Diskussion & Wunschvorstellungen zum Tyranidencodex 2010

Hormaganten für 8 Pkt sind scho knorke, wenn man bedenkt das die ne 3" Killzone ham.

Ganten sind Pkt-mäßig eigentlich ganz ok, vllt die Grundkosten noch mal um 1 runterschrauben um mit anderen Völkern mithalten zu können.

BF4 für Trophen bin ich voll für, vor allem diese scheiß Explosionsabweichungsregel geht mir sowas von auf die Toxinkammern :lol:

Wenn die Elitefexe wegfallen sehe ich ein absolutes Plus für Fex-Rotten (vllt sollt ich mich mit noch mehr Streitmachtboxen eindecken, liefert mir nen Grund GW außer die 5€ Extra die's später dann kosten wird!)

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre das man so viele Ganten mitnehmen kann wie man will - so ähnlich wie Dämonen bei den Chaos Space Marines. Aber ich denke das würd zu sehr das Spielgeschehen beeinflussen - aber es wär richtig geil weil die Nids dann wieder die Masse (aus Ganten) haben würden, die sie schon immer gebraucht haben.

Dann muss der Liktor besser werden, ich mein, er greift an, der Gegner bewegt all seine Modelle zu ihm? Geht's noch?! Das arme Vieh ist ja schon tot bevors aus dem Gebüsch pupsen kann...
Also braucht er schon mal einen LP mehr (wie früher) und vllt irgendwelche perversen Sonderregeln die ihn noch attraktiver machen (abgesehen von der Pheromonspur die er hinterlässt, was ihn ziemlich gut für Schwärme mit Schocktruppen macht)

Die HQ find ich so voll in Ordnung, vllt könnte der Hive aber auch paar Upgrades vom Carnifex übernehmen, was ihn noch Variabler machen könnte (aber ich tipp drauf das es schon einen neuen Plastikbausatz zu ihm geben wird, die meisten Völker haben schon Plastik-HQs (Space Marine Kommandant, Chaos Terminator Lord, Black Reach WAAAGH!-Boss, Imp. Kommandotrupps, usw.) - und dann auch mit all den Biomorphen und Waffen- und Biomorphausrüstungen die er auch bekommen kann.

Gargoyles müssen billiger werden. Meinetwegen soll GW die aktuellen Zinnblister pro Stück für'n 10er oder in einem Karton mit 8 Gargs für 30-40€ verkaufen.
Oder direkt eine 12er Plastik Box für 30€

Ich finds schade das GW sich für den Trygon entschlossen hat, mir wären Sachen wie Exocrine (Artillerieschnecke!) oder Malefaktor (der erste mobile Tyratransporter!) lieber gewesen.
Aber was noch nicht ist kann ja noch kommen.

Und natürlich Regeln für das Infizieren anderer Armeen für Funspiele ^^

Ich finds schade das GW sich für den Trygon entschlossen hat, mir wären Sachen wie Exocrine (Artillerieschnecke!) oder Malefaktor (der erste mobile Tyratransporter!) lieber gewesen.
Steht das etwa schon fest das es der Trygon wird? Das wär mir aber jetzt neu, abgesehen von den Fotos des angeblichen plastik Trygons gibts doch noch keine konkreten Hinweise, oder? :huh:

Steht das etwa schon fest das es der Trygon wird? Das wär mir aber jetzt neu, abgesehen von den Fotos des angeblichen plastik Trygons gibts doch noch keine konkreten Hinweise, oder? :huh:

Das ist der einzige Hinweis den jeder Krabbelkäfer im WWW hat

@Koyuko Wird nicht passieren, da allgemeine Sonderregel Wo ist da das Problem? Eine kleiner Satz... Tyraniden mit Zangenkrallen haben eine erhöhte Chanse auf einen Rüstungsbrechenden Treffer. Bereits bei einer 5+ statt 6+ gilt der Angriff als mit DS1. Wird im Fantasy Berreich genauso gemacht siehe Todestoß (allgemeine Sonderregel) und den Flchfürsten mit dieser Klinge die den Todesstoß verbessert. Sprinten für Carni oder 12" Angriffbewegung kommt eh auf ein ähnliches Ergennis raus, nur das sprinten imo überhaupt nicht passt. Kurz vor dem Angriff alle Kraft zusammen zu nehmen für einen Ansturm ist ok, siehe Elefanten die können auch kurze Spurts einlegen wenn sie sauer sind. Und nein ein Retter reicht einem Liktor nicht, ich habe bisher mit ihm nicht ein einziges Mal meine Punkte reingeholt, ständig wird er von popeleinheiten im Nahkampf umgehauen die selbst nichtmal Nahkämpfer sind. Schon toll wenn eine Nahkampfeinhiet der Tyraniden die außschließlich für den Nahkampf gedacht ist von einem Fernkampftrupp im NAHKAMPF ebsieht wird der günstiger bzw gleich teuer wie der Likto ist. Schon 2 mal im Nahkampf gegen 5er Trupp Scouts meinen Liktor verloren der 1-2 höchtens mitgenommen hat... ->mies fü 80P der hat gefälligst E-Waffen zu kriegen. Der Symbiarch ist vom Modell her n kleiner Furz gegen nen Liktor also wird der Liktor wohl genauso stark sein siehe S6 Liktor... (Symbiarch hat ja E-Waffen weil er sooo stark ist obwohl sein S Wert UNTER dem des Liktors liegt)

Was ist für sehr stilvoll -wenn auch nicht wahrscheinlich- halte, wäre eine Trennung/Graduierung der Synapsenfähigkeiten, ich nenne es mal "aktive" und "passive" Synapsenkreaturen.

Z.B. Schwarmtyranten und Krieger sind Anführer, diese geben ihre Fähigkeit auch an andere Tyraniden weiter.

Venatoren und Liktoren sind Mutationen des Krieger-Typus...sie führen zwar nicht mehr andere Kreaturen an, aber gewissen Grundverhaltensweisen dürften ihnen (gerade beim Selbsständigen Agieren) erhalten geblieben sein. Sie könnten selbst als Synapsenkreaturen zählen (furchtlos, ewiger Krieger), aber geben dieses nicht an andere Rotten weiter.

Was ist für sehr stilvoll -wenn auch nicht wahrscheinlich- halte, wäre eine Trennung/Graduierung der Synapsenfähigkeiten, ich nenne es mal "aktive" und "passive" Synapsenkreaturen.

Z.B. Schwarmtyranten und Krieger sind Anführer, diese geben ihre Fähigkeit auch an andere Tyraniden weiter.

Venatoren und Liktoren sind Mutationen des Krieger-Typus...sie führen zwar nicht mehr andere Kreaturen an, aber gewissen Grundverhaltensweisen dürften ihnen (gerade beim Selbsständigen Agieren) erhalten geblieben sein. Sie könnten selbst als Synapsenkreaturen zählen (furchtlos, ewiger Krieger), aber geben dieses nicht an andere Rotten weiter.

ne das kommt ganz sicher nicht.

Das immun gegen "instant death" für MC muss fallen
Und wieso MUSS das fallen?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist "Instant Death" bzw. "sofort ausgeschaltet" als spezifischer Regelbegriff kursiv geschrieben. Ebenso findet diese kursive Schreibweise bei z.b. PSI Waffen statt.
Also gilt für PSI Waffen die gleiche Regel wie für doppelte Stärke, und damit sind Tyraniden dagegen immun.

Vor der 5. Edi war die Immunität in der vierten durch ein FAQ gegeben. Damals verloren Tyraniden gegen Atuokillende Attacken, die keinen Stärke Wert haben, nur einen Lebenspunkt.
D.h. -z.b. bei Grey Knight Großmeister- daß dieser eine Wunde erzeugen muß, und danach den PSI Test ablegt (über Moralwert, keine spezisches Stärke). Gelingt dieser, gab die monströse Tyranidenkreatur noch einen weiteren Lebenspunkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
@ hein: nur ist das eben jetzt nicht mehr gültig und im moment kann der GK grossmeister wieder derb carnis plätten... u.A. deshalb weil deren eigener dex so veraltet ist dass dort die psiwaffe noch nicht instand death verursacht wenn man den grundsatz: codex vor regelwerk zur hand nimmt...

@Koyuko Wird nicht passieren, da allgemeine Sonderregel Wo ist da das Problem? Eine kleiner Satz... Tyraniden mit Zangenkrallen haben eine erhöhte Chanse auf einen Rüstungsbrechenden Treffer. Bereits bei einer 5+ statt 6+ gilt der Angriff als mit DS1. Wird trotzdem nicht passieren, glaub mir
Wird im Fantasy Berreich genauso gemacht siehe Todestoß (allgemeine Sonderregel) und den Flchfürsten mit dieser Klinge die den Todesstoß verbessert. Das ist aber eine magische Waffe, und ausserdem ist das nicht Fantasy sondern 40k
Sprinten für Carni oder 12" Angriffbewegung kommt eh auf ein ähnliches Ergennis raus, nur das sprinten imo überhaupt nicht passt. Kurz vor dem Angriff alle Kraft zusammen zu nehmen für einen Ansturm ist ok, siehe Elefanten die können auch kurze Spurts einlegen wenn sie sauer sind. Auch das wird nicht passieren. Nur einige äusserst sschnelle Einheiten haben 12" Angriff, und da gehört der Carni garantiert nicht dazu! Oder willst du behaupten, eiN Carni ist gleich schnell wie ein Horma? Ja nee, ist klar...
Und nein ein Retter reicht einem Liktor nicht, ich habe bisher mit ihm nicht ein einziges Mal meine Punkte reingeholt, ständig wird er von popeleinheiten im Nahkampf umgehauen die selbst nichtmal Nahkämpfer sind. Schon toll wenn eine Nahkampfeinhiet der Tyraniden die außschließlich für den Nahkampf gedacht ist von einem Fernkampftrupp im NAHKAMPF ebsieht wird der günstiger bzw gleich teuer wie der Likto ist. Schon 2 mal im Nahkampf gegen 5er Trupp Scouts meinen Liktor verloren der 1-2 höchtens mitgenommen hat... ->mies fü 80P der hat gefälligst E-Waffen zu kriegen. Der Liktor ist ein passiver Unterstützer, kein Nahkämpfer. E-Waffen werden da auch nichts ändern.
Der Symbiarch ist vom Modell her n kleiner Furz gegen nen Liktor also wird der Liktor wohl genauso stark sein siehe S6 Liktor... (Symbiarch hat ja E-Waffen weil er sooo stark ist obwohl sein S Wert UNTER dem des Liktors liegt) Der Symbi hat E-Waffen, weil er ein übergrosser Symbiont ist. Ein Multilaser hat auch S6 und kann nicht mal die Weste eines Impsoldaten durchschlagen. Stärke is nich gleich Durchschlagskraft.

Und bitte füg in Zukunft Absätze in deine Beiträge ein. Kann man ja kaum lesen...

Hab heute mal Space Hulk gesehen...auch die Regeln...

Was mir im Gedächtnis hängen geblieben ist:

Der Symbiarch hat Verletzungen ignorieren und ist immung gegen Psiattacken!

Was ich jetzt daraus für den neuen Codex ableiten könnte:

1.a) Feel no Pain hat der einfach nur, weil er groß Fett und Böse ist und das dann eben auch im neuen Codex
b) Synapsenkreaturen haben selbst die Regel "Feel no Pain" und übertragen diese
NICHT an die umliegenden Kreaturen!

2.a) Immun gegen Psi könnte eine neue Zusatzregeln für Synapsenkreaturen sein
b) Die Regel ist einfach nur dazu da, damit der Scriptor in dem Spiel nicht einfach
zum Symbiarchen hingeht und ihn auf's Maul haut und gut is^^

Ach ja, die Modelle sind von der Quali 1:1 wie in Assault on Black Reach!
Und der Symbiarch ist der Hammer!

@Darios>Steht im Codex Daemonenjaeger nicht einfach nur, daß eine Nemesis Waffe als PSI Waffe gilt, sofern sie ein Großmeister führt (ohne weiter im Codex auf PSI Waffen einzugehen?).
nope... ist noch einer der ganz alten dexe wo noch alles im dex selber erklärt ist, u.A. auch die psiwaffen... schau einfach mal im dj subforum vorrbei da fährt glaube ich der entsprechende thread zu rum....

2.a) Immun gegen Psi könnte eine neue Zusatzregeln für Synapsenkreaturen sein
b) Die Regel ist einfach nur dazu da, damit der Scriptor in dem Spiel nicht einfach zum Symbiarchen hingeht und ihn auf's Maul haut und gut is^^
Weil das ja auch so oft vorkommt das der Skriptor zum Symbiarchen hingeht und ihm aufs Maul haut :lol:

@ Minis von Space Hulk: Sind das auch so steck minis? Und ist der Symbiarch aus plaste oder aus zinn?

Der Symbiarch ist aus Plastik und besteht aus Körper(und was da noch so drann hägt-inkl. Base)+ 4 Arme.

und zum stecken sehen aber um längen besser aus als die kaufbaren Steckminis.
Das stimmt nicht! Sie sind zwar detailierter (und damit ein Fortschritt) aber nicht besser gegossen! Die Termilöpfe gehen immernoch in die Körper über!

Weil das ja auch so oft vorkommt das der Skriptor zum Symbiarchen hingeht und ihm aufs Maul haut :lol:
Hab Space Hulk noch nieeee gespielt, aber nach den 40k Regeln bekommt das der Scriptor super hin, besonders wenn er inna Termirüse steckt!