Diskussion & Wunschvorstellungen zum Tyranidencodex 2010

Zaots waren nen früher Versuch durch das Umschreiben der Niden machen die Flufftechnisch keinen sinn.

Und Herohammer für niden na danke.

Plate Gargoyles das wäre aber schon mal was um die spielbar zu machen.

Es gibt übrigens schon einen handfesten Beweis in Codex-Form, was uns bei den Tyraniden erwarten wird. 😉 Ich bin überrascht, dass das anscheinend sonst noch keiner gesehen hat! :huh:
Gruß
General Grundmann

Wenn du den komischen angeblich geleakten Codex Meinst nun der war seiner Zeit auch nur nen Fake.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße Mann und ich dacht ich hätte meinen Schwarm schon so weit, das ich mir nix mehr holen muss
Also 3-er Fex Einheiten würden bei mir nicht unbedingt Neuinvestitionen bedeuten 😀

Aber mal ernsthaft:
So schlimm wären 3-er Einheiten nicht, insbesondere, wenn Elite Fexe wegfallen.
a) Bereits mit einer 6 Fex Godzilla Liste hat man Probleme, weil die wenigen Modelle nicht überall gleichzeitig sein können. Wenn es statt dessen nur 3 3-er Einheiten gibt, fällt es weitaus schwerer, das Feld damit abzudecken.
b) Handelt es sich um Ballerfexe (was fast immer der Fall ist, da NK Fexe einfach unterwegs zuviel einstecken müssen), haben sie nicht allzu viel Attacken. Ein großer Trupp mit Hidden Fist zieht dem Fex meist ziemlich das Fell über die Ohren.
c) Sind Fexe auch nicht sooo billig. Und sobald man Punkte für Synapse und Standards abziehen muß, tut man sich in Bezug auf Schwamrkontrolle und Missionsziele beanspruchen kaum einen Gefallen.

Kaum... Die Hunter-Slayer sind die Vorfahren der heutigen Ganten und die Zoats wurden genauso gründlich (und genauso offiziell) aufgelöscht wie die Squats.

Es gibt im aktuellen Dex genügend Hinweise auf neue Tyranidenkreaturen. Es hiess auch, dass durch den Krieg zwischen Tyras und Orks Kreaturen erstanden seien, die "so gross sind wie niemals zuvor".

Ich denke, uns erwartet folgendes:
- Gargoyles aus Plastik
- Trygon aus Plastik
- evtl. Schwarmi aus Plastik (IMO eher unwahrscheinlich)
- keine Elitefexe mehr, dafür Einheiten aus bis zu 3 Fexen
- 1-2 neue Kreaturen
Der Rest wird Kosmetik sein. Regel- und Punkteanpassungen.

Kaum... Die Hunter-Slayer sind die Vorfahren der heutigen Ganten und die Zoats wurden genauso gründlich (und genauso offiziell) aufgelöscht wie die Squats.

Es gibt im aktuellen Dex genügend Hinweise auf neue Tyranidenkreaturen. Es hiess auch, dass durch den Krieg zwischen Tyras und Orks Kreaturen erstanden seien, die "so gross sind wie niemals zuvor".

Ich denke, uns erwartet folgendes:
- Gargoyles aus Plastik
- Trygon aus Plastik
- evtl. Schwarmi aus Plastik (IMO eher unwahrscheinlich)
- keine Elitefexe mehr, dafür Einheiten aus bis zu 3 Fexen
- 1-2 neue Kreaturen
Der Rest wird Kosmetik sein. Regel- und Punkteanpassungen.

1) Der Schwarmi aus Plastik mit Flügeln wurde ja im Anfangspost bestätigt also ist das "Gerücht" am sichersten.
2) Nicht zu vergessen dass die Horma und ganten Box sicherlich wie alle anderen Boxen umgepackt werden und dann warscheinlich 17,50 bis 20 Euro kosten.

Im Codex Imperiale Armee ist sogar ein Versteckter Hinweis darauf bzgl. eines Befehls "eine Monströse Kreatur oder eine Einheit Monströser Kreaturen" - mWn gibt es noch keine solchen Einheitn, also werden sie sicherlich mit dem neuen Dex kommen (Dafür werden dann wahrscheinlich Elite-Fexe wegfallen)

Yip, HTP hat´s erkannt! 😀

Es wird, beim derzeitigen Stand der Entwicklung, Fex-Rotten geben. 🙂 Genau so wie bei der Leman-Russ Schwadron. Der Codex-Designer ist der selbe wie beim Imp-Codex, und auch sein Auftrag lauter immer noch: "Mach einen Codex, mit dem wir viele dicke (=teure) Modelle verticken können!" :lol: Mit der Ausnahme, dass ich drei Fexe in einer Einheit für deutlich besser halte als drei Fahrzeuge jedweder Bauart.

Gruß
General Grundmann

Aber dann sollen die Ganten bitte deutlich billiger werden so 5 P pro normalen würd ich sagen aber dafür ein klein wenig schlechter als ein Ork oder so. Weil ich finde Fluffige Tyra Armeen sehen nicht so aus dass der Großteil der Armee aus dicken Dingern besteht. Falls ich mich irre dann ignoriert bitte den ganzen Post. Mfg, 🙂

Es gibt übrigens schon einen handfesten Beweis in Codex-Form, was uns bei den Tyraniden erwarten wird.

Es wird, beim derzeitigen Stand der Entwicklung, Fex-Rotten geben.

Es ist genau dieser lässige Umgang mit angeblichen Fakten, welcher mich mittlerweile mehr als nur ein bißchen skeptisch auf Gerüchtethreads blicken lässt. Dieser geleakte Codex war entweder ein Fake oder das frühe Alphastadium des Codex. Egal welche Variante du wählst, dieses Ding war mit Sicherheit nicht der Codex mit dem wir in Zukunft spielen werden. Und handfest sieht ja wohl nun wirklich anders aus.

Und warum schreibst du "es wird...Fex-Rotten geben."? Das lesen jetzt wieder tausend dumme Kinder, schreiben es ab und halten es für Fakten. Klar, es ist alles andere als unwarscheinlich, aber das muss noch lange nicht heißen, dass es auch wirklich so kommt.

Also wenn der Trygon aus Plaste rauskommt werd ich wohl mit tyras anfangen müssen.

Noch so eine Sorte von Satz, die ich im Vorfeld von Armeereleases immer sehr merkwürdig finde. Da wird plötzlich von einem einzelnen Modell abhängig gemacht, ob man eine Armee spielt oder nicht. In diesem Fall zusätzlich noch eines, dass sich so oder so erst in Schlachten über 2000 Punkten lohnt. Wenn du den Trygon so toll findest hol dir halt den von FW. Aber vorher solltest du vielleicht erstmal 2000 P Tyraniden sammeln und bemalen 😉

Nagut dann zumindest nen Trygon für den Schaukasten. War ja nicht ganz ernst gemeint da ich es sowieso lassen werd denn wenn meine Imp Armee wirklich mal so groß wird wie ich es mir Vorstelle (und plane) werd ich eh keinen Platz mehr für ne Tyra Armee haben. Ich dahcte mir nur ich brauch ne Nahkampf Armee aber ich warte einfach auf die Dark Eldar denn wenn die so aussehen werden wie der eine im Hardcover Regelbuch dann sind die schon fast ein pflichtkauf. Mfg,

@BlackOrc
Mach´ Dich locker! 😉

Gerüchte und Schlussfolgerungen machen doch einen großen Teil des neuen "Pre-Codex" Spaßes aus, seitdem GW es irgendwie geschafft hat, ihre *undichten* Quellen zum Versiegen zu bringen. :lol:

Neue Modelle:
Der Trend geht doch eindeutig dahin, dass ForgeWorld Modelle aus Plaste gemacht werden.

Und dann bleibt ja nicht mehr viel, wie in diesem Thread schon mehrfach aufgezählt wurde:

- Trygon
- Malanthrope
- ?Mieocetic? Spore Mines
- Scythed und/oder Barbed Heirodule

Damit man auch endlich mal wieder ein bißchen Auswahl um U-Slot kriegt. 😎

Dann mal ein paar weitere irre Gerüchte bzw. Mutmaßungen:

Die Tyraniden passen sich dem Mech-Stil ihrer Gegner an, was ich übrigens eine sehr geile Fluff- aber auch Spielentwickler-Idee finde! 😀

Allerdings werden neue Waffen schwierig werden, auch glaube ich nicht, dass die Biozid auf einmal Volltreffer machen darf. Interessant wäre es, wenn mehr Waffen aufgrund der lebenden Munition die Sonderregel "Rending" kriegen würden. Allerdings finde ich durch Metall fressende Käfer eher lächerlich, wobei das mit Säurewaffen schon eher glaubhaft ist.

Ich denke eher daran, dass die Tyraniden (und da vor allen Dingen auch die DICKEN Dinger wie Fexe und Mamas) einfach noch etwas schneller werden.

Wie das gehen soll?

Ganz einfach:
Tyraniden werden weiterhin ihr "Move through cover" behalten, aber dazu dürfen ALLE Tyraniden "Fleeten" und stehen permanent unter der Sonderregel "RUN! RUN! RUN!" der imperialen Armee. Sprich, bei der Renn-Bewegung gibt´s immer 3W6 und der höchste gilt.

Ganten-Punkte:
Damit Ganten wieder attraktiv werden, müssen sie unglaublich viel billiger werden.
Wir schauen mal, der 6 Punkte Ork ist immer noch die Mutter aller Modelle, danach kommt jetzt der Imp für 5 Punkte. Bei Ganten tippe ich darauf, dass die einen Grundpunktewert von 3 haben, und dann +1 für Stachelfäuste sowie +2 für Bohrkäferschleudern. Hormaganten für 5, maximal 6 Punkte. Aber selbst dann sind sie immer noch ziemlich sinnlos! <_<

Der Tyraniden-Codex bietet viele Möglichkeiten. Wobei ich von besonderen Modellen überhaupt nicht begeistert sind. Passt nicht zu Nids und haben sie nie gebraucht.

Mal gucken, was da auf uns zukommt... ^_^

Gruß
General Grundmann

@BlackOrc
Mach´ Dich locker! 😉

Gerüchte und Schlussfolgerungen machen doch einen großen Teil des neuen "Pre-Codex" Spaßes aus, seitdem GW es irgendwie geschafft hat, ihre *undichten* Quellen zum Versiegen zu bringen. :lol:

Ich mache mich locker, wenn immer ausdrücklich dabei steht, wann jemand mutmaßt und wann er von Fakten schreibt. Sonst blickt hier keiner mehr durch, wenn der Thread 5 Seiten weiter ist. 😉

Damit man auch endlich mal wieder ein bißchen Auswahl um U-Slot kriegt. 😎

Das wäre wirklich schön. Im Moment sind die Biovore und die Zoantrophen nicht wirklich effektive Alternativen zu den Fexen.

Ich denke eher daran, dass die Tyraniden (und da vor allen Dingen auch die DICKEN Dinger wie Fexe und Mamas) einfach noch etwas schneller werden.

Das wäre fluffig. Besonders freuen würde ich mich über die Möglichkeit eines fliegenen Schwarms *träum*

Der Tyraniden-Codex bietet viele Möglichkeiten. Wobei ich von besonderen Modellen überhaupt nicht begeistert sind. Passt nicht zu Nids und haben sie nie gebraucht.

Das haben wir ja schon mal in einem anderen Thread hier irgendwo diskutiert. Ich sehe das wie du, Charaktermodelle passen einfach nicht zu Nids. Aber mittlerweile sehe ich es positiv: Es könnten ein paar hübsche Modelle zum Umbauen dabei herausspringen.

Ganten-Punkte:
Damit Ganten wieder attraktiv werden, müssen sie unglaublich viel billiger werden.
Wir schauen mal, der 6 Punkte Ork ist immer noch die Mutter aller Modelle, danach kommt jetzt der Imp für 5 Punkte. Bei Ganten tippe ich darauf, dass die einen Grundpunktewert von 3 haben, und dann +1 für Stachelfäuste sowie +2 für Bohrkäferschleudern. Hormaganten für 5, maximal 6 Punkte. Aber selbst dann sind sie immer noch ziemlich sinnlos! <_<
Warum glaubst du, daß sie dann immer noch sinnlos sein werden? Gehen wir mal davon aus, daß die Hormaganten ihre derzeitigen Biomorphe behalten werden und nur in ihren Punktekosten angepaßt werden würden, dann würde ich jederzeit bei diesen niedrigen Punktekosten der Rotte Fanghaken verpassen, so daß sie trotz Deckung dank hoher Initiative vor dem Gegner zuhauen dürfen. Damit wären die Hormas wieder vernünftig spielbar.

Man müßte der Synapseregel noch den Punkt hinzufügen, daß unter dem Einfluß der Synapse stehende Rotten keinen Zusatzschaden durch verlorene Nahkämpfe erleiden.

Und wenn Carnifexe zu 1-3er Auswahlen werden, dann bitte auch mit allen Einheitenformationsregeln, sonst schwärmen in Zukunft nur noch Carnifexe übers Schlachtfeld... 9 Stück... brrr...😛h34r:

Und ach ja, welchen handfesten Beweis für den neuen Codex meinst du eigentlich?

Tyraniden müssen einfach wieder vermehrt als Schwarm spielbar werden,
dafür muss synapse von furchlos zu stubborn werden,
ganten 1-3 punkte billiger und krieger brauchen nen 3+ rüstungswurf ohne punkterhöhung. fertig
an modellen brauchen wir plastik gargoyles und venatoren.

alles was da drüber hinaus geht ist keine bereicherung des spiels, sondern nur von gw. 4 neue einheiten? welche rollen sollen die denn bitte einnehmen? die wollen doch wieder nur irgendwelche modelle verkaufen, weil ja jetzt eh jeder schon 6 carnifexe hat. trygon, rofl, damit der dann bei jeder 1250 punkte popelschlacht dabei ist, genauso langweilig wie der ubiquitäre landraider.

ich liebe meine tyraniden seit 10 jahren und will endlich mein ganzes kleinvieh einsetzen.

Also ich wäre ja für nen Hierophant Biotitan aus Plastik :lol: Ne Fex-Rotten klingen schon sehr verlockend, da würde ich meine Nids glatt mal wieder entstauben. Ich wäre ja dafür der Biozidkanone Volltreffer zu erlauben, ihr aber einen Durchschlag von (-) zu verpassen, so kriegt man wenigstens noch mit nem Wurf von 6 auf der Tabelle das Ziel zerstört🙂