Also, dass der Carnifex zwingend langsam sein muss, nur weil die Läufer anderer Völker auch sind, sehe ich nicht.
12" Angriff, wenn man 4 Sensenarme nimmt oder durch eine extra Adrenalindrüse, die einmal einsetzbar ist (siehe 2nd Ed.), wäre doch sehr fluffig. Wie das ganze ausschaut, kann man bei DoW2 in real-time bewundern und ist einfach nur cool. Kann auch mit der Bedinungen der geraden Bewegung verbunden sein, ähnlich einem Panzerschock. Nennt sich dann Carnifexschock.
Damit würde Carni auch öfter mal zum Nahkampf eingesetzt werden, so wie er ursprünglich konzipiert wurde, und nicht immer nur als Ballerburg hinten rumeiern.
Der Liktor ist im Nahkampf momentan für 80 Punkte nichtmal so ausdauernd wie 2 Scouts. Das da was nicht stimmt, sollte jedem klar sein.
Und er ist vom Tyranidenkrieger deutlich weiter weg, als der Symbarch vom Symbioten. In der 2nd Ed. hatte er mehr LP als Krieger, und konnte durch Biomorphe extre Rüstungsmali bekommen (S7 und Rwm: -4). Damit wurde jede Rüstung geknackt. Außerdem hatte er die Sonderregel Gift.
Alles Ideen, die man durchaus wieder verwenden kann.
Einfachste Lösung wäre es, ihm bei gleichbleibenden Punkkosten im Nahkampf mit mehreren Modellen einen 3+ Deckungswurf zu geben, weil er so schnell ist und schwer auszumachen ist. Dadurch könnte er quasi abtauchen im Getümmel.
Dadurch würde zwar allein immer noch eher schlecht austeilen, aber könnte fluffigerweise Chaos in einer Einheit stiften und evtl. ein paar Modelle weghauen bevor z.B. Hormaganten eintreffen, ohne gleich der erstbesten P-Faust zum Opfer zu fallen.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn man Liktoren, Ganten und Biovoren öfter bzw. zahlreicher auf dem Feld sehen würde, momentan sind die eher Codexleichen, was immer schlecht ist. Sowohl für uns (weniger Abwechslung) als auch für GW (weniger Modellverkäufe).