Sonstiges Diskussion - Warhammer+ in 2023

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.419
1.944
54.362
Thüringen
Nach den Teasern (wenn dort auch nur in Standbildern) in 2022 und der "Jahresvorschau 2023" in laufenden Bildern, natürlich auch dem Paria-Teaser, war ich sehr gespannt auf "Iron Within Iron Without". Und das ist seit gestern Abend ja verfügbar. Nun ja.

Es ist sicher eine Budget-/Technikfrage, da will ich GW kein Unrecht tun. Auch kann ich nicht mitreden, welche Qualität andere Streaming-Anbieter da liefern. Aber wenn ich parallel dazu als Maßstab die bereits 10 Jahre alten "Space Pirate Captain Harlock" und 20 Jahre alten "Final Fantasy: The Spirits Within" nehme, waren Bewegungsabläufe sehr "hölzern" und monoton. Da sind manche Einheiten in den Warhammer-Handy-Apps besser und flüssiger animiert.

Die Stimmung war gut eingefangen und die Plot Twists, v. a. zum Ende, werden natürlich auch Anreiz für die nächsten Teile sein. Ich hoffe nur, dass die Story - die wirklich 'ne Fundgrube ist - ordentlich ausgereizt wird. Die 30k/40k-Veteranen mussten da 20 Jahre lang Romane lesen und in ihrer Fantasy bildete sich eine Hierarchie zwischen Humanen/Transhumanen. In "Iron Within Iron Without" klatscht einem das (sehr deutlich) bebildert entgegen - was ist der Mensch doch für ein vernachlässigbares Gewürm... :eek:

 

Apollux

Grundboxvertreter
18 Januar 2011
1.322
364
15.171
Nach den Teasern (wenn dort auch nur in Standbildern) in 2022 und der "Jahresvorschau 2023" in laufenden Bildern, natürlich auch dem Paria-Teaser, war ich sehr gespannt auf "Iron Within Iron Without". Und das ist seit gestern Abend ja verfügbar. Nun ja.

Es ist sicher eine Budget-/Technikfrage, da will ich GW kein Unrecht tun. Auch kann ich nicht mitreden, welche Qualität andere Streaming-Anbieter da liefern. Aber wenn ich parallel dazu als Maßstab die bereits 10 Jahre alten "Space Pirate Captain Harlock" und 20 Jahre alten "Final Fantasy: The Spirits Within" nehme, waren Bewegungsabläufe sehr "hölzern" und monoton. Da sind manche Einheiten in den Warhammer-Handy-Apps besser und flüssiger animiert.

Die Stimmung war gut eingefangen und die Plot Twists, v. a. zum Ende, werden natürlich auch Anreiz für die nächsten Teile sein. Ich hoffe nur, dass die Story - die wirklich 'ne Fundgrube ist - ordentlich ausgereizt wird. Die 30k/40k-Veteranen mussten da 20 Jahre lang Romane lesen und in ihrer Fantasy bildete sich eine Hierarchie zwischen Humanen/Transhumanen. In "Iron Within Iron Without" klatscht einem das (sehr deutlich) bebildert entgegen - was ist der Mensch doch für ein vernachlässigbares Gewürm... :eek:
Hat GW nicht auf der Community Seite geschrieben, dass es bei einer Folge bleiben wird? 😞😞😞
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.925
57.571
Ist das Ganze denn gut? Iron Warriors und Dark Eldar sind ganz nah bei mir. Blood Angels auch. Hab keinen + Account. Ists das wert wenn man jetzt mal nur die Serien mit einbezieht?
Ich habe hiervon jetzt nur den Trailer gesehen. Der war schon nicht so schlecht, aber abgesehen von den kurze DE-Aufnahmen hat er mich nicht von Hocker gerissen.
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Also besagte Folge war in meinen Augen mit Abstand das Beste, was wir bisher bei WH+ an Animation sehen konnten. Auch generell wüsste ich jetzt in Sachen Warhammer nicht viel, was besser produziert wäre, sofern man Kultstatus und Co. ausklammert. Das hier hatte locker Astartes-Niveau. Story schön grimdark. Sound fand ich richtig gut. Allein die Bolterschüsse! Also ich werde es mir bestimmt noch öfters anschauen.

Wir dürfen nie vergessen, über welchen Bezugsrahmen wir hier sprechen. Wenn es so weitergeht, springe ich vor Freude auf jeden Fall im Kreis.

PS: Von der Animation her fand ich den Trailer zu Space Marine einen Tick besser, aber hinsichtlich Umfang und Story geb ich locker dem hier den Zuschlag.
 
  • Like
Reaktionen: CSM und Apollux

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.459
6.598
17.011
Heyho zusammen,

Habe es doch geschafft, ihn heute noch bei diesen Stressigen Tag zu schauen. :)
Bin noch etwas geteilter Meinung: bin selbst ja großer IW Fan, hab mich daher sehr auf den Kurzfilm gefreut. Thematisch also schon mal ein subjektiver Pluspunkt.
Handlung ist soweit ok, auch wenn ich es ein wenig erwartbar empfand. Hätte es da interessanter gefunden, wenn sie da aus der Guard noch was gemacht hätten.
Die Animation war auch ok, aber wie angesprochen, gerade in den Dialogszenen etwas hölzern. Da empfand ich z.B. die animationen im Kampf flüssiger in Angels of Death (inklusive der Kämpfe). Und die Drukari wirkten mir ein wenig zu ungelenk. Dafür sah der Archon sehr cool aus.
Was mich persönlich aber am meisten gestört hat, war der Scor, also die Szenenbegleitende Musik. Da hatten sie aus meiner Sicht schon bei der Finalfolge von AoD Probleme, hier taucht es mMn wieder auf, dass die Musik nicht zur Szene passt, vor allem der Kampfszene auf der Brüstung. Für die Shot hätte es mMn ein etwas aktiongeladeneres Stück gebraucht. Oder man hätte bei den Kamerarinstellungen sich mehr auf die Toten fixieren sollen, um die Tragik des Stücks besser zur Geltung zu bringen. So wirkt das Stück zwar "Warhammerig" aber Musik und Szene wollen aus meiner Sicht nicht so richtig harmonieren.

Trotzdem alles im allen ganz ok.:)

Liebe Grüße
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ich fand die Darstellung der Iron Warriors stark umgesetzt. Eigentlich ist das ein Orden, mit dem ich nicht so viel anfangen kann. Aber wie sie dort gezeichnet werden, dass hatte schon einen gewissen Coolness-Faktor.

Und die Reaktion der Cadianer, als sie dann merkten, dass da etwas nicht stimmt, war auch super. Wird schön gezeigt, dass die Menschen in 40k nicht groß wissen, welch Gefahren da so auf sie lauern. Für uns Insider war es natürlich sofort klar, dass das nicht gut ausgehen kann. 😅

Edit: Zwei Fragen hätte ich aber zu den Dark Eldar, da ich mich dort mal so gar nicht auskenne. Was pumpt da durch deren Schläuche? Ist das Blut oder was ist das für eine Substanz? Und was sind das für sneaky Kämpfer am Ende? Die mit den Sicheln. Gab es da einmal Modelle zu oder werden die irgendwo beschrieben? Danke im Voraus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Edit: Zwei Fragen hätte ich aber zu den Dark Eldar, da ich mich dort mal so gar nicht auskenne. Was pumpt da durch deren Schläuche? Ist das Blut oder was ist das für eine Substanz? Und was sind das für sneaky Kämpfer am Ende? Die mit den Sicheln. Gab es da einmal Modelle zu oder werden die irgendwo beschrieben? Danke im Voraus! :D
Das sind Mandrakes. Da gab es auch zumindest Finecast Minis zu.
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Das sind Mandrakes. Da gab es auch zumindest Finecast Minis zu.

Ah, okay. Vielen Dank, Lore-Lücke geschlossen! :D

Ich habe Iron Within mittlerweile dreimal geschaut und finde es noch immer spitze. Dafür, für was es sein soll und sein kann.

Etwas, dass ich aber noch einmal hier zur Diskussion stellen möchte, ist der Umgang unserer Community mit GW bzw. Warhammer Plus. Ich glaube, ich habe an vielen Stellen durchblicken lassen, dass ich eher positiv gegenüber WH+ eingestellt bin, um das vorwegzuschicken. Daher ist meine Meinung natürlich ein wenig gefärbt. Aber ich finde es doch sehr verblüffend, wie die Community (auch international) über manche Dinge diesbezüglich denkt und schreibt. Es geht da absolut in Richtung Hate Speech, teilweise aber auch in Richtung blanke Ignoranz.

Ein aktuelles Beispiel sind verschiedene Videos zu Iron Within auf Youtube. Der Janovich-Dude (Vraks etc.), dessen Arbeit ich eigentlich sehr ansprechend finde, hat vor einigen Tagen einen Fanedit zu der einen Kampfszene in Iron Within auf Youtube hochgeladen (Link zu Youtube). Er hat da scheinbar irgendwas in Richtung Tonspur usw. verändert (verbessert?), was ich aber nicht wirklich genau herausfiltern kann. Sagen wir es mal so, ich finde das Original wahrscheinlich einfach nicht so schlecht wie er und bin auch nicht vom Fach. Ich finde es aber total schräg, dass der Großteil der Kommentare unter seinem Video ihn für diese Arbeit abfeiert, GW und das Original aber komplett zerrissen wird. Wie ist das denn möglich?! Insbesondere, da wir jetzt nicht viel auf offizieller sowie inoffizieller Seite haben, was (in meinen Augen) besser produziert ist als Iron Within.

Die Spitze des Eisberges sind dann die Kommentare unter Janovichs "Fanedit", welche keine Videotitel lesen können, und meinen, das komplette Ding (inklusive Animation) stammt von Janovich. Die machen sich dann darüber lustig, dass GW sowas auf WH+ nicht hinbekommen würde. Aber stammt das Ganze doch daher?! Das ist doch komplette Ignoranz bzw. blinde Wut. Mal davon ab, dass ich es schon etwas grenzwertig finde, wenn ein Youtube-Autor das Zitatrecht bemüht und ein GW-Video (zumindest einen Teil davon) minimal verändert hochlädt, davor Werbung schaltet und es somit monetarisiert. Obwohl er in seinem Kommentar nicht wirklich viel Gutes am Original lässt. Mit 200.000 Aufrufen ist es ja schon nicht unwesentlich. Funfact: Sein Video hat mehr Aufrufe als der originale GW-Trailer zu Iron Within auf Youtube.

Bei all der Kritik möchte ich hier halt einfach mal eine Lanze für GW brechen. Klar, wir könnten auf WH+ mehr cooles Zeug gebrauchen und inwiefern GW (Fan-)Animateure jetzt gut oder schlecht behandelt, kann ich nicht einschätzen. Das können eventuell nur sehr wenige Leute und wahrscheinlich die direkt Betroffenen am wenigsten. Aber diesen Hate auf GW bzw. WH+ kann ich an vielen Stellen auch nicht mehr nachvollziehen..

Wie steht ihr dazu? Leide ich diesbezüglich unter einem Stockholm-Syndrom?! Steigt mir das Plastik-Crack zu Kopfe? Ich zweifle da langsam an unserer Community, der man teils cooles Zeug reicht, diese sich aber einen ziemlich schroffen Beißreflex angewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.489
1
3.570
37.136
Das passiert halt wohl mit einigen, wenn diese zu tief 24/7 in die 40k Welten abdriften.. Plötzlich wird alles zur Heresy etc. ...🤷🏼‍♂️

Ähnliches spielt sich doch auch in genug Ecken verschiedener Foren ab. Wenn bestimmte WHF Spieler zusammen kommen und aktuelle Previews/Neuerscheinungen für Age of Sigmar bewerten.. Ich vermute die brauchen das wohl einfach um am nächsten morgen wieder aufstehen zu können.. 🤷🏼‍♂️

Dabei hindert weder GW noch sonst jemand Sie daran, mit ihrer WHF Sammlung einfach weiter zu spielen.. Sie kennen ja bereits Gleichgesinnte.
Aber offenbar war in WHF von der ersten bis zur letzten Edition alles soo toll, dass die sich entweder nicht auf eine gleiche Edition einigen können oder aber wohl keinen Spaß macht, da man schon alles so gut kennt... 🙄

Ich finde Wh+ an für sich auch echt gut.
Manche Battle-Reports machen echt spaß zu schauen ( vor allem Beasts of Chaos Vs Gloomspite Gitz mit halber Geschwindigkeit 🤣 )
Aber schon schade, dass von den Animationen Age of Sigmar für mich etwas kurz kommt und z.b. die Serie mit der Knight Azyros noch gar nicht erschienen ist, die schon vor 1 Jahr kommen sollte. Soweit ich gehört habe, sind GW gegen Ende des ersten Jahres aber wohl einige Künstler abgehauen, wegen dem Fan-Hate den Sie plötzlich ausgeliefert waren, weil wohl neues Zeug nicht mehr gratis auf YouTube landete oder so ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

endless

Blisterschnorrer
20 Juli 2010
382
205
12.156
Wenn es eine deutsche Version geben würde, dann würde ich über ein Abo nachdenken. Aber so habe ich da keine Lust dazu.
Ansonsten ist das Angebot einigermaßen OK, aber noch ausbaufähig.
Aber gerade die Original-Sprachen sind bei manchen Filmen echt gut. Bei den WH+ Filmen gibt es eigentlich ne gute Stimmung. Da kann ich auch mal mit ner nicht 100%ig guten Animation leben. Und die Dialoge der WH+ Filme sind jetzt nicht die kompliziertesten. Und wenn man mit Englisch gar nicht klar kommt, gehts mit den Untertiteln ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ausbaufähig ist es natürlich. Aber darf man auch nicht zuviel erwarten, finde ich. Zum Start von WH+ war es vielleicht noch möglich, aber heute kriegen wir für 5 Euro nichtmal mehr einen Döner.

Ich mag Döner sehr gerne, würde aber meinen, dass mir WH+ im Monat mehr und längere Freude bereitet, als besagter Imbiss. Natürlich braucht man beides nicht, ich brauchte jedoch einen Vergleich aus dem Alltag. 😝

Dreimal Iron Within geschaut, allein damit 1,5h Spaß gehabt!
 
  • Party
Reaktionen: Lord Protector