Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Symbiont mit Zangenkrallen kost soviel wie 3xGanten. Stark.

Der Dakka-Carnifex kost auch 30P weniger als früher und ist Elite. Werden wohl wieder viele Sehen.

Die großen Viecher (Tervigon, Schwarmherrscher, Tyrant, Trygon) kosten eig. alle gleich viel. Haben aber mehr LP (klar LasKa ziehen mehr ab) und eine größere Bewegungsreichweite. Man wird wohl spielen müssen um zu sehen, ob es wirklich ein Boost ist oder eben nun alles gleich stark ist 🙂

Kann aber auch sein, dass sie total untergehen.

Ich finde man erkennt an den Stats und Punkten nun nicht mehr, ob die Einheit gut oder schlecht ist. Es fehlt die Erfahrung, da alels umgestellt wurde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man beim Knight den Flamer extra zur Avenger Gatling dazukaufen muss, bzw. den 2. Stubber zur Battle Cannon. Die sind Modelltechnisch ja teil des Waffenarms. Aber wenn sie extra Punktwerte haben, muss ma sie wohl separat bezahlen. Die zweite Frage, die evtl. shcon irgendwo geklärt ist: Beinhaltet der Punktwert für den Knight Paladin die Grundbewaffnung? Also Battlecannon und Chainsword? Oder sind die 320 Pkt tatsächlich nur für das Chassis ohne jegliche Bewaffnung? Da die Varianten alle gleich teuer sind, tippe ich auf letzteres.

Kann aber auch sein das damit der streitwagen von logan gemeint ist! Andernfalls wechselt die Roller für Kavallerie die alles kann zum schweren Infanterie killer. Gefällt mir recht gut muss ich sagen.

Die Zähne der Schlittenhunde sind extra gelistet

- - - Aktualisiert - - -

Beinhaltet der Punktwert für den Knight Paladin die Grundbewaffnung?

Die Punkte beinhalten gar nichts, außer das Modell selbst
Basisausrüstung gibt es teilweise für 0 Punkte, alles andere muss man extra bezahlen.

Und Aufpassen, die Typen von GW auf Facebook kennen die Regeln selber noch nicht (ich dachte zuerst die Trollen bei manchen Sachen nur als sie sagten das müssten sie erst selber rausfinden) und geben diesbezüglich falsche Antworten
Keinerlei Ausrüstung welche am Datenblatt steht ist beim Punktwert des Modelles für matched play inbegriffen, das gilt nur für das Powerlevel

Laut Angaben im DakkaDakka gibts da wohl mittlerweile Aussagen von GW.
Q: Do weapons the unit starts with in its description have to be purchased separately for matched play, or are the points included in the cost of the model?
A: All models come with a standard weapon, and those are covered in the points cost of the base model.
For example, Sanguinary guard come with Angelus boltgun, encarmine sword and frag and krak grenades all for 22 points a model. You can add or upgrade weapons for more but 22 is for the model with default equipment

Das heißt in den Kosten ist das Modell mitsamt Grundausstattung enthalten. Alles andere wäre auch Quatsch, da man es dann nicht bereits im Eintrag auflisten würde.

Die Aussage ist falsch und stammt von FB (von den Leuten welche die Regeln noch nicht haben)

Pete hat das inzwischen dementiert

c48f116d4fe8554aeb819aaeaffd6f05_100884.jpg

Alles andere wäre auch Quatsch, da man es dann nicht bereits im Eintrag auflisten würde.
Nein es ist kein Quatsch, weil das Datenblatt mit der Ausrüstung so wie es da steht für das Powerlevel ist, Punkte für matched play sind völlig unabhängig vom Datenblatt bzw den restlichen Regeln.

Ob es besser gewesen wäre wenn die Pflichtausrüstung dabei ist
Für den Anweder ja, für die Regelschreiber zum anpassen der Punkte ist es besser wenn alles einzeln aufgelistet ist

Also ja, San Garde muss Angelus boltgun, Encarmine sword and frag and krak Grenades extra bezahlen im matched play

Der Hauptgrund ist einfach, dass man eine allgemeine Waffenliste hat.
Wenn dort „E-Klaue 9 Punkte“ steht, könnte man diese Liste nicht benutzen, weil das eine Modell ein Kettenschwert und das andere Modell ein E-Schwert dagegen tauschen kann – für mindestens eins von beiden wären die 9 Punkte nicht anwendbar, wenn man die Kosten des E-Schwerts nicht vorher rausrechnet.
D.h. wenn die Basisausrüstung in den Basispunkten mit drin wäre, müsste es auch eine Anweisung geben, sie beim Umtausch wieder rauszurechnen, damit man eine allgemeine Waffenpunkteliste überhaupt nutzen kann.

Da hätten die Leute vom FAQ einen Moment lang selbst nachdenken müssen bevor sie Unsinn verbreiten.

Jau, so hatte ich mir das auch gedacht. War erst etwas verwundert, weil da ein Knight Crusader beispielsweise recht teuer wird. Andererseits passt das zum Bild der generell teureren Fahrzeuge. Ich hoffe nur der Online Codex bringt schnellstmöglich ein 8. edition update. Keine Lust das alles "manuell" zu addieren 😀

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.