Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommt ihr da drauf, dass Deckung nur +1 auf die Rüstung gibt? Vllt gibt es ja leichte Deckung(Bäume, Krater etc.) und schwere Deckung(Ruinen, Bunker etc.) Das wären dann +1 leichte Deckung und +2 schwere Deckung, als ein Bsp. Vllt gibts ja sogar mehr Abstufungen.
Oder wurde das schon genau so bestätigt?

Hat mal jemand der AoS spielt, ein Bsp für einen Rettungswurf bei AoS! Am besten mit Link. 🙂

Bild und Text vom verfrühten Artiel, der wieder entfernt wurde

https://i58.servimg.com/u/f58/12/49/83/25/rubric10.jpg

GW wrote:
In Warhammer 40,000, a unit’s rules can be found on its datasheet.

Currently, a lot of these rules will reference universal special rules, and you might need to do some digging to find a specific rule in the main rulebook, or just be really good at memorising a lot of rules.

Not for the new Warhammer 40,000 – universal special rules are out, and all the rules for a unit will appear on its datasheet – no more lugging a demi-library of books to every game night to ensure you have all the rules you need. Even the rules for weapons will be on there for the most common weapons the unit is likely to be equipped with. The best way to show you is with an example. We’ll be using the Rubric Marines Datasheet, as requested by Marco Tonino on our Warhammer 40,000 Facebook page.

Ok, lots going on in there, so let’s look at a few elements.

At the very top right, we have the Troop icon, which represents the unit’s battlefield role. There are actually two ways to use Rubric Marines, either as an Elite choice in a Chaos Space Marines force (maybe belonging to a sorcerer pledged to the Black Legion or a renegade warlord), or if your detachment is pure Thousand Sons, they can be Troops, much like today.

Next to that we have Power Level, which we’ll look at in detail tomorrow, but for the moment, suffice to say that it is a quick and easy mechanism for balancing in less competitive narrative or open play games.

Nochmal ein Gedanke zum Kampfgeschütz:

Also ich hab das jetzt so interpretiert:

Der Flammenwerfer trifft mit seinem Schuss automatisch, da es in seinen Sonderregeln steht. Damit verursacht er dann D6 Treffer.
Das Kampfgeschütz braucht für seinen einen Schuss zwar einen Trefferwurf, trifft dann aber gleich D6 mal.
Der synchronisierte schwere Bolter dagegen hat sechs Schüße, die alle treffen müssen.

Demnach würde ich vermuten, dass eine Angabe wie D3, D6 ect hinter der Waffenkategorie bedeuten, dass man einen Trefferwurf macht und dieser dann eben X Verwundungswürfe zur Folge hat

Laut dem GW Artikel ist dies NICHT der Fall. Dort steht eindeutig, dass man eine zufällige Anzahl an Schüssen hat. Dort steht nirgends, dass man einen Schuss hat der W6 Treffer verursacht, wenn er überhaupt trifft.

Würde auch von der Realismus- Seite her Sinn machen, da man den Abzug am Flammenwerfer einmal betätigt und dann mehrere Leute trift, das Kampfgeschützt schießt eine große Granate und fegt dann halt nen ganzen Trupp Infanterie weg wenn sie trifft.

Um mit einer Sprenggranate daneben zu schießen, müsste man SEHR weit daneben schießen, weil die Splitter soweit fliegen.
Es würde am meisten Sinn machen, wenn alle (ehemals) Schablonenwaffen nicht Wx Schüsse haben, sondern eben Treffer.

Warum seid alle so gegen das Kampfgeschützt?
Ich finde die schon stark an sich... So ein luckyshot mit 6 Treffern kann einem Ziel maximal 18 Wunden zufügen.
Ich finde das schon hart... Klar ist das eher unwahrscheinlich, aber mit Stärke 8 kommen schon einige Wunden zustande. Einzelne Modelle werden den leman russ schon fürchten.
Mal abwarten wie die anderen Varianten werden.
Hast du dir schonmal ausgerechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist 18 Schaden zu verursachen?
Das ist so unwahrscheinlich, dass es als Waffenvergleichswert schlicht irrelevant ist.
Der durchschnittliche Schaden eines Kampfgeschützes ist schlicht erbärmlich gering, besonders wenn man noch Treffen muss.

Rettungswürfe sind bei AoS Separate Würfe, wie Hotwing schreibt. Auch habe ich noch nirgends gelesen, dass Rettungswürfe in irgendeiner Art und Weise den Rüstungswurf beeinflussen. Der Rüstungswurf wird meines Wissens nach nur durch Deckung (wird dadurch besser) und Durchschlag (verschlechtert den Rüstungswurf) modifiziert.

Und mit dieser Mechanik ist das Kampfgeschütz gegen W2 Terminatoren deutlich besser, als vorher weil die Terminatoren einen deutlich schlechteren Rüstungswurf dagegen haben. Aber mindestens um 1 schlechter.

Mich würde jetzt endlich mal die Wundverteilung interessieren.
Bei Age of Sigmar läuft das so ab. Der Schaden, den eine Einheit von einem Gegner bekommt, füllt einen Pool. Dann darf der Spieler, der Einheit, die Schaden erleidet die Wunden verteilen. Dabei muss er immer ganze Modelle zuerst wegnehmen. Z.B. haben Liberators 2 Wunden. Wenn die Einheit nun 5 Wunden erhält, sind 2 Modelle tot und eines hat noch einen LP. Dabei ist es ganz unerheblich, ob das Modell vorne oder hinten steht. Auch muss ich nicht zuerst angeschlagene Modelle wegnehmen.
Wenn diese Einheit Liberators jetzt nochmal Schaden von einem anderen Gegner erleidet, wird ein neuer Wundpool gebildet und die Wunden werden neu verteilt. Erhält die Einheit z.B. eine Verwundung, muss ich nicht den angeschlagenen Liberator von vorhin wegnehmen, sondern kann die Wunde einem anderen geben, da es eine neu Wundquelle ist.

Finde ich ganz praktisch. Auf diese Weise kann man z.B. Modelle von hinten wegnehmen oder einen Gegner ins leere laufen lassen.

Und deshalb möchte ich wissen, ob es bei 40k genauso wie bei AoS wird.

Also meine Vermutung und darauf würde ich fast Wetten.
Das es so wird wie bei AOS

Schmiedefeste Gromrilrüstung:
Wenn du fürdiese Einheit Schutzwürfe ablegst, ignorierst duden Rend-Wert des Feindes, es sei denn er ist -2oder besser.

Diese Einheit hat Gegen Tödliche Verwundungen einen Rettungswurf von 5+ ( Wenn Überhaupt )

Und MIt schilden
Diese Einheit Kann Schutzwürfe von 1 wiederholen.

Würde bedeutet sehr stabil gegen Kleinkaliber.
Aber waffen mit -2 und mehr knacken Sie immer noch gut

Rettungswürfe sind bei AoS Separate Würfe, wie Hotwing schreibt. Auch habe ich noch nirgends gelesen, dass Rettungswürfe in irgendeiner Art und Weise den Rüstungswurf beeinflussen. Der Rüstungswurf wird meines Wissens nach nur durch Deckung (wird dadurch besser) und Durchschlag (verschlechtert den Rüstungswurf) modifiziert.

Und mit dieser Mechanik ist das Kampfgeschütz gegen W2 Terminatoren deutlich besser, als vorher weil die Terminatoren einen deutlich schlechteren Rüstungswurf dagegen haben. Aber mindestens um 1 schlechter.

Mich würde jetzt endlich mal die Wundverteilung interessieren.
Bei Age of Sigmar läuft das so ab. Der Schaden, den eine Einheit von einem Gegner bekommt, füllt einen Pool. Dann darf der Spieler, der Einheit, die Schaden erleidet die Wunden verteilen. Dabei muss er immer ganze Modelle zuerst wegnehmen. Z.B. haben Liberators 2 Wunden. Wenn die Einheit nun 5 Wunden erhält, sind 2 Modelle tot und eines hat noch einen LP. Dabei ist es ganz unerheblich, ob das Modell vorne oder hinten steht. Auch muss ich nicht zuerst angeschlagene Modelle wegnehmen.
Wenn diese Einheit Liberators jetzt nochmal Schaden von einem anderen Gegner erleidet, wird ein neuer Wundpool gebildet und die Wunden werden neu verteilt. Erhält die Einheit z.B. eine Verwundung, muss ich nicht den angeschlagenen Liberator von vorhin wegnehmen, sondern kann die Wunde einem anderen geben, da es eine neu Wundquelle ist.

Finde ich ganz praktisch. Auf diese Weise kann man z.B. Modelle von hinten wegnehmen oder einen Gegner ins leere laufen lassen.

Und deshalb möchte ich wissen, ob es bei 40k genauso wie bei AoS wird.
Eigentlich funktioniert es in Age of Sigmar doch genau NICHT so.
Es müssen immer angeschlagene Modelle entfernt werden, mehrere Modelle in einer einheit mit Schaden gibt es nicht. Das wurde doch sogar eratiert um es nochmal klar zu stellen.

Laut FAQ musst du bei AoS auch den neuen Wundpool zuerst dem angeschlagenen Modell zuteilen, damit eine Einheit nie mehr als ein verwundetes Modell enthält.

Kurz meine Eindrücke vom Datasheet:

Initialkosten sind zurecht höher, da man dafür den Psyker bekommt
Es stehen dort keine Punktwerte, nur die Powerlevel. Wenn ich die Punktwerte nur aus dem GH bekomme wird es schnell unübersichtlich.
Dafür dass ich nicht nach Sonderregeln gucken muss ist es komisch dass Death to the false Emperor dort nicht steht
Icon of Flame ist auch nicht erläutert
Die Tzeentch Rubrics haben das Keyword Astartes

Im großen und ganzen gefällt es mir, nur das mit den Sonderregeln und Punktwerten kommt mir etwas komisch vor.

Das Errata kenne ich nicht. In den Grundregeln steht da so nicht. Muss ich mir nachher mal anschauen. Anscheinend kann ich es auf der GW Seite nicht laden. Alle anderen Errata kann ich anschauen, aber das geht natürlich wieder nicht.

Danke für den Hinweis Toldi und Skraag
Wenn du das aktuelle willst, findest du das nur auf der englischen Seite. Das deutsche ist ein veralteter Stand (wie auch im Endeffekt bei 40k). Oder du schaust mal meine inoffizielle deutsche Übersetzung zum AoS FAQ durch (Posts 36-41), hab da aber bisher keine wirkliche Resonanz gehabt wie gut die Übersetzung der geänderten Teile ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.