Diskussion über Flugabwehr für alle durch Alliierte

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
01. Juli 2007
21.301
7
127.606
Durch die Verbündeten Matrix hatte jede Armee zugriff auf Flugabwehr.

Für die die Später reinlesen:

Dieser Thread ist eigentlich eine auslagerung aus einem anderen in dem gejammert wurde das bis vor Kurzen (fast) keine Armee über Flugabwehr verfügte.

Darauf wies ich daruf hin das :

Durch die Verbündeten Matrix hatte jede Armee zugriff auf Flugabwehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz verstehe, wie Tau durch Alliierte zu Luftabwehr kommen. Man spielt dann halt einen Hybriden aus Tau und Imps, aber nicht mehr Tau. Dadurch wird die Tau-Armee auch nicht besser in Luftabwehr, wenn man gezwungen wird, un-tauig zu spielen.
Ich meine, wer so spielen will, hat meinen Segen. Aber die ganze Situation ist ungefähr so:
"Mmh. Ich kann mit meinem Motorrad nicht mehr Sonntags nach Berlin fahren, weil die Autobahn für meinen Fahrzeugtyp gesperrt wurde."
"Na dann nimm ab Leipzig doch den ICE."
Grundsätzlich korrekt, aber wenn man Motorrad fahren will, ist das nicht wirklich die Lösung 😉

Mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz verstehe, wie Tau durch Alliierte zu Luftabwehr kommen. Man spielt dann halt einen Hybriden aus Tau und Imps, aber nicht mehr Tau. Dadurch wird die Tau-Armee auch nicht besser in Luftabwehr, wenn man gezwungen wird, un-tauig zu spielen.
Ich meine, wer so spielen will, hat meinen Segen. Aber die ganze Situation ist ungefähr so:
"Mmh. Ich kann mit meinem Motorrad nicht mehr Sonntags nach Berlin fahren, weil die Autobahn für meinen Fahrzeugtyp gesperrt wurde."
"Na dann nimm ab Leipzig doch den ICE."
Grundsätzlich korrekt, aber wenn man Motorrad fahren will, ist das nicht wirklich die Lösung 😉

Dein Vergleich hinkt mal gewaltig.

Abgesehen davon können Imps sehr wohl fluffig in Tau Armeen eingegliedert werden.

Dein Vergleich hinkt mal gewaltig.

Abgesehen davon können Imps sehr wohl fluffig in Tau Armeen eingegliedert werden.

Auch wenn ich die meisten Beiträge von ihm rein provokativ sind: Der Vergleich hinkt überhaupt nicht. Wenn ich Tau spielen will, dann will ich Tau spielen und nicht 1/4 Imps und 3/4 Tau. Da ist dann auch egal, ob das hintergrundtechnisch passt oder nicht. Und wenn man als Tau Flugabwehr reinnimmt über Alliierte, dann hat man eben keine Tau-Armee mehr, sondern irgendeine Koalition. Und damit hat eine Tau-Armee eben keinen Zugriff auf Flugabwehr (Forgeworld-Flieger mal ausgeblendet).

Ich würde meinen Imps auch keine Nahlampfalliierten hinzufügen, nur weil Nahkampf-Power fehlt, denn ich will die Imperiale Armee spielen.

Der Sinn der Alliierten ist es doch, durch Hineinnahme eines anderen Volks genau das zu bekommen, was das eigene Volk nicht hat.. Dass man dadurch nicht mehr nur sein eigenes Volk spielt, sondern eine Msichung ("Hybrid" fiel hier), ist doch klar und logisch..

Aber der Hauptsinn dieses Threads ist es doch aufzuzeigen, dass entweder die Aussage "Durch die Verbündeten Matrix hatte jede Armee Zugriff auf Flugabwehr." falsch oder richtig ist. Wenn jemand diese Aussage als falsch hinstellt, möge er zumindest ein Beispiel bringen, in dem seine Armee weder Zugriff auf Flieger, Fliegende Monströse Kreaturen oder Flugabwehr hat - sowohl in der eigenen Armee als auch durch das Fehlen der Möglichkeit, Alliierte zu nehmen. Denn eigene Flieger oder FMK sind ja auch in der Lage, gegnerische Flieger abzuwehren.

Das ist das, was ich zu diesem Thema beitragen möchte.

Boah ich hoffe nur das sich Ende des Jahres diese ganze Flieger Geschichte in Luft aufgelöst hat. Im Moment lesen sich viele Threads so als würden die Leute Aeronautica von FW spielen statt 40K. Irgendwie dreht sich alles nur um Flieger und Flugabwehr 🙄.

Habt Ihr da echt alle so Bauchschmerzen oder spielt Ihr wirklich ständig gegen Leute die nur noch mit Armeelisten auftauchen wo min. 3 Flieger drinn sind???

Wenn jemand diese Aussage als falsch hinstellt, möge er zumindest ein Beispiel bringen, in dem seine Armee weder Zugriff auf Flieger, Fliegende Monströse Kreaturen oder Flugabwehr hat - sowohl in der eigenen Armee als auch durch das Fehlen der Möglichkeit, Alliierte zu nehmen. Denn eigene Flieger oder FMK sind ja auch in der Lage, gegnerische Flieger abzuwehren.

Die Aussage, dass Tyraniden durch Verbündete Zugriff auf Luftabwehr hatten, ist faktisch falsch, da Tyraniden keine Verbündeten haben können. Ob sie eigene Flugabwehr haben, war bei dieser Aussage nicht von Relevanz. Und dass sie mittels eines fliegenden Dakkatyranten nun zumindest eine Möglichkeit haben, ist auch erst seit dem FAQ (eigentlich ein Errata...) der Fall. Vorher war das keine realistische Option.

Und es ist eine Sache gegen Flieger zu gewinnen, die Frage ist, ob es auch Spass macht, sich 6 Runden lang vor 4 Fliegern auf den Missionszielen zu verstecken und zu warten, ob der Gegner einem genügend Modelle rausschießt oder nicht. Das ist nicht meine Vorstellung von einem Spiel, an dem beide Spieler richtig teilnehmen...

Und wenn hier die Meinung vorherrscht, dass Verbündete da sind, die Schwächen der eigenen Armeen zu eliminieren, dann habe ich wohl die angebliche Intention der Verbündeten (ihr wisst schon, fluffig und so...) bisher immer falsch verstanden. Und selbst unter diesem Gesichtspunkt:

A. Eventuell sind die Schwächen dieser Armee zu im Designprozess ursprünglich gewollt gewesen. Tau sind nun mal immer überragend im Fernkampf gewesen und dafür schlecht im Nahkampf.
B. Wäre es nicht besser, wenn tatsächliche Designschwächen (das z.B. Tau insgesamt zu schwach sind) eher durch Anpassungen im Tau-Codex angegangen würden und nicht, indem man effektiv vorschlägt, eine andere Armee zu spielen...?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn hier die Meinung vorherrscht, dass Verbündete da sind, die Schwächen der eigenen Armeen zu eliminieren, dann habe ich wohl die angebliche Intention der Verbündeten (ihr wisst schon, fluffig und so...) bisher immer falsch verstanden. Und selbst unter diesem Gesichtspunkt:

A. Eventuell sind die Schwächen dieser Armee zu im Designprozess ursprünglich gewollt gewesen. Tau sind nun mal immer überragend im Fernkampf gewesen und dafür schlecht im Nahkampf.
B. Wäre es nicht besser, wenn tatsächliche Designschwächen (das z.B. Tau insgesamt zu schwach sind) eher durch Anpassungen im Tau-Codex angegangen würden und nicht, indem man effektiv vorschlägt, eine andere Armee zu spielen...?

Fluffig wäre auch, Imps und Chaos Marines als Waffenbrüder zuzulassen, um den Blutpakt aus "Gaunt´s Ghosts" darzustellen. Geht aber nicht.

Was Tau betrifft - deiner Aussage nach sollten Tau also (ausser den Kroot) noch nahkampfstarke Einheiten (über welchen Fluff auch immer) hinzubekommen.. Das würde mMn den Codex sprengen, den Fluff vergewaltigen.

Ich habe bislang noch keine Alliierten gespielt.. war vielleicht ein Fehler.. Weniger wegen des Fluffs als wegen der Möglichkeit, Nachteile der eigenen Armee auszugleichen..

Boah ich hoffe nur das sich Ende des Jahres diese ganze Flieger Geschichte in Luft aufgelöst hat. Im Moment lesen sich viele Threads so als würden die Leute Aeronautica von FW spielen statt 40K. Irgendwie dreht sich alles nur um Flieger und Flugabwehr 🙄.

Habt Ihr da echt alle so Bauchschmerzen oder spielt Ihr wirklich ständig gegen Leute die nur noch mit Armeelisten auftauchen wo min. 3 Flieger drinn sind???

Wenn man die Meisten leute so hört ist das so.

Das kommt aber daher das die meisten die Fliegerregeln noch nicht mal gelesen geschweige denn begriffen haben.

Was Tau betrifft - deiner Aussage nach sollten Tau also (ausser den Kroot) noch nahkampfstarke Einheiten (über welchen Fluff auch immer) hinzubekommen.. Das würde mMn den Codex sprengen, den Fluff vergewaltigen.

Ne, ich meine, dass die ein Codex-Upgrade brauchen, bei dem sie bei ihren traditionellen Stärken (Fernkampf, Mobilität) so gestärkt werden, dass sie Nahkampfstärke nicht nötig haben, um im aktuellen Umfeld zu bestehen.

Das kommt aber daher das die meisten die Fliegerregeln noch nicht mal gelesen geschweige denn begriffen haben.
Ich habe Sie noch nicht aktiv genutzt habe aber auf Basis der Regeln den Eindruck das ein reiner Flieger nicht manövrierfähig genug ist um effektiv gegen Bodeneinheiten zu kämpfen. Oder umgekehrt gesagt sollte es für Bodeneinheiten relativ einfach sein sich aus dem beschränkten Schussfeld von so einem Teil rauszubewegen.

Blöd wirds halt nur wenn 12 Necron Croissants rumeiern und von einem erfahrenen Spieler immer so platziert werden das grundsätzlich die ganze Platte abgedeckt ist.

Ich sehe es halt so das unser DE Spieler einen Flieger hat und sich vielleicht noch den Bomber holt. Und da denke ich nicht das ich irgendwelche ausgewachsenen Flak Einheiten brauche.