ich denke mal das Splitten ist nun einfach eine weitere Option zum Beschwören. Bedenke das Zauber relativ gedeckelt sind und eine Option auf Nachhut, die nicht als Zauber gelten, sind nicht zu verachten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie in newHammer für Tuniere auch die Regeln der Eins einführen. Und dann kannst du eh nur noch eine Standardeinheit pro Spielrunde beschwören. Das würde das splitting wieder aufwerten, in einer solchen Umgebung.
Es wird wie bei AoS sein. Dort musst du, sobald du eine neue Einheit beschwörst oder sich durch das Splitten eine neue Einheit bildet, Punkte dafür zahlen.
Dafür wird es, wie eben bei AoS möglich sein viele verschiedene Dämonen zu beschwören oder aufzufüllen.
Durch das Splitten, welches nur beim Sterben eines Rosa bzw. Blauen Horrors auftritt, können durchaus neue Einheiten entstehen die dann Punkte kosten und sobald du diese nicht mehr frei hast splittet sich nichts mehr.
Das schwächt die Horrors nicht, sondern hält sie in der Spielbalance und macht das Listenerstellen für diese Armee einfach taktisch relevanter. Setze ich darauf Gegner gut binden zu können oder beschwöre ich lieber eine neue Einheit? Evtl. sogar einen Streitwagen?
Diese Flexibilität ist schon ne starke Nummer. Aber man muss sie halt im Endeffekt bezahlen.