Sonstiges Diskussion - Warhammer+ in 2023

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16 Juni 2011
3.289
1.328
32.370
Stuttgart
Ich muss sagen, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, W+ dieses Jahr zu abonnieren, finde aber, das die Miniaturen im Gegensatz zum letzten Jahr einfach extrem nachgelassen haben und da die Mini ein sehr großer, wenn nicht der Entscheidungsgrund für das Abo ist, habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Vielleicht nächstes Jahr.

Würde mich aber sehr interessieren, was die Leute, denen die Mini mehr oder weniger egal ist, positives über den Service sagen können. :)
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.624
5.504
26.826
Wie steht ihr dazu? Leide ich diesbezüglich unter einem Stockholm-Syndrom?! Steigt mir das Plastik-Crack zu Kopfe? Ich zweifle da langsam an unserer Community, der man teils cooles Zeug reicht, diese sich aber einen ziemlich schroffen Beißreflex angewöhnt hat.
Das von dir beschriebene verhalten ist natürlich Affig.
Aber man darf nicht vergessen welchen schaden WH+ auch angerichtet hat.
So ist so mancher content hinter eine Paywall gezogen wurden, wesentlich schlimmer manche der Fan Projekte wurden gekillt.
"If the Emperor had a Text-to-Speech Device" war eines der populärsten lang laufenden Serien in der Community.
Die "Death of Hope" Horus Hersy mini Serie war extrem viel versprechend und hatte einen sehr hohen Produktions grad, auch dank GW Tod. (Wenn ich mich nicht täusche)

Das Teile der Commmunity das nicht nur bejubeln kann man schon verstehen wie ich finde.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.489
1
3.570
37.136
Das von dir beschriebene verhalten ist natürlich Affig.
Aber man darf nicht vergessen welchen schaden WH+ auch angerichtet hat.
So ist so mancher content hinter eine Paywall gezogen wurden, wesentlich schlimmer manche der Fan Projekte wurden gekillt.
"If the Emperor had a Text-to-Speech Device" war eines der populärsten lang laufenden Serien in der Community.
Die "Death of Hope" Horus Hersy mini Serie war extrem viel versprechend und hatte einen sehr hohen Produktions grad, auch dank GW Tod. (Wenn ich mich nicht täusche)

Das Teile der Commmunity das nicht nur bejubeln kann man schon verstehen wie ich finde.
Ah ok, damit verdichtet sich ja das, was ich geschrieben hatte.
Ich gehe davon aus, dass diese "Serien" gekillt wurden, da die Künstler die diese schufen, dies mussten, um im Gegenzug für GW bzgl Wh+ einschl. einer Bezahlung tätig sein zu können?!

Naja schade, dass wir wohl nicht erfahren werden, was diese Künstler mit GWs Geld im Rücken, hätten für uns erschaffen können.
(Wobei man nicht vergessen darf, das solche zusammenschlüsse immer Vor+Nachteile mit sich bringen)

Und man sollte wohl bedenken wieviele Monate/Jahre denn diese Künstler noch weiterhin Lust/Zeit/Möglichkeit gehabt hätten, ihre Projekte weiter kostenlos zur Verfügung zu stellen?! 😐🤔

Denn auch diese Leute werden ja Älter, haben Lebensziele und sicherlich auch den Wunsch nach eigener Familie..
 
Zuletzt bearbeitet:

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
"If the Emperor had a Text-to-Speech Device" war eines der populärsten lang laufenden Serien in der Community.
Die "Death of Hope" Horus Hersy mini Serie war extrem viel versprechend und hatte einen sehr hohen Produktionsgrad, auch dank GW Tod. (Wenn ich mich nicht täusche)

Das Teile der Commmunity das nicht nur bejubeln kann man schon verstehen wie ich finde.

In der Tendenz mag das vielleicht stimmen, aber wissen wir das ja auch nicht immer wirklich, oder? Vieles wird im Internet schnell aufgeschnappt und dann wie Stille Post unkritisch weitergegeben. Das mit dieser Text-to-Speech-Sache habe ich inhaltlich nie wirklich gesehen oder verstanden, aber hieß es dazu im Reddit immer, dass sich GW nie bei denen gemeldet hat. Auch wenn es die Furcht vor einer Abmahnung gewesen sein sollte, welche die Creator zum Aufhören bewogen hat, wäre das ja eine ganz andere Narrative. Von dem anderen genannten Projekt weiß ich leider nichts. Ich wüsste jetzt aber auch keinen spezifischen Fall, in dem GW aktiv jemanden wegen Fan-Content abgemahnt hätte. Das kriegen andere Konzerne durchaus hochfrequenter hin. Trotzdem hat sich bei GW dieser Mythos gefestigt. Dass es eine Änderung bei ihrer Lizenz gab, weiß ich natürlich. Auch, dass sie versucht haben, viele Animateure einzukaufen. Aber kommt doch nach wie vor Fan-Content auf Youtube und Co. raus. Ob gewerblicher Fan-Content immer möglich ist, keine Ahnung. Aber das sind dann auch wieder unterschiedliche Dinge.

Ich muss sagen, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, W+ dieses Jahr zu abonnieren, finde aber, das die Miniaturen im Gegensatz zum letzten Jahr einfach extrem nachgelassen haben und da die Mini ein sehr großer, wenn nicht der Entscheidungsgrund für das Abo ist, habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Vielleicht nächstes Jahr.

Würde mich aber sehr interessieren, was die Leute, denen die Mini mehr oder weniger egal ist, positives über den Service sagen können. :)

Mit den Miniaturen gebe ich dir recht. Finde die dieses Jahr auch nicht so spannend. Habe in die Richtung auch noch gar nichts unternommen, auch wenn ich sie schon gratis hätte haben können. Ich bin tatsächlich primär wegen der Animationen und Reports dabei. Hammer&Bolter, Interrogator sowie Iron Within waren wirklich coole Sachen, die man sonst so nicht findet für Warhammer.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.624
5.504
26.826
Ah ok, damit verdichtet sich ja das, was ich geschrieben hatte.
Ich gehe davon aus, dass diese "Serien" gekillt wurden, da die Künstler die diese schufen, dies mussten, um im Gegenzug für GW bzgl Wh+ einschl. einer Bezahlung tätig sein zu können?!

Naja schade, dass wir wohl nicht erfahren werden, was diese Künstler mit GWs Geld im Rücken, hätten für uns erschaffen können.
(Wobei man nicht vergessen darf, das solche zusammenschlüsse immer Vor+Nachteile mit sich bringen)
Deine Vermutung is korrekt. Astartes is da so ein Beispiel.
Aber die Macher von "If the Emperor had a Text-to-Speech Device" haben kein Angebot bekommen.
Das ganze hat der Hauptverantwortliche auch öffentlich und ziemlich sentimental kommentiert.
In wie weit GW das nun wirklich direkt gekillt hat, weiß ich nicht. Aber es muss dazu gereicht haben das sich die Macher entschlossen haben das Projekt zu beenden. (Von dem der Hauptverantwortliche Finanziel abhängig war)

Was unleugbar is, ist das die ganzen großen Fan Projekte quasi gestorben sind, um den Dunstkreis von WH+.
In wie weit hier GW direkt interveniert hat, kann ich nicht sagen. Aber die Fan Welt sieht in dem Medium Quasi wie Ausgestorben aus.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Was unleugbar is, ist das die ganzen großen Fan Projekte quasi gestorben sind, um den Dunstkreis von WH+.

Ist das denn so? Zum Beispiel diese ganzen Vraks-Sachen sind doch sehr aktuell (auf jeden Fall nach der Lizenzanpassung erschienen) und stehen nach wie vor auf Youtube.

Das angeworbene Künstler das für WH+ machen und nicht für Youtube, da kann ich GW aber verstehen. Klar gibt es die Argumentation, dass man Animationen auch als Werbung und indirekten Profit nutzen könnte, aber groß verwerflich finde ich GWs Vorgehensweise hier jetzt auch nicht.

Ich würde mal meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es durch WH+ einen deutlich gesteigerten Output an Animationen gibt als vorher. Nur halt für 5 Euro im Monat. Dafür aber in deutlich besserer Produktionsqualität. Da fallen mir auf Anhieb nur 3-4 Fansachen ein, die ich wirklich auf diesem Niveau sehen würde. Und Vieles halt auch immer nur angeteased, weil ein Trailer als Fanprojekt schon so aufwendig für die wenigen Beteiligten ist, dass es dann meist halt auch (leider) nicht zu mehr kommt. Neben Astartes gibt es doch nicht viel Zusammenhängendes, und auch Astartes ist eine große (wenn auch sehr coole!) Leerstelle, was Handlung anbelangt. Aber Lord Inquisitor (Prolog) und Co. haben uns doch gezeigt, dass solche Fanprojekte dann vielleicht doch zu groß für Fans allein sind, so begabt sie auch sind. Verständlicherweise.

Eine kontinuierliche Serie, wie man sie auf WH+ teilweise findet, habe ich auf Youtube noch nicht gesehen. Und das auch vor GWs Entscheidung in diese Sparte zu investieren bzw. die Lizenz stärker zu schützen.

Ich mag auch viele Fanprojekte, keine Frage. Ich find sie sogar richtig gut. Dass eine Schaufel zu jedem Krieg gehört, das habe ich dort gelernt! Aber wird das eine leider sehr oft zum extremen Kult erhoben, und das andere schnell verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.624
5.504
26.826
Ist das denn so? Zum Beispiel diese ganzen Vraks-Sachen sind doch sehr aktuell (auf jeden Fall nach der Lizenzanpassung erschienen) und stehen nach wie vor auf Youtube.
Ja ich denke das dass so ist.
Sehe da eine riesen Kluft zwischen den von dir genannten Content und eben Astartes, Death of Hope, Hellsreach, Last Chruch usw.
GW lässt die Lore channel anscheinend machen, und dazu kann man ja Vraks zählen wie ich finde. Denn Hand aus Herz, zwei Sekunden Astartes/Death of Hope überbieten alles bei weitem was ne komplette Folge Vraks auf die Beine stellt.

In nem Interview mit dem creator von "The last Chruch" sagt dieser das er keinen weiteren 40k content mehr machen wird, wegen der aktuellen Lage.
Und das sagt er ohne Verbitterung, und merkt halt an das es ne sehr glückliche Zeit für fancontent war.
Das ist lediglich sein Urteil, aber ich denke das fehlen von fancontent das die Qualität erreicht die wir vor WH+ finden konnten spricht Bände.

Das Thema is ganz sicher nicht Schwarz/Weiß. GW handelt hier sicherlich im Rahmen Ihrer Rechte.
Aber das die Fans das nicht geschlossen mit Freudensprüngen quittieren is doch verständlich wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Dark Eldar

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ne, mit Vraks meinte ich nicht die Lore-Videos. Die hab ich gar nicht mal geschaut, das muss ich bei Gelegenheit einmal machen. Ich meinte durchaus die Animationen dazu, z. B. das (2022) und das (2021). Müsste beides nach der Anpassung der GW-Richtlinien erschienen sein, das von 2022 auf jeden Fall. Und ich finde die beiden Animationen schon vergleichbar zu Helsreach und Death of Hope. Astartes spielt bei mir als Fanboy natürlich außerhalb der Konkurrenz. Last Church kannte ich nicht, finde es beim Durchskippen jetzt aber auch nicht vergleichbar von der Animation. Story kann ich nicht einschätzen, aber darum geht es glaube ich jetzt ja auch nicht, sondern eher um die Animationsqualität. Sonst könnten wir ja noch ganz andere Medien miteinbeziehen.

Ich will natürlich nicht bestreiten, dass es wirklich gute Fanprojekte gab. Aber muss man da finde ich auch den zeitlichen Rahmen beachten, über welchen diese letztendlich erschienen sind. Lord Inquisitor 2016 (!), Guardsman 2018, Astartes 2018, Helsreach 2019, Death of Hope 2020, The Raptor 2021. Man kann sich bestimmt noch auf 4-5 weitere starke Fanprojekte einigen, aber sind die alle nicht in 1-2 Jahren entstanden. Das mit der Lizenzanpassung war glaube ich Mitte-Ende 2021 Thema bei GW. Das sind grob 1,5 Jahre. In denen mit Vraks durchaus etwas Schönes als Fanprojekt seinen Weg auf Youtube gefunden hat.

Ja, der Macher von Death of Hope hat gesagt, dass er sich Sorgen wegen möglicher Lizenzfragen mache und es ihm deswegen ein zu hohes Risiko sei, mit seinem Projekt weiterzumachen. Aber ähnlich wie bei dem anderen Beispiel oben hat GW nichts aktiv gegen diese Fanprojekte unternommen. Man weiß nicht, ob sie es getan hätten. Ich würde jetzt erstmal sagen nein, auch wenn ich es natürlich nicht sicher weiß. Ob jemand deswegen mal bei GW sondiert hat, weiß auch niemand. Aber da ich bis heute von keinem Fall weiß, wo irgendwas passiert ist, würde ich das jetzt erst einmal infrage stellen. Wie du bereits sagtest, die Lore-Kanäle auf Youtube lassen sie ja auch weiterlaufen. Podcasts sind für GW kein Problem. Selbst kritischere Stimmen wie z. B. Valrak, den man jetzt doof oder super finden kann, mit dem wegen seiner Meinung und Leaks ("Gerüchte") GW aber sicherlich auch eine Hassliebe verbindet, funken stärker als je zuvor.

Es geht mir gar nicht darum, GWs Animations-Move zu rechtfertigen. Ich finde es immer doof, wenn sehenswerter Content hinter einer Paywall versteckt wird und nicht für jeden anzuschauen ist, aus welchem Grund auch immer. Einen extrem negativen Effekt laste ich WH+ und dem IP-Schutz seitens GW jetzt aber auch nicht an. Am Ende ist es wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Lassen wir bei der Betrachtung alle WH+ exklusiven Animationen einmal außen vor, sind seitens GW in den letzten Jahren aber auch zahlreiche kostenfreie Animationsfilmchen auf Youtube gelandet. Das Space Marine Armouring Ritual, die Trailer zur 9ten Edition und zur Horus Heresy, die Trailer zu Space Marine 2 und Darktide. Youtube ist voll mit starkem Warhammer-Content. Voller als je zuvor. Und das gerade auch wegen GWs Forcierung auf eigene Animationen.

Damit keine Schärfe in die Diskussion kommt: Es ist um jedes Fanprojekt schade, das einstampft wurde, z. B. weil man Streitereien mit GW fürchtete. Aber konnte man die wirklich guten Fanprojekte auf viele Jahre gesehen wahrscheinlich an zwei Händen abzählen. Und manche Macher haben auch aus anderweitigen Gründen ihre Projekte eingestellt, wie z. B. der von Lord Inquisitor. Um den Astartes-Menschen ranken sich ja noch immer verschiedenste Gerüchte, ob er jetzt für GW oder gegen GW arbeitet oder vielleicht sogar im ewigen Immaterium verschollen ist. Wir leben doch in einer Zeit, in der es viel cooles Warhammer-Zeug zu sehen gibt. Und GW hat da einen großen Anteil dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Ich muss sagen, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, W+ dieses Jahr zu abonnieren, finde aber, das die Miniaturen im Gegensatz zum letzten Jahr einfach extrem nachgelassen haben und da die Mini ein sehr großer, wenn nicht der Entscheidungsgrund für das Abo ist, habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Vielleicht nächstes Jahr.

Das ist wohl immer recht subjektiv. Bei einer Mini für die beiden Hauptsysteme wird immer viel auf der Strecke bleiben. Mir hat dieses Jahr die Chaos Hexerin echt gut gefallen. Der World Eater Terminator setzt ein ikonisches altes Artwork um, fällt aber sicher im Vergleich zum Rest etwas ab.

Ob man sich nun für WH+ Jahr für Jahr entscheiden will, hängt wohl von der Nutzung ab. Mir sagt die Mini, Masterclass und Lore Master zu und ist für mich ein Kaufgrund bisher. Animationen und alles weitere behandle ich eher als Dreingabe.
 

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.419
1.944
54.362
Thüringen
Momentan sind noch sehr viele Träume/Wünsche/Interpretationen da. Allem voran, dass das Niveau des "Indomitus Cinematic Trailers"


von "Pariah Nexus"


zumindest erreicht und die dort begonnene Geschichte um Schwester Celia und Sergeant Castus weitergeht.

Indomitus- und Octarius-Trailer waren die Sucht-Katalysatoren visuell-akustischer Art. Und das fortzusetzen ist die Hoffnung die beim Abo mitschwebte. Und natürlich die Sororita um Umbral-6


für diese Mini hätte ich (fast) alles getan. Die Verlängerung mache ich vom Sommer, v. a. von der Ankündigung der Jahr 3 Minis abhängig. Als nicht verhandlungssicher English-Kundigen ist die Vault immer etwas umständlich zu lesen. Und auch die Untertitel fehlen bei manchen Sachen noch. Naja, 6 Monate sind ja noch... ;)
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Death of Hope wurde vom Macher selbst gecancelt aus verschiedenen Gründen, Persönliche Lifebalance, Kritik etc. hatte nicht wirklich was mit GW zutun.

Viele Fanmade Sachen sind direkt bei Aktualisierung der Richtlinen von GW verschwunden ohne GWs direktes zutun, gab zu der Zeit einige Erklärungsvideos, Post, etc.. Hauptsächlich wurden Dinge gecancelt aus Angst GW zieht die Richtlinien durch und legt diese Recht weit aus. Es kamen zu der Zeit auch einige Mails im Umlauf das gewisse Contentcreator von GW angezählt wurden wegen ihrem Content, allerdings handelte es sich da um Fakes. Um dem ganzen Vorzubeugen haben viele damals aufgehört und ihre Sachen Offline genommen. Gleichzeitig hat GW allerdings Vielversprechende Contentcreator zu sich ins Bot geholt für ihr W+ vorhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.489
1
3.570
37.136
Gäbe es da nicht nur den ganzen 40K Kram, würd ich über ein Abo nachdenken... die eine AoS Serie, so interessant der Trailer auch aussieht, reicht da nicht.
Och.. bischen für AoS gibt es da schon.. aber leider bei weitem nicht soviel wie für 40k das stimmt schon. Die Schere wird sich dahingehend aber bestimmt nach und nach etwas schließen.

Mir haben aber die Folge mit dem Stormcast Namens Beareater der gegen Ironjawz kämpft und die Folge mit dem Chaos Kult dessen Anführer ein schreckliches Geheimnis hütet schon sehr gut gefallen.

Von Blacktalon verspreche ich mir ähnliches und dann hoffentlich in einer länge ähnlich dem Interrogator. 😁

Eine kleine Serie aus der Sicht von Skaven, wäre sicher äußerst unterhaltsam. 🥳