Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein das ist wie AoS sobald eine neue Einheit kommt musst du dafür Punkte zurück gehalten haben.
Durchaus, jedoch kannst du die Blauen Horrors wahrscheinlich automatisch kommen lassen, wenn du Rosa Horros verlierst. Alternativ wirst du wahrscheinlich Würfe ablegen müssen, um andere Dämonen für deine Beschwörungspunkte zu rufen. Es ist also eine Sache der Flexibilität.

Ich gehe von einer Vorbestellung zum Warhammerfest Ende Mai und einem Release am 5. Juni aus. Mitte Juni könnte dann die Starterbox oder die neuen Marines oder Death Guard kommen.
Glaube ich nicht so ganz. Der nächste WD erscheint am 16. Juni. Ich glaube nicht, dass der neue WD erst nach dem Erscheinen des kommenden WDs erscheint, von daher würde ich davon ausgehen, dass die neue Edition entweder am 17. Juni erscheint oder ab dem 17. Juni vorbestellbar ist.

Aber wir werden sehen ich denke eh das Sie Tzeentch komplett raus nehmen werden von daher lassen wir uns überraschen
Genau, auf die Intelligenzleistung, Massen neuer Modelle für eine Armee herauszubringen und die Armee dann wenige Monate später einzustellen ist absolut brillant. Du solltest als Produktplaner für GW arbeiten. :cat:

Mit rausnehmen meinte ich nicht dad diese nicht mehr im Sortiment sind, sondern das Sie Punktetechnisch viel zu teuer sind.
Da neue Einheiten Punkte kosten muss man diese auch bezahlen wenn Rosa Horror sterben und daraus blaue Horrors werden. Das macht die Rosa Horror extrem teuer.

- - - Aktualisiert - - -

Da es noch Einzelne gab die behaupteten Slaanesh fliege aus dem Spiel. Das ist eindeutig falsch. 4 Gottheiten in der 8. Edition, inklusive Slaanesh.

🙂 Ja, keine Überraschung für die meisten

Was mit Slaanesh passiert finde ich auch extrem spannend. Es heißt ja schon lange das er raus fliegen soll.
Ich fände es sehr schade

Dann habt ihr ein anderes AoS wie ich,
In meinem Chaos Buch können nur die Nurgledämonen wenn Sie eine Verwundung oder eine tödliche Verwundung erleben auf 5+ die ignorieren.
Das Nurgle hier auch etwas ähnliches bekommt würde mich nicht wundern.
Aber Tzeentch ist immer Ehr zerbrechlich.

Das hat nichts mit anderen AoS zu tun.
Mehrere Schutzwürfe hintereinander sind nun einmal in AoS vorhanden. Und wir wissen nicht wie es bei 40k aussehen wird, es kann hier aber durchaus dazu kommen, das man auch in 40k mehrere Schutzwürfe hintereinander sehen wird. Wäre ja nicht das erste mal das man Mechanismen von AoS übernimmt.
Vielleicht solltest du, anstatt immer über alles zu weinen (SM sind die stärksten :lol: ) mal anfangen dich richtig zu informieren. Ansonsten kommst du nur wie der Trump der Tabletop Welt herüber, schließlich haben wir nicht deine alternativen Fakten.

Hintereinander war schon in der 1. 40k Edition Usus 🙂 Die Rüstung wurde zwar durch den Save Modifier verringert aber im Anschluss hatten manche Einheiten noch einen 'Rettungswurf'. Bspw Terminatoren 2+ Rüstung und einen 5+ 'Retter' (es gab damals keine sprachliche Unterscheidung zwischen Schutzwürfen). Neu oder überraschend wäre es also nicht.

Eldar Runic Armour (Prophet, Leser) wurde dagegen gar nicht modifiziert - wie in der 7. auch. Sie warfen also direkt einen (1) 'Rettungswurf'.

Groß anderes erwarte ich in der 8. nicht. Deckungsmodifikatoren direkt auf die Rüstung gefällt mir gut. Das macht Sinn.

Ich finde diese Aneinanderreihung von Schutzwürfen in AoS (und vor allem in Whfb, wo das ja deutlich exzessiver genutzt wurde) nicht gut.
Die Tatsache, dass es für die 8te zumindest bei Teilen der Nurgle Dämonen bereits geteasert wurde war absehbar, aber trotzdem schade.

Ein überschneidendes System von Rüstung und Rettung - wie in der 7ten - hätte meiner Meinung nach gut gereicht, wenn es einen verantwortungsvollen Umgang mit Mortal Wounds geben würde.

Nein, das war ernst.

Und jetzt aufpassen, hier ist was Wichtiges:
GW sagte sie haben die Edition eingehend getestet, sind sich der derzeitigen Umstände bewusst und möchten Balance in ihren Fokus setzen.

Jetzt gibt es zwei Standpunkte, die man vertreten kann:
1. Ich glaube GW und unterstelle ihnen zumindest gute Absichten.
2. GW lügt und das ist alles nur ein fieser, fieser Marketing Gag von Evil Corp.
Falls 2. wahr ist, kann ich keine einzige Aussage von GW glauben.
Beschwörungen kosten Punkte? Eine Lüge, soll nur die Balance-Interessierten beruhigen.
"Quicksilver wasauchimmer"-Slaanesh-ASF? Eine Lüge, soll nur die Fluffbunnies in den Hype ziehen.
Das Rubric-Datasheet? Ein Fake, das die Spieler, die Vereinfachungen in der 8ten suchen anfixen soll.

Also, um überhaupt auch nur annähernd irgendwie über die 8te diskutieren zu können muss ich das, was GW sagt als wahr annehmen.
Sonst kann ichs gleich lassen. Ich kann nicht mal vernünftig über die 8te weinen und hetzen, weil das alles auf falschen Faken aufbauen würde und mich selbst diskreditieren würde. Das Erscheinen der gesamten Edition müsste in Frage gestellt werden! 😀

Daraus folgt: Innocent until proven guilty.
Wenn GW sagt sie haben das Systen gebalanced, kann ich nur das annehmen bevor ich das Gegenteil beweisen kann.
Denn nur die pure Existenz einer Mechanik wie Mortal Wounds entwertet nicht jeglichen Rüstungs- und Rettungswurf.
Wir müssen schauen wie oft diese Ausnahmeregelung-zum-Schutzwurf im Gesamtbild auftaucht um zu sehen ob es das System (bzw. dessen Balance) tatsächlich beeinträchtigt.

GW sagte sie haben die Edition eingehend getestet, sind sich der derzeitigen Umstände bewusst und möchten Balance in ihren Fokus setzen.

Jetzt gibt es zwei Standpunkte, die man vertreten kann:
1. Ich glaube GW und unterstelle ihnen zumindest gute Absichten.
2. GW lügt und das ist alles nur ein fieser, fieser Marketing Gag von Evil Corp.

Du hast 3. vergessen

3. Es wurde beim testen nur darauf geachtet dass das Punkteniveau der Einheiten untereinander stimmt.
Dementsprechend gibt es weniger Codexleichen, nicht mehr und nicht weniger

und nachdem ich inzwischen auch dazu gekommen bin den ITC Podcast in ruhe an zu hören, sagen die eigentlich genau das.
Sie hoffen das die Punkte der Einheiten welche sie vergeben haben das Blancing der Einheiten zueinander verbessert bzw das nun alles gleich gut ist, jedoch wurde alle Vorschläge/Kritikpunkte bezüglich der Regeln an sich von GW großteils zurückgewiesen

Ich denke ja es wird eine Mischung sein.

Die Aussagen bezüglich der am meisten getesteten Version, das 40k was ihr euch gewünscht habt etc. sind teilweise Marketing, zu anderen teilen hat man natürlich auch geplaytested.

GW ist halt eine Firma die Profitmaximierung anstrebt. Seit kurzem haben sie gemerkt dass die Leute ihnen kein Geld geben wenn sie die Kunden herabwürdigen (z.B. Im Geschäftsbericht), deswegen verändert man sein Image eben.

kann mir einer das beschwören von Dämonen in AoS erklären? .. Beschwöre ich da eine Feste anzahl an Dämonen oder ist die Zahl zufällig? Wie verhält sich das dann mit den Punkten? (also wenn ich mit dem neuem Powerlevelsystem spiele wo ich ja für 10 Modelle oder so Punkte ausgebe)?

Genau bei AoS kostet nicht ein Modell Punkte sondern eine Einheit ( Einzelmodelle ausgenommen)
Wenn du zb Zerfleischer beschwören möchtest beschwörst du 10 Stück Un " bezahlst" dafür die entsprechenden Punkte

Ja, es kommt auf die Einheit an. Bei den Einheiten steht jeweils im Eintrag, wie es abläuft, was man Würfeln muss und wie groß die Einheit dann wird.
Bei den Standards sind es dann 10, bei einem besonders hohen Wurf sogar 20, Modelle. Sofern man die Punkte dann dafür hat.
Bei 40k8 müssen wir noch abwarten, da es hier ja ein detaillierteres Punktesystem gibt. Im Rahmen der entspannten Partie über die Power Points wird es dann sicher bzw. evtl. wie bei AoS gehandhabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.