Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, ich hoffe mal, dass es bei den tau mehr ein Story-Kniff ist, weniger eine neue tau-Fraktion. Persönlich finde ich, GW soll erstmal zeigen, dass sie die aktuellen Fraktionen diese Edition besser gehandlet bekommen bevor sie noch mehr einbauen. Balancing wird durch Masse ja nicht einfacher und jeh mehr fraktionen man hat, desto weniger Aufmerksamkeit bleibt für alle einzeln über. Als Guard-Spieler ist man das ja gewohnt aber ich habe mir da doch eher Besserung versprochen.

Ja, Dämonen werden definitiv AoS-like. Aber das war zu erwarten und ist gut, denn da passen sie sich gut ein und durch den Punktebedarf für neue Dämonen und die SplitUps ist es nun auch fair.
Die großen Dämonen werden jetzt auch echt böse, aber dafür haben die ja auch keine bis kaum Panzermäßiges auf dem Feld.

Generell lässt sich jetzt ablesen wie der Weg in etwa aussehen wird. Wahrscheinlich wird sich 40k auch besser anfühlen als AoS, da dort einige Fraktionen gegen Beschuss einfach alt aussehen, da dieser einfach nicht in jeder Armee vorhanden ist. Somit könnte sich das Gesamtbild bei 40k8 am Ende sogar stimmiger zusammensetzen.
Nun bin ich aber am gespanntesten auf die Tyras - die haben in den letzten Jahren sehr viel einstecken müssen und ich hoffe sie bekommen was von ihrem alten Stil und Wumms zurück.

- - - Aktualisiert - - -

Okay, ich habe hier 60+ Daemonetten im Silberfisch gewand rumstehen, und dieser Artikel will mir jetzt allen ernstes erklären, dass das zu wenig sind? oO

Ne, er sagt er scheint ein (sexuelles) Problem zu haben, weil er so viele davon hat. So verstehe ich es zumindest.

Hm…
Hmm…

Also Nurglings bekommen jetzt einen Rettungswurf, der kein echter Rettungswurf ist, sondern eher FNP, weil Rettungswürfe schon was für Tzeentch sind? Wollte man Regeln nicht einfach halten und auf Ausnahmen zum Selbstzweck verzichten?
Sowohl sie auch auch Horrors scheinen dem Zweck zu dienen, Gegner zu blockieren (was ist mit freiwilligem Rückzug dann?), aber dafür augenscheinlich unterschiedliche Regeln zu verwenden. Die Frage ist, ob sie auch gegen unterschiedliche Gegner unterschiedlich resistent sein werden, sonst wären wir wieder bei Selbstzweck.

Ansonsten, wenn Dämonetten und Banshees („meist“) zuerst zuschlagen, was ja an sich berechtigt ist, wie wird das dann ohne Ini entschieden? Dann also doch gleichzeitig, wenn sie gegeneinander kämpfen?

Ich schätze mal dass Disgustingly Resilient auch gegen Mortal Wounds wirken wird, weils kein Schutzwurf ist.

Das einzige wirklich interessante das ich auch dem artikel ziehe, ist dass der Herrscher des Wandels mit 14 Wunden daherkommt. Das ist fast das dreifache seines 7. Editions-Wundenpools. Endlich hat man mal ein bisschen einblick in wie sich Monströse kreaturen entwickeln.

Also Nurglings bekommen jetzt einen Rettungswurf, der kein echter Rettungswurf ist, sondern eher FNP, weil Rettungswürfe schon was für Tzeentch sind? Wollte man Regeln nicht einfach halten und auf Ausnahmen zum Selbstzweck verzichten?
Sowohl sie auch auch Horrors scheinen dem Zweck zu dienen, Gegner zu blockieren (was ist mit freiwilligem Rückzug dann?), aber dafür augenscheinlich unterschiedliche Regeln zu verwenden. Die Frage ist, ob sie auch gegen unterschiedliche Gegner unterschiedlich resistent sein werden, sonst wären wir wieder bei Selbstzweck.

Ansonsten, wenn Dämonetten und Banshees („meist“) zuerst zuschlagen, was ja an sich berechtigt ist, wie wird das dann ohne Ini entschieden? Dann also doch gleichzeitig, wenn sie gegeneinander kämpfen?
Lol, stell dir mal vor was es für Kiddie-Rage gegeben hätte, wenn Nurgle und Tzeentch beide den selben Bonus gegeben hätten. 😀
Da hätte wohl kaum jemand gesagt: "Oh. Gut. Immerhin sind es einfache Regeln."
Du sollst mit Nurglings wohl Gegner im Nahkampf binden bis deine langsamen Fußtruppen vorn sind um zu übernehmen.
Wenn der Gegner sich zurückzieht kann er nicht schießen, wenn er sich nicht zurückzieht verbeisst er sich im Nahkampf... und kann nicht schießen.
Klingt doch eigentlich nach einer guten Taktik.
Zwei ASF Truppen gegeneinander werden genauso gehandhabt wie alle anderen Truppen auch. Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.

Das einzige wirklich interessante das ich auch dem artikel ziehe, ist dass der Herrscher des Wandels mit 14 Wunden daherkommt. Das ist fast das dreifache seines 7. Editions-Wundenpools. Endlich hat man mal ein bisschen einblick in wie sich Monströse kreaturen entwickeln.
Sechzehn, Hase. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze mal dass Disgustingly Resilient auch gegen Mortal Wounds wirken wird, weils kein Schutzwurf ist.

Das sind nicht viele Lebenspunkte wenn man bedenkt das Laserkanonen W6 Schaden machen 3 Treffer und weg ist er.

Also auch für Blaue Horrors muss man Reserve Punkte zurücklegen.
da hätte man auch einfach die Modelle an sich teurer machen können
Jain. Man kann es auch als indirekte Upgrade-Option für die Horrors ansehen. Oder man sieht es so, dass man sich einen Pool zum Beschwören (aka 'flexible Reserven') zurück hält und wenn gar nichts klappt (weil Beschwörer früh sterben, man die Würfe nicht schafft, was auch immer), dann kann man als Back Up immer noch sterbende Horrors splitten.

Das sind nicht viele Lebenspunkte wenn man bedenkt das Laserkanonen W6 Schaden machen 3 Treffer und weg ist er.
In der Regel sind es eher 4-5 LP-Verluste. Dummerweise muss man da aber auch noch auf die 3+ verwunden, was die Anzahl auf gemütliche 6-7 hebt und dann hat er ja noch den Rettungswurf, der das dann eher zu ganz grob 10-15 Treffern machen kann. Das sind bei Marines 15 bis 22 Schuss Laska. Klingt doch direkt viel besser, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Man kann es auch als indirekte Upgrade-Option für die Horrors ansehen. Oder man sieht es so, dass an sich einen Pool zum Beschwören (aka 'flexible Reserven') zurück hält und wenn gar nichts klappt (weil Beschwörer früh sterben, man die Würfe nicht schafft, was auch immer), dann kann man als Back Up immer noch sterbende Horrors splitten.

Sagen wir es so, ich kenn das noch aus der 5. Fantasy wo Horrors sonst nichts konnten.
War Schade das es weg war, aber die neue Rolle für Horrors als einzige Beschusseinheit der Dämonen in 40k war auch gut.

Das sie dann zur billigen Spam Einheit verkommen sind war auch Schade und meiner Meinung nach ein Fehler.

Das Problem war aber eher das Turnierveranstalter einen bestraft haben wenn man freiwillig darauf verzichtet hat und ne reine Tzeentch Armee ohne Horrors ist halt auch nichts.

ich denke mal das Splitten ist nun einfach eine weitere Option zum Beschwören. Bedenke das Zauber relativ gedeckelt sind und eine Option auf Nachhut, die nicht als Zauber gelten, sind nicht zu verachten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie in newHammer für Tuniere auch die Regeln der Eins einführen. Und dann kannst du eh nur noch eine Standardeinheit pro Spielrunde beschwören. Das würde das splitting wieder aufwerten, in einer solchen Umgebung.

ich denke mal das Splitten ist nun einfach eine weitere Option zum Beschwören. Bedenke das Zauber relativ gedeckelt sind und eine Option auf Nachhut, die nicht als Zauber gelten, sind nicht zu verachten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie in newHammer für Tuniere auch die Regeln der Eins einführen. Und dann kannst du eh nur noch eine Standardeinheit pro Spielrunde beschwören. Das würde das splitting wieder aufwerten, in einer solchen Umgebung.

Nein das ist wie AoS sobald eine neue Einheit kommt musst du dafür Punkte zurück gehalten haben.

@ Zekatar die Laserkanone durchschlägt den Retter.
Daher kannst du den vergessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.