Diskussion & Wunschvorstellungen zum Tyranidencodex 2010

@Trygon: Der wird mit Sicherheit ne Sturmauswahl bleiben und dagehört er meiner Meinung auch hin.
Irre ich mich, oder ist der Trygon zur Zeit nich eine Unterstützungsauswahl? Ich finde da soll er auch bleiben(wenn er denn kommt), ansonsten kann man ja noch mehr MCs aufstellen, wenns den in der Sturmsektion gibt =)
Stimme dem bis auf Carnifexrotten zu ... da kann man ja bis zu sechs schon drin haben ... das reicht auch
Wenn dafür die Elitefexe wegfallen relativiert sich das ganze fast eh wieder.

Zur Fortführung der Diskussion schmeisse ich mal das Gerücht der Sporentransportkapseln ins Forum.

Brauchen die nicht, dafür haben die ja Pirscher und Infiltratoren.

Wobei so 3x3 Fexe die vom Himmel runterkommen auch cool wär 😀

Aber ich denke das mit den Carnifexrotten (die im Gegensatz zu Trophen und Liktoren nicht unabhängig agieren) wäre wohl am wahrscheinlichsten und die Eliteauswahl wär wieder frei für Krieger und Liktoren (welche wieder 3 LP brauchen)

sporenkapseln wären ma ne sau geile sache
das würd denk ich auch sehr gut zum hintergrund passen
aber 3x3 fexe fänd ich persönlich doch nen bissel hart..von der story her sind es ja immer x-mal mehr kleine und wenn du in nemm 2000 punkte spiel dann neun fexe stellst ne ne
das würd ned so passen
obwohl es natürlich hammer geil sein würde..
naja man wird sehn was kommt

mfg

Imperium kann auch 3x3 Leman Russe aufstellen....machen sicherlich auch viele und kostet halt auch seine Punkte.
Von daher würde es mich nicht wundern wenn man als Tyra spieler auch 3x3 Fexe aufstellen könnte.
Man müsste sie nur halt so verändern das sie wieder besser im Nahkampf sind und das schiesen für sie uninteressanter wird.
Gebt ihnen z.b. BF1 (auf 2 updatebar), Ini 2 (auf 3 updatebar) und sprinten oder halt die schusswaffen recht teuer machen.

machen sicherlich auch viele und kostet halt auch seine Punkte.
Macht sicherlich niemand und kostet viel zu viele Punkte, ist uneffektiv und das einzige was das kann ist....es sieht gut aus!^^

Als alter Tyranidenveteran lese ich mich hier auch mal durch die neuesten Gerüchte...
Hier mal meine Meinung:

@Neuer Autor: Schade, dass Phil nicht mehr an den Tyraniden ist! Er war ein guter Verfechter des Schwarms und hat auch als codexautor eine gute Entwicklung hingelegt, wenn er auch etwas langweilig und eintönig geworden ist (immer die selben Regelmechanismen!)

@Carnifex-Brut: Sehe ich als durchaus möglich an! Gw's Entwicklungen zufolge und dem gleichen Autor, wie bei der IA, scheint das ganze sehr realistisch zu machen...
Ob das ganze einen Spieltechnischen Sinn macht wage ich noch etwas zu bezweifeln, aber man wird es sehen!

@neues Monster: Ach, mMn klar, der Sturmdrohnen-Genotypus!
Warum nur eine Trygone machen und dazu nen netten Plastik Bausatz?
Ich denke Gw wird die Sturmdrohnen zu einem großen,generischen und durch Biomorphe modifizierbaren Monster zusammenfassen und Beispiele geben, um Haruspex, Malefactor usw. darzustellen...
So könnte dann der Malefactor das sein, was die Trygone jetzt ist...damit diese wieder das wird, was sie früher(Epic) war- natürlich nur von der Rollenverteilung!

@neue Bausätze: Ganz klar Gargoylen aus Plastik, das neue Monster und ein Mailorder Flügelgußrahmen (ich glaube nicht, dass da noch ne neue Mama aus vollplastik+Flügeln kommt...klingt einfach viel zu unrealistisch!), evtl. Plastik Venatoren (auch unwahrscheinlich) und sonst fällt mir eigentlich nix ein...Nids sind von den Modellen her eigentlich echt gut bedient! Nur die Zuatzbitz fehlen hier und da(siehe Flügel für Krieger und Mama- aber das wird glaube ich eh ein MO-only)!

@Biovoren: Ich denke, dass die Sporenmienen mal das werden, was sie seien sollen! Nämlich die Bedrohung für die Sachen, mit dennen die Nids sonst nicht klar kommen!
Bin gespannt, was in der Richtung passieren wird und ob Biovoren die einzigen seien werden, die diese Geschosse durch die Gegend schleudern....

@Panzerabwehr: Das wird ganz klar im Beschuss passieren! Im CC können Carnifexe Fahrzeuge zerreissen....wenn sie Besagte in die Klauen bekommen(eher unwahrscheinlich)! Also schätze ich mal das die Biozid ihre Streifschussregel verliert und jetzt immer -1 auf die Tabelle bekommt (was immernoch fair ist und sie auf jeden Fall Spielbar macht!). Ferner könnte es neue Munitionstypen geben oder Waffen-biomorphe...
Fest steht, dass die Tyraniden ihre Fernkampfkraft gegen Panzer verbessert bekommen werden und ihren BEschuss mit Sicherheit nicht aufgeben werden (Warum auch, dann wären sie ja wenig mehr als ALIENS und dann würden sie auch wenig mehr hergeben als diese, was schade wäre)!

@Armeesonderregeln:
Ich glaub, dass ne Flügelmama Gargoyles in die Standard bringen wird....macht nen Flugschwarm perfekt spielbar!
Generell denke ich, dass uns ein paar neue Biomorphe erwarten, wie z.B. ein Upgrade zum Sprinten(wenn nicht sogar eine Armeeweite Sonderregel!), neue Waffen und neue Psikräfte....

Meine Gedanken zu dem Thema

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken zu dem ganzen Gerüchtezeugs:

- Carnifex-Horden: Fände ich gut. Warum? Weil man dann endlich mal was anderes im Heavy Support Slot führen kann als drei Carnifexe. Jetzt kann man zwei-drei schwere Carnifexe verwenden UND dann noch (hoffentlich bessere) Zoas und/oder Biovoren. Dafür dürfen Carnifexe auch gerne optional billiger/schwächer werden, bzw. dass vielleicht die alte Elitefex-Regel nun besagt, dass die Fexe als Rotten genommen werden können, anstelle im Elite-Slot, wenn sie entsprechend billig sind.

- Panzerabwehr: Macht absolut Sinn aus marktwirtschaftlicher Sicht, wenn sich das Anti-Tank-Potential auf die neuen 4 Einheiten verteilt, damit man auch schön was kaufen muss. Es ist zwar eine Lösung für das Balance-Problem, aber meiner Meinung nach die schlechteste für den Gamer.

- Irgend etwas muss mit den Ganten passieren. Irgend etwas. Und wenn es so ist, dass Synapse nicht mehr No-Retreat-Wunden erzeugt. Ganten müssen wieder Kanonenfutter werden und nicht wichtige Viecher zum Missions halten. Es ist einfach unfluffy und bescheuert.

- Tyranidencharaktere sollen draußen bleiben, es passt nicht zur Armee. Dann lieber halt Sondermutationen mit einer 0-1 Beschränkung, aber als normale Codex-Einträge.

Also mir würden "kleinere" Anpassungen schon reichen, zusammengasst folgendes:

• Rüstungsbrechend schon bei 5+ statt 6+
  • Hormaganten kosten 7 Punkte und haben automatisch Fanghaken, der Rest wie üblich kaufbar
  • Keine Wunden durch verlorene Nahkämpfe für Tyraniden
  • Venatoren dürfen nach dem schocken angreifen und können Chitinschuppen erhalten
  • Liktoren können Chitinschuppen erhalten und haben (wie der Symbiarch) die Sonderregel E-Waffen
  • Carnifexe dürfen 12" Angreifen, nein nicht als Sprungangriff sondern als Ansturm, dieser darf nu geradeaus ausgeführt werden, in einer Linie.
Würde das so in Erfüllung gehen wäre ich ein überglücklicher Nidenspieler (nahkampfniden i :wub: them)

Also mir würden "kleinere" Anpassungen schon reichen, zusammengasst folgendes:

• Rüstungsbrechend schon bei 5+ statt 6+ Wird nicht passieren, da allgemeine Sonderregel
  • Hormaganten kosten 7 Punkte und haben automatisch Fanghaken, der Rest wie üblich kaufbar 8 Punkte wär iO
  • Keine Wunden durch verlorene Nahkämpfe für Tyraniden Kaum, da es dem Regelbuch widerspricht, ich tippe auf FnP solange in Synapse
  • Venatoren dürfen nach dem schocken angreifen und können Chitinschuppen erhalten Ersteres kaum, letzteres schon eher
  • Liktoren können Chitinschuppen erhalten und haben (wie der Symbiarch) die Sonderregel E-Waffen Liktor wieder mit Retter würd schon reichen
  • Carnifexe dürfen 12" Angreifen, nein nicht als Sprungangriff sondern als Ansturm, dieser darf nu geradeaus ausgeführt werden, in einer Linie. Kaum wahrscheinlich, schon eher sprinten
Würde das so in Erfüllung gehen wäre ich ein überglücklicher Nidenspieler (nahkampfniden i :wub: them)

Hier mal meine vorschläge:
Alle Tyras bekommen in Synapse folgende Sonderregeln:
Fnp, Sprinten, MW automatisch bestehen.

-Liktor bekommt +1W +1LP
-Hormaganten kosten 6P
-Normale Ganten mit bohrkäferschleider 4P
-Venatoren bekommen die regel der SMs das wenn sie schocken und danach nicht sprinten angreifen dürfen (wenn sie dran kommen).
Symbionten dürfen auf art e-waffen aufgerüstet werden, ansonsten haben sie halt zangenkrallen.