9. Edition Diskussion: Wie lange gilt der Schock Assault Bonus für Space Marines?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundregel Seite 21
Fight ist schon sehr genau definiert sogar mit einem eigenen Eintrag.
Die Rede war von Nahkampfaktion, angeblich wird Nahkampfaktion schlichtweg Kampf genannt. Davon sehe ich nichts in den Regeln, eine Nahkampfaktion gibt es nicht.
Grundregel Seite 21
Da alles Kämpfe anschloß sein müssen um in die Moral Phase zu kommen muss jeder Kampf mit Neu Ordnen enden.
Es steht nirgendswo in den Regeln das ein Fight nach consolidate endet. Die Nahkampfphase endet wenn alle eligible units gefighted haben. Es steht nirgendswo wann ein Fight resolved ist.

Jesus Christus!

@Scruffy1982 wenn Du nichts dagegen hast mache ich hier zu. Es bringt ja niemanden irgendwie weiter wenn eine Person weiterhin Behauptungen der Unlösbarkeit aufstellt, wenn für fast jeden anderen die Lösbarkeit aus dem Text entnehmbar ist.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt ja niemanden irgendwie weiter wenn eine Person weiterhin Behauptungen der Unlösbarkeit aufstellt, wenn für fast jeden anderen die Lösbarkeit aus dem Text entnehmbar ist.
Ohne hier jetzt groß Öl in die Runde zu gießen, würde ich auf meinen Vorschlag zurückkommen, doch mal die deutsche Version (sofern es diese in der Aktualität gibt) raus zu kramen und zu analysieren, als Fundierung der jeweiligen Argumentation auf der Basis der Originaltexte - eine Gegenüberstellung der Streitpunkte und was kann man mit den entsprechenden Regelphrasen aufklären.
Hier sind gut 4 Seiten gefüllt worden und ich hab, auch bedingt durch mangelnde Kenntnisse, mittlerweile etwas den Blick dafür verloren, um was ihr streitet (Defender's Erklärungen fand ich u.a. einigermaßen logisch); wie würden sich die Auswirkung im Spiel zeigen, je nachdem welche Auslegung der Streitfragen angewendet wird, wie oft treten diese Fragen nach der Auslegung überhaupt im Spielgeschehen auf?

Es drängt sich das Bild im Geiste auf, von einer Horde Menschen, die mit verbundenen Augen im Wald umherirren und alle gleichzeitig und ununterbrochen "Marco" brüllen...

@guerillaffe ich weiß das Dir das nicht zusagt, aber allgemein wird zur Klärung von Regelfragen hier die englische Originalfassung als Quelle bevorzugt. (Was ich auch richtig finde) Also lass den Leuten doch ihren Weg. Einen weiteren Kriegsschauplatz brauchen wir wirklich nicht, zumal Du ja auch selber angibst inzwischen den Faden verloren zu haben.

@Haakon hat treffend dargelegt worum es genau geht.

cya

Sturmangriff
Jedes Mal, wenn diese Einheit kämpft und in diesem Zug eine Angriffsbewegung ausgeführt hat, angegriffen wurde oder eine Heroische Intervention ausgeführt hat, addiere 1 auf den Attackenwert von Modellen dieser Einheit, bis der Kampf abgehandelt wurde.

Das ist das deutsche Regelzitat. Hilft gewissen Argumenten aus meiner Sicht nicht weiter.

Jesus Christus!

@Scruffy1982 wenn Du nichts dagegen hast mache ich hier zu. Es bringt ja niemanden irgendwie weiter wenn eine Person weiterhin Behauptungen der Unlösbarkeit aufstellt, wenn für fast jeden anderen die Lösbarkeit aus dem Text entnehmbar ist.

cya
Ja das dreht sich irgendwie im Kreis. Falls ich Antwort von GW bekomme bzgl. Meiner Mail würde ich ne Rückmeldung geben. Ansonsten würde ich sagen leben und leben lassen ? Turniere finden ja im Moment eh nicht statt und unter Freunden sollte man die Frage schon irgendwie gelöst kriegen.

Danke Naysmith fürs Aufmachen!

Sowohl Ezekiel von den Dark Angels als auch das Relikt "The Honour Vehement" aus dem Codex Space Marines geben Marines +1 Attacke, aber nicht kummulativ zu Shock Assault.
Damit sollte klar sein, das Shock Assault nicht mehrere Runden gilt, sonder hätten diese beiden Dinge absolut keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das habe ich doch geschrieben. Wenn Shock Assault mehrere Runden gelten würde, wann kommen dann diese beiden Items zur Geltung?
Deine Minderheitenmeinung ist einfach nicht haltbar.
Immer dann wenn Shock Assault nicht gilt. ZB wenn eine Einheit in eine Einheit mit Shock Assault heroisch reininterveniert. Dann kein Shock Assault. Oder wenn eine Einheit in eine Einheit mit Shock Assault reinpiled oder reinkonsolodiert. Auch dann kein Shock Assault.

Alles klar. Du magst krampfhaft an deiner Minderheitenmeinung festhalten. Da kannst du machen, aber wirst damit leider alleine in deiner Ecke stehen bleiben.

Glaubst du wirklich, dass die beiden Sonderregeln von Ezekiel und dem Relikt nur dann wirken sollen, wenn in deren Einheiten heroisch interveniert wurden?

40k spielt man doch in Runden mit einer genau definierten Reihenfolge von Phasen.

Wenn eine Runde/Phase beendet ist beginnt die nächste. Solange in einer Sonderregelung also nichts von "in" oder "bis" zur nächsten Runde/Phase steht enden alle Boni in der aktuellen.

Ein Nahkampf beginnt ja immer durch einen Angriff (Charge) oder Pile in . Wenn die Marines +1 bekommen solange sie im Nahkampf bleiben , könnte man sich schock assault ja komplett sparen und ihnen allgemein +1 geben. Oder übersehe ich eine Situationen in der ich in einen Nahkampf komme ohne Charge oder pile in?

40k spielt man doch in Runden mit einer genau definierten Reihenfolge von Phasen.

Wenn eine Runde/Phase beendet ist beginnt die nächste. Solange in einer Sonderregelung also nichts von "in" oder "bis" zur nächsten Runde/Phase steht enden alle Boni in der aktuellen.
Kannst du mir bitte das Regelzitat dazu zeigen ?

Gibt es Beispiele in dem die Dauer nicht so wie von mir beschrieben ist? Also etwas 1 Runde überdauerd ohne das es vermerkt ist?

Falls der deutsche Kodex für dich als richtige Quelle gilt.

Referenz SEITE 208 Space Marine Kodex

Sturmangriff
Jedes Modell in dieser Einheit führt 1 zusätzliche Nahkampf Attacke aus, wenn seine Einheit in DIESEM Zug ...

Dieser Vermerk fehlt aber auf Seite 125 hier ist tatsächlich auch vom Kampf die Rede.

Die Definition von was ein Kampf sein soll habe ich aber nicht gefunden das Regelbuch spricht ja von Nahkampf Phase und kämpfen.

Also ? und mögen die Würfeln mit dir sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.