Haben die Waffen, Autokanone mal abgesehen (aber das Problem mit denen ist eh, dass sie momentan zu gut sind auch gegen Panzerung 12 und 13 und alles zutodestreifen, das wird sich mit Wunden + Rüstern auf Fahrzeugen denke ich erledigt haben), auch wirklich nötig. Hat leider einen Grund warum die schon in der 5. keiner freiwillig mehr auf die Platte gestellt hat außer weil sie cool aussehen oder durch ein Fahrzeug gratis sind.Wenn ein Schwerer Bolter jetzt schon 6 Schüsse raus holzt, wie sehen dann erst die Sturm- und Autokanonen aus! Oo
Ansonsten Highlights: Melter wie erwartet S8, -4 auf Rüster (denke das ist bei allen alten DS1 Waffen der Fall, sowie -3 für alle DS2 Knarren außer wenn gezielt generft) und die Melter-Sonderregel ist geradezu brutal gegen Fahrzeuge und Monster (W6 Schaden... und dann würfelst du das auch noch als zwei Würfel und der höhere zählt).
Änderung für Kombiwaffen ist auch nett, auch wenn sie dafür mehr kosten sollten (sind jetzt schlicht besser als die Spezialwaffen selber).
Sturmgeschütz vom Russen mit S8, W6 Treffer, -2 Rüster und W3 Schaden ist wie ich es erwartet habe, auch wenn ich gesagt auf mehr als nur nen W6 Treffer als Ersatz für die große Schablone gehofft habe (e.g. W6+W3 oder einfach 1 oder 2 + W6 Treffer). Andererseits mit W3 wären zu viele Treffer auch schwer zu balancen gewesen.
Vanilla-Russe tauscht damit mit seiner Hauptwumme Horden- und Marinetrupp-Killpotential gegen starken Damage gegen Panzer/Monster und alles Große (mit richtig Glück sind das gegen z.B. einen anderen Russen 6 Treffer, statistisch 3 Wunden und jede von denen macht W3 Lebenspunkte weg wenn sie nicht gerüstet wird).
Wenn wie erhofft einzelne Waffensysteme auf unterschiedliche Ziele ballern können gleichen endlich wieder nützliche Bolter-Seitenkanzeln das Infanterie-Killpotential wieder aus.