30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2024)

Buch und Karten werden wieder aufgelegt im Laufe des Jahres, das war bisher bei allen anderen SG-Systemen ebenso, die erste Auflage ist immer schnell abverkauft und in ca. 3 Monaten kommt der Nachschub... sich jedesmal über sowas aufzuregen und den Niedergang des Spiels zu beklagen ist recht müßig, den Unsinn hat man in AT auch ständig vermutet und doch jammert man heute über "tiny marines". Das System wird noch Jahre laufen, selbst ohne regelmäßige Neuerscheinungen oder hat hier jemand was von der Aufgabe von Blood Bowl oder Necromunda von offizieller Seite gehört? Natürlich nicht, aber beide Systeme bekommen nur noch sporadisch mal ein Resinmodell angeboten, neue Plastikbausätze oder Bücher haben die seit Monaten bzw. Jahren nicht mehr gesehen.

Also ich bin da ganz bei dir, dass "die Kirche im Dorf lassen" ein guter Ratgeber ist. Aber deine 3-Monatsprognose kann ich nicht nachvollziehen. Mir fällt spontan nur Necromunda ein, wo Karten mal nachgedruckt wurden (und das nicht nach einer so kurzen Zeitspanne). Die ganzen AT Kartensets z.B. sind nicht wiedergekommen.

@Goatmörser
Ich kauf keine Karten, ich nutze die Fanmade Varianten zum Selbstdruck, wofür bräuchte ich sonst ein Laminiergerät... getreu dem Motto "lieber laminieren statt lamentieren!"

Ich hab mein Buch, unser Händler hat 5 Stück bestellt und bekommt auch alle, seit er dem GW Regionalleiter klar gemacht hat, dass er dieses Vorbestellbingo nicht mehr mitmachen wird und seit Januar '23 keine Vorbestellungen über den Shop annimmt, sondern nur noch auf eigenes Risiko eine Menge X bestellt und hofft die dann über die Zeit loszuwerden, hat er sehr viel weniger Stress...

Ist doch einfach Mist, da hilft auch kein Schönreden.
Das hat weniger mit "Schönreden" zu tun, als mit einer angemessenen Reaktion, welche man von Erwachsenen in den mittleren 30-40gern erwarten darf. Einige hier reagieren jede Woche wie 3-jährige vor dem Quengelregal, wenn die Mutti sagt "Nein, du bekommst keinen Lutscher!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dark Eldar
Wenn Gw in irgend einer anderen Branche agieren würde wären die längst pleite. Sowas kann sich keine ernstzunehmende Firma erlauben. Die Reaktionen sind absolut angemessen.
Du musst es erstmal schaffen seit Jahren nicht die Nachfrage korrekt zu bedienen, das ist marktwirtschaftlichen Irrsinn und sonst nichts, ehrlich.

Überraschen sollte es nur niemanden mehr. Ärgern durchaus. Und da kann man auch mit den Füßen abstimmen.

oder hat hier jemand was von der Aufgabe von Blood Bowl oder Necromunda von offizieller Seite gehört? Natürlich nicht, aber beide Systeme bekommen nur noch sporadisch mal ein Resinmodell angeboten, neue Plastikbausätze oder Bücher haben die seit Monaten bzw. Jahren nicht mehr gesehen.
Ich weiß nicht wie es bei BB ist aber Necromunda hatte erste letztens ein Buch und Plastikbausatz erhalten

Hier ein netter Bericht zum Buch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jedit
Wenn Gw in irgend einer anderen Branche agieren würde wären die längst pleite
Du glaubst also, dass ein Unternehmen, welches binnen Minuten oder maximal wenigen Stunden den gesamten Vorrat eines Produktes abverkaufen und noch zusätzlich eine größere Anzahl von Nachbestellungen einfahren kann, von der Pleite bedroht wäre, als einziger Anbieter des Produktes? Die lassen die Korken knallen, denn ihr Absatz ist für die kommenden Monate gesichert!
Ich weiß nicht wie es bei BB ist aber Necromunda hatte erste letztens ein Buch und Plastikbausatz erhalten
Das Buch war wenig mehr als ein Kompendium alter Sachen, der Bausatz ist neu, aber das "kürzlich" war Anfang Dezember und es gibt aktuell nicht die geringste Aussicht auf weiteres...

• Like
Reaktionen: Maxentius
als einziger Anbieter des Produktes
Das ist natürlich der entscheidende Punkt. Ich würde aber ganz frech behaupten, dass die Eigenarten dieses Hobbys (und damit die Branche) das Monopol von GW zumindest stark unterstützen, wenn nicht ermöglichen.
Deren Absatz für die nächsten Monate sehe ich eh als gesichert, fast egal was sie machen.

Ich glaube hier nicht an eine künstliche Verknappung, die bekommen es einfach gerade nicht besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Abbertoth
Ich glaube hier nicht an eine künstliche Verknappung, die bekommen es einfach gerade nicht besser hin.
Da Bücher nicht von GW gedruckt, sondern nur bestellt werden, ist es einfach so, dass eine bestimmte Menge angefertigt wird, welche tatsächlich die Publikation in die Gewinnmarge hebt. Darunter legt man das Buch gar nicht erst auf, darüber hast du schnell das Problem, das feste Budget des Projektes zu überlasten. Es wurde doch schon häufiger von Internen klar gesagt, dass man bei GW lieber dem kompletten Abverkauf in kurzer Zeit den Vorzug gibt, statt unnötig Staubfänger zu horten. Wenn du überproduzierst und in der Folge den Kram nicht los wirst, dann bist du wirklich bald pleite...

Das wär ja fast schon Altruismus 😀
Dem Makel sind eigentlich keine Firma in irgendeiner Branche verdächtig! ?

Ich bin dafür, dass sich allgemein der Anspruch immer alles von Tag 1 ab zu brauchen, etwas reguliert, für die meisten reichts doch auch, ein Kampagenbuch erst in 6 Monaten zu besitzen. Die spontanen Todesfälle infolge von Nichtbekommen bei Vorbestellungen gehen doch kaum über 0,00000001%, wenns nicht gerade die neueste Playstation ist...

Das ist natürlich der entscheidende Punkt. Ich würde aber ganz frech behaupten, dass die Eigenarten dieses Hobbys (und damit die Branche) das Monopol von GW zumindest stark unterstützen, wenn nicht ermöglichen.
Deren Absatz für die nächsten Monate sehe ich eh als gesichert, fast egal was sie machen.

Kann dem nur zustimmen und so ist das auch gemeint.
Viel verkaufen ist super! Nachfrage nicht bedienen können ist eine Katastrophe.
Besonders bei Hype-Boxen, die am Anfang den Meisten Umsatz machen (sollte auf sehr viele dieser Kits und Sets zutreffen). Die lassen da Geld liegen! Viel Geld das sie in das Wachstum ihres Konzerns investieren könnten. Und es verärgert Kunden (zu Recht). Schlimmer geht es nicht.
Gäbe es etabliertere Alternativen die auch Warhammer herstellen würden, dann würden Kunden abwandern und die Lage wäre katastrophal. Dann würde ich gar nicht erst bei denen bestellen.
Gw hat eben Glück dass keine Konkurrenz wirklich groß und präsent genug ist um sie anzugreifen.
Die Liefersituation ist Inkompetenz und Augenwischerei um es mal ganz deutlich zu sagen.

Zuletzt bearbeitet: