Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Artikel heute ist leider etwas nichtssagend. Dass am Ende auch die Befestigungen W und LP haben werden, war ja abzusehen. Leider steht aber nicht wirklich mehr brauchbares in diesem Artikel drin...

Was mir sehr gefallen würde, wäre ein Artikel über Sichtlinien und Deckung. Wobei Transporter morgen auch nicht schlecht sind.

GW hat den Dreh diesmal raus. Wenn ich mal alles das ausblende, was mir an dem bisher zu 8th Gelesenen gefällt, bleibt eine unglaublich gut gemachte Pre-Release-Phase.
Ich will damit nichts über das Produkt an sich sagen und GW allgemein hiermit lobduselig huldigen, aber sie haben tatsächlich etwas wahrgemacht - sie sind medial präsenter, nahbarer und verdammt noch eins, deren social media-team ist verdammt gut. Ich fühle mich richtig in die Zeit der 3. Edition zurückversetzt und muss immer wieder an die gut gemachten Artikel im WD denken - allein die Armageddon-Kampagne war herrlich zu lesen.
Und die letzten Wochen fühlten sich dahingehend ein wenig so an wie früher 😀 nun bräuchte ich nur noch meine Black Templars wieder ^^

Die Artikel sollen allerdings auch teasen und nicht klären.
Langsam aber sicher müssen wir und auch damit abfinden, dass die Themen rar werden.
Viel erwarte ich nicht mehr.

Wir haben noch nicht mal was zu unserem Zugpferd gehört... ich lehne mich mal aus dem Fenster aber speziell die Space Marines sind die Fraktion die am meisten Interesse aller erwecken dürfte. Wir haben noch nichts über Orks, Sisters, Necrons gehört.
Und an den Regeln kann man genug teasern... reicht ja vollkommen wenn man eine Regel anspricht und dann aber nicht komplett aufführt,..

Wobei ich langsam endlich spielen will.

Ach, wer weiß. Wenn es zu denen schon Webcomics gibt uns sie so symbolisch für eine vernachlässigte Fraktion stehen, würde es nicht überraschen, wenn es zum Anlass genommen wird zu sagen:
Hey, wir sind NewGW, das diesmal alles richtig macht! Wir vergessen die Soros nicht und machen extra einen Artikel nur über sie! #new40k #newGW #hypetrainirgendwas

Ach, wer weiß. Wenn es zu denen schon Webcomics gibt uns sie so symbolisch für eine vernachlässigte Fraktion stehen, würde es nicht überraschen, wenn es zum Anlass genommen wird zu sagen:
Hey, wir sind NewGW, das diesmal alles richtig macht! Wir vergessen die Soros nicht und machen extra einen Artikel nur über sie! #new40k #newGW #hypetrainirgendwas
Black Templar bekommen den nicht,... wobei es sein kann das in dem Artikel der SM sie evtl eine besondere Rolle bekommen oder aber sogar mit allen anderen Astartes hineingepfercht werden. Bisher kam ja noch kein Fraktions-Artikel über eine Dosenarmee ausser die NU-Marines.

Quelle?
Vermutung?
Wunsch?

Das war bisher so und wird denke ich auch so bleiben. GW will eine Vereinfachung und eure Diskussion bezüglich Bunker oder Insassen war das Gegenteil.

Daher war es meine Vermutung, dass Truppen, die in einem Bunker sitzen wie in einem Transporter behandelt werden. Und sicher sind, solange der Transporter noch "lebt"

Black Templar bekommen den nicht,... wobei es sein kann das in dem Artikel der SM sie evtl eine besondere Rolle bekommen oder aber sogar mit allen anderen Astartes hineingepfercht werden. Bisher kam ja noch kein Fraktions-Artikel über eine Dosenarmee ausser die NU-Marines.

Vielleicht sollten die BTler auch einfach mal die möglichkeit erwägen das sie nie wieder nen eigenen codex kriegen auch wenns schmerzt
Codex ravenguard, salamander und white scars gibts auch nicht.
N baukasten für die 2nd founding orden wäre nice aber ich glaube nicht das sie mit primaris marines die dosen noch weiter auffächern. Jedenfalls würde mich das stark wundern.
Ich fürchte sogar das sich die neophyten aus normalen trupps verabschieden, was man bisher an profilen sah war immer einheitsbrei um es übersichtlich zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Das war bisher so und wird denke ich auch so bleiben. GW will eine Vereinfachung und eure Diskussion bezüglich Bunker oder Insassen war das Gegenteil.
Ich verstehe.
Also ein kühner Auftritt auf Basis von „war in der letzten Edition so“.
Du hast natürlich Recht, in der 8. Edition wird der Spieler aus Gründen der Vereinfachung nicht vor zusätzliche Entscheidungen gestellt werden. Deswegen wird auch auf solch unnötige Verkomplizierungen, wie Feuer-Aufteilen verzichtet.

was man bisher an profilen sah war immer einheitsbrei um es übersichtlich zu halten

Was man bisher sah war so gut wie nichts. Und schon gar nicht Einheitsbrei, immerhin haben wir auch schon nen Trupp Thousand Sons aufm Sheet gesehen. Das spricht für die Möglichkeit von Vielfalt.
Ich glaube allerdings auch nicht daran das Black Templars einen kompletten eigenen Codex erhalten. Es gibt aber die Option auf ein Faction Book in dem man den großen Orden jeweils ein Kapitel einräumt mitsamt eigenen Datasheets für ordensspezifische Auswahlen. Das halte ich für wahrscheinlich. Nicht direkt zum Launch, da man erstmal die Primaris in die Pole Position stellen wird. Aber es wurde ja bereits der Fluffgrundstein gelegt allen Orden die Primaris zukommen zu lassen. Das heißt, sie werden in eben diesem Erhalten bleiben.
Denn gerade der Aufbau von Armeebüchern mit Datasheets ist für sowas perfekt.

Also ein kühner Auftritt auf Basis von „war in der letzten Edition so“.
Du hast natürlich Recht, in der 8. Edition wird der Spieler aus Gründen der Vereinfachung nicht vor zusätzliche Entscheidungen gestellt werden. Deswegen wird auch auf solch unnötige Verkomplizierungen, wie Feuer-Aufteilen verzichtet.

Meine Theorie ist so sinnvoll wie deine. Also lass stecken

Ich denke nicht, das Black Templar nochmal ein eigenes Buch kriegen. Denn mal ehrlich welchen Grund gibt es dafür, außer dass sie schon mal eins hatten? Klar ist es für die Spieler seit dem schwer zu schlucken, aber gerade als Neuling oder nicht Marinespieler sind das halt einfach schwarze Dosen, die statt Scouts eben Neophyten haben und weniger schwere und dafür mehr Nahkampfwaffen einsetzen. Vom Hintergrund her sind sie vielleicht einzigartig, aber um ein eigenes Buch zu füllen bräuchten sie eben auch ein paar ikonische Modelle und Einheiten, was schwierig wird, da sie sich ja eben dadurch auszeichnen bestimmte Einheiten NICHT zu benutzen. Spacewolves, GreyKnights, dark Angels und Blood Angels bieten da einfach mehr Möglichkeiten für auf den ersten Blick erkennbare eigene Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel heute ist leider etwas nichtssagend. Dass am Ende auch die Befestigungen W und LP haben werden, war ja abzusehen. Leider steht aber nicht wirklich mehr brauchbares in diesem Artikel drin...

Nicht direkt aber, das Escape Hatch verrät das Insassen bei zerstörung des Bunker komplett auf die 1,2,3 drauf gehen. Ich gehe davon aus das dies für Transporter auch so geben wird.
Transporter Tot, würfeln, schlechter wurf, Fracht mit tot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das Black Templar nochmal ein eigenes Buch kriegen. Denn mal ehrlich welchen Grund gibt es dafür, außer dass sie schon mal eins hatten? Klar ist es für die Spieler seit dem schwer zu schlucken, aber gerade als Neuling oder nicht Marinespieler sind das halt einfach schwarze Dosen, die statt Scouts eben Neophyten haben und weniger schwere und dafür mehr Nahkampfwaffen einsetzen. Vom Hintergrund her sind sie vielleicht einzigartig, aber um ein eigenes Buch zu füllen bräuchten sie eben auch ein paar ikonische Modelle und Einheiten, was schwierig wird, da sie sich ja eben dadurch auszeichnen bestimmte Einheiten NICHT zu benutzen. Spacewolves, GreyKnights, dark Angels und Blood Angels bieten da einfach mehr Möglichkeiten für auf den ersten Blick erkennbare eigene Modelle.
Schräge Ansicht. Taktische Trupps, die gemischte Modelle haben sind sehr speziell und eben nicht mit dem normalen SM Codex darzustellen (ohne spezifischen eigenen Eintrag = Crusader Squads). Schwertbrüder Trupps waren ebenfalls anders aufgestellt, als der normale SM Veteranentrupp, ursprünglich war der LR Crusader BT spezifisch. Cenobyte Servitoren sind was spezielles. Und wenn man sich bissl mehr Mühe gibt, bieten die BT sehr viel Potential für mehr in einem eigenen Codex.

Was haben denn die SW, die BA und die DA so viel mehr? Ursprünglich auch nichts.

Gerade mit dem Kreuzritter- und Priester/Reliquien-Thema könnte man die BT sehr sehr anders als einen normalen SM Orden von der Optik her aufbauen... aber gut... mit Rumdiskutiererei hier wird GW sich sicher nicht überreden lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.