Wenn da steht "bis der Kampf abgehandelt ist" erhalte ich 1 Attacke mehr (zb bei shock assault) gilt das dann bis eine der beiden Einheiten tot oder aus dem Kampf geflohen ist, oder nur in der Runde in der ich den charge gemacht habe?
Hast du da mal die Regelstelle zur Hand?Der Kampf ist abgehandelt wenn sich keine feindlichen Modelle mehr innerhalb 1" befinden, aus welchem Grund auch immer.
Each time this unit fights, if it made a charge move, was charged, or performed a Heroic Intervention this turn, then until that fight is resolved, add 1 to the Attacks characteristic of models in this unit.Hast du da mal die Regelstelle zur Hand?
OK danke für die Antwort ?Es ist 1" horizontal und 5" vertikal. Engagement Range S. 198. Solange feindliche Modelle in Engagement Range sind ist der Kampf nicht abgehandelt.
Each time this unit fights, if it made a charge move, was charged, or performed a Heroic Intervention this turn, then until that fight is resolved, add 1 to the Attacks characteristic of models in this unit.
Der Absatz den du zitierst enthält weder das Wort 'fight' noch 'resolved'. ?Es ist 1" horizontal und 5" vertikal. Engagement Range S. 198. Solange feindliche Modelle in Engagement Range sind ist der Kampf nicht abgehandelt.
...then until that fight is resolved...Die +1 Attacke bekommst du nur in dem Zug in dem einen der genannten Bedingungen erfüllt ist.
Dies hält nicht darüber hinaus an.
Hast du mal schnell die Regelstelle zur Hand, wann ein 'fight' als 'resolved' gewertet wird?...then until that fight is resolved...
Wenn der Fight diese Runde nicht resolved wird geht er nächste Runde weiter.
Da gibts keine Regelstelle zu. Attacks werden resolved. Solange wie feindliche Modelle in Engagement Range sind muss gekämpft werden.Hast du mal schnell die Regelstelle zur Hand, wann ein 'fight' als 'resolved' gewertet wird?
Starting with the player whose turn is not taking place, the players
must alternate selecting an eligible unit from their army and fighting
with it (see below). An eligible unit is one that is within Engagement
Range of an enemy unit and/or made a charge move in the same
turn. If neither player has any eligible units to fight with, the Fight
phase ends.
Ein "Fight" ist “resolved" wenn eine Einheit ihre Nahkampfattacken abgehandelt hat.
In der Nahkampfphase MÜSSEN in Frage kommende Einheiten zum Kämpfen ausgewählt werden, und MÜSSEN ihre Nahkampfattacken ausführen.
Bevor das nicht passiert ist, ist die Nahkampfphase auch noch nicht beendet.
Somit ist es auch Nicht möglich, das der Kampf in der Nächsten Runde weitergeht.
Nicht wirklich, ein Fight wird wie folgt definiert:Ein Fight geht so lange wie feindliche Modelle in Engagement Range sind.
Es beginnt damit eine Einheit zum kämpfen zu wählen, dann folgen genau drei Schritte. Sind diese Schritte abgehandelt, ist auch dieser Kampf abgehandelt. Das heißt Kampf als Regelterminus beschreibt den Ablauf von der Wahl einer Einheit zum kämpfen bis sie ihr consolidate ausgeführt hat, mehr nicht.When you select a unit to fight, it first piles in, then the models in the unit must make close combat attacks, and then the unit consolidates.
Nicht wirklich, ein Fight wird wie folgt definiert:
Es beginnt damit eine Einheit zum kämpfen zu wählen, dann folgen genau drei Schritte. Sind diese Schritte abgehandelt, ist auch dieser Kampf abgehandelt. Das heißt Kampf als Regelterminus beschreibt den Ablauf von der Wahl einer Einheit zum kämpfen bis sie ihr consolidate ausgeführt hat, mehr nicht.
Nicht wirklich, ein Fight wird wie folgt definiert:
Es beginnt damit eine Einheit zum kämpfen zu wählen, dann folgen genau drei Schritte. Sind diese Schritte abgehandelt, ist auch dieser Kampf abgehandelt. Das heißt Kampf als Regelterminus beschreibt den Ablauf von der Wahl einer Einheit zum kämpfen bis sie ihr consolidate ausgeführt hat, mehr nicht.
If a model can make more than one attack, it can make all of them
against the same target, or it can split them between different enemy
units. Similarly, if a unit has more than one model, each model can
make their attacks at the same, or different targets. In either case,
declare which attacks will target which unit(s) before any attacks
are resolved, and resolve all of the attacks against one target before
moving onto the next.
Woran machst du das denn fest? Gibt es da ein Regelzitat zu, um das zu belegen?Ein Fight geht so lange wie feindliche Modelle in Engagement Range sind.
Hier wird also mit einem 'fight' begonnen. Wie der genau aussehen soll, soll angeblich auf der rechten Seite, also Seite 229 stehen. Schaut man nun dort nach, wird man da auch tatsächlich fündig. Denn da gibt es einen Absatz mit der Überschrift 'Fight'.Regelbuch Seite 228 schrieb:Starting with the player whose turn is not taking place, the players must alternate selecting an eligible unit from their army and fighting with it (see right).
Auch wenn da zugestanden nicht das Wort 'resolve' drin vorkommt, wird da ziemlich genau dargestellt, wie ein 'Fight' abgehandelt wird. Wäre dem nicht so, würde auch die komplette Regelmechanik nicht funktionieren.Regelbuch Seite 229 schrieb:When you select a unit to fight, it first piles in, then the models in the unit must make close combat attacks and then the unit consolidates.
Denn erst wenn eine 'eligible Unit' abgehandelt wurde, darf die nächste gewählt werden. Würde der Fight also nicht resolved, dürfte auch keine andere Einheit gewählt werden. Gleichzeitig würde das auch bedeuten, dass die Fight Phase niemals endet, denn das passiert ja erst, wenn alle eligible Units gekämpft haben. Wenn der Kampf aber nicht abgehandelt wurde, kann eine Einheit auch nicht gekämpft haben.Regelbuch Seite 228 schrieb:[...]the players must alternate selecting an eligible unit from their army and fighting with it [...] Once all eligible units have fought, the Fight phase ends [...]
Da bei Shock Assault "fight" drin steht ist es klar das es nicht auf die Shooting Phase bezieht.Da Attacks sich sowohl auf Attacken im Nahkampf wie auch auf Attacke im Fernkampf bezieht, ist es vermutlich sogar sehr sinnvoll, wenn im Regeltext von Shock Assault nicht von 'Attacks resolved' gesprochen wird, alleine schon um klar zu stellen, dass es hier um Nahkampfattacken geht.
Ich würde zustimmen wenn Shock Assault sagen würde :Weiterhin steht im Regeltext von Shock Assault auch 'this turn' drin. Was schon mal zeigt, dass sich die Regel nicht über den Turn hinaus anwenden lässt. Denn in dem Moment, wo diese Regel außerhalb des Turns Anwendung finden sollte, in dem die Einheit 'made a charge, was charged or perfomed a heroic intervention, geht ihre Bedingung zur Nutzung verloren. Selbst wenn 'fight resolved' also nicht eindeutig wäre, würde eine Einheit dennoch nicht in folgenden Turns von dieser Regel profitieren.
Each time this unit fights, if it made a charge move, was charged, or performed a Heroic Intervention this turn, then until their attacks are resolved, add 1 to the Attacks characteristic of models in this unit.
Woran machst du das denn fest? Gibt es da ein Regelzitat zu, um das zu belegen?
Starting with the player whose turn is not taking place, the players
must alternate selecting an eligible unit from their army and fighting
with it (see below). An eligible unit is one that is within Engagement
Range of an enemy unit and/or made a charge move in the same
turn. If neither player has any eligible units to fight with, the Fight
phase ends.
Wenn alle Attacks resolved sind ist die Fight Phase vorbei. Das bedeutet aber nicht das ein Fight auch resolved ist. Es ist unklar wann ein Fight resolved ist, weil die Regeln nichts darüber aussagen. Meiner Meinung nach ist das wenn keine feindliche Einheit mehr within Engagement Range ist.Denn erst wenn eine 'eligible Unit' abgehandelt wurde, darf die nächste gewählt werden. Würde der Fight also nicht resolved, dürfte auch keine andere Einheit gewählt werden. Gleichzeitig würde das auch bedeuten, dass die Fight Phase niemals endet, denn das passiert ja erst, wenn alle eligible Units gekämpft haben. Wenn der Kampf aber nicht abgehandelt wurde, kann eine Einheit auch nicht gekämpft haben.
Dann mal der Reihe nach:Each time this unit fights, if it made a charge move, was charged, or performed a Heroic Intervention this turn, then until that fight is resolved, add 1 to the Attacks characteristic of models in this unit.