Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein... denn die Modelle verkaufen sich besser bei guten Regeln. Und dafür zahlt man ordentlich.

Ich kauf Modelle weil ich sie hübsch finde, "gute Regeln" (was immer das im Einzelnen bedeutet) sind hierfür ohne Belang! Die Miniatur hab ich, wenns gut läuft, für den Rest meiner Tage, die Regeln ändern sich alle Nase lang - wie wir gerade erleben...

Das Argument wirst du hoffentlich nicht ernst meinen.
Was lässt dich an der Ernsthaftigkeit meiner Aussage zweifeln?

Wie ist es denn mit Spielen, deren Regelevolution von der Community nicht aufgenommen wurde?
Haben sich nicht mehr so gut verkauft, oder?
Die da wären? (und bevor du dir dein hübsches Köpfchen für die Antwort zerbrichst, gebe ich zu bedenken, dass mich die wohlfeinen Meinungen der gesichtslosen Internetcommunity so beeinflussen wie das Wetter auf dem Mars bzgl. meiner Kleiderauswahl für den Tag!)

Der Artikel zum Astra Militarum war nun deutlich Informativer als der zu den Chaos Space Marines - ob GW hier auf das gedämpfte Feedback gehört hat oder die Steigerung zum Hype-Konzept dazu gehört? Aber es sind viele Interessante Sachen dabei: Kommissare stärken die Moral indem sie den "Shock" begrenzen und es wird wieder Kommandos geben. Aber zwei DInge empfand ich als besonders hilfreich:

Panzer
Der Leman Russ wirkt mir 12 LP, W 8 und 3+ Rüstung recht stabil. Es wird auch berichtet, dass es nach der Hälfte LP das Profil absinkt. Es ist also wie beim Morknaut - nach der Hälfte sinkt das Profil, dass könnte auch ein allgemeines Prinzip sein. Insgesamt ist das eine schöne Eigenschaft. Es war am Phantomritter schon immer unangenehm, dass man viel drauf schießen konnte und er selbst mit einem Lebenspunkt der gleiche Wüterich wie zuvor war. Andersherum konnte ein Lucky-Shot die kostbare Waffe einen Panzers schrotten. Die Anzahl der Lebenspunkte und die sanfte deterministische Degeneration machen alles berechenbarer.

Scharfschützen
Es wird angedeutet, dass Schafschützen Charaktere heraus picken können. Eine nicht zu starke Waffe die als besonderen Effekt gezielt schießen kann, gefällt mir richtig gut. Ich hoffe hierbei, dass die Regel sich "Prosa" ungefähr so darstellt. Normal werden Modelle von Vorne weggenommen und Schafschützen dürfen es sich aussuchen. Es wäre toll, wenn jede Armee ein paar Scharfschützen aufstellen kann und man so taktisch wichtige Ziele beim Gegner ausschalten kann. Es würde die Taktik auf dem Schlachtfeld ordentlich fördern.

Aber es gab ja noch mehr an diesem Tag:

Charaktere
Klingen für ich ganz ordentlich. Dass Charaktere sich sicher in Gruppen verstecken können finde ich gut. Diese 2+ "Achtung Sir"-Mechanik war einfach nervig. Für mich als Eldar mit sehr zerbrechlichen Charakteren war es nichts auf das man wirklich vertrauen wollte. Einmal Pech und die Regel "Sofort ausschalten" raffte den kostbaren Runenpropheten dahin. Dass es ein Konzept gegen Todessterne gibt, kann man glaube ich kommentarlos als phantastische benennen. Der genannte "Pile in" ist in meinen Augen keine Regel um über das ganze Schlachtfeld eine heroische Intervention zu machen, sondern einfach nur die Konsequenz, dass Charakter nun nicht mehr angeschlossen sind und trotzdem mitkämpfen, wenn die vom Trupp umgeben sind. Die Reihenfolge im Nahkampf interessiert mich auch. Ich hoffe hier, dass Charaktere generell eine Regel wie Erstschlag haben, sie sind einfach zu wichtig, als das sie einfach wehrlos niedergerannt werden sollten - mal sehen. Die 10 Lebenspunkte Größe fühlt sich für mich auch komisch an. Ich hoffe hier einfach, das GW hier ein internen Konzept hat, dass Modelle erst ab einer bestimmten größer mehr als 10 Lebenspunkte haben.

True Line of Sight wird immer seit Jahren immer wieder angesprochen. Ich mag das Konzept, auch wenn es Nachteile hat. es macht das Spiel lebendiger und hier kommen wir auch zu meinem letzten Punkt:

Newhammer
Ich merke selbst, dass ich recht kritiklos den neuen Regeln gegenüber bin und habe selbst einmal darüber nachgedacht, warum dies so ist: Die große Frage ist auch für mich, passt am Ende alles zusammen, aber es gibt viele Punkte die ich hier im Forum und auf Turnieren seit Jahre diskutiere. Vieles ist jetzt erstmal in die Regeln aufgenommen und ich kann mich immer für neue Regeln begeistern (bei jedem Spiel), aber noch mehr: Die Regeln hören sich an, als würde es Spaß machen nach ihnen zu spielen. Es klingt nach neuen Optionen, spannenden Entscheidungen und Spaß an den taktischen Möglichkeiten.

• Ein Taktischer Trupp, der nach links Boltert und nach rechts mit der Laserkanone schießt klingt einfach cool und richtig.
  • Das Deckung einen Bonus auf den Rüstungswurf gibt, fühlt sich richtig an
  • Das Panzer und monströse Kreaturen das Schlachtfeld beben lassen, aber durch konzentriertes Feuer langsam und einigermaßen berechenbar - auch im Profil - nachgeben, erscheint logisch.
  • Das Verschwinden von Formationen und die Einführung von Kommandopunkte hört sich nach viel Potential zum Herumspielen an.

Und so geht es einfach weiter. Es klingt nach Regeln die Spaß machen auszuprobieren und wo es sich gut anfühlt die Würfel zu werfen und zu erleben was passiert. Vielleicht wird am Ende doch wieder was an der Balance nicht stimmen, aber es klingt erstmal alles nach Spielen mit einem gewissen Coolness-Faktor. Weiter erscheint es mir aber auch nicht mehr so festgefahren: Ist euch mal aufgefallen, dass es zur 7ten Edition kaum noch Artikel zur Spielstrategie im Internet gegeben hat? Viele Blogs dieser Art sind einfach sang- und klanglos verschwunden. Es gab nochmal Artikel zu "Wie besiege ich Ynnarie?" oder "Wie umgehe ich Todessterne?". Aber die einfachen taktischen Kniffe gab es einfach nicht mehr. Die Spiele fühlten sich nicht mehr so an, als würde man die durch eine Reihe von taktisch klugen Entscheidungen gewinnen, sondern nur noch durch das beherrschen des Meta-Game. Und das klingt für mich nun wieder anders.

Genug der Hymnen am Morgen - ich freue mich und hoffe gleichzeitig, dass GW es diesmal wirklich besser macht.

Die Frage, die mir auf kommt, dürfen UCM noch in Fahrzeuge einsteigen, wo bereits ein Trupp sitzt?
Das lese ich derzeit einfach nicht heraus und ich möchte persönlich nicht, dass alle meine Helden separate Transporter bekommen.

1. Zu teuer, da ich vor habe, jeden Trupp eine eigene Kapsel zu verpassen.

2. Hat so ein Boss meistens seine Ehrengarde mit der er zusammen sein Gefährt benutzt.

3. Fluff!

Die Frage, die mir auf kommt, dürfen UCM noch in Fahrzeuge einsteigen, wo bereits ein Trupp sitzt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass CHaraktere in einem eigenen Transporter fahren müssen. Das wäre ein tiefer Einschnitt in die besher stimmigen Regeln. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Regeln hier gelockert werden und sogar berschiedene Einheiten in einen Transporter dürfen. Es wurde ja schon erwähnt, dass man nicht mehr aus Transportern heraus schießen kann. Man vermeidet so ein paar Komplikationen der alten Editionen und so könnte ich mir diesen Schritt vorstellen - sicher bin ich mir aber nicht. Das Charaktere noch zum Trupp einsteigen dürfen, darüber würde ich Wtten abschließen.

Super Artikel, sehr informativ und neutral geschrieben.

Danke für das Feedback!

Warum einfach wenns auch umständlich geht 🙄 Eine Kategorie für die Höhe des Modells und eine für wie viel Platz nimmt es im Transporter ein, sehr sinnvoll.
Das habe ich so nicht geschrieben. Allerdings reichen die drei Kategorien, die du genannt hast und die in der 6/7E existiert haben, nicht aus um alle Modellabstufungen darszustellen. Somit fehlt eine Kategorie unter normal und ca. 2 Kategorien über very bulky.
Also kann man auch schlicht die drei Begriffe wieder abschaffen und durch Höhenstufen ersetzen, halte ich aber nicht für sinnvoll, da man sich auch Modelle vorstellen könnte, die zwar von der Höhe her kleiner als ein Mensch sind, aber durch ihre Breite und Masse mehr Platz in einem Transporter benötigen würden.

Da GW aber vermutlich nicht von TLOS weggehen wird in der 8ten ist die Diskussion müßig.

Ich finde die Artikel von gestern super. Der Charakterartikel ist soweit ganz in Ordnung und besonders der Guardartikel macht Freude. Dort wurde die Guard und gerade der 08/15 Guardsman enorm verbessert, Panzer geteasert, Scharfschützen machen wieder Sinn, ich denke es wird ein gutes Spiel. Ob es besser,ausgeglichener oder schneller als die 7te wird? Keine Ahnung, aber ich habe so richtig Bock drauf.

Also ich finde es Grundsätzlich erstmal gut, wie sie Charaktere geregelt haben. Eine Regelung das Charaktere Grundsätzlich nur beschossen werden können wenn sie die nächste Einheit sind, ist ein brauchbarer Ausgleich (und ist sogar theoretisch eine Regel die aktuell bei AoS fehlt und ich mir als Hausregel vorstellen könnte).
Es ist aktuell ja auch noch nicht gesagt, dass "Achtung Sir" komplett weg ist. Ich hab bei AoS zumindest schon Einheiten gesehen bei denen ein Held einen zusätzlichen Schutzwurf gegen die Wunde bekommt, jedoch bei gelingen des Schutzwurfes die Einheit eine tödliche Verwundung erhält. Ich weiß nur gerade auf Anhieb nicht mehr welche Einheiten es waren.
Auch auf die Angst hin, dass mehrere gleiche Charaktere den Effekt stapeln könnten. Bei den von GW gewählten Beispielen handelte es sich erstmal um ein einzigartiges Charaktermodell und ein Modell mit Re-Roll Fähigkeit (also nicht stapelbar).
In den anderen Fällen wird der Regeltext wahrscheinlich meist so aussehen "wenn sich <Keyword>-Einheiten in x Zoll um 1 oder mehr <Keyword><Hero> befinden erhält die Einheit +1 auf Trefferwürfe im Nahkampf."
Wo man wieder schauen muss in wie weit es angreift die die "Heroische Intervention" da die ja scheinbar in die Nahkampfaktivierungen eingreifen kann.

Zum Thema Transporter wissen wir bisher ja noch nichts, jedoch haben es bei AoS die ersten Transporter bei den Kharadron Overlords ins Spiel geschafft. Und da wird es zumindest so geregelt, dass X Modelle mit einem bestimmten Keyword im Modell transportiert werden dürfen.
Arkanaut Ironclad schrieb:
An Arkanaut Ironclad can carry 20 Skyfarer models in relative safety

Also Analog könnte man sich vorstellen
"A Landraider Crusader can carry 16 Space Marine Models or 8 Terminator Models in relative safety", zumindest sofern keine Bulk-Regeln verwendet werden sollten. " Es wäre also möglich einen Trupp mit 16 Modellen oder 1 mit 10 Modellen + 1 mit 6 Modellen oder 3 Einheiten mit 5 Modellen und einen Char einzupacken sofern sie das jeweilige Keyword haben (Ich hab jetzt mal Space Marine als Keyword genommen weil ich nicht weiß was sie sonst noch haben und es dann wieder darauf ankommt ob oder wie sie Sprungmodule ausgrenzen wollen. Zumindest wäre es aber nicht möglich Modelle in den Landraider zu packen die nicht die Keywords besitzen.

Edit:
Bei Astra Militarum stellt sich mir aktuell ehrlich gesagt die Frage, ob die Option bestehen bleibt, das eine schwere Waffe im Trupp ist oder ob da Anpassungen gemacht werden (da die schwere Waffe ja doch ein etwas anderes Profil hat da es eigentlich 2 Modelle sind). Kann aber auch sein dass es keinen Unterschied macht solange Widerstand und Rüstung gleich zum Rest sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Artikel von gestern super. Der Charakterartikel ist soweit ganz in Ordnung und besonders der Guardartikel macht Freude. Dort wurde die Guard und gerade der 08/15 Guardsman enorm verbessert, Panzer geteasert, Scharfschützen machen wieder Sinn, ich denke es wird ein gutes Spiel. Ob es besser,ausgeglichener oder schneller als die 7te wird? Keine Ahnung, aber ich habe so richtig Bock drauf.

Ich finde auch das es sich bis jetzt alles super anhört.
Besser und ausgeglichener wird es bestimmt ( schlechter und unausgeglichener geht ja nicht mehr)
Ob es schneller wird kann ich mir vorstellen ( gerade bei unerfahren Spielern oder Spieler die nicht so Regelfest sind)

Ich vermute eher, dass Transporter eine gewisse Anzahl an Modellen transportieren könne, dabei ist es egal wie viele Einheiten in dem Transporter sind. Zumindest liest sich das bei den neuen Kharadron Overlords so.

Schiff: Eine Arkanaut Frigate kann 10 Skyfarer-Modelleschnell und vergleichsweise sicher transportieren.

EDIT: da war ich wohl zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Charaktere
Klingen für ich ganz ordentlich. Dass Charaktere sich sicher in Gruppen verstecken können finde ich gut. Diese 2+ "Achtung Sir"-Mechanik war einfach nervig. Für mich als Eldar mit sehr zerbrechlichen Charakteren war es nichts auf das man wirklich vertrauen wollte. Einmal Pech und die Regel "Sofort ausschalten" raffte den kostbaren Runenpropheten dahin. Dass es ein Konzept gegen Todessterne gibt, kann man glaube ich kommentarlos als phantastische benennen. Der genannte "Pile in" ist in meinen Augen keine Regel um über das ganze Schlachtfeld eine heroische Intervention zu machen, sondern einfach nur die Konsequenz, dass Charakter nun nicht mehr angeschlossen sind und trotzdem mitkämpfen, wenn die vom Trupp umgeben sind. Die Reihenfolge im Nahkampf interessiert mich auch. Ich hoffe hier, dass Charaktere generell eine Regel wie Erstschlag haben, sie sind einfach zu wichtig, als das sie einfach wehrlos niedergerannt werden sollten - mal sehen. Die 10 Lebenspunkte Größe fühlt sich für mich auch komisch an. Ich hoffe hier einfach, das GW hier ein internen Konzept hat, dass Modelle erst ab einer bestimmten größer mehr als 10 Lebenspunkte haben.

True Line of Sight wird immer seit Jahren immer wieder angesprochen. Ich mag das Konzept, auch wenn es Nachteile hat. es macht das Spiel lebendiger und hier kommen wir auch zu meinem letzten Punkt:

[...]
@Charaktere: Hätte man auch einfacher lösen können, indem es schlicht kein Achtung Sir gibt? Wenn dein Charaktermodell halt vorne steht, warum auch immer, sollte er auch eine Wunde / Lebenspunktverlust erhalten.

@True Line of Sight: Macht nur wirklich Sinn, wenn man Standardisierte Schablonen für verschiedene Einheitengrößen hat (Siehe Infinity), weil man sonst das Problem hat, dass Umbauten entweder bestraft werden (zu hohe Base -> Keine Deckung mehr) oder man sich damit unfaire (aber Legale!!) Vorteile verschaffen kann (Modelle die Knien bekommen leichter Deckung).
Höhenstufen sind hier schlicht einfacher, schneller und fairer.

@Charaktere: Hätte man auch einfacher lösen können, indem es schlicht kein Achtung Sir gibt? Wenn dein Charaktermodell halt vorne steht, warum auch immer, sollte er auch eine Wunde / Lebenspunktverlust erhalten.

Was würde dann aber wieder dazu führen, dass die fettesten Charaktermodelle sich in der letzten Reihe ihreer Einheit herumdrucksen als wären sie feige Skaven. Etwas, das offenbar vom Großteil der Spielerschaft nicht erwünscht ist.

Was würde dann aber wieder dazu führen, dass die fettesten Charaktermodelle sich in der letzten Reihe ihreer Einheit herumdrucksen als wären sie feige Skaven. Etwas, das offenbar vom Großteil der Spielerschaft nicht erwünscht ist.

Ich Glaub sich vorne hinstellen wenn da ein Vindicare oder ein Trupp Deathmarks rumlungern ist auch nicht so toll für nen Charakter....

Und wenn du Hinter dir nicht einen Kommisar mit einer Pistole hast die er auf dich gerichtet hat, verlierst du sehr schnell das Vertrauen in die Führungskräfte.

WW1 und WW2 (zumindest am Anfang) War es Englischen Offizieren verboten sich in Deckung zu Werfen wenn seine Leute nicht auch den Befehl hatten.

Wenn ein Front Line Offizier einen Angriff Befehlt sollte er auch in der ersten oder zweiten Reihe stehen.

Das Problem was Scharfschützen hier nicht so gut darstellen. Ist das man nicht Sieht wer ein Offizier ist und wer nur Normaler Soldat.
Im Krieg hatte man gute Chancen einen Nerfigen Vorgesetzten Loszuwerden in dem man einfach vor ihm Salutiert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.