Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, also nur Grundregeln, Fraktionsbücher und General's Handbook. Außer es ist wie bei AoS dann auch noch eventuell das Grand Alliance Buch...

Ah ja und die Punktupdates.

Du benötigst das Grand Alliance Buch nur zu Beginn, da es noch keine einzelnen Bücher zu den Völkern gibt.
Also benötigst du nur das Generals und das Fraktionsbuch bzw. Alliance-Buch.
Die Grundregeln findest du bei AoS in jedem Buch auf den letzten Seiten - bei 12-20 Seiten werden sie das wohl bei 40k ähnlich handhaben und damit alles bündeln. Das Grundregelbuch ist bei AoS nicht Spielrelevant.

Ich kann wirklich nicht folgen.
Du findest die generelle Psi-Kraft, die jeder Psioniker kann sollte auf dem Datenblatt vermerkt sein?
Findest du auch es sollte auf dem Datenblatt vermerkt sein inwiefern der Movement-Wert durch schwieriges Gelände beeinflusst wird?

[...]

Du brauchst Grundregeln und Fraktionsbuch.
Wenn ein Punkteupdate rauskommt brauchst du für den Listenbau ein drittes Buch, was du aber beim Spiel zuhause lassen kannst.
Was ist daran jetzt genau zuviel?
Universal Sonderregeln (d.h. alle Sonderregeln die es gibt) stehen im Regelbuch. Wenn jetzt eine gegnerische Einheit Sonderregel X hat, braucht der Gegner dir diese nur zu nennen und wenn du die Sonderregelsektion im Regelbuch gelesen hast, weißt du was diese kann.
Außerdem sind so alle Sonderregeln an einer Stelle konzentriert, d.h. man kann eine Sonderregel leicht ändern, ohne durch alle Armeebücher zu gehen und zu schauen ob Einheiten dort diese haben.
So wie GW das jetzt mit der 8. macht, stehen alle Sonderregeln (also nicht nur der Name, sondern auch dessen Effekt) auf den Einheitenkarten.
Evtl. haben sogar mehrere Einheiten effektiv die Selbe Sonderregel, nur mit einem andern Namen.
Wenn dir der Gegner jetzt sagt, welche Sonderregel seine Einheit hat, müsstest du sein gesamtes Armeebuch gelesen haben, bzw. es einmal überflogen haben und alle Sonderregeln dort gelesen haben, um zu wissen, was diese Sonderregel kann.
Auch bezweifle ich, dass am Anfang jedes Armeebuches alle dort verwendeten Sonderregeln in einer Zusammenfassung stehen, so das man nicht alles durchblättern muss.

edit: Außerdem hat es GW hier mal direkt nicht geschafft eine variable Psikraft zu verfassen, wo die Trefferanzahl leicht angepasst werden kann (Smite X/Y -> Verursacht X Treffer, bei Wurf über 10 Y Treffer).

Zuletzt bearbeitet:
Für was guckt man denn als geübter Spieler noch ins Grundregelbuch? Wohl in erster Linie für die Sonderregeln. Da die jetzt wegfallen, bzw auf den Datenblatt stehen und generell die Grundregeln stark zusammengekürzt wurden, wirst du diese nach ein paar spielen auch kaum brauchen. Und selbst wenn, so ein 6 Blatt Häftchen sollte gerade noch geschleppt werden können, sofern es nicht eh in jedes Buch mit reingedruckt wird. Die Punktebücher musst du auch nicht dabei haben, denn die Liste schreibt man ja in der Regel eh zu Hause. In jedem Fall sind sie fürs spielen unwichtig. Jetzt hat man die Möglichkeit nur noch sein Fraktionsbuch oder noch minimalisitischer, eine Mappe mit 10 gratis Datenblättern mitzunehmen und hat alles was man zum zocken braucht an einem Ort und mit wenig Gewicht. Wo da jetzt wieder herkommt, dass man nach wie vor Grundregelbuch, 2 Codizes, einen Kampagnenband und irgendwelche WD Formationen etc für eine ordentliche Armee dabei haben muss erschließt sich mir nicht.

edit: Außerdem hat es GW hier mal direkt nicht geschafft eine variable Psikraft zu verfassen, wo die Trefferanzahl leicht angepasst werden kann (Smite X/Y -> Verursacht X Treffer, bei Wurf über 10 Y Treffer).

Evtl. haben sie es gar nicht schaffen wollen. Schon mal daran gedacht, dass GW evtl. einfach was anderes will und eure Ideen gar nicht die coolen Ideen sind? ^^

Ok, also nur Grundregeln, Fraktionsbücher und General's Handbook. Außer es ist wie bei AoS dann auch noch eventuell das Grand Alliance Buch...
Ah ja und die Punktupdates.
Der Punkt ist einfach, es ist genau das gleiche, nur in anders. Bei 40k brauchte ich damals auch nur das Regelbuch und den Codex...
Wie so häufig gesagt, es wird nicht schlechter oder besser, nur anders. Das Balancing wird am Anfang hoffentlich stimmen, aber auch bei AoS hat man ja mittlerweile den Powercreep...

Ich komm bei dir nicht nach?

Also für Tuniergeher ( und auch nur für die ist es interessant )

Aktueller Ausdruck Grundregeln ( gibts als PDF zum runterladen )
Aktueller Ausdruck Codex ( gibts auch als PDF ) ( hier kann man sogar nur die Seiten Mitnehmen die man braucht )

das Alles in einen Hefter und fertig

Ok, also nur Grundregeln, Fraktionsbücher und General's Handbook..

Aktuell brauch ich je nach Armee und Formationen zwischen 3&7 Bücher plus Regelbuch und FAQs

In Zukunft braucht man nur noch das GH für die Regeln/Punkte für matched Play und das Fraktionsbuch (datasheets und fraktionssonderregeln) und einmal im Jahr eventuelle FAQs

Den Vorteil gegenüber Universellen Sonderregeln die an einer Stelle im Regelbuch stehen sehe ich nicht gerade.

Der Vorteil ist der, dass du nicht alle Regeln, die deine Einheiten garnicht betreffen, benötigst. Sprich, du musst nicht alle Datenblätter kennen, um spielen zu können, sondern nur die, deren Einheitne du einsetzt.

Damit ist der Regelkern entschlackt. Die Bündelung aller verschiedenen Sonderregeln an einer Stelle führt nämlich zu Unübersichtlichkeit. Ein Datenhaufen hat keinen Mehrwert gegenüber einer nach Relevanz sortierten und gestrafften Zusammenstellung aller für das unmittelbare Speil notwendigen Regeln.

Das Problem ist, dass es für mich als Gegenspieler nicht mehr nachvollziehbar ist was mein Gegner macht und warum. Jetzt brauche ich auch seine Datenkarten, vorher hat er gesagt, die haben preferred enemy. Jetzt muss ich mir alles erklären lassen.

Der Hauptpunkt ist doch, es ist jetzt nichts neues und wenn GW sich entscheidet Formationen oder Einheiten im WD rauszubringen dann ist es wieder auf dem Stand wie vorher.

Evtl. haben sie es gar nicht schaffen wollen. Schon mal daran gedacht, dass GW evtl. einfach was anderes will und eure Ideen gar nicht die coolen Ideen sind? ^^

+1

Scheint mir doch eher im Sinne der Designvorgaben, einheitenspezifische Variationen dann auch auf die Datasheets zu schreiben.

Ich finde den Wegfall von USR auch eher schade, aber die Art, wie sie es handhaben ist konsequent mit eben dieser Designrichtung, die eben nicht umständlich alle denkbaren zukünftigen Variationen in eine "Grundregel" packen (und Regelschreiber von da an daran fesseln) will.

Das Problem ist, dass es für mich als Gegenspieler nicht mehr nachvollziehbar ist was mein Gegner macht und warum. Jetzt brauche ich auch seine Datenkarten, vorher hat er gesagt, die haben preferred enemy. Jetzt muss ich mir alles erklären lassen.
Vorher hat er auch gesagt er hat 'Flickerjump', 'Tesla', 'Acid Blood' und 'Cult Ambush'.
Was hast du da gemacht?

Klar. Aber genau das ist das "moderne" X-Wing-Style Miniaturenspielen, nach dem alle die letzten 10 Jahre geschrien haben.

Nicht wenige kompetetive X-Wing-Spiele/Turniere sind ein wettrüsten zwischen "wer hat genug Zeit Hunderte von Regelkärtchen und ihre denkbaren Kombinationen auswendig zu lernen" und "wer findet noch eine obskure Kombination/Regellücke, mit der möglichst viele Turnierteilnehmer nicht gerechnet haben".

Modern 21st. Century wargaming 101!

Klar. Aber genau das ist das "moderne" X-Wing-Style Miniaturenspielen, nach dem alle die letzten 10 Jahre geschrien haben.

Nicht wenige kompetetive X-Wing-Spiele/Turniere sind ein wettrüsten zwischen "wer hat genug Zeit Hunderte von Regelkärtchen und ihre denkbaren Kombinationen auswendig zu lernen" und "wer findet noch eine obskure Kombination/Regellücke, mit der möglichst viele Turnierteilnehmer nicht gerechnet haben".

Modern 21st. Century wargaming 101!

War bei 40k ja bisher auch gaaaanz anders :cat:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.