Diskussion: Metal und Referendariat unvereinbar?

Starrider

Miniaturenrücker
16. Februar 2003
1.046
108
13.316
38
Hi!

Entschuldigung erstmal für den reißerischen Titel, aber mir ist im Moment nix besseres eingefallen 🙄

Auf Metal.de habe ich grad einen Artikel gesehen der in der Onlineausgabe der Welt erschienen ist.
Es geht um den Sänger der Metalband Debauchery, dem wegen seiner Musik die Aufgabe seines Refrendariats nahegelegt wurde.

Artikel: http://www.welt.de/die-welt/kultur/literatur/article7429126/Schule-der-Angst.html

(noch reißerischer als meine Überschrift, aber der Grundtenor lässt sich herauslesen)

Nun die Frage: Gerechtfertigte Reaktion des Regirumspräsidiums?

Es wäre zumindest nicht der erste Lehrere aus einer Metalband. Es gibt noch My Darkest Hate und Rebellion wo je zumindest 1 Mitglied Lehrer ist.

Ich finde es sehr suspekt. Solange der Mann keine Verfassungs/Demokratiefeindliche Hobbies hat, haben die niemanden was anzugehen. Von dem her ist es für mich unverständlich ihn sofort zu feuern. Da muss man erst einmal beobachten wie er sich anstellt und ihm eine faire Chance geben.

Auch kann man hier schön die reibungslose Arbeit der Behörenden sehen wenn es darum geht den eigenen Hals zu retten. Davon träumt doch jeder, der schon einmal irgendetwas bei einem öffentlichen Amt beantragen musste 😀

Andereseits dürfte der Herr aber besser geeignet sein als 90% der Lehramtsstudenten mit denen ich im Studium Kontakt habe. Er wird sicher keine Probleme haben vor die 30 Kids hinzustehen und denen was erzählen.
Das erzeugt bei mir immer Kopfschütteln wenn man einen Seminarvortrag von einem Lehrämtler sieht und hört, der bei 20-30 Leuten Publikum keinen Ton rauskriegt. Ist bei anderen Studenten auch so, aber die müssen später anderen Leuten nix erklären...

Egal zurück zum Thema: Vielleicht ist der Herr ja sogar hier im Forum angemeldet 😀 Hat wohl ein paar Püppies zuhause stehen.

Greetz Ben

Wenn ich mich hier in Tübingen an meiner Uni umschaue dann brauch ich da nur eins zu sagen:
"Be nice to Goths and Metalheads! They educate our children!"
klassischer Knief***, ich kenne nen Arsch voll bereits fest angestellter Lehrender ausm Subkulturbereich die auch entsprechend aussehen und nie nen Hehl daraus gemacht haben. Nur sind die halt nicht "Bekannt"
Das wird das Problem sein... solange es nicht gross an die Glocken gehängt wird interessiert es auch keinen... so jedoch befürchtet man Imageprobleme...
mal wieder ein Klassicher fall der deutschen (oder menschlichen je nachdem)
Bigotterie...

Typisch deutsche Kleinkariertheit.

Was interessiert der persönliche Hintergrund eines Lehrers, sofern dieser nicht in Verfassungsfeindlichen Organisationen aktiv ist bzw. deren Gedankengut weitergibt.

Für manche Leute mag es schlimmer sein, dass der Lehrer keine Ahnung von den neuen Medien hat, Umweltaktivist ist oder keine sozialen Kompetenzen besitzt.

"Be nice to Goths and Metalheads! They educate our children!"
Und kümmern sich um eure Alten und Behinderten...gerade in den Subkulturen ist meiner Erfahrung nach eine soziale Ader überdurchschnittlich oft zu finden.

Ich oute mich mal als Debauchery-Fan und muss sagen, dass ich die Aktion unmöglich finde.
Unter welcher Form von Realitätsverlust muss man eigentlich leiden, um zu glauben, dass jemand solche Texte ernst meint? Die Aufmachung ist auch komplett over the top - naja, in den 70ern fand man auch Alice Cooper schlimm.

Doitscher Volksgeist plus "die armen Kinder" = immer eine unangenehme Mischung.
Mich wundert übrigens immer noch, dass Unheilig es in die Charts geschafft haben, ohne dass es da wahnsinniges Gejammer über den Namen gab...aber vielleicht lag's auch nur an dem schlagermäßigen Lied, an dem man sich beim besten Willen nicht stören kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Neopope: naja "Samsas Traum" sind schon ein etwas anderes Kaliber und die Texte mitunter auch nicht ohne... trotzdem haste Recht... zumal ich überall Hiphoppartys mit "f*** me! I'm ViP" (gerade erst gesehen) und ähnlichem frei rumhängen darf...

Typisch deutsche Kleinkariertheit.

Was interessiert der persönliche Hintergrund eines Lehrers, sofern dieser nicht in Verfassungsfeindlichen Organisationen aktiv ist bzw. deren Gedankengut weitergibt.

Für manche Leute mag es schlimmer sein, dass der Lehrer keine Ahnung von den neuen Medien hat, Umweltaktivist ist oder keine sozialen Kompetenzen besitzt.

Genau so sehe ich das auch!
Als gebranntes Kind (Beide Elternteile Lehrer 🙄) hab ich neben meiner Schulzeit auch privat mit Lehrern Kontakt und kann durchaus bestätigen, dass es da, auch unter den "Alteingesessenen" gibt, wo man sich über nichts wundert.
Ich finde es leider immer wieder Schade, dass durch solche Aktionen im Vorfeld jungen Lehrern der Spass am Beruf genohmen wird und ihnen unnötig Steine in den Weg gelegt werden.

grüße

Hat wohl etwas mit dem spiessigsten Bundesland der Welt zu tun und der dort herrschenden Partei...
Aber ueber das Thema habe ich mich gestern schon genug in einem Metalforum ausgelassen.
Aber lieber gegrunztes Death Metal als Sido oder Bushido als Lehrer.
darum_hoer_ich_metal.jpeg

@ Bloodknight: meine Aussage bezog sich auf Neopope und seinen Einwand mit "Samsas Traum" *g* dass es sich bei dieser Band seit neuestem um "Gore-Metal" handeln soll wäre mir aber noch nicht untergekommen... was Debauchery angeht... kenne ich selbst habe ich daheim und auch schon live gesehen... netter Kerl soweit ich das beurteilen kann.... dass er zockt wundert mich da gar nicht.
Aber der Artikel ist insoweit interessant als ich mit "echtem Namen" durchaus auch im Metalkontext im Netz zu finden bin, zwar nicht im selben Maße wie oben aber naja... und da ich auch im moment überlege noch ein Aufbaustudium hinterherzuschieben und auf die Lehrerschine zu schwenken... *gnaaa*

@ neopope: herrlich... mit der Argumentation dürfen dann die Kinder auch nicht mehr in die Kirche oder? Praktisch... das schmälert das Missbrauchspotential, und die "Kreuz-in-Schulen" Diskussion ist damit auch gleich sauber erledigt was?

wieder einmal siehe oben --> ich hasse Bigotterie und Menschen mit solchen Einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt *g* jetzt wo du's sagst *lach*
Bei so vielen Lobpreisungen an den Blutgott wundert's mich nicht :lol:

Hab daheim auch paar Platten von denen stehen und bisher auch einmal live gesehen (war aber sehr kurz, aber als Haupt-Gig gab's SFU ^^)

Witziger fänd ich wenn GW gegen seine Band einschreitet weil er Zitate aus den Regelwerken in seinen Songtexten verwurstet 😉
(Hoffen wir mal dass das nie passieren wird 😀)

Kill! Maim! Burn! :rock:

btw (damits nich ganz so fleischig wird)

Ich finde das natürlich ziemlich besch*ssen von der Regierung, das jemand der einen kleinen Bekanntheitsgrad in einer Subkultur eingenommen hat, seine Ausbildung auf's Lehramt verwiesen wird mit der Begründung das es mit seinem Berufsstand nicht vereinbar wäre (da er Ethik unterrichten soll), und dann noch diese Zitate das seine Kollegen es "zum Kotzen" 😛uke: finden

Aber was will man machen, öffentliche Ämter sind halt recht konservative Berufe
Viel Schlimmer empfinde ich diesen "Inzest" im Lehramt - die meisten Lehrer sind mit anderen verheiratet 😀 (Kennen die denn keine anderen Leute? ^^)

Zuletzt bearbeitet: