Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema Moral:

Denkt auch dran, dass das nicht zwingend Soldaten sind, die wegrennen, sondern auch einfach Leute, die von dem Gegner überrannt wurden oder sonst wie nicht mehr kampffähig sind, bzw. vis versa.

Natürlich, SM, Chaos und Eldar sollten MW auch ignorieren können aber gerade Tyraniden, die selbst schwer verwundete Ganten weiter nach vorne drücken und Orks, die extrem Spass am Moschen haben, sind echt gute Kandidaten, die MW grösstenteils ignorieren sollten.

Eldar* achten lieber auf ihre eigenen Leute, ergo sind die Verluste durch MW bei ihnen mehr das Zurückziehen der Soldaten. Die haben halt nicht so viel.

Tau** sind da sowieso pingelig darauf bedacht, ein festgefahrenes Gefecht zu lösen (an einem anderen Tag kämpft es sich immer besser!).

Chaos wird wohl auch paar Buffs kriegen (grade Dämonen), wobei da auch einfach der unkonstante Warp verantwortlich sein kann, dass die Dämonen dematerialisiert werden.

Imperium sollte kein Thema sein, das sind halt Menschen, die schauen, dass sie noch einen nächsten Morgen haben.

SM kriegen sicher einen Buff und da die jetzt einen neuen Kreuzzug haben, sollten die auch nicht so auf ihre Resourcen achten müssen.

Necrons, schwierig, ist es momentan im Fluff nicht so, dass sie langsam wieder dem Leben annähern? Vlt haben die jetzt ja einen grösseren Lebenserhaltungssinn. Dafür könnten sie dann durchgehend MW 10 bekommen, da sie an sich noch keine grosse Angst vor dem Tod haben.

*alle Eldar, eh ich meine Aeldari und Konsorten:huh:
*T'au🙄

(Da ich es gerade eh getippt hatte: )

Mission „Only War“:

Hm…
Also quasi 1 KP, noch nicht mal universell einsetzbar, sondern nur als Wiederholungswurf, soll ein Ausgleich dafür sein, einen vollen 10er-Elitetrupp weniger aufgestellt zu haben?
Schwacher Trost.
Wenn sie schon open play hinschreiben, sollten sie das wenigstens adäquat balancieren und dem Underdog tatsächlich etwas Äquivalentes geben. Einzig der 1. Spielzug ist was wert.
Und von allen Dingen sind zusätzliche Wiederholungswürfe auch das Letzte, was ich sehen möchte.
Es hätte ein Satz drin stehen müssen, wie: Ihr könnt euch einigen, einfach die gleiche Punktzahl aufzustellen, ohne dieses ganze Theater.
(Klar kann man das auch so und vermutlich wird es auch eine ähnliche Matched-Play-Mission geben, aber wir sprechen hier von von vorn herein guten RAW-Regeln, keinem Es-sich-selbst-zurecht-Machen.)

Ansonsten, für die Missionsbeschreibung, hätte ich gern statt des Titeltexts eines Samstag-Morgen-Cartoons („…beweisen, dass du der größte Kriegsherr der Galaxis bist!“) lieber etwas knappes und saftiges gehabt. Wie: „Keine Zeit für Worte. Töte den Feind!“
Wenn das schon die standardmäßigste und direkteste aller Missionen sein soll…

Rest sieht auf den ersten Blick OK aus.
Wobei hier einige Geländeaufstellungsregeln bemängeln, vermutlich zurecht.

Orks:

Uh… noch eine Armee, die Moral aushebelt?
War das Versprechen nicht ein Anderes?
Klar, jetzt kann man Feuer konzentrieren und wenn der General nicht in der Nähe ist,… Trotzdem, weiß nicht.

Big Mek über Aura abbilden: Na weiß nicht. Kommt mir unintuitiv vor. Andererseits, W6 Orks als eine Aktion zusammenflicken (oder so) wäre eine kompliziertere Sonderregel, als schlicht eine FNP-Aura.
Aber gibt dann ein SM-Apothecarius auch eine Aura der Heilsamkeit oder wie?

Und Orks teleportieren sich jetzt durch die Gegend, wie… wer war das doch gleich nochmal seinerzeit? Necrons?
Gab’s das schon mal? Und ist das mit rennen + angreifen kombinierbar?
Uff…

- - - Aktualisiert - - -

Und weil Med eben wiederholt über punktende Einheiten schrieb:
Wo zur Hölle war das ein Problem?
Nur bestimmte Einheit Punkten zu lassen war eine schlechtere Entscheidung
Ich bin da voll bei DEM!
Standards müssen so balanciert sein, dass sie ihre Punkte auf dem Feld über ihre Kampfkraft wert sind, nicht über künstliche Zwänge.
Sind anderen Einheiten zu gut im Vergleich, dann sind sie entweder zu stark, zu billig oder profitieren besser von Synergien. Aber das ist kein Problem der Missionen.
Wenn „die meisten Modelle in 3"“ das Missionsziel halten, ist das sowieso ein weicher Vorteil für Standards (besser gesagt: Masse) ohne die unplausiblen, willkürlichen und steifen Zwänge der 5./6.

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte ein Satz drin stehen müssen, wie: Ihr könnt euch einigen, einfach die gleiche Punktzahl aufzustellen, ohne dieses ganze Theater.

Ernsthaft, das sollen sie extra dazuschreiben? Das ist doch so oder so der Normalfall. Das eine Anpassung dabei steht für den Fall dass die Punkte nicht übereinstimmen ist doch nur dafür da wenn man es eben so spielen will. Da steht nirgends irgendwas von sollen. Das ist eine OPTION die niemand nutzen muss der das nicht will.

Ja, und matched play war in Edition 2-7 auch nur eine Option die man nicht nutzen muss
Trotzdem hat man in freier Wildbahn nie jemand bei open play ohne Punkte gesehen

Das mit dem Powerlevel und dem Bonus wäre ne schöne Sache wen das zusätzlich zu den Punkten wäre.
eben wenn sowas wie 3 Knights ein anderes Powerlevel hat als Infanterie bei gleicher Punktezahl.

Ja, und matched play war in Edition 2-7 auch nur eine Option die man nicht nutzen muss
Trotzdem hat man in freier Wildbahn nie jemand bei open play ohne Punkte gesehen
Das wird sich allerdings auch nicht ändern.
GW hat ja schon gesagt, dass alle Regeln in Matched Play optional sind und bspw. in Open Play oder auch gar nicht verwendet werden können.
Das sehe ich aber nicht passieren. Jedes Matched Play Spiel, das nicht in einer Spielgruppe stattfindet wird jede verdammte optionale Regel verwenden, die es findet, weil Regeln nicht zu nutzen, die GW irgendwo hingeschrieben hat geht ja gar nicht. :cat:
Ich bin ja mal gespannt wie das mit den ganzen integrierten Erweiterungen gehandhabt werden wird.

Warum dann nicht gleich so bepunkten dass das passt?

Weil man multiple Auswahlen schwer bepunkten kann wenn es nicht eine Einheit ist.
3 Grav Centurions sind ja nicht schlimm, 9*3 sind dann was anderes und 9*3 in Kapseln werden zum Problem für manche

Für sowas wäre ein Powerlevel abseits der Punkte besser, dann kann der Grundpreis richtig sein, und man muss für 1 Einheit nicht den Aufschlag zahlen da sie in Masse zu gut werden und trotzdem hat man den Nachteil wenn man mit der Masse kommt

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin dann mal gespannt ob das Hardcover Regelbuch nur vorübergehend ist und dann nach einer gewissen Zeit eine Softcover Version erscheint, so wie mit dem Codices bisher.

Nachdem es in der Grundbox ist und Grundregeln als pdf kommen rechne ich nicht damit das da noch was in Softcover aka Gamers Rulebook kommt

(Da ich es gerade eh getippt hatte: )

Und Orks teleportieren sich jetzt durch die Gegend, wie… wer war das doch gleich nochmal seinerzeit? Necrons?
Gab’s das schon mal? Und ist das mit rennen + angreifen kombinierbar?
Uff…

Gibt's dazu denn Infos, die ich überlesen habe? Die Reserveaufstellung des Trygons beispielsweise soll ausdrücklich nicht am charge hindern. Evtl. ist das beim TelepORK ja genauso. Oder war in den Nahkampfartikeln dazu mal Info, an die ich mich nicht erinnern kann? Erst rennen + angreifen geht natürlich nur, wenn der Warboss daneben ist. Braucht man dann zwei Weirdboys, um den noch mitzubeamen 😀

Zuletzt bearbeitet:
...und man muss auch den PSI Wurf schaffen der natürlich auch gebannt werden wird.

Dazu muss ein Psioniker in 24" Umkreis zum Wyrdboy sein. Denke in der ersten Runde könnte das noch klappen, ohne dass dazwischengefunkt wird. Danach haben sich die Armee ohnehin so verteilt, dass es schwieirg wird, Flecken mit 9" Abstand für 30 Boyz zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem daran ist, dass du dich bewegst (und eventuell rennst) und erst danach dann teleportiert wird. Da bringt dir der Waaagh also gar nichts.

die Psikraft hatten die Orks doch schon immer. Damals durfte man nach dem schocken allerdings nicht mehr angreifen. In der 7ten Edition habe ich die Orks nie mit Psioniker gespielt.

Vom Faction Focus Orks bin ich alles andere als begeistert. Allein schon der Schreibstil, der versucht, uns den müdesten 6er Retter als supergut zu verkaufen, ist armselig. Völlig witzlos, was GW meiner (wahrscheinlich ehemaligen) Lieblingsarmee hier anteasert. Vgl. Eldar, deren Nahkämpfer mal eben Mortal Wounds verteilen und hier und da noch n Buff, dann Tyras, die im NK einen 4er Retter bekommen können....und Orks? Der Big Choppa macht 2 Wunden. Toll. Moral ist wieder "Köppe zählen". Wunderprächtig.
Mein Spielstil war nie ne Massenarmee und ich will auch keine spielen.
Allerdings kriege ich hier von GW genau das vorgesetzt.
Klar, es wurde nichts zu den Orkläufern oder Bikern gesagt und ohne das Regelbuch und die Fraktionsbücher wirds auch schwer, genaue Aussagen zu kriegen...nur wenn GW jetzt schon mit Nerfs wirbt!?
Das nimmt mir die Vorfreude komplett.

Naja, TEPALUS, deine Ansicht in allen Ehren und die Meisten werden das auch so sehen, ich muss aber sagen, dass ich Tyras und Orks spiele und bei beiden nicht auf Masse gehen will. Bisher war das möglich, bei Orks zumindest so halbwegs, aber wenn das wegfällt, ist das sehr ärgerlich (und naja, klar, Orks waren jetzt nicht unbedingt die stärkste Armee, aber trotzdem).
Ich stehe halt auf die technischen Spielereien und die großen Maschinen der Orks, zu denen leider in dem Artikel auch nicht viel gesagt wurde. Meiner Meinung nach war das bisher nicht unbedingt der beste Artikel, aber nicht, weil die Änderungen doof sind, die finde ich... naja, schauen wir mal, sondern weil er so nichtssagend war. Im Prinzip wurde nur das Layering angesprochen, das ich eine verdammt gute Idee finde, aber spezielle Einheiten (außer HQs) kommen eher ziemlich kurz.

Ich würde nicht sagen das hier mit Nerfs geworben wird! Allerdings sind die meisten Faction Focus Artikel irgendwie auf eher fluffige Konzepte ausgelegt! Leider sind Orks ausm Fluff keine Elite Armee und ich denke auch das die meisten sich über Beispiele mit 30 Ork Boyz mehr freuen wie über leaks irgendwelcher Elite-Konzepte!

Außerdem würde ich auch auf die kompletten Profile warten durch das neue Widerstand/ AP/ Rüstungssystem könnten gerade Armeen die schlechte Rüster/ Schlecht getroffen hatten profitieren, dass macht vielleicht auf den ersten Blick wenig aus ist aber auf die Masse von 2000 pkt ganz okay!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.