Ob das ausreicht um die Feuerkraft des Disziplinierten Bolterbeschuss der GK (mit Sturmboltern!) oder die vielseitige Feuerkraft der DW auszugleichen,
Guck dir die Profile an. Die haben das doppelt feuern bzw. doppelt angreifen bei der Sturmvariante gleich mit drin, ohne dafür BP aufzuwenden und ohne dafür auf das jeweils andere verzichten zu müssen. Dazu haben die durch die Bank einen Lebenspunkt mehr (ohne Ordens-Trait), wodurch die jetzt 3 LP pro Modell mehr haben als jeder firstborn oder Grey Knight.
Wie bei Chaos ist das heftige aber nicht das einfache Spiel, sondern die Skill-Tabelle: nach dem ersten Level up trifft da alles auf 2+
Klar, das fehlen von Waffenoptionen, was ja durch die doofe Konzeption von Primaris generell vorgegeben ist, ist immer noch nachteilig, aber durch den "Einbau" von Grenadier und Unterlauf-Granatwerfer-Hansel (die man auch beide immer nimmt) ist das schon deutlich abgemildert, vor allem gegen Rüstungen.
Nicht falsch verstehen: reguläre Primaris waren nach Kompendium ganz unten in der Nahrungskette, insofern ist es begrüßenswert das sie besser werden. Und etwas umsonst von GW und noch dazu Marines -wow, du siehst mich überrascht.
Allerdings fehlt etwas, was die bisherigen Listen ausmacht: Charakter. Normalerweise hat man immer mehr Charakter-Rollen als man überhaupt mitnehmen kann, weshalb Standard-"Krieger" kein Thema sind und jede Figur auf dem Feld ein Individuum, deren Ausfall man auch merkt. Das fehlt weitgehend, es gibt nur 2 Rollen, die weitgehend uninspiriert sind. 3 von 6 Modellen sind immer noch Standard-Krieger.
Klar ich verstehe den Hintergedanken: GW macht nur noch Regeln für was es auch Modelle gibt und ohne Box gibt es einfach keine "offiziellen Bits" für Funker, Veteran oder ähnliches, weshalb man auch keine Regeln macht. Doof ist es trotzdem.
Denn so ist die Liste nicht wirklich charaktervoller, sondern einfach nur stärker als das Kompendium. Das ist OK, denn Primaris waren eher Opfer als Gegner, aber halt etwas traurig bzw. verschwendetetes Potential wenn da jetzt nicht mehr kommt. Ich mein guck dir den 30k mod an um ne Idee zu bekommen was mit "Space Marines in Kill Team" machbar wäre. Da ist das hier eben etwas enttäuschend.