Diskussion über Flugabwehr für alle durch Alliierte

Wenn man keine Verbündete will kann man doch einfach für 100 lockere Punkte die Aegis mit Luftabwehr nehmen, ein paar coole Tau oder Tyraniden Bits dran und schwupps haust die Flieger runter wenn sie aufs Spielfeld kommen. Und die Gebäude gehören nun nunmal zu den Reglen wie auch die Verbündete oder Flieger.

Tyraniden dürfen die Waffenstellung der Aegis nicht benutzen und von alleine darf die nicht schiessen.

Im Tyraniden-FAQ...

Allerdings glaube ich schon, dass das Ding alleine schießen darf, das aber halt mit BS2... Ob das für vernünftige Luftabwehr ausreicht, sei mal dahingestellt.

Die Begründung ist vermutlich, dass Tyraniden im Gegensatz zu Dämonen, Warpbestien/Chimären der Dark Eldar, Skarabäenschwärmen der Necrons, Sichelflügelschwärmen, etc. über keine Hände verfügen, um die Befestigungen zu bedienen... Äh... Moment mal...

Bei solchen Dingen möchte ich den zuständigen Designern manchmal echt in den Kaffee kacken...

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich auch nicht richtig, warum Tyras keine Flak bedienen können.

Was hätte dagegen gesprochen, eine Flak zu bauen, die wie ein großer Waffensymbiont aussieht, an dem sich ein Tyranidenwesen über einen Schlauch oder ähnliches einklinken kann (die Waffensymbionten die sie benutzen sind ja auch nicht wirklich anders). Wenn ich mir überlege, dass hier im Forum glaube ich schon die Frage rumgegangen ist, ob ein Cybot oder der Sturmbolterschütze eines Rhinos die Flak bedienen kann, wären die Tyras wirklich das kleinste Problem. Keine Ahnung was sie sich da gedacht haben.

Manche Völker haben es halt mehr oder weniger schwer überhaupt an Flugabwehr zu kommen. Die einzigen die Abwehr außer Fliegern haben sind aktuell ja nur Chaos Space Marines, die neuen Dark Angels und Imperiale Armee.

Und unter den Fliegern gibts auch welche die mehr oder weniger gut geeignet sind. (Ein Dakkajet der Orks ist jetzt auch nicht gerade eine gute Flugabwehr, wegen fehlender Stärke).

Die Begründung ist vermutlich, dass Tyraniden im Gegensatz zu Dämonen, Warpbestien/Chimären der Dark Eldar, Skarabäenschwärmen der Necrons, Sichelflügelschwärmen, etc. über keine Hände verfügen, um die Befestigungen zu bedienen... Äh... Moment mal...
Du hast das Rhino vergessen, das darf die Flak auch bedienen 😉

Ich glaub fast, dass die meisten Spieler sich einfach nur zu sehr von den Fliegern als "Neuheit" einschüchtern lassen. Vielleicht habt ihr zu viele Kriegsfilme gesehen, in denen ganze Regimenter aus der Luft heraus ausgelöscht und Panzer in qualmende Wracks verwandelt werden.
Aber die Flieger allein werden ein Spiel auch nicht gewinnen können. Ob´s nun notwendig ist, sich über Alliierte mit Flugabwehr einzudecken, sei mal dahingestellt. Soll man jetzt extra noch Dark Angels als Verbündete nehmen NUR wegen der Flugabwehr?

Ich würde sagen, wartet mal die nächste Neuauflage eures Codex ab und hofft (bzw. rechnet damit, da GW sich die Chance nicht entgehen lassen wird, für bestimmt fast jedes Volk ne eigene Flugmaschine rauszubringen) darauf, dass ihr dann auch die notwendige Luftunterstützung bzw. Flugabwehr von Haus aus bekommt...bei Imps ist es ja mehr oder weniger mit Hydra und Walküre schon seit langem dabei, die anderen Völker werden nachziehen.

Ich glaub fast, dass die meisten Spieler sich einfach nur zu sehr von den Fliegern als "Neuheit" einschüchtern lassen. Vielleicht habt ihr zu viele Kriegsfilme gesehen, in denen ganze Regimenter aus der Luft heraus ausgelöscht und Panzer in qualmende Wracks verwandelt werden.
Das liegt aber daran dass Flieger in 40k schlecht umgesetzt sind und das Imperium offenbar nicht in der Lage ist Bomben unter die Teile zu schrauben.
Bei SST kann ein Ground Support TAC-Fighter in einem Anflug eine halbe Aufstellungszone wegbomben (4x 6Ø"-Schablonen die Infanterie wegpusten, und 3x 8Ø-Schablonen die auch schweres Gerät ankratzen) die Flugzeuge bei 40k verhalten sich vom Schadensoutput dagegen eher wie Helikopter.

Ich würde sagen, wartet mal die nächste Neuauflage eures Codex ab und hofft (bzw. rechnet damit, da GW sich die Chance nicht entgehen lassen wird, für bestimmt fast jedes Volk ne eigene Flugmaschine rauszubringen) darauf, dass ihr dann auch die notwendige Luftunterstützung bzw. Flugabwehr von Haus aus bekommt...bei Imps ist es ja mehr oder weniger mit Hydra und Walküre schon seit langem dabei, die anderen Völker werden nachziehen.

Ja. Super Idee. Ich warte einfach noch mal 2-4 Jahre, bis ein neuer Codex rauskommt. Wenn ich Glück habe, passiert das vielleicht sogar schon vor der 7. Edition... Wo dann wieder ein neues Element eingeführt wird, bis nicht von allen Armeen berücksichtigt wird...

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer Situation, wo alle Parteien vernünftig in allen Aspekten des Spiels spielbar sind?

Also ich find, das die Codizes immer ausgeglichener werden... Und Fliegr hin oder her, so heftig sind sie nicht. Mal von abgesehen 6-8 Necronflieger gegen die derzeit sowieso kein kraut gewachsen ist...

Denn, wenn man ein Volk, die keine Flugabwehr in form von Fligern oder Raketen hat, pumpt man dort sinnlos Punkte in Alliierte oder Befestigungen um sie zu haben. Wenn man sich aber mal die Gespielten Armeen anschaut (is zumindest meine Einschätzung) kommen die meist mit ein bis 2 Fliegern, und das ist nicht die Rede wert. Und wegen 2 Fliegern kauf ich mir doch keine Flugabwehr oder bau Allis ein... Desweiteren kann man auch mal Problemlos einen Flieger mit Snap Shot killen...

Ich geb meine Punkte lieber für andere geile sachen aus, statt für Flugabwehr. Ich als SW spieler hab ja auch nur die Möglichkeit der Aegis den Alliierte lohnen sich mMn kaum.

Ne, ich meine, dass die ein Codex-Upgrade brauchen, bei dem sie bei ihren traditionellen Stärken (Fernkampf, Mobilität) so gestärkt werden, dass sie Nahkampfstärke nicht nötig haben, um im aktuellen Umfeld zu bestehen.

Es gibt zwar wenige Tau-Spieler, die sich in der Szene behaupten.. aber es gibt sie!!! Und das mit dem aktuellen ach so miesen Codex!!!

Fände auch das es so langsam an der Zeit ist ein FAQ raus zubringen in dem für alle Rassen zumindest die Rakwerfer ihrer Armee Upgraden können.

Ich stehe auch so gar nicht auf Allies die Flieger sind für Armeen ohne Flugabwehr defintiv ein Problem.

Man hätte auch einfach jeden Monat ein WD Update machen können um die Verkaufszahlen des WD zu steigern...

Der Verkaufsgedanke ist natürlich klar.... teure Flieger verkaufen weil sie die Flieger in jedem Codex mehr als brauchbar sind oder ich sie zumindest als effektive Flugabwehr brauch um mich gegen Fliegerspam zu wehren.

Meine Space Wolves spiele ich daher zur Zeit mit einem Runenpriester und Leitender Geist in den Longfangs obwohl ich ihn eigentlich lieber woanders hinstellen würde aber ohne bekomme ich die Necron Flieger gar nicht runter und ignorierne geht einfach nicht dafür sind die Tesla Waffen zu gut.