte Slaanesh vs. Black Templars Rumor is noch keine 6 Wochen her.

The Rumors Look for Black Templars to appear in the next Boxed Set The Black Templars boxed set will include a Primaris Emperor’s Champion and one new updated unit. The opponents are Chaos Marines A new Chaos Unit and a Chaos Character are included. Slaanesh is the theme of the Chaos side.

Source: https://www.belloflostsouls.net/2019/10/40k-rumors-psychic-awakenings-next-boxed-set-includes.html