Diskussion & Wunschvorstellungen zum Tyranidencodex 2010

Alle Tyraniden in Synapsenreichweite kriegen "sprinten" und "feel no pain", dafür wird das "Eternal Warrior" gestrichen bzw. gilt nur noch für die Synapsenkreaturen selbst. Damit bleibt man als Tyranide weiterhin gegen E-Waffen, und insbesondere gegen die E-Fäuste, verwundbar. Auch die guten Damage-Dealer wie Laserkanonen und Plasmawaffen machen weiterhin ihren Schaden. Und das Kleinvieh hat generell bessere Überlebenschancen, auch die Überzahltreffer bei verlorenem Nahkampf können so halbiert werden.

Stubborn wird´s für Tyraniden nicht geben, die sind nun mal furchtlos in Synapsenreichweite.

Stubborn werden die Necrons kriegen, und das passt da auch!

Gruß
General Grundmann

Feel no Pain für Ganten? Unmöglich, das geht einfach nicht. Das würde die Viecher glatt doppelt so haltbar machen (davon ausgehend, dass niemand versucht, die mit Lascans zu bekämpfen). Dafür wären dann noch einige Punkte fällig, die dann wieder den Schwarmcharakter kaputt machen.
Einer ganzen Armee FnP zu geben ist echt übel. Für Necs vorstellbar, weil sie auf einer ähnlichen Regel fußen, aber Tyras?
Es würde alle Midbugs gegen schwere Waffen verwundbar machen, das Kruppzeug und die BigBugs hingegen fast unbesiegbar.
Kleinkalibrige Waffen, die in der aktuellen Edi eigentlich unterstrichen werden sollten, werden dann praktisch nutzlos gegen Tyraniden.

Es kommt darauf an, ob die Synapsenreichweite bei 12" bleibt. 😉 Und wer alles Synapse sein kann. Ich würde mutmaßen, dass die Zoantrophen Synapse verlieren und nur noch Krieger und Schwarmi Synapse sind. Wenn man dann die Synapsenreichweite auf 6" reduziert, dann sieht das schon wieder anders aus. 😎 Sicherlich krass, aber so ist man gezwungen, mit seinen Synapsen geschlossen vorzurücken! Auch würde es in meinen Augen den Schwarmcharakter nicht zerstören, es macht den Schwarm nur haltbarer! :lol:

Gruß
General Grundmann

die Zoantrophen Synapse verlieren
ne...die behalten das! Das sind Knotenpunkte des Schwarmbewusstseins!

@Feel no Pain:
Würde ja wieder dagegen arbeiten was hier die meisten wollen das mehr kleinzeug dabei ist.
1.Ist das GW mal guat egal, was der Kunde will und
2. arbeitet FnP ganrnicht dagegen, sodnern eher dafür

Das würde die Viecher glatt doppelt so haltbar machen (davon ausgehend, dass niemand versucht, die mit Lascans zu bekämpfen).
Ach menno, man braucht auch keine Lascans, sondern eher ne Shurikenkanone(S6), außerdem kannst du mit den Raketenwerfern und LAserkanonen wieder gegen Krieger und Co. arbeiten....

Aber FnP Ganten in Synapse macht sogar irgendwo nen Sinn....(Dennoch, so glaube ich wird FnP nur für Synapsen da sein und dafür evtl. Eternal Warrior wegfallen)

Alle Tyraniden in Synapsenreichweite kriegen "sprinten" und "feel no pain", dafür wird das "Eternal Warrior" gestrichen bzw. gilt nur noch für die Synapsenkreaturen selbst. Damit bleibt man als Tyranide weiterhin gegen E-Waffen, und insbesondere gegen die E-Fäuste, verwundbar. Auch die guten Damage-Dealer wie Laserkanonen und Plasmawaffen machen weiterhin ihren Schaden. Und das Kleinvieh hat generell bessere Überlebenschancen, auch die Überzahltreffer bei verlorenem Nahkampf können so halbiert werden.

Stubborn wird´s für Tyraniden nicht geben, die sind nun mal furchtlos in Synapsenreichweite.

Stubborn werden die Necrons kriegen, und das passt da auch!

Gruß
General Grundmann

Sprinten und FnP wow krass das verlang ja nichtmal ich^^ Hätte aber was, dann aber mit Einschränkungen wie du schon sagtes was Reichweite angeht und so.

Mal ne Frage was ist stubborn? unnachgibig oder? also immer auf den unmodifizierten MW testen.

Wenn ich mir das so überlege FNP wäre sogar richtig geil, das würde die Verlsute durch verlorene Nahkämpfe in Grenzen halten für meine Hormaganten 🙂

dass würde wohl eher selten der Fall sein. Nämlich nur dann, wenn es auch eine Synapse in direkte Reichweite schafft. Das wäre bei dem Vorschlag 6".
damit profitieren Hormas nur dann davon, wenn sie auf eine Synapse warten und damit ganze Züge verschwenden, oder man eine geflügelte Mama / geflügelte Krieger mitschickt.
In jedem Fall wären ein paar mehr Ganten oder gar keine wohl effektiver.

dass würde wohl eher selten der Fall sein. Nämlich nur dann, wenn es auch eine Synapse in direkte Reichweite schafft. Das wäre bei dem Vorschlag 6".
damit profitieren Hormas nur dann davon, wenn sie auf eine Synapse warten und damit ganze Züge verschwenden, oder man eine geflügelte Mama / geflügelte Krieger mitschickt.
In jedem Fall wären ein paar mehr Ganten oder gar keine wohl effektiver.

in dem Fall hätte ich geflügelte Tyranidenkrieger mit Sprungangriff 🙂 habe momentan Krieger mit Sprungangriff und welche mit Flügeln. Eventuell reichen auch geflügelte Krieger ohne Sprungangriff.

also zur synapse..
ich bin eher dafür tyrant 18 zoll
krieger 12
und zoans 6

sowas fänd ich auch sehr stimmig was die anführerrolle des tyranten unterstützen würde

fnp würde besser passen als eternal warrior
esheißt ja das das schwarmbewussstein seine viecher so voranpeitscht das sie ihre wunden vergessen
sieh carnifex imimperial armour 4 brügelt er sich mit nemcybot..obwohlk er zu tote verlettz war prügelte er einfach weiter..
das wärschon sehr schick aber auch sehr sehr übel

mfg

Also, dass der Carnifex zwingend langsam sein muss, nur weil die Läufer anderer Völker auch sind, sehe ich nicht.
12" Angriff, wenn man 4 Sensenarme nimmt oder durch eine extra Adrenalindrüse, die einmal einsetzbar ist (siehe 2nd Ed.), wäre doch sehr fluffig. Wie das ganze ausschaut, kann man bei DoW2 in real-time bewundern und ist einfach nur cool. Kann auch mit der Bedinungen der geraden Bewegung verbunden sein, ähnlich einem Panzerschock. Nennt sich dann Carnifexschock.
Damit würde Carni auch öfter mal zum Nahkampf eingesetzt werden, so wie er ursprünglich konzipiert wurde, und nicht immer nur als Ballerburg hinten rumeiern.

Der Liktor ist im Nahkampf momentan für 80 Punkte nichtmal so ausdauernd wie 2 Scouts. Das da was nicht stimmt, sollte jedem klar sein.
Und er ist vom Tyranidenkrieger deutlich weiter weg, als der Symbarch vom Symbioten. In der 2nd Ed. hatte er mehr LP als Krieger, und konnte durch Biomorphe extre Rüstungsmali bekommen (S7 und Rwm: -4). Damit wurde jede Rüstung geknackt. Außerdem hatte er die Sonderregel Gift.
Alles Ideen, die man durchaus wieder verwenden kann.
Einfachste Lösung wäre es, ihm bei gleichbleibenden Punkkosten im Nahkampf mit mehreren Modellen einen 3+ Deckungswurf zu geben, weil er so schnell ist und schwer auszumachen ist. Dadurch könnte er quasi abtauchen im Getümmel.
Dadurch würde zwar allein immer noch eher schlecht austeilen, aber könnte fluffigerweise Chaos in einer Einheit stiften und evtl. ein paar Modelle weghauen bevor z.B. Hormaganten eintreffen, ohne gleich der erstbesten P-Faust zum Opfer zu fallen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn man Liktoren, Ganten und Biovoren öfter bzw. zahlreicher auf dem Feld sehen würde, momentan sind die eher Codexleichen, was immer schlecht ist. Sowohl für uns (weniger Abwechslung) als auch für GW (weniger Modellverkäufe).

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Frage (vor allem an die Mods), aber gehört das alles hier nicht eher ins allgemeine Forum.
Weil langsam ist das hier eher ein "wünsch-dir-was-Thema" und keine Gerüchtesammlung.

Für mich als Tyra Spieler (und damit bin ich sicher nicht alleine) ist es eher immer ne Enttäuschung hier rein zu kucken, in der Hoffnung auf (fundierte) Gerüchte ... und dann doch nur wieder ein "eigentlich sollte der Carni auch pupsen können (sorry 😉 ).

Also bitte zu oder verschieben.

Gruß
Hazardus

Also, dass der Carnifex zwingend langsam sein muss, nur weil die Läufer anderer Völker auch sind, sehe ich nicht.
12" Angriff, wenn man 4 Sensenarme nimmt oder durch eine extra Adrenalindrüse, die einmal einsetzbar ist (siehe 2nd Ed.), wäre doch sehr fluffig. Wie das ganze ausschaut, kann man bei DoW2 in real-time bewundern und ist einfach nur cool. Kann auch mit der Bedinungen der geraden Bewegung verbunden sein, ähnlich einem Panzerschock. Nennt sich dann Carnifexschock.
Damit würde Carni auch öfter mal zum Nahkampf eingesetzt werden, so wie er ursprünglich konzipiert wurde, und nicht immer nur als Ballerburg hinten rumeiern.

Der Liktor ist im Nahkampf momentan für 80 Punkte nichtmal so ausdauernd wie 2 Scouts. Das da was nicht stimmt, sollte jedem klar sein.
Und er ist vom Tyranidenkrieger deutlich weiter weg, als der Symbarch vom Symbioten. In der 2nd Ed. hatte er mehr LP als Krieger, und konnte durch Biomorphe extre Rüstungsmali bekommen (S7 und Rwm: -4). Damit wurde jede Rüstung geknackt. Außerdem hatte er die Sonderregel Gift.
Alles Ideen, die man durchaus wieder verwenden kann.
Einfachste Lösung wäre es, ihm bei gleichbleibenden Punkkosten im Nahkampf mit mehreren Modellen einen 3+ Deckungswurf zu geben, weil er so schnell ist und schwer auszumachen ist. Dadurch könnte er quasi abtauchen im Getümmel.
Dadurch würde zwar allein immer noch eher schlecht austeilen, aber könnte fluffigerweise Chaos in einer Einheit stiften und evtl. ein paar Modelle weghauen bevor z.B. Hormaganten eintreffen, ohne gleich der erstbesten P-Faust zum Opfer zu fallen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn man Liktoren, Ganten und Biovoren öfter bzw. zahlreicher auf dem Feld sehen würde, momentan sind die eher Codexleichen, was immer schlecht ist. Sowohl für uns (weniger Abwechslung) als auch für GW (weniger Modellverkäufe).

Das sind die mit Abstand besten Ideen, die ich je gelesen habe. Ich für meinen Teil trauere auch noch dem 2. Edition-Flair der Tyraniden hinterher, als sie noch DIE Nahkampfarmee schlechthin waren, bevor sie im Laufe der Editionen regel- und effizienztechnisch zu dem halbherzigen Big-Bug-Ballerscheißdreck degenerierten, den man auf jedem Turnier mit gelangweiltem "Ach, war ja klar, ne?" Blick bestaunen kann.

-bessere, fluffige und vor allem saugefährliche Liktoren
-Nahkampffexe (mit besonderem Panzerschock <3), Nahkampfganten und-krieger mit Daseinsberechtigung
-selfmade-Ganten, wie im 3. Editionscodex (ja, auch selfmade-Gargoyles als Standard)
-Flügelkrieger trotzdem Elite
-Flügel statt Räder (der geflügelte, tyranidische Heizakult)
-endlich eine konkurrenzfähige Nahkampfliste
-bessere Sporenminenregeln (gezielte Bewegung)

Das wären meine Anliegen an GW bezüglich des neuen Codex.

Züruck mal zu den Fakten, statt Wishlisting!

Hat einer schonmal den Symbiarch genauer angeguckt und dabei gedacht: Was ist an dem anders? Statt BOA FETT IS DER GOIL!!!

Dann sollte euch aufgefallen sein, dass der keine Sensenklauen hat, sondern die normalen Genestealer Arme...also wird er wohl in Zukunft Senseklauen kaufen müssen...nur so ne Theorie!

Züruck mal zu den Fakten, statt Wishlisting!

Hat einer schonmal den Symbiarch genauer angeguckt und dabei gedacht: Was ist an dem anders? Statt BOA FETT IS DER GOIL!!!

Dann sollte euch aufgefallen sein, dass der keine Sensenklauen hat, sondern die normalen Genestealer Arme...also wird er wohl in Zukunft Senseklauen kaufen müssen...nur so ne Theorie!

Der Spacehulk Broodlord hatte noch nie Sensenklauen.

Ich glaube nicht, dass man in irgendeiner Weise vom Space Hulk Broodlord auf den Codexeintrag schließen kann.
Welchen Sinn sollte es haben, die Arme für paar Pünktchen extra zu kaufen? Das wäre nur dann sinnvoll, wenn man stattdessen auch andere Optionen zur Verfügung hätte.
Glaube kaum, dass jemand darauf spekulieren würde, dass er Schusswaffen oder andere Nahkampfbiomorphe erhalten wird, da das irgendwie überhaupt nicht passt.