Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für W40K - 2020

Es wird nunmal Gerücht genannt wenn der Wahrheitsgehalt einer gegebenen Information nicht bekannt ist.

Andernfalls ist es ein Fakt oder eine Lüge.
Von daher macht BolS einen wirklich guten Job, mit Infos die sich als wahr und Infos die sich als falsch erweisen.

cya

Kommt mir manchmal mehr vor wie ein News Forum. Gerüchte werden ja manchmal eher schon als Offtopic geschimpft. :lol:

Abgesehen davon waren viele Gerüchte der letzten beiden Jahre meist zutreffend. Auch die CA Gerüchte waren weitgehend richtig. Bis auf Kultmarines mit 2LP wieder vieles eingetroffen. Da jetzt pauschal zu kritteln das eh nix richtig ist, finde ich schon irgendwie merkwürdig. Die Trefferquote der üblichen Rumors ist höher als die Fehlquote.

Also das sehe ich bezüglich CA komplett anders.

Drohnen teurer - falsch
Space Marines mit massiven Buffs - fake
Drohnen verlieren FnP - falsch
Cult Marines - falsch
Änderung der Fliegerregeln - falsch

Habe jetzt nicht alles vor Augen, aber die Treffer Rate war sehr sehr gering.
Dass man bei einer Million Gerüchte sich mal ein richtiges findet war ja klar. Was gab es nicht alles... Guardsman hoch, Kultisten runter, Grots hoch, Shining Spears hoch...

Abgesehen davon waren viele Gerüchte der letzten beiden Jahre meist zutreffend. Auch die CA Gerüchte waren weitgehend richtig. Bis auf Kultmarines mit 2LP wieder vieles eingetroffen. Da jetzt pauschal zu kritteln das eh nix richtig ist, finde ich schon irgendwie merkwürdig. Die Trefferquote der üblichen Rumors ist höher als die Fehlquote.

Welches Gerücht in den letzten 2 Jahren war korrekt?

CA war 100% erstunken und erlogen. Von 4 Punkte Grots zu Punktediskrepanzen für Codexmarines aufgrund von konkurrierenden Regelteams war alles Unsinn. 2 LP Kultmarines wurden mindestens dreimal „weitergereicht“ von der Sommer-Slaanesh-Box bis Psychic Awakening, bis das „Gerücht“ sich per Stiller Post irgendwann in die CA-Gerüchte eingeschlichen hat.

Offensichtliche Info, z.B. das Punkte jetzt ein separates Buch sind, hatte niemand auf dem Schirm.

Primaris Emperor‘s Champion, die Rückkehr von Fulgrim, Primaris Chaos Marines mit Fabius. Alles nix.

Klar gab es so 2012 oder so auch schon korrekte Gerüchte, aber der letzte Treffer ist mindestens 5 Jahre her.

Zwecks CA. Kultisten auf 4 Punkte war in den Rumors. Genau so die CSM auf 11. Und auch einige andere Änderungen die sich bewahrheitet haben. DP mit Flügeln z.B. War alles korrekt. Bei Marines hieß es nicht massiver Punktedrop sondern das einiges billiger wird, was auch der Fall war. Halt bei BA, SW und DA Dexen. Gerüchte sind immer mit Vorsicht zu genießen, da gerade nicht eindeutige Aussagen dann eigenes interpretiert werden.
Die Kultmarines und die Tau Drohnen waren falsch. Ja, das mag alles sein.

Welches Gerücht in den letzten 2 Jahren war korrekt?

Da wäre erstmal die Preisliste die hier Oktober durchs Forum geisterte, mit den diesjährigen Weihnachtsreleases und der Sisters Box. Hat sich ausnahmslos alles bewahrheitet.

Die Necromunda Box wurde auch Wochen vorher inklusive Preis angekündigt. Da meinte noch jeder, der Preis könne gar nicht sein, wäre alles Quatsch. :lol:

Eine Orkbox mit Fahrzeugen ähnlich zu Gorkamorka wurde anfang 2018 gerüchtelt. Was dann auch wirklich so kam, siehe Speedfreekz. Auch Killteam war knapp ein halbes Jahr vorher durch die Gerüchte gegeistert. Genau wie Warcry, nur das bei Warcry in den Gerüchten oft von Mordheim die Rede war. Was aber wie gesagt einfach zu erklären ist. Wenn irgendjemand die neuen Produkte schon vorab sehen konnte, interpretiert er diese frei nach eigenem Gusto.
Übrigens, die Slaves to Darkness / Darkoath waren mit Battletome und neuen Modellen waren anfang 2019 auch in den Gerüchten, genau wie Gruftkönige. Ohne zu wissen das die neuen Skelette Bonereapers heißen, hätte aber durchaus eine Verwechslungsgefahr zu Gruftkönigen bestanden. Insofern war auch dieses Gerücht durchaus wahr. Es gibt da auch ein lustiges Vergleichsbild zu Khemri und Bonereapers. Auch neue Space Marines bzw Primaris waren anfang des Jahres bzw Ende 18 gerüchtelt worden und haben sich dann in der Form von Schattenspeer bewahrheitet.
Generell waren die neuen CSM schon 2018 durch die Gerüchte gegeistert, damals hieß es neue Obliterators und Chosen wurden gesichtet. Auch dies hat sich bewahrheitet, nur das die Chosen dann eben reine CSM waren - aber optisch liegen die neuen CSM ja durchaus nahe an den Chosen von Dark Vengeance. Insofern war dieses Interpretation des Gerüchteverbreiters zwar nicht richtig, aber das ein Release kommt schon.
Achja. Die Sylvaneth vs Gobo Box geisterte auch Wochen vor dem Release mal durch die Gerüchteseiten.
Ich finde es schon merkwürdig wie wenig dieser Gerüchte hier hängen geblieben sind. Ist das alles für euch wenig? Alles verdrängt?

Und auch die Gerüchte über neues Slaanesh Modelle haben sich bewahrheitet. Halt nur für Dämonen.

Tatsächlich nie eingetroffen sind die besagten Emperors Children, Primarchen und einiges anderes wie die Black Templar. Zu Fabius und Primaris Chaos gab es wohlgemerkt noch nie Insider Gerüchte, außer Wishlisting in Foren und den Ableitungen aus dem Fluff. Das ist genau wie der Primaris "Hellfury" aus keiner Rumor Quelle gekommen, sondern wurde in den Foren diskutiert, weil die Modelle halt im Hintergrund Erwähnung fanden. Das ist etwas völlig anderes, als wenn ein Insider Releases leakt.

Hier noch Quellennachweise:

https://spikeybits.com/2018/08/rumors-slaves-to-darkness-rework-battletome.html
https://www.reddit.com/r/Warhammer4...w_slaanesh_models_spotted_says_2018_on_sprue/
https://spikeybits.com/2019/07/rumors-the-tomb-kings-are-returning-to-aos-sort-of.html
https://www.reddit.com/r/orks/comments/8kctz7/gorkamorka_redux_coming_later_this_year_salt_may/
https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/3480/748195.page
https://www.belloflostsouls.net/2018/08/40k-rumors-primaris-new-minis.html

Achja, genau. Der Plastik Abaddon wurde sogar schon April 2018 angekündigt. Fast 1 Jahr vor seinem Release. ;-)
https://spikeybits.com/2018/04/new-abaddon-chaos-space-marine-rumors.html

Rest viel Spaß beim selber suchen. Hab jedenfalls auf Anhieb alles gefunden. Zu behaupten das nichts eingetroffen ist jedenfalls echt mutig wenn man die Quellen hier mit Datum ansieht. Um nicht zu sagen... sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, genau. Der Plastik Abaddon wurde sogar schon April 2018 angekündigt. Fast 1 Jahr vor seinem Release. ;-)
Ich könnt dir dazu ein Faeit raussuchen, mit Kyborgs aus Plaste, inner eigenen Box... ca. 5 Jahre alt! Bevor jetzt Panik ausbricht, schaut auf die Daten der Konzeptzeichnungen einiger neu aufgelegter Modelle (z.b. Jain) und ihr habt die Zeitspanne in der Gerüchte zu diesen Events möglich sind; alles was weniger als 3+ Jahre alt ist, basiert entweder auf tatsächlicher Sichtung oder ist made-up...

Auf die Schnelle habe ich zu der vermeintlichen 9. Edi jetzt Artikel auf Youtube, BoLS und skikeybits gefunden. Vollkommen egal was dann am Ende dabei raus kommt, reicht es doch allemal aus um dieses Thema in einem Gerüchtethread aufleben zu lassen. Alle hier aufgezeigten Kritiken an der Glaubwürdigkeit der letzten Meldungen oder von mir aus der letzten Jahre zu Neuerscheinungen/ Änderungen charakterisieren 1:1 das Merkmal eines Gerüchtes. Jeder kann ja für sich entscheiden ob er daran glauben mag oder nicht. Bei Gerüchten etwas im Vorfeld als "schwachsinnig" hinzustellen oder im Nachhinein mit "War doch klar, dass das nicht eintritt" zu kommentieren ist bei Nachrichten die bei Erscheinen von niemanden überprüft werden können doch vollkommen paradox. Jeder kann für sich höchstens eine gewisse Wahrscheinlichkeit für das Eintreten/ Nichteintreten definieren. Ich schlage jetzt einfach mal vor wieder zum eigentlichen Thread zurück zu kommen und falls noch nicht geschehen hier der Link zu spiekybits: https://spikeybits.com/2019/12/rumors-even-more-warhammer-40k-9th-edition-rules-emerge.html. Persönlich glaube ich zwar auch, dass sich einige Mechaniken ändern werden, aber eher in Form von Beta Rules und dann ggfs. einem überarbeiteten Rulebook oder nem CA 2020. Oder halt einem absolut sanften Wechsel wie von der 6. zur 7. Selbst da hätte man meiner Meinung schon drüber streiten kann ob die 7. wirklich ein Editionswechsel oder nur n Update zur 6. war.

Naja, wenn man sich die Konzeptskizzen von Jes für den kommenden Flieger des Admechs anssieht, so sind diese jetzt schon über 3 Jahre alt. Und wahrscheinlich hat man schon damals überlegt diese in den ursprünglichen Release fürs Admech zu bringen. Da geht also viel Zeit ins Land vom Konzept zu Modell. Und es braucht ja nur einen der mal im Design Studio reinschaut oder die entsprechende Kontakte hat. Da halten sich die Gerüchte dann schon lange. Und ihr könnte sicher sein, das die Noise Marines und Fulgrim schon die Konzeptphase durchgemacht haben. Insofern hat es sich ja auch bewahrheitet, dass die 4 Chaosgötter jedes Jahr eine Überarbeitung erhalten. Khorneberserker und Noise Marines sind logischerweise noch offen.

@Guerilla:

Das dürfte ja grob auch hinkommen, wenn man die wirkliche Entwicklungszeit / Planung nimmt. Wenn irgendwann kA sagen wir mal Angron als Primarch Model erscheint, wird der unter Garantie schon Jahre vorher in die Entwicklung gehen, bis dann wirklich mal das erste Green, geschweige denn sein Releasedatum steht. Allein die ganzen Bücher haben ja grob ein halbes Jahr Vorlaufzeit. Das CA das letzte Woche erschien, war wahrscheinlich spätestens Juni komplett im Druck.

@KharnForever:

Eben das meine ich auch. Diese Haltung Gerüchte seien eh Quatsch und nicht ernst zu nehmen. Nicht falsch verstehen. Das ist ja ok soweit. Ich verstehe nur nicht warum man dann nicht einfach diesen Thread ignoriert? Dieser Thread ist nun mal für Gerüchte da. Wer Gerüchte grundsätzlich nicht voll nimmt ist hier falsch.

Ich fand den allgemeinen Gerüchte-Thread eigentlich ganz gut, weil er eben allgemein war. Zwar ging es teils seitenweise nur um ein Gerücht (und ist dann halt leider manchmal ausgeufert), aber dafür konnte man sicher sein, dass mit der nächsten Gerüchtewelle sich das Thema vermutlich wieder verschiebt. Zudem war es ein Allgemeiner Thread für 40K, den man als Sammelbecken für alle entsprechenden Gerüchte nutzen konnte. Jetzt haben wir diesen Thread hier, aber der bezieht sich ja laut Titel auf die vermutete 9. Edition. Ist es gewünscht, dass man für jedes neue Gerücht ein extra Thema startet? Fände ich nicht so gut.

Ich fand den allgemeinen Gerüchte-Thread eigentlich ganz gut, weil er eben allgemein war. Zwar ging es teils seitenweise nur um ein Gerücht (und ist dann halt leider manchmal ausgeufert), aber dafür konnte man sicher sein, dass mit der nächsten Gerüchtewelle sich das Thema vermutlich wieder verschiebt. Zudem war es ein Allgemeiner Thread für 40K, den man als Sammelbecken für alle entsprechenden Gerüchte nutzen konnte. Jetzt haben wir diesen Thread hier, aber der bezieht sich ja laut Titel auf die vermutete 9. Edition. Ist es gewünscht, dass man für jedes neue Gerücht ein extra Thema startet? Fände ich nicht so gut.
Das Problem beim letzten Thread war das er zwischenzeitlich über 18000 Posts hatte. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern (zumindest bei der Tabletopwelt), da hat man nach 1000 Posts einen neuen Thread aufgemacht.

Is vielleicht kein "richtiges" 40k-Modell, aber Squats will ja angeblich jeder wieder: https://www.warhammer-community.com...ning-beard-must-be-a-dwarfgw-homepage-post-2/
Grombrindal braucht halt jedes Jahr eine neue Figur. Wobei es skurril ist das die letzten Figuren 40k waren.

wie unglaublich hässlich :X

Ich finde das Modell großartig - den muss ich haben! 🙂 Eines meiner (vielen, rumliegenden) Projekte ist es sowieso, auch abhumane Mechanicustruppen und Servitoren allerlei Herkunft zu bauen - die Miniatur passt da perfekt.

Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten - entweder man hat welchen... :happy: 😉