3. Edition Diskussion - Welchen Kontent würdet ihr gerne sehen?

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18 April 2010
4.033
718
26.456
Hallo zusammen,

würde gerne mit euch Diskutieren was ihr in Age of Sigmar gerne sehen würdet. Seien es Fraktionen, Einheiten oder Fluff/Story. Dabei spielt es keine Rolle wie realistisch das ganze ist.

Was ich gerne hätte wäre:

Ordnung
-Menschenfraktion
-Sylvaneth Kavallerie
-Lumineth Realm-Lords Streitwagen

Chaos
-Khorne Bestigors
-Nurgle Bestigors
-Klan Pestilenz in Battletome: Nurgle Rotbringers
-Slaanesh Sterbliche
-Tzeentch Arcanites Kavallerie / Disc Rider
-Battletome: "Shadow Elves"

Tod
-Battletome: Soulbright
-Battletome: "Dusk Lords" (wurden mal ganz am Anfang in 2015 erwähnt)
-Soulbright Sterbliche Knechte als Linientruppen (Infanterie und Kavallerie)

Zerstörung
-Battletome: Spiderfang Grots
-Spiderfang Grots zu Fuss

Allgemein
-Berittene Anführer

und ihr so?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.505
16
5.884
144.384
Allgemein betrachtet hätte ich gerne mehr Generik (ist das ein Wort?). Normale Ritter auf Pferden. Mehr geschichtlich angelehnte Ausrüstung wie Rüstungen oder Waffen. Das hat nichts mit mit einem Low-Fantasy-Verlangen zu tun. Auch generischere Monster wären cool. Drachen ohne Rüstung, Greifen, Einhörner, Zombies, wasweissich. Sowas halt.
Doch da setze ich auch sehr viel auf die kommenden Figuren von ToW. Auch wenn Bärenkavallerie und Elitekämpferinnen mit Eiswaffen jetzt nicht so gebräuchlich klingen wird GW da auch einfachere Einheiten und Monster bringen müssen. Im besonderen für die Imperiums-Fraktionen.

Fraktionsspezifisch an erster Stelle Tree-Revenants mit Bögen. Bei den Sylvaneth hätte ich auch gerne einen größeren Fokus auf Sprites, aber ich glaube GW möchte da eher in die gegenteilige Richtung.
Ein Ausbau des Ironweld Arsenal würde ich auch gerne sehen. Am liebsten mit Menschen.
Viel mehr spezielle Wünsche hätte ich gar nicht so.

Die Grundregeln haben immernoch ein paar Ausreißer bei Doppelzügen und Endless Spells und ein paar anderen Sachen, für die ich persönlich keine Existenzberechtigung in der derzeitigen Form sehe.
Das könnte man besser machen. Zudem natürlich ein ähnlicherer Powerlevel der Batteltomes, aber wer will das nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.309
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
AoS ist ja quasi ein wenig sowas wie 8 Reiche der Nahezu unbegrenzten Möglichkeiten was Fantasy mit ggf Steampunk Einflüssen angeht.
-Menschenfraktion
Ein Ausbau der Freigilden wäre auf jeden Fall nicht verkehrt, um vielleicht auch die ganzen Ritterorden die im Hintergrund vorkommen darstellen zu können.

-Sylvaneth Kavallerie
Ich frage mich gerade was ich mir darunter vorzustellen habe. Eine Dryade die auf einem hölzernen Pferd reitet oder mehr sowas wie ein Zentaurus, also Sylvaneth mit mehr Beinen.

-Khorne Bestigors
-Nurgle Bestigors
-Klan Pestilenz in Battletome: Nurgle Rotbringers
-Slaanesh Sterbliche
-Tzeentch Arcanites Kavallerie / Disc Rider
  • Ich würde mal Teile davon zusammenfassen unter Khorngors, Slaangors und Pestigors mit mindesens einer ähnlichen Einheitenanzahl wie bei den Tzaangors
  • Sterbliche Slaanesh Truppen auf jeden Fall (im Moment ist es ja quasi nur die Kavallerie + Slaves to Darkness).
  • Clans Pestilens kann man jetzt schon recht problemlos in einer Nurgle Armee spielen, weil sie ja das Nurgle Keyword haben. Sind halt keine Linientruppen.
  • In Hintergrund der Rotbringers (gerade im Bezug auf den Orden der Fliege gab es Blightking Kavallerie auf Pferden, von den Blightlords auf Fliegen liest man in den Geschichten eigentlich kaum was), verglichen mit Bloodbound ist Nurgle auch sehr von Slaves to Darkness Einheiten abhängig, wenn es um varianz bei sterblichen Einheiten angeht. Vielleicht auch sowas wie Poxbringer/Seuchenzombies und vor allem ein ranghöherer Rotrbingerheld (Generische Maggotlords) wären was schönes.
  • Bei Tzeentch wäre ein Ausbau menschlicher Truppen auf jeden Fall auch wünschenswert, auch wenn es größtenteils optischer Flair ist. Es fehlt ihnen bis heute auch ein Kriegerequivalent wie Blood Warriors oder Blight Kings.
-Battletome: Soulbright
-Soulbright Sterbliche Knechte als Linientruppen (Infanterie und Kavallerie)
Ausbau der Soulblight und einbringen menschlicher Follower bei Death wäre auf jeden Fall wünschenswert.

-Battletome: "Dusk Lords" (wurden mal ganz am Anfang in 2015 erwähnt)
Es gab auch mal diese Crimson Dynasties die sich teilweise wie Tomb Kings gelesen haben

Zerstörung
-Battletome: Spiderfang Grots
-Spiderfang Grots zu Fuss
Ob es ein eigener Battletome sein muss oder ob ein Update für Gloomspite Gitz das erledigen könnte. Spiderfang Grots zu Fuss wären auf jeden Fall schon deswegen sinnvoll, weil es ja auch den Schamanen zu Fuss gibt (als einziges Spiderfang Modell).

Fraktionsspezifisch an erster Stelle Tree-Revenants mit Bögen. Bei den Sylvaneth hätte ich auch gerne einen größeren Fokus auf Sprites, aber ich glaube GW möchte da eher in die gegenteilige Richtung.
Ja, Tree-Revenants mit Bögen wären was schönes (nachdem sie ja schon 1 Modell in Underworlds hatten). Bin mir aber auch nicht sicher ob die Households nicht einen leichten Retcon brauchen könnten. Im Moment werden ja die Households als die eigentlichen Armeen angesehen (die Dryaden sind ja mehr ne Miliz. Jetzt besteht aber ein Household zumindest beim Battalion aus 1x Tree-Revenants, 1 Branch Wych und einem Treelord.
Und ein paar mehr Outcasts wären vielleicht auch nicht schlecht, wo wir im Moment nur die Spite Revenants und Drycha haben.

Im Grunde kann man aber in diesem Thread auch wieder das gleiche Thema nennen wie hier:

Es wäre interessant zu sehen ob aus den Banden noch was größeres entsteht, und ob Einheitentypen die bisher nur in Underworlds vorkommen irgendwann generische Profile bekommen weil es effektiv seltsam ist, wenn ein Einheitentyp nur in Form von einem Namhaften Modell in allen 8 Reichen vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jedit

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.658
7.998
24.072
Ich frage mich gerade was ich mir darunter vorzustellen habe. Eine Dryade die auf einem hölzernen Pferd reitet oder mehr sowas wie ein Zentaurus, also Sylvaneth mit mehr Beinen.

Tree Revenants und/oder Kurnoth Hunter auf großen Insekten/Sprites würde ich mir als Sylvaneth Kavallerie wünschen. Ansonsten haben ja die "Khurnoti" aus Underworlds aktuell das "Sylvaneth" Keyword. Könnte also sein das aus Sylvaneth vielleicht wieder eine größere Waldelfen Fraktion wird. Daran glaube ich aktuell aber eher nicht.

Ansonsten würde ich mich Lastlostboy anschließen und mir mehr "klassische" oder schlichtere Einheiten/Fraktionen wünschen. Auch das ein paar Lücken in bestehenden Fraktionen geschlossen werden wie zum Beispiel "Hauptmann zu Pferd" in CoS. Entweder er geht zu Fuß oder er hat einen Greif. Da fehlt mir noch ne Stufe dazwischen.

Spezielle Wünsche hätte ich nur für die Fraktionen die mich Interessieren für die anderen fehlt mir der Überblick:

Cities of Sigmar:
  • Lücken in der Heldenauswahl schließen mit mehr Helden zu Pferd und nicht gleich Drache/Greif
  • Mehr Artillerie. Einfach ein, zwei große Kanonen
  • Leichtere Zwerge für die Dispossessed
  • Eine überarbeitung des Battletomes. Mehr möglichkeiten für Städte oder einen Baukasten für diese und vielleicht auch noch ein paar Befehlsfähigkeiten die Abhängig von der Stadt sind aber Unabhängig von den Unterfraktionen

Kharadron Overlords:
  • eine schwere Schocktruppe. Thunderer mit Nahkampfwaffen oder so
  • ein noch größeres Boot 🤪

Sylvaneth:
  • besagte Kavallerie
  • Tree Revenants mit Bögen
  • Tree Revenant Magier wie zum Beispiel aus Underworlds

Idoneth Deepkin:
  • gut gepanzerte Nahkämpfer oder Krabbenkavallerie. Kaum schneller als zu Fuß aber schwer gepanzert und gut darin Dinge zu knacken
  • mehr gezähmte Unterwasserkreaturen

Llumineth Realmlords:
- die anderen Tempel und Tyrionshälfte
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.309
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Gut ich hab im letzten Post eher reagiert.

Ein paar ganz eigene wünsche (wenn auch unwahrscheinlich) wäre wenn was mit Lion Ranger Thema nochmal reinkäme (wären wunderbare Ghur-Aelfen gewesen). Würden sich aber wahrscheinlich auch deutlich von meinen unterscheiden:
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.180
914
6.576
Oh! Jetzt ich! Jaaaa.... alsoooo... öhm...
Ich fände es ja schön, wenn es neben den Cities of Order (ja, Sigmar, ich weiß), auch sowas wie Outposts of Order gäbe. Es gab mal ne schön Kurzgeschichte mit den Swifthawks (als Einleitung für die damals noch nicht erschienen Idoneth), und da die als Kundschafter dargestellt wurden, wären sie ein gutes Beispiel für nen Außenposten.
In dem Zusammenhang finde ich die Idee mit Ghur-Lion-Aelves ziemlich gut!
Nachdem für Warcry so viele Chaos-Kulte kreiert wurden, könnte ich mir sowas auch für Order-Menschen vorstellen. Für jeden Realms (except Azyr) zumindest ein Trupp mit optischen Eigenheiten ihres "Mutter-/Vater-/Divers-"Realms.
Wollte man die Grand Alliance Grenzen ein wenig aufweichen, wären Sterbliche aus Shyish (oder wie das hieß) dann sowohl bei Nagash, als auch unter Sigmar gut aufgehoben. Ein entsprechendes Anführermodel dazu, oder ein Todes-Magier, und schwubs, passt zu beiden Alliances.
Für Destruction wäre eine Fimir-ähnliche Fraktion eine nette Ergänzung. Gibt's nicht mehr bei FW und ist damit frei, völlig neu und etwas umfangreicher wieder in Erscheinung zu treten.
Für Chaos braucht es meiner Ansicht nach aktuell kaum mehr. Slaanesh Mortals gibt es in Form der Reiter und demnächst mit Charakter zu Fuß, da wäre eine berittene Version die schritthalten kann vielleicht passend. Auch finde ich es schade, dass das Schlangenthema der Daugthers of Khaine auf ihren Aufenthalt in Slaanesh zurückzuführen ist, aber sich in keiner Weise bei Slaanesh selbst wiederfindet (gleiches gilt für die geflügelten Khinerai, die mit etwas Umbau prima alternative Seeker abgeben). Da sehe ich Potenzial.

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Vielleicht später... oder so...
 

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18 April 2010
4.033
718
26.456
Gut ich hab im letzten Post eher reagiert.

Ein paar ganz eigene wünsche (wenn auch unwahrscheinlich) wäre wenn was mit Lion Ranger Thema nochmal reinkäme (wären wunderbare Ghur-Aelfen gewesen). Würden sich aber wahrscheinlich auch deutlich von meinen unterscheiden:

Oh, ja!

Das wäre ein richtig geiles Armeethema und selbst mit wenigen Auswahlen stimmig.

Anführer auf Chimera
Anführer (Option auf Reittier)
Beast-Magier (Option auf Reittier)
Kavallerie auf Löwen (zwei Optionen)
Streitwagen
Die Axtkämpfer
Löwen als Beasts

Wäre eine passende Fraktion mit der Flufftechnisch Ghur im Hintergrund eingeführt werden könnte, ohne einen starken Fokus auf Grünhäute ect. Als Gegenfraktion für Zerstörung könnten Grots mit einem Fokus auf Berittenen Einheiten mit Wölfen (wieder) eingeführt werden. Plainsrider Grots oder so...
 
  • Like
Reaktionen: Jedit