Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich einem 10er Trupp Space marines 8 Verluste zufüge, hat der es nicht anders verdient, als zu fliehen. Dann ist der Trupp nämlich einfach fertig.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Marines irgendwas bekommen, das Moraltests abschwächt. Denn sie kennen keine Furcht werden sie irgendwie dazustellen versuchen.

@Verwunden in AoS.

Nach dem Verwundungswurf wird gerüstet. Danach zählt man die Anzahl an verursachten Wunden. Und jetzt kommt die Anzahl an Damage, die eine Attacke machen kann ins Spiel. Manche Modelle können einen weiteren Schutzwurf gegen erlittenen Schaden durchführen. Z.B. Untote, die auf eine 6+ alle Wunden ignorieren dürfen.
Wenn eine Attacke jetzt W6 Damage macht, wird gewürfelt und der Untotenspieler muss diese Anzahl an Würfeln werfen um zu versuchen den Schaden zu vermeiden.

Ich kann es gerade nicht besser formulieren. Aber eine Attacke kann W6 Attacken haben. Dann wird gerüstet und dann kommt erst der Schaden zum tragen.

Dass der Spieler, der die Einheit kontrolliert den Schaden zuteilt finde ich auch besser. Es geht einfach schneller. Und da man immer ganze Modelle zuerst entfernen muss, kann man auch nicht rumtricksen. Auf diese Weise wäre auch der Flammenwerfer effektiver. Auch wenn er jetzt sowieso keine Schablone mehr braucht. Aber man kann seine Spezialwaffen einfach besser schützen. Und das kommt auch dem Angriff im Nahkampf zugute. Abwehrfeuer nimmt mir damit nämlich nicht den Besten Nahkämpfer, den ich nach vorne gestellt habe weg, sondern ich nehme einfach ein Modell von hinten weg. Damit wird auch nicht mehr die Angriffsreichweite verlängert.

@Verwunden in AoS.

Nach dem Verwundungswurf wird gerüstet. Danach zählt man die Anzahl an verursachten Wunden. Und jetzt kommt die Anzahl an Damage, die eine Attacke machen kann ins Spiel. Manche Modelle können einen weiteren Schutzwurf gegen erlittenen Schaden durchführen. Z.B. Untote, die auf eine 6+ alle Wunden ignorieren dürfen.
Wenn eine Attacke jetzt W6 Damage macht, wird gewürfelt und der Untotenspieler muss diese Anzahl an Würfeln werfen um zu versuchen den Schaden zu vermeiden.

Ich kann es gerade nicht besser formulieren. Aber eine Attacke kann W6 Attacken haben. Dann wird gerüstet und dann kommt erst der Schaden zum tragen.

Wurde doch schon geklärt, dass das so nicht korrekt ist. ;-)

Man macht den Schutzwurf gegen die eine (1) Attacke, auch wenn sie potentiell 6 Wunden verursachen kann.

Wenn der eine (1) Schutzwurf erfolgreich ist, dann werden keine Wunden mehr verteilt. 🙂

Wenn der eine (1) Schutzwurf nicht erfolgreich ist, dann werden Wunden verteilt und Modelle entfernt. :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Ok, ihr sprecht von AOS.

Aber war nicht schon gesagt. Das Waffen mit Schadenswürfel nur 1 Modell Verwunden in der 8ten.
Kann mich da düster dran erinnern.

Sprich Laserkanone macht zwar 6 Lebenspunkt Verluste aber nur eine Wunde auf ein Modell mit einer Rüstung dagegen.

Eine Waffe mit mehreren Attacken ( Flamenwerfer trift nur automatisch ) macht mehrer Schüsse und muss mehrfach Treffen, Mehrfach Verwunden und dagegen gibt es Mehrere Rüstungen.

Wo ist den da jetzt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
@Frank Dark
Es geht darum, dass es passieren kann, dass der eine (1) Laserkanonen-Schuss mit W6 Schaden eventuell genau so gehandhabt wird wie der eine (1) Drachenprankenhieb mit W6 Schaden.

Denn das wurde bislang eben nicht eindeutig gesagt, wie genau das abläuft.

Darum diskutieren wir darüber, wie wir das bei 40K finden würden.

Wenn der eine (1) Laserkanonenschuss auf einmal 6 Modelle verdampft.

Gruß
GeneralGrundmann

Da gibt's von meiner Seite aus kein Problem. Es ging hier ja um die Frage, wie Wunden verteilt werden. Und da hat man sich dann mal nach AoS umgeschaut, wie es da gemacht wird.
Es wurde ja bisher nur gesagt, dass eine Waffe mit mehrfachem Schaden nur ein Modelle treffen kann. Aber wie Wunden in einer Einheit verteilt werden ist noch nicht ganz klar.

Falls du dich wunderst warum man kaum noch Nahkampfarmeen sieht, da hast du einen der Hauptgründe. Nichts besser als unter Feindbeschuss gen Nahkampf zu kriechen und mit jedem Verlust weiter vom Ziel wegzurücken (von gescheiterten Angriffen wegen Overwatch fangen wir gar nicht erst an ^^). Ganz zu schweigen dass das Flammenwerfer auf Infanterie damit quasi nutzlos ist (nix sich in der Mitte der Einheit verstecken, thx Schablone) gegenüber Alternativen. Was Balancing angeht ist das Murks, bin froh wenn der Spieler wieder entscheiden darf welche Modelle ins Gras beißen.

Hat auch mit Realismus wenig zu tun, nach dem aktuellen System können Modelle in den hinteren Reihen nicht durch Beschuss sterben, stattdessen haben wir Kugelmagnete die magisch alle Kugeln, Plasmabälle, Lasterstrahlen und sonstiges anziehen und absorbieren bis sie tot umfallen.

Das mit den Nahkampfarmeen hat viele Gründe. Vor allem dass die Nahkämpfer zu Fuß eh zu lahm sind und die Verluste von vorne das ganze nochmal schlimmer machen. Also einfach höhere Bewegungswerte und es passt. Und ja Flammenwerfer sind nunmal arme Schweine, da müsste man eben Flammenwerfer generell buffen, damit sie sich nach ihrem einen Schuss aus der ersten Reihe halbwegs bezahlt machen. Da mussten die dank Schablonen Regel doch eh schon immer stehen, die kann man nicht in Einheiten verstecken. Und selber entscheiden ist einfach bescheuert, weil dann auf magische Weise am Ende des Spiels nur noch Ekrallen und Plasmawerfer rumrennen. Dann lieber den Unrealismus, dass eben der fette Typ ganz vorne alles abkriegt, als dass die 2 Flammenwerfer in der ersten Reihe jedes mal überleben und alle anderen dahinter umfallen.

Eigentlich wurde genau das schon sehr eindeutig erklärt im dazugehörigen Artikel.
Laserkanone trifft ein Mal (1) und macht W6 Schaden, gegen ein (1) Modell. Also egal wie hoch der W6 Wurf es fällt maximal ein Marine.
Flammenwerfer trifft W6 mal und verursacht einen (1) Schaden pro Treffer. Also bis zu 6 Treffer heißt bis zu 6 Wunden/Schaden, im Zweifel auch gegen ein Einzelmodell.

Wieso da jetzt Unklarheiten herrschen ist nach Lektüre des Artikels unverständlich.

Hinsichtlich multibler Wunden und ggfs. multibler Ziele.

In der News zu den Waffen steht
"Damage is a big change. This stats effectively lets a single hit deliver multiple wounds to one model.".
Somit wird z. B. eine Lascannon mit Damage=D6 auch nur ein Ziel treffen.

Danke hab das auch schon gesucht.
Also Fakt. Laserkanone auf Space Marine nur 1 Toter Space Marine.

Drachenschlag wenn er nur 1ne Attacke hat selbst mit W20 nur ein Toter Marine außer es steht anders bei den Sonderregeln. IN 40k8th

War auch schon gesagt in Facebook.
Eine Wunde mit W6 Schaden ( siehe Profil D = Damage )
Du rüstest gegen Wunden.
Hat auch den Hintergrund das du Wunden Rerollen darfst um so den Ganzen Schuss zu blocken ( mit Kommandpoints )

Wenn Sie es von AOS aber übernehmen gibt es Schutzwürfe gegen Lebenpunktverluste und gegen Wunden.
Das heist es kann abhängig von der Sonderregel am modell beides sein

Zuletzt bearbeitet:
Darum diskutieren wir darüber, wie wir das bei 40K finden würden.

Wenn der eine (1) Laserkanonenschuss auf einmal 6 Modelle verdampft.
Ich fände durchschlagenden Schaden ziemlich cool. Dann hat man eine weitere Stellschraube Schablonen zu handlen.
Beim Nicht-durchschlagen muss man das nämlich über die Anzahl der Schüsse regeln.
Ein Kampfgeschütz mit BF4+ müsste ca. 8 Schüsse haben und dann ca. Schaden 2. Das würde dann - ohne Schutzwurf - ca. 4 Modelle mit bis zu zwei Lebenspunkten töten.
Würde Schaden durchschlagen, könnte man es auch mit zwei Schuss und W6 Schaden umsetzen. Das gibt mehr Möglichkeiten.

Falls letzteres passiert, durfte natürlich nicht die Save-Mechanik von AoS übernommen werden. Dessen Schwäche habe ich ja schon dargestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch schon gesagt in Facebook.
Eine Wunde mit W6 Schaden ( siehe Profil D = Damage )
Du rüstest gegen Wunden.

Was auch logisch ist.
Der Strahl trifft, durchschlägt einmal die Rüstung und macht dann Aua.
Würde komisch aussehen wenn der Strahl nachdem er Schaden gemacht hat wieder Austritt, wendet und wieder die Rüstung durchschlägt. Und das W6 mal. ?

Hätte was von ner Nähmaschine ?

Was auch logisch ist.
Der Strahl trifft, durchschlägt einmal die Rüstung und macht dann Aua.
Würde komisch aussehen wenn der Strahl nachdem er Schaden gemacht hat wieder Austritt, wendet und wieder die Rüstung durchschlägt. Und das W6 mal. 

Hätte was von ner Nähmaschine 

Oder der Strahl ist so breit und 6 unterschiedliche Punkte der Rüstung müssen halten, sonst geht er 1-6x durch.
Man findet für das meiste eine logische Herleitung, aber das wird schon. Wenn sie wirklich so viel geplaytestet haben wie sie sagen, sollten sie schon eine gute Möglichkeit gefunden haben.

Das aktuelle System ist Mist für den Spielfluss, besonders mit Look Out Sir, ich hab mir das oft genug angesehen dass jemand da steht und einen Würfel nach dem anderen auf den Tisch schmeißt weil jedes Modell in der Einheit was anderes trägt aber alle den 2+ Rüster haben. Dann bewirkt es dass Charaktermodelle, die eigentlich die Anführer ihrer Einheiten sein sollen, in der letzten Reihe stehen als wären es alles Skaven. Sturmwaffen sind witzlos weil sie am hinteren Ende der Einheit stehen und damit netto kaum mehr als 6 zoll reichweite haben. Und obendrein beungünstigt es Nahkampfeinheiten mehr als alle anderen, als hätten die nicht schon genug probleme. Jeder verlust bedeutet dass man weiter vom Ziel entfernt steht, was auch ein Grund ist warum ich Overwatch so verabscheue, weil es, auch wenn es nur geringen Schaden verursacht, schnell mal einen Charge vereiteln kann, welche ja mit der Zufallsreichweite alleine schon unsicher genug sind.

Da wär mir das AoS system wirklich lieber, oder auch das aus 40k 3e.

Eigentlich ist es voll gut, dass eine Laserkanone mehrere Lebenspunkte abzieht, aber nur bei einem Modell. So ist die gut gegen große und dicke Modelle, aber gegen Infantrie mit einem Lebenspunkt weniger sinnvoll. Dafür sind Flammenwerfer gegen mehrere Infantriemodelle sinnvoll. So gibt es schon Schere-Stein-Papier und man muss auf eine ausgewogenen Listenbau achten. Mit Mir gefällt das sehr.

Grüße
Arrakon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.