Solange eine Möglichkeit nicht Wirklichkeit ist, ist es einfach nur eine Ablenkung. 😉Wie dramatisch findest du es denn, wenn einer der Hersteller, der zudem eh schon im Vergleichsfall auf dem dünneren Zweig sitzt, Unsinn bei seiner Produkt- oder Preisgestaltung veranstaltet?
Ich bin jetzt seit über 20 Jahre in diesem Hobby, und in dieser unendlich lang erscheinenden Zeit habe ich schon mit allen möglichen Farben gemalt, wie gesagt: Citadel, Vallejo (Model wie Game Color) und Army Painter. Eine Zeit lang dachte ich, Army Painter könnte die Farben von Citadel ersetzen, aber das hat - zumindest für mich - nicht funktioniert, einmal, weil die Farben von Army Painter, obwohl bei Metallics und Shades sehr gut, allgemein denn doch nicht alles abgedeckt haben, und weil Citadel in den letzten Jahren einfach aufgeholt hat.
Ich möchte es noch mal wiederholen: das gilt nur für mich. Wie andere mit diesen oder anderen Farben zurechtkommen, weiß ich nicht, und es ist für mich auch nicht von Bedeutung. Ich stelle einfach nur fest, daß mit dem gegenwärtigen System von Base, Layer, Dry und Contrast Farben meine Modelle besser werden als früher. Und das Handling hat noch mal gewonnen, seit ich die Base und Layer Farben in 17ml Bottles umfülle.
Im Moment kann ich mich nicht beklagen, besonders, weil ich die Lücken, die auch ein Sortiment wie Citadel hat, mit Farben von anderen Herstellern ergänze. Ich wüßte zB nicht, wie ich meine Purple Hawks ohne das Metallic Violet von Vallejo und den Purple Shade von Army Painter fertigkriegen sollte. Das Metallic Violet bekomme ich zB nur in einer 60 ml Flasche, die ich wahrscheinlich vererben kann, wenn sie nicht vorher austrocknet.
Wenn es wirklich irgendwo Preiserhöhungen geben sollte, oder sich die Packungsgrößen ändern, dann werde ich jeweils nach Bedarf entscheiden. Ich habe eine ziemliche Sammlung an Farben, und durch das Umfüllen in Fläschchen wird sich hoffentlich die Lebensdauer erhöhen. Daß ich mal Farben nachkaufen muß, ist eh nicht häufig. Der Umstieg von kleinen auf große Töpfe bei den Shades hat ja auch eher Vorteile als Nachteile gehabt. Kurzum: das ist für mich keine ideologische Frage, sondern eine der Zweckmäßigkeit. Wenn ich für einen bestimmten Effekt eine bestimmte Farbe brauche, werde ich sie kaufen. Wenn ich dagegen bessere Farben finde, mit denen ich etwas zustande bringe, was vorher für mich nicht ging, werde ich wechseln, wobei dieses „für mich“ dabei das Entscheidende ist. Am Ende muß es jeder für sich entscheiden. Wichtig ist nur, was hinten rauskommt!