30k Diskussion - Horus Heresy von GW in Plastik

Die hatten doch auch mal diese 40k-Krater in China gegossen und die hatten ziemlich verwaschene Details.
Das liegt nicht am Herstellungsort sondern an der Herstellungsmethode. Die Krater sind vakuumgezogen, was nicht so scharfe Details erlaubt. Die anderen Bausätze von GW sind im Spritzgussverfahren hergestellt.

via a Reader here on Faeit 212
confirmed that HH was coming to regular GW stores.
A starter box set for 2 players with 'generic', non-Legion specific Heresy-era units is coming in May. Wasn't specific on plans beyond that, apart from that FW will take care of Legion-specific upgrade packs, unique units and any other stuff that GW doesn't want to run in plastic.
Apparently the demand for HH stuff has been so intense GW is centralizing the range.
Didn't mention anything about FW in stores though.

http://natfka.blogspot.de/2015/03/horus-heresy-starter-box-in-may.html

Eigentlich nach Regeln der 6. Edi mit einem Errata um auch die Regeln der 7. verwenden zu können
Ah , ok!
das heist, ich könnte die püppchen, wenn sie mir gefallen auch in einem "normalen" spiel verwenden.
es gibt keine "neuen" alten waffen oder spezielle regeln....
Bzw. wenn mir die püppchen gefallen, komme ich mit dem regelwerk, das ich besitze aus?!

Ah , ok!
das heist, ich könnte die püppchen, wenn sie mir gefallen auch in einem "normalen" spiel verwenden.
Bzw. wenn mir die püppchen gefallen, komme ich mit dem regelwerk, das ich besitze aus?!

Unser Ravenguardspieler benutzt sie bei Heresy und 40k. Bei letzteren verkneift er sich nur Zeug wie Volkitewaffen. Gestern erst wieder gesehn.

Ah , ok!

Es gibt einige Waffen bei 30k die in 40k verschwunden bzw. nur noch in Besitz des Mechanicums sind.
zB waren die Volcites ursprünglich als Standardbewaffnung für Space Marines vorgesehen, da sie aber besonders wartungsintensiv und störanfällig waren, hat sich der Bolter aufgrund seiner günstigeren Herstellung schließlich durchgesetzt. Vieles von dem Kram, der bei 30k alltäglich ist, wird bei 40k als unbezahlbare heilige Artefakte angesehen und sollten in einem 40k-Spiel dementsprechend selten bzw. gar nicht zu finden sein.
zB wäre ein Ravenwing auf Space Marine Jetbikes eigentlich nicht fluffkonform.
Aber wie es bei allen Sachen ist: Solange du meinst, dass es geil ist und dein Gegner damit einverstanden ist, kannst du alles machen. Es muss ja nicht immer ein Spiel am Ende des 41. Jahrtausends sein, zur Abwechslung kann man ja auch mal ruhig ein Spiel wenige Jahrtausende nach dem großen Bruderkrieg spielen. Rein theoretisch dürfte da noch vieles von der 30k Bewaffnung existiert haben.
Ich meine, die Figuren sehen einfach Hammer aus und erfüllen das Nerdherz mit einem intensiven Gefühl von "einfach haben", da kann man beim Fluff mal das ein oder andere Auge zudrücken, wenn der im 41. Jahrtausend eigtl in Vergessenheit geratene geile Scheiss nicht deine Liste dominiert. Viele der Waffen können aber auch ohne Probleme als reguläre 40k-Bewaffnung durchgehen... zB sehen die Volkites Plasmawaffen verdammt ähnlich, zumal die Plaswawerfer aus 30k sehr den alten 40k-Plasma-Heißluftföhnen aus der 2.Edition ähneln... sind imao also nicht allzu hübsch...

Horus Heresy Starter Set
2 sides, Identically Equipped
Models are NOT legion marked.
Generic Heresy-era models.

– Early Heresy mark armor Astartes x20
– Cataphractii Terminators x5
– Contemptor Dreadnought x1
– Praetor x1

http://www.belloflostsouls.net/2015/03/wow-plastic-horus-heresy-starter-set-contents.html

Hmm, kann ich beinahe nicht glauben. Mit 40 Marines, 10 Terminatoren, 2 Dreads und je einem Praetor wäre das Set doch mehr als voll bzw. würde dann exorbitant teuer werden. Evtl. hat man sich bei den Standard-Marines vertan und es sind nur 10 pro Seite. Das würde dann wieder passen und der Aufteilung der Marines in einigen der Starterboxen der letzten Editionen entsprechen - sprich: 10 Marines, 5 Termis, 1 Cybot und ein HQ Modell.

Na, ich bin mal auf jeden Fall gespannt, wie die Kiste aussehen wird. Vor allem da mit dem identisch stört mich jetzt etwas. 2 komplett gleiche Seiten ohne ein optisches Unterscheidungsmerkmal. Klingt irgendwie untypisch für GW. Oder es riecht verdammt nach günstigen Snap-Fit-Modellen.

Hm naja, ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Der angebliche Inhalt kommt mir auch etwas zu üppig vor. Wenn GW so viel da rein packt und die Box bezahlbar sein soll, würde die Gefahr bestehen, dass sich GW das Geschäft mit den 40k Taktischen Trupp kaputt macht (und mit den Termis ect. auch). Das kann ich gar nicht glauben, vor allem da der Taktische Trupp noch nicht so alt ist. Den würde doch kein Mensch mehr kaufen wollen.

Andererseits ist das doch ein wichtiger Punkt den HH ausmacht. Eine größere Mengen an Space Marines aufzustellen mit anderen Optionen. Da muss schon ein anderes Spielgefühl entstehen als bei 40k. Wo wäre sonst der Sinn für ein neues Spiel.

Irgendwie halte ich das Ganze in der Form wie hier beschrieben doch für sehr unwahrscheinlich. Ich denke entweder kommt nichts, oder die Modelle werden wenig kompatibel sein mit 40k. Ein kleinerer Maßstab wäre mal wieder was anderes…

Also ob die Formkosten bei den Produktionsmengen von GW ne Rolle Spielen

Aber mal kurz gerechnet Was FW dann entgehen würde:

[TD="align: left"]LEGION PRAETORS
[/TD]
[TD="align: right"]£31.50[/TD]
[TD="align: right"]0.5[/TD]
[TD="align: right"]£15.75[/TD]

[TD="align: left"]LEGION MKIV MAXIMUS ARMOUR[/TD]
[TD="align: right"]£23.50[/TD]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="align: right"]£94.00[/TD]

[TD="align: left"]SPACE MARINE BOLTER - UMBRA FERROX X10[/TD]