Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke fürs Datasheet.
Endlich mal butter bei den Fischen.

Sieht doch verdammt nice aus.

Also neues Punkte System
Einheiten können nur noch in Bestimmten Mengen vergrößert werden, nicht mehr pro Modell.
Rettungswürfe dürften nun auch klar sein.

Die Höllenfeuerwaffen sind ziemlich übel mit DS-2

Auch die Sonderregeln der Tzeentches sind nicht schlecht. 2+ Rüstung gegen D1 Waffen.

Nur 1 Frag ich mich.

Wie läuft das mit den Psikräften.

Der Psiker hat 1ne schwächere kraft von Haus aus. Kann aber eine Beliebige in seiner Phase wirken.
Kann man Psikräfte pro Psiker kaufen oder Pro Armee?
Werden Sie wieder gewürfelt?

das ist das punktesystem für narrative play und nicht matched play

... viel zu langsam 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ok, steht dabei.
Mal gespannt wie dann die Berechnung der Punkte im Matched sein wird.
Kommt morgen *grml*

Ist euch aufgefallen, dass All is Dust wahrscheinlich garnicht auf den Sorcerer wirkt, da er garkein Rubric ist?

Sehe ich nicht so. Steht bei der Einheit dabei als Keyword. Hintergrundtechnisch hast du zwar recht. ABER:

es dürfte egal sein, da immer der Wurf der mehrzahl genommen wird.

Daher selbst wenn er noch seine 3+ Rüstung hat, haben alle anderen eine 2+

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Zauberer hat gerade vor der Schlacht seinen Abschluss in Hogwarts gemacht.
Ich bezweifle, dass der noch Extrakräfte bekommt, wenn sogar die Psikraft für alle nochmal abgeschwächt wurde.
Es scheint so, als ob der Psispam weitestgehendst auf die HQ-Slots beschränkt bleibt und die Psi-Trupps nur kleinere Gimmicks kriegen.
Allerdings kann es beim Bannen von Sprüchen schon hilfreich sein, wenn man so einen Mini-Psyker in Reichweite vom Gegner hat.

Auch interessant, die Keywords stehen ohne fixe Zuweisung zu den Modellen im Anhang... Also zählt der Sorcerer auch als Rubric Marine und die Rubrics als Psyker...😉

Zuletzt bearbeitet:
Also, Sonderregeln sollen nicht mehr so zersplittert und verstreut sein wie in der 7. weil GW nicht fähig war alle in ein Buch zu schreiben.

Darum braucht man in der 8. nur die Grundregeln mit den Sonderregeln, das Fraktionsbuch mit den Sonderregeln, das aktuelle Datenblatt mit den Sonderregeln und eventuell das aktuelle Handbuch mit den Punkten.

Den Vorteil gegenüber Universellen Sonderregeln die an einer Stelle im Regelbuch stehen sehe ich nicht gerade.
(und nein, die 7. Edi ist kein Beispiel für USR, den da hatten wir auch schon keine mehr)

Also, Sonderregeln sollen nicht mehr so zersplittert und verstreut sein wie in der 7. weil GW nicht fähig war alle in ein Buch zu schreiben.

Darum braucht man in der 8. nur die Grundregeln mit den Sonderregeln, das Fraktionsbuch mit den Sonderregeln, das aktuelle Datenblatt mit den Sonderregeln und eventuell das aktuelle Handbuch mit den Punkten.

Den Vorteil gegenüber Universellen Sonderregeln die an einer Stelle im Regelbuch stehen sehe ich nicht gerade.
(und nein, die 7. Edi ist kein Beispiel für USR, den da hatten wir auch schon keine mehr)

Das ist etwas was mir auch noch nicht ganz klar ist. So wie es für mich bis jetzt darstellt, sehe ich da auch nicht unbedingt eine Verbesserung. Ich hoffe das liegt noch an den Informationslücken!

Bist du sicher, dass du den Artikel gelesen hast?
Das Fraktionsbuch hat alle Sonderregeln zu dem Datenblatt, das es selbst enthält. Punkte vermutlich auch.
Dass die Grundregeln Sonderregeln enthalten steht nirgendwo.

Möchtest du es nochmal versuchen?

Auch interessant, die Keywords stehen ohne fixe Zuweisung zu den Modellen im Anhang... Also zählt der Sorcerer auch als Rubric Marine und die Rubrics als Psyker...😉
Keywords beschreiben Einheiten bzw. Datenblätter. Keine Modelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du sicher, dass du den Artikel gelesen hast?
[....]
Möchtest du es nochmal versuchen?

Dann im Detail:
Was kann die Psikraft Smite?
Steht aktuell in den Grundregeln, vielleicht auch im Fraktionsbuch, aber nach aktuellem Stand braucht man dafür die Grundregeln

Da ja ein jährliches Update mit Balancing kommt, aber die Fraktionsbücher wohl nicht alle zur selben Zeit neu gedruckt werden, wird man das aktuelle Handbuch und Datenblatt benötigen da die Einträge im Fraktionsbuch, bis die neue Auflage erscheint, nicht mehr aktuell sein könnten.

Also, Fraktionsbuch, Datenblatt, Handbuch, Grundregeln auf denen sich die aktuellen Regeln die man benötigt um eine Einheit zu spielen verteilt.

Kein Unterschied zu jetzt

Dann im Detail:
Steht aktuell in den Grundregeln, vielleicht auch im Fraktionsbuch, aber nach aktuellem Stand braucht man dafür die Grundregeln

Da ja ein jährliches Update mit Balancing kommt, aber die Fraktionsbücher wohl nicht alle zur selben Zeit neu gedruckt werden, wird man das aktuelle Handbuch und Datenblatt benötigen da die Einträge im Fraktionsbuch, bis die neue Auflage erscheint, nicht mehr aktuell sein könnten.

Also, Fraktionsbuch, Datenblatt, Handbuch, Grundregeln auf denen sich die aktuellen Regeln die man benötigt um eine Einheit zu spielen verteilt.

+1

Ja ich hab euch es am Anfang gesagt... Sagt es doch einfach.. redbull du hattest Recht 😛

Doch, da im Fraktionsbuch die Datenblätter enthalten sind.
Zumeist, wenn es wie bei AoS kommt, finden sich die Grundregeln mit ihren 4, bei 40k dann ca. 12 Seiten, in fast jedem Buch ganz am Ende.
So ist es bei den Büchern bei AoS bisher immer gewesen.
Somit reicht ein Buch zum Spielen. Zwei, wenn man mit Punkten arbeiten will. Das ist ne gute Reduktion, zumindest keine Erhöhung der benötigten Zahl.
Man benötigt lediglich weitere Bücher wenn man mehr Szenarien möchte.

- - - Aktualisiert - - -

+1

Ja ich hab euch es am Anfang gesagt... Sagt es doch einfach.. redbull du hattest Recht 😛

Redbull, du hast keine Ahnung.

Dann im Detail:

Ich kann wirklich nicht folgen.
Du findest die generelle Psi-Kraft, die jeder Psioniker kann sollte auf dem Datenblatt vermerkt sein?
Findest du auch es sollte auf dem Datenblatt vermerkt sein inwiefern der Movement-Wert durch schwieriges Gelände beeinflusst wird?

Was lässt dich glauben in diesem ominösen Balance-Buch würden sich die Datenblätter ändern?
Da wird einfach eine neue Punktetabelle für den Listenbau drin sein. Es wird einen Grund haben warum alle Punktewerte von dem Datenblatt verschwunden sind.

Du brauchst Grundregeln und Fraktionsbuch.
Wenn ein Punkteupdate rauskommt brauchst du für den Listenbau ein drittes Buch, was du aber beim Spiel zuhause lassen kannst.
Was ist daran jetzt genau zuviel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, der erste Psioniker der enthüllt wird modifiziert direkt schon mal die Smite Psikraft die angeblich jeder Psioniker kennen sollte 😀 Nur 1 Wunde statt w3 normal und nur W3 statt W6 bei voller Energie. Dann ist sie ja nur halb so schlimm, wenn sie bei anderen Niederen Psionikern ähnlich abgeschwächt wird.

Ok, also nur Grundregeln, Fraktionsbücher und General's Handbook. Außer es ist wie bei AoS dann auch noch eventuell das Grand Alliance Buch...

Ah ja und die Punktupdates.

Der Punkt ist einfach, es ist genau das gleiche, nur in anders. Bei 40k brauchte ich damals auch nur das Regelbuch und den Codex...

Wie so häufig gesagt, es wird nicht schlechter oder besser, nur anders. Das Balancing wird am Anfang hoffentlich stimmen, aber auch bei AoS hat man ja mittlerweile den Powercreep...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.