6. Edition Diskussion Nahkampfphase

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ich das richtig gelesen habe machen Springer die in den NK Springen nen automatischen hit mit ihrer normalen Stärke?

Wie bereits gesagt wurde, funktioniert das nur, wenn die Springer ihr Sprungmodul auch wirklich für die Nahkampfbewegung aufsparen und dann verursachen den Hit auch nur Modelle, die ihre Angriffsbewegung in Basekontakt mit 'nem Gegner beenden... Und wirklich alle Springer in Basekontakt zu bringen wird eher selten möglich sein.
 
Ja Sprungtruppen die angreifen werden genauso behandelt wie in der Bewegungsphase.
Die Frage ist, ob in Gelände angreifene Sprungtruppen trotzdem so behandelt werden, als würden sie durch schwieriges Gelände angreifen (Also Ini 1), weil in den Regeln steht,
sie dürfen sich .."frei über.. Geländestücke hinwegbewegen".

Wie sieht das im Englischen aus?
 
Hab ich das richtig verstanden, das man sich bei der Angriffsbewegung nun nur noch an die angegriffene Einheit näher als 1" bewegen kann? Also wenn man durch lücken in der Formation schlüpfen will ein Multicharge machen muss? Somit könnte man den Gegener ja immer zwingen einen Mulitcharge machen zu müssen indem man 2 Einheiten Base an Base stellt.
 
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Pile In, die ich in diversen Diskussionen bisher noch nicht eindeutig klären konnte. Vorweg: Basis meiner Argumentation ist die englische Version des Grundbuches.

Also, los gehts:

S. 23, engl. Grundbuch:

"At the start of each Initiative step, any model whose Initiative is equal to the value pf the current Initiative step, that isn't already in base contact with an enemy model, must make a Pile In move."

Es folgt Pile In Reichtweite, dass als erstes Modelle in Basekontakt rücken, dann in 2" und wenn das auch nicht geht so nah wie möglich ran. Weiter unten gehts dann aber weiter:

"When making Pile In moves, the player whose turn it is moves his unit(s) first. If both player's Pile In moves combined together would be insufficeient to bring any bombatants back together (... 6" ...) the assault comes to an end."

Mein Verständnis ist, dass sich dieser zweite Satz auf die oftmals vorkommende Möglichkeit bezieht, dass beide Einheiten die gleiche Initiative haben.
Wenn aber - zB Khorne Berserker vs Ork Boys - die Einheiten zu unterschiedlichen Ini's zuschlagen, dann rücken auf Ini 4 die Berserker 3" / die Orks nicht, auf Ini 2 die Orks 3" / die Berserker nicht.

Diverse Leute, ob in der echten Welt oder in Blogs oder wo auch immer, habe ich jetzt schon sagen hören / schreiben sehen, dass grundsätzlich immer beide seiten Pile Ins machen - sprich jede Einheit sich 2+ mal bewegt im Nahkampf, um die Lücke zu schließen - das Ende des Nahkampfs jetzt mal außen vor.

Mich würde daher mal interessieren:

- Wie geht es aus dem deutschen Buch hervor?
- Und eben: Rücken Zuschlagender und Getroffener beide nach oder jeweils nur der Zuschlagende? Denn je nachdem, was für Einheiten man so gegen sich hat, halte ich die von GW als "very unlikely" abgetane Variante, dass Einheiten nach dem ersten Zuschlagen nicht mehr zusammenkommen, gar nicht für so unwahrscheinlich...



EDIT: Und noch ne zweite Frage:

Ich habs gesucht und gesucht, aber nirgendwo gefunden:

Werden BCMs zu Charakteren, gerne auch, wenn sie keine Unabhängigen Charaktermodelle sind? - Mal abgesehen davon, dass es dämliche, wenn nicht, da Mephiston zB als Beispiel für Charaktere in der Charaktere Sektion des Buches genannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils die Modelle der aktuellen Iniphase rücken nach. Wenn beide Seiten Ini 4 haben, dann rücken bei Ini4 Modelle beider Seiten die über diese Iniphase verfügen nach.
Sollte nur eine Seite Modelle mit dieser Ini haben, dann rücken eben nur die nach.
Bis runter auf Ini 1.

Darf man eigentlich bei diesem Nachrücken aus der Formation kommen? Also wenn die Faust ganz hinten steht, kann es passieren, dass alle davor 3" nachrücken und die Faust auf einmal mehr als 2" dahinter steht. Geht das, oder muss dann ein Modell daneben in 2" bleiben auch wenn es nachrücken müsste?
 
Darf man eigentlich bei diesem Nachrücken aus der Formation kommen? Also wenn die Faust ganz hinten steht, kann es passieren, dass alle davor 3" nachrücken und die Faust auf einmal mehr als 2" dahinter steht. Geht das, oder muss dann ein Modell daneben in 2" bleiben auch wenn es nachrücken müsste?
Modelle rücken mit IHRER Initative nach, dh. ein Space Marine mit Faust rückt in der Ini4 Phase nach, schlägt aber mit Ini1 zu.

Unter dem Abschnitt Bewegungsphase steht, dass Modelle NACH ihrer Bewegung in Formation sein müssen, da eine Nachrückbewegung eine Bewegung ist, musst du am Ende in Formation sein.
 
Sie rücken nach der Ini im Nahkampf nach, also mit der sie zuschlagen nicht nach der im Profil.

Genau ist das leider nicht im Regelbuch beschrieben. Unter Unhandlich steht, das ein Modell bei Initativeschritt 1 zuschlägt. In der Nahkampfsektion auf Seite 23 steht, das Modelle "[...]dessen Initativewert dem aktuellen Initativeschritt entspricht [...], eine Nachrück-Bewegung durchführen."
 
Seite 22, links über dem Bild, charge through difficult terrain:
if at least one model in the charging unit moved through difficult terrain as part of its charge move, all of the units models must attack at initiative step 1.

Als nächstes Seite 22, rechts unten, letzter Satz im englischen RB zum erklären von Initiative Steps:
Remember that models that charged through difficult terrain fight at initiative step 1

Also gibt's hier genau die gleiche Formulierung fürs Gelände (Attack at initiative step 1) wie für die E-Faust. Dann gibts eine extra Ermahnung dass man dran denken soll damit es keiner übersehen kann. Dann kommt die Beschreibung:
Start of Initiative Step: Pile In

Die Pile In Bewegung ist also eine reguläre Aktion, die zur Initiativphase gehört.
 
Zuletzt bearbeitet: