40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
So, seit gestern halte ich Baals Blut und CA ‘19 in den Händen.

Baals Blut... dass eine Fraktion besser wird mit Space Marine Änderungen, japp. Aber ansonsten? Ich bereue es Geld dafür ausgegeben zu haben. Der “Fluff” ist auf dem Niveau eines Fünftklässler Aufsatzes. Dante sieht dass da Tyraniden sind. Er geht dort hin. Die Tyraniden besiegen die BA. Dann macht es Peng. Es sind weniger Tyraniden. Aber sie besiegen die BA immer noch. Dann kommt Gulliman. Gulliman ist stark. Gulliman verhaut die Tyraniden. Aber dann kämpfen die BA weiter gegen Tyraniden. Mephiston ist jetzt ein Primaris.

Einfache Aneinanderreihung wild ausgedachter Schlachten. Es gibt keine Motivation in den Charakteren, keine Entwicklung.

Auch dass es die größte Veränderung seit der Horus Heresy wäre. Bullshit. Für 32,50€ sollte man da mehr erwarten dürfen. Die paar farbigen Seiten die Modelle zeigen sind leider auch uninspiriert. Wenn ich die Weltbesten Bemaler und Designer vor Ort habe, dann könnte ich die doch mal Todeskompanie Intercessors umbauen lassen und abdrucken, statt disziplinierten Intercessors.

CA ist ein Zeugnis dessen dass man die Punkte einfach online released sollte. Man hat die Probleme aus Mitte des Jahres gelöst. Also die die es nicht mehr gibt. Dann teilweise Sachen dort drin die sicherlich darauf beruhen dass der Caladius einen Quickfix bekommen hat, den man jetzt quasi zurückrollt. Teilweise auch nur komplett unsinnige Sachen wie Ogryns teurer, Neutronenlaser teurer. Ist ja ok, spielt immer noch keiner.

Da sollte man die Punkte entkoppeln. Leider ist aber im restlichen Buch nicht genug um es zu rechtfertigen, man könnte es also nicht verkaufen.

Insgesamt habe ich für das querlesen der Bücher 20 Minuten investiert. Gefesselt hat mich leider nichts. Das einzigst Positive wäre für mich dass man in Baals Blut, bis auf Eigennamen wie Chaplain das Denglish zurückgefahren hat. Ein paar artworks sind auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calaman

Codexleser
29 September 2012
273
26
7.966
Vielen Dank für das ausführliche und ehrliche Review. Damit weiß ich, dass ich mir das Geld echt sparen kann. Ich spiele zu wenig, als das sich Kampagnen lohnen würden und die Missionen aus den CA-Büchern hab ich seit Ars Bellica und ITC auch nicht mehr gespielt.
Die einzige Frage wäre jetzt noch, ob Turnierorganisationen voraussetzen, dass man das CA19 Büchlein für die Punkte dabei hat. Das wäre dann der einzige Grund. Oder halt nen Bogen um Turniere machen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.463
4
807
85.021
41
Ganz ehrlich, dein CA Review überrascht mich überhaupt nicht. Denn genau das hätte man auch schon 17 und 18 schreiben können!
So lange man nicht alle 3 Spielarten von 40K spielt - und da kenne ich eigentlich niemanden der das macht - rentiert sich dieses Buch eigentlich nie. Einfach weil ein großer Teil des Buches dann immer überblättert wird. Einzig die Missionen 17 und 18 waren dann interessant für einen Turnierspieler. Die Punktkosten hat man eh in ein paar Tagen im Battlescribe drin, insofern kann man sich das Buch dafür auch sparen.

@ Calaman
Ich bin selber Turnierorga und ich kenne auch keine andere, die jemals auf das CA Buch bestanden hätte. In der Regel bekommt man eh eine Battlescribe Liste eingeschickt, da stehen die aktuellen Punktkosten drin.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ganz ehrlich, dein CA Review überrascht mich überhaupt nicht. Denn genau das hätte man auch schon 17 und 18 schreiben können!
So lange man nicht alle 3 Spielarten von 40K spielt - und da kenne ich eigentlich niemanden der das macht - rentiert sich dieses Buch eigentlich nie. Einfach weil ein großer Teil des Buches dann immer überblättert wird. Einzig die Missionen 17 und 18 waren dann interessant für einen Turnierspieler. Die Punktkosten hat man eh in ein paar Tagen im Battlescribe drin, insofern kann man sich das Buch dafür auch sparen.

@ Calaman
Ich bin selber Turnierorga und ich kenne auch keine andere, die jemals auf das CA Buch bestanden hätte. In der Regel bekommt man eh eine Battlescribe Liste eingeschickt, da stehen die aktuellen Punktkosten drin.

Letztes Jahr war der Soro Codex drin. Den fand ich auch als nicht Soro Spieler recht spannend.
Die ein oder andere Mission war auch mal spannend. Grundsätzlich stimmt aber was du schreibst.
In einem Hobby in das ich jedes Jahr vierstellige Beträge stecke juckt mich so ein bisschen Politur dann auch nicht mehr.
Man will auf dem Klo ja auch mal was aktuelles lesen und nicht zum 1000. mal den Codex :rolleyes:
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Das letztjährige CA war doch gut... neue, mitunter sehr gelungene Missionen, Soro Beta, Tau "Eight". Da hat sich GW gefühlt noch Mühe gegeben. 2019 ist leider der Reinfall. 90% ist FAQ Zeug das zusammengefasst wurde, die Ewiger Krieg Missionen hingegen fast vollständig Aufgüsse der letzten beiden Jahre. Mahlstrom mit Deck Eigenbau klang cool, aber weiß nicht ob ich allein deswegen ein Buch kaufen soll?

Mit Ausblick auf ggf. bald 9. Edition lasse ich diesmal wohl eher die Finger davon. Bei uns im Hobbyzentrum hat genau einer gestern das Ding mitgenommen. Der Rest stapelte sich im Regal. Nahezu jeden 40k Spieler den man fragte, ob er das Buch schon habe, verneinte. Insofern war ich sogar echt froh, das sich einer dann doch erbarmt hat es zu kaufen. Machte für mich gestern aber nicht wirklich den Eindruck, als hätte die Mehrheit der Spieler noch großartig Interesse an dieser Publikation.

Da halte ich sogar das Psychic Awakening für sinnvoller, weil da wenigstens brauchbare Regeln drin sind. Da stört mich allerdings, das die Regeln bewusst im Chaos V2 Codex weggelassen wurden, um jetzt nochmal Geld raus zu schlagen. Das kennt man ja von mieser DLC Politik bei digitalen Games...
 

awdsaef

Aushilfspinsler
17 Januar 2016
36
3
5.156
Ich muss gestehen ich sehe das ganze zwar genauso wie ihr, dass eigentlich der Kauf nicht lohnt. Man muss aber auch bedenken dass Gw Zeit und Ressourcen investiert um die Änderungen festzustellen.
Ich denke dass das der direkteste Weg für Gw ist im ein Feedback zu solchen Regeländerungen zu bekommen. Natürlich wird ein gesundes Spiel eher gespielt, aber wenn direkt nichts dabei rum kommt könnte es auch sein dass sie einfach sagen sie machen es nicht mehr. Das ist natürlich der schlimmste Fall, wahrscheinlich ist dass es anders ablaufen wird.
Bei dem Geld was ich aber im Jahr für das Hobby ausgebe gebe ich lieber die 25€ mehr aus, also zu riskieren wieder alte Zustände zu bekommen.

MfG
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.513
998
13.091
37
Also ich find es voll OK einmal im Jahr 25€ zu zahlen und freu mich über neue Missionen. Ars Bellica bzw ITC Missionen find ich außerhalb von Turnieren zum Beispiel ziemlich langweilig, da möchte ich mal n bisschen Abwechslung haben.

Jop, same. Gerade das Deck bauen, bei den neuen Missionen ist klasse. Und so habe ich nun die guten Missionen alle auf einen Blick.
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Joa, natürlich kann man sagen 25€ sind in GW Preisen quasi gratis. Ich bin, muss ich zugeben, in den letzten Monaten auch sehr GW kritisch geworden.

Aber ich sehe halt wie ich an meinen Erwerb am Samstag herangegangen bin und das war doch eher optimistisch. Ich fand das Konzept von den Missionen sehr cool die man quasi den Berg hoch spielt. Ich fand das random Armee generieren cool. Ich habe mich auf Baals Blut gefreut, in der Hoffnung dass ich mehr über die BA erfahre. Dass ich Motivationen erfahre. Dante ist mittlerweile Uralt. Das Buch Dante war spannend. Mephiston ist so ein cooler Charakter. Wie entwickeln die sich? Wie geht Gabriel Seth mit den Primaris um?

Die Antwort? Gar nicht. Gabriel Seth? Ja der ist skeptisch, aber dann sieht er wie toll Primaris sind... Yeaaaaah. Es ist halt so verdammt frustrierend. Ich bin ja ein Mensch der nicht lange mit Dingen hadert, aber jedes verdammte mal enttäuscht GW mich.

Und innerhalb von 20 Minuten war ich maßlos enttäuscht von den Publikationen. Nichts was regeltechnisch begeistert. Auch Fluff technisch nicht. Alles wirkt lieblos hingeschissen.

Aber das neue Mephiston Modell ist gut. Außer halt mit Plasma dann sieht er doof aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerli

Testspieler
14 Februar 2017
114
264
7.201
@Thannock
Bei Blood of Baal bin ich voll bei dir, die ablehnung Gabriel Seths die noch im Regelbuch erwähnt wurde ist in einem Halbsatz abgefrüstückt worden. Gerade von meinen Flesh Tearers hätte ich da mehr erwartet.. Beim deutschen Buch stolpere ich zumindest auch immer über die Tyranids, wieso man nicht bei dem wesentlich besseren Tyraniden geblieben ist weil sich mir nicht erschließen.. Die Story ist eigentlich großteilig aus dem Codex bzw Regelbuch mit 2 bis 3 Schauplätzen mehr.. Allein die Regeln sind für mich interessant obwohl ich mich da mehr auf den angekündigten Supplement Flesh Tearers im nächsten White Dwarf freue... Insgesamt 32,50 die ich irgendwie bereuhe..

Ganz anders das Chapter Approved, da bin ich bis jetzt ziemlich begeistert, dass Deck bauen ist cool und auch die Copy und paste Missionen gehen für mich in Ordnung, denn Erzählerischen part find ich bis jetzt auch nicht schlecht.. Die 25 haben sich gelohnt😉
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Die Reue ist für mich nicht nachvollziehbar, BoB liefert inhaltlich das Gleiche wie schon PR und die Codices auch, oberflächliche, propagandistisch eingefärbte Geschichtsbucheinträge. Hier mehr zu erwarten evtl. sogar auch schlechtem BL Niveau halte ich für fehl am Platze.

Mir gefällt BoB gut, besonders die Tyraniden Regeln finde ich schön stimmig!

CA 2019 erscheint mir nach dem Durchblättern auch eher solide. Aber ich habe es noch nicht ordentlich lesen können, also kein abschließendes Urteil.

cya
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Nichts Bahnbrechendes, aber vielleicht doch interessant:

  • The events of the psychic awakening all take place before the Plague Wars.
  • The reason they have done the series is because 'the Indomitus Crusade was being described as Roboute Guilliman going around the galaxy in the vengabus saving the day. We wanted to show how grim it actually was during that time. Each book shows an example of what each faction MAY be experiencing.'
  • I asked if it was building to a major event and they said 'No! There is something coming and there are subtle hints throughout the books. Which book are we up to?' I responded that I had been lucky enough to have read Blood of Baal as a reviewer. He said 'ah ok. It won't have become clear yet.'
  • They recognise that the Primaris release and return of Guilliman was done poorly and this is an attempt to fill that in.
  • I got from what he was saying that this is leading to a new sandbox and the story will stop moving forward.
  • When I asked if the story arcs from Psychic Awakening have all concluded by the Plague Wars the answer was 'yes' and they both nodded at the same time.


I spoke with them for a while and this is my interpretation - the Psychic Awakening is not something major. It is a fleshing out of the period between the Gathering Storm and The Plague Wars. The intention was to bring some of the Grimdark back to the setting. While every major faction is getting something, from my understanding, it won't be anything massive (like a primarch). When I compared it to Malign Portents in AoS they said it was less important than that.

However, GW have been known to share false information or incomplete information so the above could be bollocks. But this was a genuine conversation with 3 of our authors present. I personally believe Fulgrim will be back soon despite what they say.

http://ageofwarhammer.blogspot.com/2019/12/info-from-open-day-about-psychic.html
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Bei diesen ganzen Psychic Awakaning Büchern hab ich jetzt mal eine Frage an die Besitzer bevor ich mir eines davon hole.

In welchem der Bücher sind denn die relevanten Sachen für di Ultramarines drin? Da gab es ja Aufwertungen für Libarians, Ordenspriester, Forgelord usw.
Oder würde es für einen Vanilla-Spieler auch reichen sich nur die Datakarten zu holen.

So wie man hier liest kommt Fluff-Technisch, Regeltechnisch oder so sonst nichts rüber und die Masse scheint enttäuscht zu sein Geld ausgeben zu haben.

Vielleicht sollte ich erwähnen als Zweitarmee noch ne Black Legion zu haben. Vielleicht kann mir einer sagen ob Buch 2 daher ein Must have ist.

Danke vorab
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Nichts Bahnbrechendes, aber vielleicht doch interessant:

Hm..... :huh:

Es ist auf jeden Fall interessant. Es erklärt warum ich das Gefühl habe dass es ein Copy&Paste aus Dark Imperium ist. Einfach weil es einen Zeitraum abbildet der in der Vergangenheit liegt. Warum man das nicht so kommuniziert ist mir dann aber irgendwie schleierhaft.

Dass die Einführung von Gulliman und Co. komisch war... Ich sehe das anders. Die Einführung als solche, von den grundsätzlichen Ideen her, war, für mich, gut.

Ich fand sogar sehr vieles sehr gut. Also bis zu dem Punkt als man es anfing es sich einfach zu machen. Bis zur Auferstehung Gulliman's fand ich es gut erklärt.

Aber dann kamen da so viele, so billige Sachen wie Gulliman die Galaxis rettet und einfach überall auftaucht und jeder sagt, oh guck Gulliman, den kenne ich doch aus
Primarchs Weekly, scheint legit zu sein. Wenn man versucht das Ganze mit PA zu unterfüttern, dann klappt das nicht sonderlich gut.

Aber ich mache es mal konkret fest an den BA, der Fraktion die mir am meisten am Herzen liegt. Einfach mal um zu sagen, so wäre es besser und nicht nur zu meckern,
habe das schon so ähnlich in der kompetitiven 40k Gruppe gepostet, bin ja das Fluffbunny.


GW's Ereignisse:
Tyraniden greifen aus unerfindlichem Grund Baal an, hegen auf einmal Grolle
Warpriss tötet Tyraniden.
Tyraniden töten BA weiterhin (und die Zivilbevölkerung des Baal Systems)
Gulliman kommt, tötet Tyraniden.
Dante sagt Danke und nimmt die Primaris.
Gabriel Seth sieht wie toll Primaris sind und sagt, ah meine Skepsis war super falsch.
Mephiston sagt, ich will ein Primaris sein, Grund, unbekannt.


Meine Version:
Von mir aus auch die Geschichte mit Tyraniden und so. Ich hätte die Tyraniden zwar eher als Naturgewalt gelassen, aber ok, sie breiten sich halt aus.
Warpriss.
BA vernichten Tyraniden.
Hier bleibt die Zivilbevölkerung am Leben. Der Vorteil ist, man kann auf Baal weiterhin rekrutieren. Einfach so neue Leute anzusiedeln dürfte sich schwer
gestalten auf so einer unwirtlichen Welt. In GW's Fluff dürfte Baal nicht mehr als Heimatwelt zu nutzen sein.
Der Kontakt bricht ab. Dante übernimmt die Herrschaft über das Imperium Nihilus, hier hat man schöne Parallelen zum Imperium Secundus, Dante in der
Rolle des Engels der wieder seinen Willen herrschen muss.
Gulliman taucht auf. Seth sehr feindlich, viele skeptisch, Gulliman und Dante sind weiser und älter als alle anderen, Gulliman übergibt Dante Primaris und
lässt ihn als Herrscher des Imperium Nihilus bestehen.
Corbulo sieht in den Primaris die Heilung der Flüche und macht als erster die Umwandlung durch. Ihm folgen viele andere BA. Dante weiß insgeheim bescheid,
aber weiß dass die Primaris unausweichlich sind und lässt seine Brüder in dem Irrglauben. Er selber überschreitet den Rubicon, da ihm sein Alter zu schaffen macht,
es wird ständig beschrieben dass er seine Maske immer weniger absetzt um den Glauben seiner Brüder nicht zu erschüttern.
Mephiston überschreitet nicht den Rubico zum Primaris, aber, wie im Fluff bisher, wird er immer mächtiger und damit geht auch eine Größenänderung einher. Außerdem
hätte man am Modell andeuten können dass er die Psimatrix noch trägt, aber nicht nutzt, da er nicht mehr darauf angewiesen ist.
Wenn man dann soweit ist und Todeskompanie Modelle einführen will offenbart man Dante's Geheimnis.

Es wäre so viel eleganter. Die Charaktere würden handeln wie man es sich vorstellt. Die Welt wäre glaubhafter und die Charaktere würden Schritte nach vorne gehen.
Es gibt die Möglichkeit für neue Konflikte, auch inter Imperial. Hätte man so etwas so gelöst, ein Traum.

Das habe ich mir übrigens in 5 Minuten heute Morgen auf dem Klo ausgedacht. Kann doch nicht sein dass so ein Konzern das nicht hinkriegt. Ich frage ja nicht nach viel,
aber mehr als ein Satz er guckte sich die Primaris an und fand sie toll, dürfte es doch echt sein. Baal's Blut liest sich echt wie so ein Aufsatz aus der fünften Klasse bei dem
einem noch 5 Seiten gefehlt haben.

- - - Aktualisiert - - -

Bei diesen ganzen Psychic Awakaning Büchern hab ich jetzt mal eine Frage an die Besitzer bevor ich mir eines davon hole.

In welchem der Bücher sind denn die relevanten Sachen für di Ultramarines drin? Da gab es ja Aufwertungen für Libarians, Ordenspriester, Forgelord usw.
Oder würde es für einen Vanilla-Spieler auch reichen sich nur die Datakarten zu holen.

So wie man hier liest kommt Fluff-Technisch, Regeltechnisch oder so sonst nichts rüber und die Masse scheint enttäuscht zu sein Geld ausgeben zu haben.

Vielleicht sollte ich erwähnen als Zweitarmee noch ne Black Legion zu haben. Vielleicht kann mir einer sagen ob Buch 2 daher ein Must have ist.

Danke vorab

Faith and Fury wäre das zu finden. Ob man das Buch braucht? Wenn es die Regeln irgendwo anders gibt, also bei Datakarten zum Beispiel, dann sollte man sicher eher die kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.