Ahoi,
ja es ist wirklich eine schwierige Sache mit dem Bewertungssystem. Ich habe leider auch kein Patentrezept parat. -_-
Bevor ich auf die einzelnen Fragen eingehe, einige Grundgedanken:
- Es wird Fakt bleiben, dass sich v.a. die Autoren untereinander bewerten
- Eine Schwäche der Durchschnittsbewertung ist die geringe Anzahl an Stimmen
- Das System bei den vorangegangenen Wettbewerben war auch nicht optimal
- Ein Hundertpro ausgewogenes System wird sich warscheinlich nicht finden lassen
Was gefällt euch bisher gut, kann also bleiben?
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass durch das neue System alle Geschichten bewertet wurden. Vorher war es ja so gewesen, das man immer nur seine Lieblinge nominiert hat und der Rest unter den Tisch gefallen hat.
Auch fand ich die Diskussionen zu den Geschichten sehr schön. Für mich sind die mindestens genauso wichtig wie die Abstimmung.
Sehr gut finde ich nach wie vor, dass es bei diesem Wettbewerb nicht um Sachpreise geht. Da sich v.a. die Autoren untereinander Bewerten wäre da sonst ein zu starker Interessenskonflikt zwischen einer fairen Bewertung und dem eigenen Abschneiden.
Was funktioniert eurer Meinung nach nicht?
Die Durchschnittsbildung hat leider nur so lala funktioniert. Zum einen weil es insgesamt zu wenig Stimmen gab (das können wir aber warscheinlich nicht ändern) und zum anderen aufgrund der ungleichen Verteilung.
Was sollte man ändern? Wie sollte man es besser machen?
Der wichtigste Punkt wäre in meinen Augen wohl ein Bewertungszwang. Ich finde es zwar auch ein bißchen schade, wenn man damit arbeiten muss, aber so ist es halt nun mal. Die Autoren müssen alle Geschichten bewerten, alle Anderen mindestens die Hälfte. Bewertet ein Autor nicht alle Geschichten, fliegt er aus der Abstimmung raus, bewertet jemand Anderes nicht wenigstens die Hälfte, werden seine Stimmen nicht gezählt.
Der Abzug für Überlänge ist ebenfalls zu hart. Statt diesen zu ändern, wäre es vielleicht aber auch drin, wieder auf ein Maximum von 3.000 Zeichen hoch zu gehen.Wer da dann immer noch drüber ist hat eben Pech gehabt. ^_^