Diskussion über Flugabwehr für alle durch Alliierte

Naja, also gehen wir doch mal systematisch vor: Wir haben also irgendeinen Trupp, der gut schießt, sowas wie einen Devastortrupp. Alternativ Fahrzeuge. Wir müssen jetzt schauen, wo wir synchronisierte Schüsse mit ausreichender Stärke (Sturmkanone des Land Raider) oder andere Buffs auf´s Treffen herkriegen. Meine ersten 2 Ideen wären:
-Signum. Funktioniert das trotz Snapshots? Habe gerade den SM-Codex nicht hier.
-Psikräfte als Unterstützung für den Devatrupp (kenne die neuen Kräfte noch nicht auswendig, aber da waren doch 2 oder 3, die den Trefferwurf wiederholen lassen oder so. Und bei 4 synchronisierten Raketenwerfern ist "auf die 6 Treffen" auch nicht so schlimm...

Weiß da jemand was näheres zu?

Ich weiß zwar, dass es nicht direkt dazu gehört, aber ich würde mir richtig geile Modelle von Fliegern jederzeit holen...egal, ob einsetzbar oder nicht. In dem Fall wird dann der Sammler bedient und nicht der Spieler. Selbiges gilt auch für Flugabwehreinheiten. Die Hydra ist da wohl das coolste Modell eines Flak-Panzers, den ich kenne (außer es würde den deutschen "Wirbelwind" für 40k geben😀).

Wahrscheinlich läuft es ohnehin darauf hinaus, dass sich die Auswirkungen von Fliegern noch in Grenzen halten werden. Dafür kosten die Modelle inzwischen schon zu viel Geld oder "schmecken" den meisten Spielern nicht (der Stormtalon ist da als fliegendes "Dixi-Klo" ganz vorne dabei). Da wird man es sich doch zweimal überlegen, ob man sein hart verdientes Geld für ne Investition in mehr als einen oder zwei Flieger ausgibt. Und wie ich´s schon mal gesagt hatte, die Flieger allein werden das Spiel nicht entscheiden.

Im aktuellen Spielbericht im WD benutzen die Dark Angels u.a. auch einen Raketenwerfer mit Fla-Rak-Aufrüstung. Das wird es dann vielleicht auch für andere "Bazookas" geben. Völker ohne solche Raketenwerfer werden dann sicherlich was alternatives bekommen. Vielleicht wird´s wie beim Stormtalon ne Ergänzung im WD geben, so dass man nicht unbedingt auf nen neuen Codex warten muss. Und wenn der dann kommt, ist das neue Modell sicherlich mit enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
-Es ist nun einmal nicht gemacht worden. Ist doof, aber Fakt. Und nun? Meinst Du, es steigen jetzt sofort alle auf ST um? Oder es werden GW-Fabriken angezündet und dann kommt das FAQ? Nein, die haben das so gemacht, aus offensichtlichen Gründen. So eine Überraschung. Willkommen im Kapitalismus.
Zum Glück entscheiden wir tatsächlich selber, ob wir den Unsinn mitmachen, oder nicht. Und wenn ein Necronspieler so unglaublich viel Geld vom Papi kriegt, dass er sich so was langweiliges und lames wie 9 Flieger leisten kann und das dann Armee nennt (wie gesagt: bis auf 1-2 Turnierspieler habe ich noch niemanden gesehen, der das macht oder auch nur in Erwägung zieht... das ist ein theoretisches blabla), dann soll der das tun. Das einzige, was mich nervt ist das zugespamme mit Heulthreads, wo man auch kreativen und hilfreichen Austausch betreiben könnte.

(p.s. Bis auf einzelne Kleinigkeiten bist nicht Du gemeint, Galatea, aber das solltest Du ja wissen 🙂 )
SST ist (dank der unglaublichen Inkopentenz des Vertriebs) tot, das ist zwar ein extrem gutes System und man kann spielen wenn man eine lokale Gruppe dafür hat, aber kaum etwas das sich allgemein durchsetzen wird - darum gehts aber auch nicht, das ist nur ein Beispiel für ein System das es besser macht und bei weitem nicht das einzige.

Und nein, die Mehrheit wird (noch) nicht umsteigen, weil die typischen GW-Kunden dafür schlicht zu faul und lethargisch sind (man müsste ja selber mal Mitspieler anwerben oder ihnen gar das System erklären), ein ähnliches Fandom wie Applekunden an den Tag legen (würden auch abgepackte Scheiße kaufen, wenn das Logo der Firma drauf wäre) oder schlicht zu unerfahren oder zu blöd sind um zu merken mit welchen Tricks sie da durch ein absichtlich schlecht gestaltetes Produkt (Balancing, Failcast) ausgenommen werden. Und natürlich die Fraktion die mit der Vehemenz esotherischer Sektenanhänger der ewigen Hoffnung anhängt, dass mit der nächsten Edition alles besser wird - und uns GW vielleicht sogar Elvis zurückbringt.

Die neuen Flieger habe ich mir ja auch schon zu Gemüte geführt. Sind nicht unbedingt dass, was ich mir unter Abfangjäger vorstelle 😉
Schon die alten Flieger waren nicht unbedingt das was man sich unter Air Support vorstellt. Von einem Ground Support Jagdbomber erwarte ich, dass er beim Bombing Run mindestens zwei gegnerische Trupps in Stücke sprengt - zumindest soweit, dass sie keine Bedrohung mehr für irgendwas sind.

Wobei ich zugeben muss, dass Vendetten auch den extremfall darstellen, viel schlimmer kann es nicht werden.
Gib dich da mal keinen Illusionen hin, GW hat schon immer bewiesen, dass unter den jeweiligen Umständen noch Luft nach oben ist. Meist kompensiert sich das früher oder später, in dem Augenblick in dem das Problem auftritt nützt es aber herzlich wenig. Ich erinnere da nur mal an die Nidzilla-Armeen die selbst mit Antipanzerwaffenspam kaum zu besiegen waren, an Orkboyspam der für viele Armeen rein statistisch nicht von der Platte zu bekommen war (und die alles todfahrenden Bossbiker) oder imperialen Chimärenspam gegen den man ohne massiven AT-Waffenspam garnicht erst antreten brauchte. Im Moment ist es die 9er-Cron-Airfleet, die viele Armeen dank völlig fehlender Luftabwehr selbst mit Flakstellung kaum runterzuholen ist, auch wenn sie nicht ganz so furchtbar imba ist wie einige der zuvor genannten bei ihrem jeweiligen Erscheinen.
Ich erinnere mich noch wie damals der SST-Skinnie-Dex (der erste Codex der nicht zu 90% auf der Grundlage von Andy Chambers aufbaute, man merkte es) in der Luft zerrissen wurde, unter anderem weil die Cabal-Tribe-Liste überhaupt keine Flugabwehr hatte, wirklich GARKEINE - und das in einem Spiel indem ein Jagdbomber kurz mal eine halbe Aufstellungszone einäschert und was für massiven Gegenwind die beim Playtesting für ihr runtergedummtes "SST 2.0" von allen Seiten bekamen. Da hätte man teilweise echt Mitleid mit den Designern haben können, wären sie nicht ganz so unfassbar inkompetent gewesen dass man nur noch "Berufung verfehlt - mach was anderes" erwidern konnte - unter anderem gab es da die total geile Idee Assetbegrenzungen (Air wie Flieger/Raketen und Support wie Artillerie/besondere Einheiten und Spezialausrüstung) bei der MobInf komplett wegzulassen, wodurch man eine Armee aus 2 Trupps billiger LAMI-Infanterie und drei 14-Zoll-durchmessenden "du drunter = du tot"-Atombombenschablonen aufstellen konnte, oder alternativ 2 LAMI-Trupps und 4 Ground Support-TAC-Fighter - die Idee dahinter war das System weniger kompliziert zu machen, nur das die Assetbegrenzungen für das Balancing essenziell sind ist offenbar niemandem aufgefallen. Etwas ähnliches befürchte ich, steht uns früher oder später bei GW auch noch ins Haus.

Gib dich da mal keinen Illusionen hin, GW hat schon immer bewiesen, dass unter den jeweiligen Umständen noch Luft nach oben ist. Meist kompensiert sich das früher oder später, in dem Augenblick in dem das Problem auftritt nützt es aber herzlich wenig. Ich erinnere da nur mal an die Nidzilla-Armeen die selbst mit Antipanzerwaffenspam kaum zu besiegen waren, an Orkboyspam der für viele Armeen rein statistisch nicht von der Platte zu bekommen war (und die alles todfahrenden Bossbiker) oder imperialen Chimärenspam gegen den man ohne massiven AT-Waffenspam garnicht erst antreten brauchte. Im Moment ist es die 9er-Cron-Airfleet, die viele Armeen dank völlig fehlender Luftabwehr selbst mit Flakstellung kaum runterzuholen ist, auch wenn sie nicht ganz so furchtbar imba ist wie einige der zuvor genannten bei ihrem jeweiligen Erscheinen.
Ich erinnere mich noch wie damals der SST-Skinnie-Dex (der erste Codex der nicht zu 90% auf der Grundlage von Andy Chambers aufbaute, man merkte es) in der Luft zerrissen wurde, unter anderem weil die Cabal-Tribe-Liste überhaupt keine Flugabwehr hatte, wirklich GARKEINE - und das in einem Spiel indem ein Jagdbomber kurz mal eine halbe Aufstellungszone einäschert und was für massiven Gegenwind die beim Playtesting für ihr runtergedummtes "SST 2.0" von allen Seiten bekamen. Da hätte man teilweise echt Mitleid mit den Designern haben können, wären sie nicht ganz so unfassbar inkompetent gewesen dass man nur noch "Berufung verfehlt - mach was anderes" erwidern konnte - unter anderem gab es da die total geile Idee Assetbegrenzungen (Air wie Flieger/Raketen und Support wie Artillerie/besondere Einheiten und Spezialausrüstung) bei der MobInf komplett wegzulassen, wodurch man eine Armee aus 2 Trupps billiger LAMI-Infanterie und drei 14-Zoll-durchmessenden "du drunter = du tot"-Atombombenschablonen aufstellen konnte, oder alternativ 2 LAMI-Trupps und 4 Ground Support-TAC-Fighter - die Idee dahinter war das System weniger kompliziert zu machen, nur das die Assetbegrenzungen für das Balancing essenziell sind ist offenbar niemandem aufgefallen. Etwas ähnliches befürchte ich, steht uns früher oder später bei GW auch noch ins Haus.
Der Neue DA-Codex beweist allerdings das Gegenteil, sehr punktintensive keineswegs überpowerte Flieger. Nachdem die Regeln bekannt sind, werden sich den aus spieltechnischen Gründen nicht mehr viele kaufen.