Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Thorin (von dem die neuesten WD Fotos stammen) hat in einer Nachricht an Natfka/Faeit noch folgendes ergänzt:

via Thorin in the Faeit 212 inbox.

Attention everyone! I missed another piece of information from the WD
editorial that will make Chaos Players rejoice!

Jes Bickham mentions that in the Glottkin book there's rules for summoning

Daemons. You read that right, you can now summon daemons!

HOWEVER this seems to be limited to Chaos Sorcerers, yet I don't know

whether these include wizards from DoC and BoC as well.

Also we get a full-blown combined list as it seems, with most likely all

options available. BoC, DoC and WoC are officially "combined" now.

Regards,
Thorin

25% Kern

der Rest verteilt sich auf die Helden und Kommandanten

Jep, da kommt Freude auf. MMn wohl die dümmste Idee die denen kommen konnte, aber man muß ja die riesen Modelle spielbar machen. Sonst würden alle schimpfen, dass man die erst ab 4000 Punkte nutzen kann. Eine andere Lösung wäre mir lieber gewesen, so ists einfach nur *böses Wort nach Wahl einsetzen*

Für die Fluff Fraktion.
It may have already been told in that thread as I didn't really follow it, but I'll try to resume how the invasion is presented in the WD, with my usual goldfish memory:

- There are basically two armies going toward Altdorf at the same time.
- The Glott brothers and Spume lead the fleet, destroy and Elf fleet, destroy Nordland and burn a port city that happen to be Marienburg if I remember correctly.
- The Maggoth Lords go through the Middle Mountains, reach Talabheim, (which I guess they destroy since I assume they are present at the fall of Altdorf). At least I seem to remember it's Talabheim and not Middenheim but all Empire names sound the same to me.
- I'm also pretty sure that the heroes in the Battle Report are also the one present in the official fluff, that means that for the battle of Altdorf Nagash send Vlad and Gilles send Louen to help Karl Franz.

So the three cities falling must be Marienburg, Talabheim and Altdorf. I also wonder if something bad is about to happen to Louen and Vlad.
http://www.warseer.com/forums/showt...dtimes-Mk-II&p=7298374&viewfull=1#post7298374

-----Red Dox

Persönlich bin ich begeistert man kann einfach freier spielen und Listen stellen.

Das heisst ja auch nicht das wir jetzt nur noch Characktermodelle auf Riesenpony sehen werden.

Im Endeffekt liegt es immer an den Spielern selbst und mal ehrlich es sind doch die Belden und Superbösewichte die Fantasy ausmachen?

Und wie schon gesagt wurde würden sonst voele jammern das man 4/5 tausend Punkte stellen muss für manche Bigtoys.

Also wir spielen hier oftmals 1000 P.-Spiele, und da wir da fast nie Kommandanten einsetzen, war dann fast immer eine Maid mein General... Bei 250 P. für Helden war man da immer in der Zwickmühle. So mächtig die großen auch sein mögen... Mehr als eine Einheit pro Runde können sie auch nicht vernichten. Man muss ihnen dann nur das richtige Futter vorsetzen ;-)

ich bin ehrlich mal gespannt, ob ich mal so eine coole Mini auf hohen Niveau bemalt sehen werde. Das glaube ich eher nicht... denn zum regelmäßigen Spielen wird man sich Nagash wohl eher nicht kaufen. Glaube ich zumindest...

Jep, da kommt Freude auf. MMn wohl die dümmste Idee die denen kommen konnte, aber man muß ja die riesen Modelle spielbar machen. Sonst würden alle schimpfen, dass man die erst ab 4000 Punkte nutzen kann. Eine andere Lösung wäre mir lieber gewesen, so ists einfach nur *böses Wort nach Wahl einsetzen*

Nö, GW geht mit den Großmodellen und der 75%-Regelung einfach nur in die nächste Verkaufsrunde. In der noch aktuellen Edi zwang GW die Spieler massenhaft preisgesteigerte Kerntruppen und Infantrie zu kaufen, womit der Markt nun langsam gesättigt ist. Sie setzen nun also neue Kaufanreize, indem sie die Kerntruppen die sich zuvor jeder kaufen mußte unwichtig machen damit man sich die neuen Großmodelle kauft, genau wie vorher in 40k geschehen. Auch die Regeln für Verbündete scheinen in abgewandelter Form aus 40k übernommen zu werden. Ganz nebenbei bemerkt, durch die massiv gesteigerten Möglichkeiten zur Beschwörung kommt man mit den Großmodellen allein nicht aus, sondern muß noch die Beschwörungstruppen dazukaufen welche in den Startpunkten nicht enthalten sind. Ich denke das ist ein Experiment zur Gestaltung der nächsten Edition und die Fortsetzung von GWs klassischer, regeltechnisch umgestzter Verkaufstaktik überwerten und entwerten. Ich vermute mal, die übernächste Edition wird dann wieder Kavallerie oder einen bis dahin neu erschienenen Truppentyp bevorzugen.

man muss ja net alles negativ sehen. klar nun ist sowas wieder doppelslann nun wieder möglich obwohl ich wette dass die punktkostenerhöhen im echsenbuch damals geschehen ist, dass man das eben nicht mehr machen kann. aber man konnte auch vorher fiese helden usw. aufstellen. wer sehr stark aufstellen wollte, der konnte das auch. was ich sehr gut finde, da ich den aktuellen wd erst gestern gekauft habe, dass diese grossen modelle nur noch ein profil haben. das wäre klasse wenn das mit in die neue edition einfliesst. dann würden sich helden auf monster wieder lohnen. b

ich bin sehr gespannt auf das buch. und auch wenn ich dem nagash buch nichts abgewinnen konnte gefällt mir die serie jetzt doch immer besser. ich weiss nur nicht ob ich das nasgah buch auch brauche um das chaosbuch zu verstehen.

Viele Freiheiten... Ich finde das super. Die alten Hasen können ihre Spiele in epische Schlachten verwandeln, die Neuen können mit wenigen Modellen starten.... Klar will GW Geld verdienen, wer will das nicht? Sie verkaufen nunmal ein quasi verschleißfreies Produkt, dass keine Notwendigkeit darstellt... Aber der Weg der Helden und Kommandanten und den wenigen Kerntruppen ist doch gut. Ich warte ja auf die alte Regelung wie sie im Bretonenbuch Edi 5 war. 25% Regimenter und bis zu 75% Charaktere... Dann kommt das Beschwören noch dazu, aber wer wird sich sowas groß zulegen... zumal viele Optionen abgedeckt werden sollten... Insgesamt viel KANN und wenig MUSS... Super!

In der noch aktuellen Edi zwang GW die Spieler massenhaft preisgesteigerte Kerntruppen und Infantrie zu kaufen, womit der Markt nun langsam gesättigt ist. Sie setzen nun also neue Kaufanreize, indem sie die Kerntruppen die sich zuvor jeder kaufen mußte unwichtig machen damit man sich die neuen Großmodelle kauft
Ich denke eher das dies die Notbremse ist um das Spiel Einsteigerfreundlicher zu gestalten.

Man muss nicht mehr um 200€ Infanterie kaufen und bemalen damit man 50% seiner Armee voll bekommet sondern 3 Einzelmodelle reichen zusammen ein paar Truppen.

Ich fühle mich mehr wie in der 5. Edition, da wurde das Spiel auch von den 3 Characktermodellen entschieden und die paar Truppen die man haben musste waren unwichtig (je nach Armee mehr oder weniger).
Dementsprechend warte ich noch auf die 12. Edi die dann mehr wie die 6. sein wird und das Spiel wieder auf ein brauchbares Niveau bringt (weil für ein Spiel wo nur der Kommandant + ein paar Helden entscheidend sind hab ich inzwischen Warmachine)