Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Beim durchblättern des Nagash Buches habe ich gesehen, dass man mindestens drei Einheiten neben den Helden/Kommandanten aufstellen muß - da sonst keine Armee. In der Regelbuch Ergänzung steht davon jetzt nichts. Hab ich das überlesen oder ist es tatsächlich möglich in Nicht-Endtimes Spielen EINE Kern-Einheit mit 25% zu stellen und den Rest mit Helden/Kommandanten voll zu machen?

ja das ist möglich

3 Kommandanten: 1225 Pkt. 49.0%2 Helden: 655 Pkt. 26.2%
2 Kerneinheiten: 615 Pkt. 24.6%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

Blutdämon, General, 1 x Geringe Geschenke - 425 Pkt.
Blutdämon - 400 Pkt.
Blutdämon - 400 Pkt.

Herold des Khorne, Erhabene Präsenz d. Zorns, Blutthron d. Khorne, 1 x Mächtige Geschenke - 385 Pkt.
Herold des Khorne, Mächtige Präsenz d. Wut, Moloch d. Khorne, Ast, Kriegsbanner - 270 Pkt.

20 Zerfleischer, M, S, Banner d. Eile - 315 Pkt.
20 Zerfleischer, M, S - 300 Pkt.

Insgesamt: 2495

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Regelung nicht tragisch.
Unter Freunden spielt man entweder wie man mag oder orientiert sich stark am Regelwerk. Wenn man da nach 1-2 Versuchen merkt, dass der Charakter des Spiels kippt, kann man es leicht beheben.
Für Turniere ist garkein Problem, da sich fast alle Turniere einem Beschränkungssystem bedienen. Gerade Warhammer Fantasy ist da zur Zeit ja Begrenzungsfreudig. Vor allem BCM sieht man ja kaum. (im Vergleich zu 40K)

Ich denke eher das dies die Notbremse ist um das Spiel Einsteigerfreundlicher zu gestalten.

Man muss nicht mehr um 200€ Infanterie kaufen und bemalen damit man 50% seiner Armee voll bekommet sondern 3 Einzelmodelle reichen zusammen ein paar Truppen.

Durchaus möglich, wobei man mit den Großmodellen und ein paar Truppen sogar die 300-Euro-Grenze schnell sprengt. Sollte das Allianzsystem tatsächlich ähnlich wie in 40k umgesetzt werden daß man praktisch alle Völker mischen kann, wird die Spielbalance von unterirdisch auf abysmhal kippen. Der Verkaufserfolg bei 40k spricht leider stark dafür, und daher befürchte ich auch daß die supplements genauso für WHF kommen. GW hat überhaupt keinen Grund irgendein Produkt billiger zu machen, ganz im Gegenteil: WHF wird noch teurer als es ohnehin schon ist.

... wie alles teurer wird... Aber ja. Ich lege lieber 62€ für ein Großmodell als 20€ für 10 Kernpüppies, bei denen auch die 3-fache Anzahl nicht die Punktzahl des Großmodells erreicht (Vergleich Skelette und Ghule mit den Mortarchen) ... Möglicherweise wird es teurer, aber ich spüre mehr Wertigkeit beim Erwerb... anders als 40k... Für 35€ kriegt man nen Taktischen Trupp mit bis zu 200? Punkten Spielwert... ein Vindicator mit 160? Punkten kostet 46€ (nichtmal ein Großmodell) ... Dann lieber Groß a la Fantasy...obwohl... ein Imperialer Ritter kostet "nur" 110€ ... Egal.... Leider geil...

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die großen Modelle sehen geil aus. Es ist nicht toll, wenn es z. B. große Drachen gibt und man die direkt mit einer Kanone wegballern kann. Es ist auch nicht cool, wenn man seinen Chef auf nen Riesenadler steckt und der runtergesnipert werden kann (ich hoffe ja auf das gemeinsame Profil wie bereits im WD bei den neuen Nurglemodellen)

Ja das wäre toll. Die Mortarchen haben das ja auch schon und es wäre im Rahmen von Aufrüstungen im Rahmen eines Plus-Minus-Schlüssels für das Profil und einen Sonderregelkanon machbar... Problem blieben noch diverse magische Gegenstände... Klingt aber alles vernünftig. Aus den von dir genannten Gründen...

Von Horstmans Speculum sag ich nur 🙂

Glotkin!
http://www.games-workshop.com/de-DE...12&sorting=phl&view=table&_requestid=10385494

Tja, das erste was auffällt: Glotkin I 128 Seitem, Glotkin II 64 Seiten.
Damit ist der sehr gute Umfang der Nagashbücher ziemlich halbiert. Aber dafür wurde der Preis ja um 13€ gedrosselt. Ist es das am Ende wert? Ich guck mir das Ding erstmal im Laden genau an bevor ich Brieftasche zücke. Beim Inhalt, also BoC, DoC & WoC Comboliste sowie den Nurgle Neuheiten +Festus und Karl Franz gibts zumindest keine Überraschung. Slaanesh D-Elfen werden nicht erwähnt, gehe ich also mal von aus das die schonmal nicht dabei sind. Stadtkampf klingt gut. Vielleicht gibt es ja neue, überarbeitete Belagerungsregeln.

Glotkin Modell gefällt mir alten Nurgle-Veteran recht gut. Dürfte einen sehr schönen Nurgle Zermalmer abgeben, selbst wenn man die Dödel oben drauf lässt.

-----Red Dox