Die Formationen sind nun ja schon fast ne Woche alt... Zeit also, sie gründlich auseinander zu nehmen und zu diskutieren.
Optionen in den Nahkampf zu kommen bringen gar nicht so wenige der Formationen mit. Die Tatsache, im gegnerischen Spielzug in den Nahkampf eingreifen zu können ist weit weniger offensiv, als defensiv. Für den Gegner heißt das meistens...versuche ich einen multiplen Nahkampf und verliere meine Bonusattacke, oder greife ich eine Einheit an, und bekomme SW mit Bonusattacken ins Gesicht. Und dafür bekommt man seine Auxilary-Auswahlen doch sehr günstig aufs Feld. Man darf auch nicht vergessen, dass unsere Formationen keine 2 Demi-Kompanien brauchen, um kostenlose Upgrades zu erhalten.
Stimme ich zu, weil leider nicht P13...
Den Landraider schmähen, aber sich über S6-7 Beschuss beklagen. Sicherlich gibt es nach wie vor genug Mittel gegen einen Landraider, und auch genug Argumente gegen ihn - ich finde an dieser Formation eigentlich nur schade, dass sie nicht mit Egils Formation harmoniert, da die Transportkapazität nicht armeeweit, sondern auf die Formation gerechnet zählt. Andernfalls hätte ich sogar zwei Landraider gespielt. BTW... Egils Jungs haben auch eine erweiterte Angriffsreichweite von 18 + 2W6 Zoll. Das sind im Schnitt locker mal 25 Zoll und mehr als die herkömmliche DWK bisher hinbekam.
Bei den Kapseln hat man halt viele Marines auf dem Feld, aber anders als die Space Marines sind es halt auch wieder keine richtigen Space Marines... die Frage ist halt, ob du genug von den Jungs auf die Platte bekommst, sodass der Gegner sie nicht weggeschossen bekommt. Aber vieleicht ist auch Ragnars Kompanie und die Psionikerformation die Lösung. Im Grunde schießt so eine Blutwolftruppe fast nicht, mit entsprechendem Priester haben sie jedoch auf einmal Beschuss aus Tempestas und vor allem eine Psiwaffe im Trupp.
Weil die für die Punkte einfach sinnvoller sind, beide Formationen kommen zusammen auf ca.1850 punkte und haben eine erheblich höhere Chance in den Nahkampf zu kommen (Wölfe sowieso und Schutzblase für die Wulfen) als die Möglichkeit im gegnerischen Zug in den Nahkampf zu Chargen und auch nur dann wenn die schon im Nahkampf gebunden ist.
Optionen in den Nahkampf zu kommen bringen gar nicht so wenige der Formationen mit. Die Tatsache, im gegnerischen Spielzug in den Nahkampf eingreifen zu können ist weit weniger offensiv, als defensiv. Für den Gegner heißt das meistens...versuche ich einen multiplen Nahkampf und verliere meine Bonusattacke, oder greife ich eine Einheit an, und bekomme SW mit Bonusattacken ins Gesicht. Und dafür bekommt man seine Auxilary-Auswahlen doch sehr günstig aufs Feld. Man darf auch nicht vergessen, dass unsere Formationen keine 2 Demi-Kompanien brauchen, um kostenlose Upgrades zu erhalten.
Die Cybot Formation = Schwadron = Sinnlos
Stimme ich zu, weil leider nicht P13...
Die Panzerformation = LR = nur bedingt zu gebrauchen
Den Landraider schmähen, aber sich über S6-7 Beschuss beklagen. Sicherlich gibt es nach wie vor genug Mittel gegen einen Landraider, und auch genug Argumente gegen ihn - ich finde an dieser Formation eigentlich nur schade, dass sie nicht mit Egils Formation harmoniert, da die Transportkapazität nicht armeeweit, sondern auf die Formation gerechnet zählt. Andernfalls hätte ich sogar zwei Landraider gespielt. BTW... Egils Jungs haben auch eine erweiterte Angriffsreichweite von 18 + 2W6 Zoll. Das sind im Schnitt locker mal 25 Zoll und mehr als die herkömmliche DWK bisher hinbekam.
Einzig die Psioniker Formation sagt mir noch zu. Aber das ist auch nur meine Sichtweise, ich teste morgen auch mal Ragnars Formation mit 8 gratis LK und vielleicht bin ich dann ja auch anderer Meinung ;-)
Bei den Kapseln hat man halt viele Marines auf dem Feld, aber anders als die Space Marines sind es halt auch wieder keine richtigen Space Marines... die Frage ist halt, ob du genug von den Jungs auf die Platte bekommst, sodass der Gegner sie nicht weggeschossen bekommt. Aber vieleicht ist auch Ragnars Kompanie und die Psionikerformation die Lösung. Im Grunde schießt so eine Blutwolftruppe fast nicht, mit entsprechendem Priester haben sie jedoch auf einmal Beschuss aus Tempestas und vor allem eine Psiwaffe im Trupp.