Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abwarten, kann ja auch genauso gut sein das mit Überschuss Wunden gearbeitet wird wie in der 4. Edi oder es eben Wundgruppen pro Modell gibt.

Vom aktuellen Stand schwer ab zu schätzen, eben weil es keine klare Linie gibt.
Es kann also durchaus sein, das man hier beim schießen mehr ins Detail geht, während beim Verteilen der Wunden dann alles sehr einfach ist.

Das Gerücht das in Zukunft ja auch keine gemischten Trupps mehr möglich sein werden gab es ja auch noch und das würde dann zu einer Einheit bekommt Wunden Mechanik passen.

Leider haben sie da die Chance verpasst beim Flamer die Mechanik unzukehren auf maximal ein Treffer pro Modell. So ist der gegen Massen und Einzelziele gleich sinnvoll.

Finde ich aber auch gut.
Den selbst im 2ten Weltkrieg konte ein Flamenwerfer einen Panzer Rösten.

Zudem Muss man nicht immer mit einem Flamenwerfer Flächenbrand Spielen.
Den Kann man auch ganz Gezielt auf ein Ziel richten.

============

Lastlostboy ich kann dir nicht ganz folgen.

Kampfgeschütz bin ich hin und hergerissen, zwischen den beiden ideen.

W6 Schuss S8 AP -2 D2
oder
1 Schuss S8 AP -3 DW6; Target Unit gets W6 S4 DS-1 D1 Hits even on miss.

glaube ersteres.
Aber wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich aber auch gut.
Den selbst im 2ten Weltkrieg konte ein Flamenwerfer einen Panzer Rösten.

Zudem Muss man nicht immer mit einem Flamenwerfer Flächenbrand Spielen.
Den Kann man auch ganz Gezielt auf ein Ziel richten.

============

Lastlostboy ich kann dir nicht ganz folgen.

Kampfgeschütz bin ich hin und hergerissen, zwischen den beiden ideen.

W6 Schuss S8 AP -2 D2
oder
1 Schuss S8 AP -3 DW6; Target gets W6 S4 DS-1 D1 Hits

glaube ersteres.
Aber wir werden sehen.

Ich denke mal das Flammenwerfer über ihre Stärke sowieso nicht wirklich viel schaden an Fahrzeugen machen werden. Ist zwar loretechnisch merkwürdig, wenn meine Auxilia-Panzer mit Explorator-Adaption aufeinmal von nem Flamenwerfer ausgekocht werden, aber wo passen Regeln und lore schon perfekt zusammen ^^

Ich hoffe mal dass das Kampfgeschütz eher das erste Profil hat, das zweite profil würde eher zur Vanquisher passen (Insofern "Target" hier "Modell" heißt?)

Okay das mit den Übersprungwunden verstehe ich grade nicht ganz.

Bei AOS ist es also so das man
1. Treffer ermittelt
2. Verwundungen ermittelt
3. Rüster durchgeführt
4. Wundenanzahl ( != Verwundungen, da mache Waffen einen höheren Schadenswert haben) ermittelt
5. Wunden zuteilt bis alle Wunden verbraucht oder Modelle tot (hier greifen dann evtl. Zusatzeffekte)

________

Was spricht jetzt dagegen das bei 40k8 nicht auch so ist?

Okay das mit den Übersprungwunden verstehe ich grade nicht ganz.

Was spricht jetzt dagegen das bei 40k8 nicht auch so ist?

Ganz einfach, die aussage auf Facebook und im Text, das es ONE Modell betrift.

Ich hoffe mal dass das Kampfgeschütz eher das erste Profil hat, das zweite profil würde eher zur Vanquisher passen (Insofern "Target" hier "Modell" heißt?)

Ne, wollte damit die Explosion und den Schaden darstellen wenn das eigentliche Geschoss nicht trifft.

Wird aber in sonderregeln wahrscheinlich beide Versionen geben. nur für andere Waffen.

Verstehe nicht warum es unrealistisch sein soll dass die Spezialwaffen im Spiel bleiben wenn man selbst Wunden zuteilt. Wurde der Flammenwerferträger weggeboltert rückt der nächste nach und hebt das Teil auf.

Zitat Regelbuch Warhammer 40K, 4te Edition: "Unter normalen Umständen werden besonders starke Waffen gefallener Soldaten von anderen Mitgliedern der Einheit aufgenommen..."

Von der 2ten bis zur 5ten Edition musste man sich keinen Kopf darum machen, wo man seine Anführer und Spezialwaffen hinstellt. Da konnten die Sergeants und Standartenträger an die Spitze gestellt werden, und die Verluste kamen von hinten (oder wo immer man wollte) weg. Das war viel stimmungsvoller als das ängstliche Gefummel, das ab der 6ten Edition aufkam. Ich bin froh, dass man sich da wieder auf die bessere Variante zurückbesonnen hat. Ich finde, dass das, was man bisher von der 8ten gesehen hat, viele gute Ansätze zeigt. Quasi "Best of 7 Editions + AOS". Warum auch nicht? Schlimmer als die 7te kann es kaum werden. 😉

Damage is a big change. This stats effectively lets a single hit deliver multiple wounds to one model.".

ja, das schließt umgekehrt aber deswegen nicht aus das "a single hit" mehr als ein Modell töten kann.

Immerhin wird dadurch und den Wegfall der Schablonen das positionieren der Modelle deutlich schneller gehen.

Dafür muss man bei Nahkämpfern genau darauf achten wer wo steht und wo man sich hinbewegt.
Dazu kommt wir wissen noch nicht wie Deckung funktioniert, kann sein das da mehr Zeit versinkt als man bei den Schabloben spart

Thema "andere Modelle übernehmen Spezialwaffen":
1) Wie sollen die das den machen wenn derjenige den Treibstofftank auf dem Rücken hat? Das dauert etwas länger den abzuschnallen und selbst aufzusetzen. Außerdem, wieso sollten die Waffen/Ausrüstung von Gefallenen immer noch in Ordnung sein?
2) Nicht jeder Soldat ist mit dem Umgang von Spezialwaffen ausgebildet. Weiß einer wie das z.B. in der Bundeswehr ist? Bekommt jeder Rekrut eine Ausbildung im MG und Panzerfaust Schießen?

Bekommt jeder Rekrut eine Ausbildung im MG und Panzerfaust Schießen?

Ja. Zumindest wenn die Einheit damit ausgerüstet ist, kann jeder mit allem umgehen. Ich hab als Luftwaffensicherungssoldat damals mit P1, P8, G3, G36, MP2, MG3 (zu Fuß, auf Ringlafette im Fahrzeug und auf Zwillingssockellafette für Luftabwehr), Granatpistole und Leichter Panzerfaust geübt. Die schwere Panzerfaust (die eh nicht mehr Durchschlagskraft hatte als die leichte) hatten wir nicht, die Panzerfaust 3 kam erst nach meinem Ausscheiden bei uns an.
Im Trupp war im Normalfall der Uffz mit MP2 ausgerüstet, einer trug ein MG, einer ne Panzerfaust, einer ne Granatpistole.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie das z.B. in der Bundeswehr ist? Bekommt jeder Rekrut eine Ausbildung im MG und Panzerfaust Schießen?

Ja, zumindest beim Bundesheer ist das so.
Im 10 Mann Jägertrupp ist jeder mit allen Waffen im Trupp vertraut.

Aber "Realität" kann immer beides Begründen und es ist das Spiel das sich eines aussucht und die Simulation die beides ermöglicht.

Man könnte jetzt hergehen und sagen jede Spezialwaffe bekommt einen 4+ Retter solange der Trupp nicht ausgelöscht wird um zu zeigen das andere Soldaten die Waffe aufnehmen können bzw den Truppführer ersetzen oder eben die Waffe beschädigt wurde bzw die Soldaten damit nicht umgehen können.

Nur ist das halt ein Zusatzwurf ohne viel Mehrwert und es ist einfacher entweder pro Modell zu würfeln (5.) oder gleich zu sagen das solange das die nur dann entfernt werden wenn der Spieler es will (4.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.