Oh oh, es geht ja mal wieder hoch her.
Es mag ja sein, dass der Preis zweitrangig ist, wenn man Bock auf etwas hat...
Aber ein Preis muss halt auch bezahlt werden können. Und die Einstiegshürden sind bei GW schon sehr hoch, denn ohne Modelle und Farben und Pinsel und Kleber und Bastelmesser wird es halt nichts. Allein die Farbsets, die GW zu den Armeen anbietet kosten schnell über 100€, ebenso wie das Handbuch zum bemalen von Miniaturen auch nicht kostengünstig ist und die Bemalartikel mittlerweile auch nur noch gegen Bares zu bekommen sind.
GW hat sich verrant und da hilft es nichts, seine Zielgruppe so klein zu definieren, dass man ein Überzeugungstäter sein muss, schon wenn man sich einem Hobby nähert. Angeln, Skaten, Musik, Volleyball und ähnliches sind Beispiele für Hobbys, die durchaus Beliebt sind in der Altersgruppe in der GW sich etablieren muss. Es geht nicht um die Konkurrenz zum Computerspiele Bereich.
Ganz abgesehen davon, dass wirklich nur eine sehr kleine Gruppe von Eltern bereit ist ihren Kindern ausreichend Geld zur Verfügung zu stellen um das Hobby betreiben zu können. Und ich würde sagen GW sitzt am kürzeren Hebel, das zeigt der Halbjahresbericht ganz deutlich.
Es gibt keine richtige oder falsche Art ein Hobby auszuüben, aber es gibt eine falsche und richtige Art ein Unternehmen am Markt zu platzieren und zu führen und da macht GW sehr viele sehr große Fehler und die liegen nicht darin begründet, dass die Kunden unwillig und dumm sind. GW erreicht seine Zielgruppe nicht im erforderlichen Umfang und darin unterscheidet sich GW von anderen Playern im Markt. FFG rockt mit Descent und X-Wing das Haus, Hasbro besitzt Magic und Magic geht zur Zeit mal wieder richtig ab. Aber im Kreis der Großen hat nur GW massive Umsatzrückgänge und was noch schlimmer ist sinkende Absatzzahle zu verzeichnen.
P.S. Ich bin ganz ruhig und möchte nur darauf hinweisen, dass das Argument der sehr hohen Einstiegshürde nicht zu vernachlässigen ist, denn der Nachwuchs bricht bei GW gerade richtig weg und das in einer Zeit in der es cool ist ein Nerd zu sein, denn selbst die Hauptfiguren in Mädchenkinderserien wie Mia and Me bezeichnen sich mittlerweile als Nerd und Ma and Me ist zur Zeit richtig angesagt...