Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoher moral? also ich könnte wetten marines hatten in dem gezeigten profil nen MW von 7. alles andere als "hoch" - auch wenn es jetzt nicht grade snotlinglevel ist...

Hast Du die Regeln gelesen? Bei einem Verlust bestehen die Marines den Test zu 100%. Bei 2 Verlusten liegt die Erfolgschance bei 83,3% bei drei Verlusten bei 66% und bei vier Verlusten bstehen die Jungs den Test noch immer zu 50%. Hinzu kommt das Chars und evtl. auch Sergeanten die Moral noch verbessern können.

Das ist schon ein Brett. Die bekommen sehr selten und dann wenige Moralverluste oder sind eh fast völlig zerstört.

cya

Oder marins ignorieren den ersten Verlust

Glaub ich nicht. Das wäre viel Text den man leicht, und ohne weitere Änderungen im gesamtergebnis einfach durch einen 1 Punkt höheren Moralwert austauschen kann. So eine Sonderregel würde nur einen Unterschied machen wenn man einen Moralwert von 4 oder weniger hat. Und selbst da auch nur in den Situationen in denen man den Ganzen Zug lang nur einen Verlust erleidet.

Da fällt mir ein, wie lösen die das bei Tyraniden? Ich fänds ja supi, wenn das Schwarmbewusstsein den Gegner nerft, also vlt -1 MW gibt und den eigenen +1 MW gibt, alles in 12" Range.

SM dürften von mir aus sich selber buffen, ABER frag ich mich, wieso man denn sowas nicht sofort in der Moral selbst verankert? Ah, vlt. wegen Sonderregeln, die den "unmodifizierten" MW nehmen...hm

Da würde noch bei einem Völkchen ein purer Gegnernerf passen.

Andere Frage; Wo finde ich den Podcast, bzw. die Blogs bzgl. der Testphase und dem Kommunityfeedback? Mag den jetzt nicht auf über 200 Seiten suchen und mag mir den aber zu Gemüte führen.

Hast Du die Regeln gelesen? Bei einem Verlust bestehen die Marines den Test zu 100%. Bei 2 Verlusten liegt die Erfolgschance bei 83,3% bei drei Verlusten bei 66% und bei vier Verlusten bstehen die Jungs den Test noch immer zu 50%. Hinzu kommt das Chars und evtl. auch Sergeanten die Moral noch verbessern können.

Das ist schon ein Brett. Die bekommen sehr selten und dann wenige Moralverluste oder sind eh fast völlig zerstört.

cya

schon richtig und ich finds auch durchaus ok, trotzdem ist zum einen die moral um 1 gesenkt worden, 7 hielt ich immer für normalodurchschnitt, darauf wollt ich primär hinaus. zum anderen werden marines aktuell ja eher als MSU gespielt um spezialwaffen & kapseln zu stacken, also kleine trupps, ich glaub ehrlich gesagt nicht das man in zukunft zwingend 10er trupps spielen muss, das könnte also durchaus auch für marines ne harte pille sein. find ich aber gut und wird wohl auch einiges umstoßen.

Hmm ich frag mich gerade, da es niederhalten so nicht mehr gibt, ob pulskarabiner vielleicht als Pistole zählen... Wann sollen eigentlich Nahkampf Waffen Profile kommen?
Das wäre genial.

Finde es aber bisher nicht so schlecht.
So macht der Wraithfighter mit seiner Fähigkeit richtig Sin.

Auch als Ork würde dann ein Größerer trupp zwar Ziemlich Modelle Lassen, aber nicht gleich wegrennen.

Zuletzt bearbeitet:
This. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, dieses ewige Lamentieren könnte deutscher kaum sein. In Internationalen Foren gehts da wesentlich entspannter zu.
Naja, verglichen mit der 8.Editions-Debatte auf dakkadakka ist der Thread hier ein Quell überfliesenden Optimismus. Wenigstens haben wir hier keine Negativitätsbrigade deren einziger Existenzzweck zu sein scheint 24/7 den Thread zu durchwühlen und auf jeder Seite mehrmals paranoid-negative Textwälle wegen jedem noch so kleinen Regeländerung zu posten um auch ja jeden zu überzeugen das absolut alles beschissen sein wird. Bonuspunkte wenn sie noch zugeben dass sie eh nicht vorhaben die nächste Edi zu spielen, zugeben das sie quasi absolut ALLES was GW macht Scheisse finden ("oooh, GW war immer so schlimm, sie sind schlimm und alles was sie machen wird schlimm sein!" Alte Regeln behalten? "Aber die sind scheisse!". Neue Regeln? "Die sind auch scheisse and are dumbing down ze game!") und Leute mit irgendwelchen Kalkulationen versuchen zu erschlagen die völlig sinnfrei und belanglos sind weil wir eh kaum was über die tatsächliche Regelsituation (z.B. sehr spezifische, nicht in den Artikeln erwähnte Regeln, Einheitensonderregeln etc. etc.) im veröffentlichten Spiel wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschieße mit einer meiner Einheiten einen Trupp mit 20 Modellen, der einen Moralwert von 7 hat. Ich erziele 13 Verluste. Der Moralwurf wird mindestens eine 14 ergeben und zu 7 weiteren Verlusten führen. Es lohnt also nicht mehr mit weitren Einheiten draufzuhalten - der Trupp löst sich selber. Das ist krass.

Insgesamt entstehen hier zwei Taktiken: Entweder ich fokusiere mich auf eine Einheit und ziele darauf, dass der Schock wie oben beschrieben komplett auslöscht. Oder ich pickse mehrere Einheiten ein wenig an und hoffe, dass es überall zu weiteren Verlusten führt. Ohne es jetzt genauer zu analysieren, halte ich die erste Taktik für mächtiger, weil es irgendwie zu einem Dammbruch führt. Hierzu lohnt es sich sicher mal nachzurechnen.

Aber langsam wird auch klar, warum GW behauptet, dass der Nahkampf ziemlich brutal wird. Wenn Nahkampfeinhaiten wirklich den Schadensbuff bekommen, den sie verdienen, dann verdoppelt sich durch diesen Mechanismus ganz schnell der Schaden den sie verursachen. Andersherum ist es nun natürlich auch so, dass beide Seiten sich zersetzen und nicht nur der Verlierer des Nahkampfs. Ein weiterer Plus-Punkt - Nahkämpfe gehen zu Ende - auf die eine oder andere Art.

@ Icicle:
Das mag ja sein (ich weiß nur, dass das GW-Forum damals durch Zensur auffiel und später geschlossen war, KA, was da abging), aber warum leitest du deinen Post mit „eben nicht“ ein?
War dir meiner wieder zu absurd und realitätsfremd, wie du so schön sagst?

Deiner. Meiner. Jeder, der hier posted.

Ich war Samstag im GW-Laden hier in Freiburg zum Shadow War Armageddon spielen.

Die Ladenleiterin informierte jeden, der den Laden betrat, über die neue Edition und die Codex-Gutschein-Umtausch-Möglichkeit.

Kaum einer, alles reguläre Spieler/Maler, manche auch in nicht-GW-Spielen wie Imperial Assault unterwegs, wusste überhaupt, dass eine neue Edition kommt,

Den meisten hier von uns war das dagegen für diesen Sommer schon bewusst, bevor GW es angekündigt hat.

Das sind die Leute, deren Input man will.

Ist z.b. bei Markt- oder Wahlforschung auch so. Diejenigen, die tief genug drin sind, um zu wissen, dass "geforscht" wird, diejenigen, die Input feben wollen, weil sie eigene Ideen, Ideologien und motive haben, jene die aktiv danach streben, ihren Input einzubringen, will man in einer repräsentativen Auswahl gerade nicht haben,

Und ja, so lange du an der irren Vorstellung festhältst, deine Präferenz für z.b. weniger Varianz/Zufall wäre eine Art Universalgebot des Spielegotts und nicht bloß eine - deine - Meinung unter Tausenden, scheinst du der Realität nicht sehr nahe zu stehen.

´Dazwischenwerf´

Mal genug von dem ganzen Regelgequatsche und Gemaule, kommen wir zum Gerüst im Hintergrund dem FLUFF! o.o
Wann genau spielt die Gatering Storm-Geschichte? noch M41 oder schon M42? Die Mechanicus-Trio (Priester des Mars, Herrscher des Mars & Götter des Mars) und sicher noch ein paar andere Romane etc. spielen ja schon nach der Jahrtausendwende. Macht GS die ungültig, sind die kurz davor oder währenddessen?

Unwissender, das ist jetzt echt unpassend! Hier musst du schon bissl meckern und am besten leute die nicht deiner meinung sind beleidigen 😉
Aber im Ernst, ich würde es begrüßen wenn hier von 8 bis 16uhr geschlossen ist, das geht ja auf keiner kuhhaut. Seitenweise nur blabla, ich bin der tollste bla bla...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.