Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Abyss:
Von denen hat sich GW aber auch einige später erst aus der Nase gezogen, eben um ein olles weiteres Dosenbuch mit vorgeblicher Einzigartigkeit füllen zu können.

Wenn ich in den Codex Angels of Death schaue, unterscheiden sich die beiden Orden hauptsächlich durch Todeskompanie, BCMs, andere Aufteilung zwischen Einheiten und Unterstützung, und dass bei den DA gelegentlich „Deathwing“ oder „Ravenwing“ vor Einheiten steht, die andere Orden aber ohne das Prefix auch haben können.

Ich denke trotzdem, dass die 8. Edi das Beste ist, was solchen Beinahe-Nicht-Codex-Orden passieren kann.
Und zwar wegen der offenen Codexstruktur:
Datablatt und Keywords. Gemeinsame/universelle Einheiten bleiben Universell. Man muss keinen ganzen Codex mit künstlich Unterscheidbarem füllen, und kommt nicht in Situationen, wo je nach Codex die Sturmschilde 3+ oder 4+ geben (und du je nach Anzahl Sturmtermies deine grünen Marines nach einem anderen Codex spielst). Stattdessen kann ein sich unterscheidender Orden auf das Universelle zurückgreifen ohne es doppelt abgedruckt zu haben und genau das Maß an besonderer Aufmerksamkeit bekommen, in welchem er besonders ist.

Meine Theorie ist so sinnvoll wie deine. Also lass stecken

Genau wegen diesem arroganten Gehabe und dem ständigen Genörgle hab ich den auf "Ignorieren". Hilft durchaus 😛

Was haben denn die SW, die BA und die DA so viel mehr? Ursprünglich auch nichts.

Ich gebe dir Recht, dass die BA und DA ursprünglich nicht so viele Besonderheiten haben und es ist auch klar, dass man, wenn man es will, jede ursprüngliche Legion einfach spezialisieren und ausbauen kann - ich meine, nichts anderes macht ja Horus Heresy (z.B. Salamanders als in 40k recht standardmäßiges Chapter haben dort auch sowas wie die Pyroclasts). Space Wolves sind aber schon von Anfang an ein recht eigenes Völkchen, das muss man schon zugestehen.
Der entscheidende Faktor, warum BT keine eigenen Releases mehr bekommen, wird - wie ich an anderer Stelle schonmal gesagt habe - aber einen ganz einfachen Grund haben: Im Verhältnis zum Aufwand sind die Verkaufszahlen wohl nicht hoch genug. Ohne, dass man das jetzt als repräsentativ sehen kann: ich konsumiere schon recht viel Zeug hier im Internet und Black Templars sehe ich einfach so gut wie nirgendwo. Dass die wirklich eigenes Zeug haben war mir bisher gar nicht so aktiv bewusst.

Ich finde aber auch, dass man nicht immer jeder Minifraktion hinterherweinen muss. Letztlich sind es alles Space Marines und wenn man wirklich was besonderes will, sind wir doch in einem kreativen Hobby, in dem man sich Armeen selber gestalten kann 🙂

Ach.. das mit den Black Templar ist eigentlich schon eine recht traurige Sache... Bis vor der 6ten Edition hätte ich gewettet, dass alle Marines von einem Codex gefressen werden könnten...

Denn mal ehrlich... auf dem Stand der fünften Edition waren die Black Templars noch der Orden, der mit am meisten Eigenarten hatte. Die Blood Angels hatten zunächst einen White Dwarf Codex, anschließend einen, der eigentlich nur den Kommandotrupp und die Ehrengarde anders benannt hat (Ehrengarde und Sanguinische Garde) und dazu eine Todeskompanie hatte, zusätzlich paar Ausrüstungsbesonderheiten und schnelle Fahrzeuge. Dark Angels hatten besondere Bikes und Terminatoren (statt der normalen). Das war aber auch alles. GW hätte auch sagen können, dass Bikes bei denen schwarz und Terminatoren weiß angemalt werden, und sie hätten absolut in die Liste der Codexorden gepasst.

Nun hat GW bei den Dark Angels angefangen sie immer mehr abzugrenzen, hat die Blood Angels vom Armeeaufbau noch mehr zum Codexorden gemacht und die Black Templar in den Codex Space Marines integriert... ich sehe darin erstmal keinen tieferen Sinn, außer dass jemand bei den Dark Angels wohl paar gute Ideen hatte...

Schräge Ansicht. Taktische Trupps, die gemischte Modelle haben sind sehr speziell und eben nicht mit dem normalen SM Codex darzustellen (ohne spezifischen eigenen Eintrag = Crusader Squads). Schwertbrüder Trupps waren ebenfalls anders aufgestellt, als der normale SM Veteranentrupp, ursprünglich war der LR Crusader BT spezifisch. Cenobyte Servitoren sind was spezielles. Und wenn man sich bissl mehr Mühe gibt, bieten die BT sehr viel Potential für mehr in einem eigenen Codex.

Was haben denn die SW, die BA und die DA so viel mehr? Ursprünglich auch nichts.

Gerade mit dem Kreuzritter- und Priester/Reliquien-Thema könnte man die BT sehr sehr anders als einen normalen SM Orden von der Optik her aufbauen... aber gut... mit Rumdiskutiererei hier wird GW sich sicher nicht überreden lassen.

Ok, als neuer Spieler überlege ich mir, hmm nehme ich den fetten Codex Space Marines mit allem drum und dran oder den Codex Black Templar, bei denen können nämlich Scouts, bzw Neophyten mit normalen Marines in einem Trupp statt seperat aufgestlellt werden, haben dafür aber keinen Zugriff auf einige Einheiten. Das ist für Fluffkenner vllt interessant, aber für Neukunden eher so naja. Und Servitoren kriegen normale Marines auch mit rein über einen Techmarine, die sind nicht wirklich Black Templar spezifisch, auch wenn sie da nen eigenen Namen haben.

Wenn man jetzt danach geht, was alles gehen könnte, wenn man sich noch was ausdenkt, dann könnte jeder größere Orden ein eigenes Buch rechtfertigen, denn jeder Orden hat ja so seine Eigenheiten.

Versteh mich nicht falsch, ich würde es den Templar Spielern gönnen, aber ich glaube nicht daran dass diese kleinen zum Großteil nur im Fluff/der Aufstellung und nicht an den Modellen an sich vorhandenen Unterschiede einen großen Release rechtfertigen werden.

Das sämtliche Progenitororden (9 insgesamt) eigene Codices mit der 8:Edition erhalten könnten halte ich für denkbar.

Sagen wir mal so. Sämtliche Progenitororden, deren Primarch wieder erscheint. Dann könnte das hinhauen. Und was aus den Söhnen Dorns dann wird, bleibt abzuwarten. Immerhin haben die Imperial Fists erst kurz vor einem erneuten Bürgerkrieg eingelenkt und sich der Ordensstruktur unterworfen. Das Resultat war die Abspaltung der Templars mit eigener Struktur.

Ehrlich gesagt wäre mir ein Armeelistenband, mit dem sich sämtliche Orden darstellen lassen und der auf Hintergrund nur minimal eingeht sehr recht. Die bisherigen Codex Space Marines- Ausgaben waren eigentlich nur ein Codex Ultramarines mit kleinem Appendix diverser anderer Orden, die irgendwie genauso sind wie die Ultras in anderer Farbe. Darauf kann ich verzichten. Und genau dort haben sich die Templars falsch angefühlt, weil sie sich von der Struktur, der Bewaffnung und auch von der Spielweise erheblich von den Codexorden unterschieden haben, was sie nach der Reintegrierung nur noch bedingt getan haben.

GW hat einmal die Büchse der Pandora geöffnet und für zig Unterfraktionen, die mal irgendwann mal ne WD Armeeliste oder ne Liste in einem Kampagnenbuch bekommen haben, einen eigenständigen Codex herauszubringen.

So wie es jetzt läuft, dass alle Codices auf einen Schlag außer Kraft gesetzt werden, ist die beste Variante, die GW machen kann. Damit fühlt sich keiner unfair behandelt und man kann den Codexwust elegant ausmisten.

Und Servitoren kriegen normale Marines auch mit rein über einen Techmarine, die sind nicht wirklich Black Templar spezifisch, auch wenn sie da nen eigenen Namen haben.
Mal nur als Info: Cenobyte Servitoren sind für Ordenspriester.

Und der Grund, warum es für BT weniger gibt als für DA und BA ist schlicht, dass GW den Codex BT nicht weiterentwickelt hat.

Würde man die DA und BA Codices aus Zeiten des alten BT Codex nebeneinander stellen, so würden DA und BA ebensowenig Daseinsberechtigung haben. Und das ist, was den BT-Spielern so sauer aufstößt.

Mit der Argumentation "kann man ja auch anders darstellen", gehören, wie andere hier schon schrieben, eigentlich alle SM Orden in einen dicken Codex, wozu also separate Listen...

Ich denke nicht, das Black Templar nochmal ein eigenes Buch kriegen. Denn mal ehrlich welchen Grund gibt es dafür, außer dass sie schon mal eins hatten? Klar ist es für die Spieler seit dem schwer zu schlucken, aber gerade als Neuling oder nicht Marinespieler sind das halt einfach schwarze Dosen, die statt Scouts eben Neophyten haben und weniger schwere und dafür mehr Nahkampfwaffen einsetzen. Vom Hintergrund her sind sie vielleicht einzigartig, aber um ein eigenes Buch zu füllen bräuchten sie eben auch ein paar ikonische Modelle und Einheiten, was schwierig wird, da sie sich ja eben dadurch auszeichnen bestimmte Einheiten NICHT zu benutzen. Spacewolves, GreyKnights, dark Angels und Blood Angels bieten da einfach mehr Möglichkeiten für auf den ersten Blick erkennbare eigene Modelle.

Da sieht mans halt wieder,... der LR Crusader war einmal eine Einheit die nur den BT´s zur Verfügung stand. Und mit dem CdI und den Kreuzfahrertrupps waren es zu dieser ZEit genausoviel eigenständige Trupps wie die BA auch hatten. (Die waren zu diesem Zeitpunkt viele Jahre älter und trotzdem hatten sie nur eine oder zwei Auswahlen mehr)

Und anhand einiger Statistiken die ich nebenbei von Händlern mitbekommen habe hatten die Templar durchaus einen hohen Beliebtheitsgrad und alles deutet darauf hin das die DA nur bevorzugt wurden weil es ein paar gute Ideen für sie gab und sie einfach schon viel länger im Hintergrund existent waren... Von den Verkaufszahlen waren die Templar um ein einiges beliebter. JEdoch musste man sich für einen ORden entscheiden. Bitter ist das halt nur wenn man bedenkt das es wirklich NUR UNS getroffen hat.

In den vorherigen Codicies wurde viel auch nur mit unterschiedlichen REgeln dargestellt um einen eigenen Charakter darzustellen/kreieren und da hatten BT verschiedene Schwüre. Sowas hätte man nebenbei ja auch im Codex SM belassen können. Stattdessen wurde man nicht nur in einen anderen Codex gesteckt - sondern das auch noch sehr sehr lieblos.

Abgesehen davon gab es früher genug Kunden - warum sollte sich das geändert haben, deine Meinung (nicht böse gemeint) zählt hier nicht. Aus dem einfachen Grund das du nicht zur speziellen Zielgruppe gehörst.

Ich befürchte allerdings ja auch das es nicht allzuschnell zu einem eigenen Codex kommt. Irgendwann einmal wird dies aber wieder kommen. So gab es schliesslich auch Ewigkeiten keinen Harlequincodex mehr. Die wurden auch jahrelang im Codex Weltenschiff-Eldar und später noch im Dark Eldar Codex mit einem einzigen Trupp repräsentiert ehe sie wieder eine eigene Produktpalette bekommen haben.. Und da "NEW GW" ja nun doch auf die Fans hört kann man als geplagter BT-Spieler nun einfach mal hoffen. okay - von mir aus können wir das Thema BT jetzt sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man sagen, dass weder Harlies noch AdMech jemals vorher einen eigenen Codex hatten. Harlies hatten eine inoffizielle Liste von Gav Thorpe zu Zeiten der 3., ansonsten waren sie immer (außer in der 3.) bloß eine Einheitenauswahl bei den Eldar.
Bei den Genestealern bin ich mir unsicher, sie hatten auch mal irgendwelche obskuren Listen, aber seit der 2. nichts Erwähnenswertes.

Ihr Vorteil ist, dass nicht bloß eine weitere Dosenfarbe sind, sondern eine Bereicherung für die Vielfalt. Wie es auch Soros wieder sein werden.
Und BT – na siehe, was ich oben schrieb. Es sollte ihnen in der 8. besser ergehen, als in den letzten Editionen, aber vermutlich nicht, weil GW hinsichtlich ihrer umdenkt, sondern weil die Codexstruktur eine andere sein wird.

Denn mal ehrlich... auf dem Stand der fünften Edition waren die Black Templars noch der Orden, der mit am meisten Eigenarten hatte. Die Blood Angels hatten zunächst einen White Dwarf Codex, anschließend einen, der eigentlich nur den Kommandotrupp und die Ehrengarde anders benannt hat (Ehrengarde und Sanguinische Garde) und dazu eine Todeskompanie hatte, zusätzlich paar Ausrüstungsbesonderheiten und schnelle Fahrzeuge. Dark Angels hatten besondere Bikes und Terminatoren (statt der normalen). Das war aber auch alles. GW hätte auch sagen können, dass Bikes bei denen schwarz und Terminatoren weiß angemalt werden, und sie hätten absolut in die Liste der Codexorden gepasst.

Sagen wir mal so: Stand 2. Edition waren Blood Angels und Dark Angels den Codexorden, sprich Ultras, sehr, sehr ähnlich. Sie hatten nur geringe Besonderheiten, wie eben die besonderen Charaktermodelle und bei den Blood Angels die Todeskompanie und bei den Dark Angels die alternativen Bemalungen für Death und Ravenwing. Maehr als farbliche Besonderheiten gab es damals imo nicht.

In der 3. Edition hat man versucht, das weiter zu differenzieren und mit den Black Templars kam sogar ein weiterer Orden hinzu, der dann am Ende der Edition auch sein eigenes Buch bekam. Tatsächlich hatten die Templars von Anfang an recht viele Besonderheiten, die bei BA und DA erst später dazukamen - wie eben die Sasnguinische Garde, die besonderen Deathwing Termis, etc..

Leider hat GW in den Templars wohl keine eigenständige Zukunft gesehen (schlechte Verkäufe?) und so wurde sie ab der 6. wieder zu den normalen Orden gezählt. Ich habe die Templars nie gespielt, aber für die Anhänger des Ordens ist das heute schon ärgerlich und sehr schade.

Das bestimmte, ursprünglich mal eigenständige Fahrzeuge in die regulären Orden integriert wurde, betrifft aber nicht nur die Templars, auch der Stormraven, ursprünglich mal BA exklusiv, kam dann für alle Orden. Und heute zum Ende der 7. Edition sind Codex Space Marines sogar fast mit mehr Optionen versehen als BA und DA. (Centurions, Land Speeder Storm, Flak-Rhino, Stormtalon).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.