Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Herrscher des Wandels mit 16 Lebenspunkten und ein 4+ Retter würde nie sterben.
Das wäre total OP.
Man hat nur einen Schutzwurf egal ob er Retter Rüster oder wie auch immer heißt
Alles war Zekatar sagte war, dass selbst wenn ein Herrscher mit - sagen wir 3+ Rüstung - in Deckung steht, also 2+ Rüstung von einer Laserkanonen getroffen würde, dann würde eh nur effektiv AP-2 statt -3 angerechnet, weil bei 4+ der Retter triggern würde.

Also, Beispiel.
HdW in Deckung: 2+ 4++
Laserkanonentreffer, -verwundung: Rüstung wird auf 5+ reduziert, aber da zu dem Zeitpunkt der Retter besser ist würfelt er trotzdem nur auf 4+

Das war von ihm wirklich nicht undurchschaubar formuliert... 😴

Übrigens in AoS bekommen Monster und Helden keinen Deckungsbonus von Gelände.
Da bereits bestätigt ist, dass Krater z.B. nur Einheiten mit Infantry Keyword einen Deckungsbonus verleiht, kann es gut sein, das Monströse und Fahrzeuge nur sehr selten von Deckung profitieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ lastlostboy:
Klar wissen wir nichts, aber das Beispiel ist doch unproblematisch. Da sowohl in AoS als auch 40k der Rettungswurf ähnlich funkzt, kann man zumindest vermuten, dass er auch so bleibt (ja, @ Kodos, wissen wir offiziell noch nicht), und dann wäre eine ReW-ignorierende Waffe früher ziemlich die gleiche, wie auch in Zukunft.

Es ist genau wie bei AoS

Wie genau funktionieren denn Retter in AoS? Habe es nie gespielt. Und woher stammt diese Info?

In diesem Artikel (https://www.warhammer-community.com/2017/04/30/new-40k-shooting-phase-apr30gw-homepage-post-4/) ist von Armour Saves die Rede. Im aktuellen Dämonen Artikel ausdrücklich von Invulnerability Saves. Daraus schließe ich, dass es noch immer die Trennung zwischen Rüster (nun durch Deckung modifizierbar) und Retter gibt. Was der Retter ist, wurde noch nicht geklärt, aber ich nehme an, dass er eben nicht modifizierbar (aber evtl. ignorierbar - Mortal Wounds?) ist, sonst bräuchte man ja die Unterscheidung nicht. Wenn es da schon konkrete Infos gibt, bitte ich um einen link.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau funktionieren denn Retter in AoS? Habe es nie gespielt. Und woher stammt diese Info?

In diesem Artikel (https://www.warhammer-community.com/2017/04/30/new-40k-shooting-phase-apr30gw-homepage-post-4/) ist von Armour Saves die Rede. Im aktuellen Dämonen Artikel ausdrücklich von Invulnerability Saves. Daraus schließe ich, dass es noch immer die Trennung zwischen Rüster (nun durch Deckung modifizierbar) und Retter gibt. Was der Retter ist, wurde noch nicht geklärt, aber ich nehme an, dass er eben nicht modifizierbar (aber evtl. ignorierbar - Mortal Wounds?) ist, sonst bräuchte man ja die Unterscheidung nicht. Wenn es da schon konkrete Infos gibt, bitte ich um eine link.

Dasselbe denke ich auch Retter werden wohl unmodifizierbar sein. Alternativ könnte ich mir vorstellen dass ein Retter einfach nur bedeutet dass der Rettungswurf durch modifikation nie schlechter als die angabe beim Retter werden kann.

Wenn Khorne explizit eine Attacke beim Angriff mehr bekommt, bekommen das andere wohl nicht hm?

Nee, wahrscheinlich nicht, aber sowas hab ich mir schon gedacht. Stattdessen haben sie ja das Privileg als erstes zuzuschlagen was, wenn ich mich zwischen den beiden Optionen entscheiden muss, wohl die bessere Wahl ist.

Bei AoS hast du einen Schutzwurf egal wie man den nennen möchte. Der kann durch Deckung verbessert u d durch Waffen verschlechtert werden.

Ich hatte verstanden wie er es meint nur wird es so nicht funktionieren da er dann immer einen 4+ Save hat und das mit 16 Lebenspunkten ist OP
Aber keine sorge, space marines sind ja noch mehr OP und machen den mit drei Laserkanonenschüssen in einer Runde platt. :cat:

Ich hatte verstanden wie er es meint nur wird es so nicht funktionieren da er dann immer einen 4+ Save hat und das mit 16 Lebenspunkten ist OP
Macht ihn resistenter gegen Panzerkiller, wie Laserkanonen, da Waffen, die sowohl viel RWM haben, als auch viel Schaden, gegen ihn Effektivität verlieren. Man muss dann stattdessen etwas spamen, was auch viel Schaden macht, aber weniger RWM und stattdessen mehr Kadenz/Anzahl.
Halt alle Großkaliber mit wenig Durchschlag momentan, angefangen mit Impulslaser.

Bei den Rittern warst du doch noch der Auffassung, dass 20 LP mit Fahrzeugprofil (also Minimum Widerstand 8, 3+ Rüstung) zu schlecht sind und gegen kleine Waffen umfallen. Entscheide dich so langsam mal. 😉

Und die 16 LP kriegt man schon runter. Es braucht halt nur etwas Aufwand (und schwere Waffen). Da er wohl auch nur Widerstand 6 haben wird, wird ihn das allermeiste auch auf mindestens 5+ verwunden, da geht also schon mal etwas. Nur leicht wird es halt nicht. Interessanter ist da eher, wie Fliegen in Zukunft funktioniert. Denn wenn man ihn dann auch nur auf die 6 trifft, dann wird der Knabe die allermeisten Spiele wohl überleben, weil sich niemand die Mühe macht.

Wieso sind 16 OP ? im jetzigen der 7. sicher.. dumm nur dass es um die 8. geht.

Solange man nciht weiß was da an Listen geht... kann man dazu GAR NIX sagen. Ist doch echt erbärmlich mit den par Regelschnipseln jetzt shcon festlegen zu wollen was OP ist.

Da kann ich auhc morgen früh ausm Fenster gucken und daran das Wetter am 12.12.18 zu bestimmen.

Aktuell sehe ich immernoch nicht, wie Nahkampf insgesamt gebufft wurde, was ja immer wieder mal behauptet wurde.
Naja, in der 8. wird es eine Pein, einen Space Marine in Deckung mit normalen Infanteriewaffen aus zu heben. Im Beschuss haben Orks und Imps auf einmal eine Rüstung, die sie vorher quasi nie nutzen konnten. Marines und ähnliches trifft im Nahkampf jetzt auch schon mal fest auf 3+.

Zekatar nur er wird auch an Leistung verlieren wen er erstmal die 8 HP verloren hat.
Klar. Aber ich habe ja auch nicht gesagt, dasser zu stark ist. Darüber hinaus glaube ich, dass es gerade beim HdW nicht so relevant ist, dass er nach lässt, wenn das nicht seine Fähigkeit zu zaubern einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rittern warst du doch noch der Auffassung, dass 20 LP mit Fahrzeugprofil (also Minimum Widerstand 8, 3+ Rüstung) zu schlecht sind und gegen kleine Waffen umfallen. Entscheide dich so langsam mal. 😉

Und die 16 LP kriegt man schon runter. Es braucht halt nur etwas Aufwand (und schwere Waffen). Da er wohl auch nur Widerstand 6 haben wird, wird ihn das allermeiste auch auf mindestens 5+ verwunden, da geht also schon mal etwas. Nur leicht wird es halt nicht. Interessanter ist da eher, wie Fliegen in Zukunft funktioniert. Denn wenn man ihn dann auch nur auf die 6 trifft, dann wird der Knabe die allermeisten Spiele wohl überleben, weil sich niemand die Mühe macht.

Ein Ritter ist auch wesentlich stabiler wie ein Herrscher des Wandels

- - - Aktualisiert - - -

Wieso sind 16 OP ? im jetzigen der 7. sicher.. dumm nur dass es um die 8. geht.

Solange man nciht weiß was da an Listen geht... kann man dazu GAR NIX sagen. Ist doch echt erbärmlich mit den par Regelschnipseln jetzt shcon festlegen zu wollen was OP ist.

Da kann ich auhc morgen früh ausm Fenster gucken und daran das Wetter am 12.12.18 zu bestimmen.

16 Lebenspunkten mit einem 4+ Retter der nicht verändert werden kann wäre übertrieben

16LP mit nem 4+ Retter sind nicht übertrieben. Die Kadenz der Waffen wurde doch bei einigen Waffen erhöht. Dazu kommt da sicher die Verschlechterung der Stats. Da wird bestimmt der W schlechter werden. Und schon bekommt man das Ding schneller klein.
Solange man nicht alle Regeln kennt sind solche Aussagen nicht mal geeignet sie auf klopapier zu kritzeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.