Diskussion & Wunschvorstellungen zum Tyranidencodex 2010

Auch das wird nicht passieren. Nur einige äusserst sschnelle Einheiten haben 12" Angriff, und da gehört der Carni garantiert nicht dazu! Oder willst du behaupten, eiN Carni ist gleich schnell wie ein Horma? Ja nee, ist klar...

Nein das will ich nicht sagen, aber hast du mal ein Nashorn oder einen Elefenaten rennen sehen? und wenn der Tygron sich genausoschnell wie ein Hormagant bewegen kann wieso nicht der Carnifex ein bisschen schneller als jetzt?

Also der Horma kann 6" laufen W6" sprinten und 12" angreifen = 24" bestenfalls.

Nach meinem Vorschlag für den Carni könnte er entweder:
6" laufen und W6" rennen
ODER
6" laufen und 12" angreifen

macht im bestenfall 18"

Und wo ist er jetzt genausoschnell wie erin Hormagant deiner Meinung nach? Bitte lesen was ich schreibe...

Der Liktor ist ein passiver Unterstützer, kein Nahkämpfer. E-Waffen werden da auch nichts ändern.
Der Symbiarch ist vom Modell her n kleiner Furz gegen nen Liktor also wird der Liktor wohl genauso stark sein siehe S6 Liktor... (Symbiarch hat ja E-Waffen weil er sooo stark ist obwohl sein S Wert UNTER dem des Liktors liegt) Der Symbi hat E-Waffen, weil er ein übergrosser Symbiont ist. Ein Multilaser hat auch S6 und kann nicht mal die Weste eines Impsoldaten durchschlagen. Stärke is nich gleich Durchschlagskraft.

Dazu kann ich nur sageb: Wenn der Liktor bei den Profilwerten KEIN Nahkämpfer ist was denn dann? und selbst wenn er unterstützt (ja dazu ist er mit da) wo macht er das? im Nahkampf genau. Und was macht man wenn der Litkor zu früh ins Spiel kommt, die anderen Truppen noch nicht da sind und man kein Platz zum verstecken hat? man versteckt sich im Nahkampf mit einer Einheit bei der man sicher ist das man sie zwar nicht aulöschen kann (wichtig damit man auch noch in der gegenerischen Phase im Nahkampf ist und damit sicher vor Fernkampf) aber die einen auch nichtr umhaut.

Genauso in meinem Fall, Likto kommt an, alles Gelände zu voll und von SM mit E-Waffen etc besetzt, eine Ruine leer am am Arsch der Welt und eine Ruinde mit 5 Scots Scharfschützen inkl Schwebo. Ich rechne durch... Scoust kosten grob 60 Punkte so ca, sind also günstiger als mein Liktor... Scouts sind Fernkämpfer sollten also im Nahkampf gegen eine gleichwertige Einheit den kürzeren ziehen, trotzdem werde ich niemals alle umhauen können und wäre eine Runde sicher...

Also rein... tja nur leider habe ich 1 Scout umgehauen (viel besser geht eh kaum staistisch gesehen 3,5 Treffer 2,9 Wunden 1,4 Tote grob: 1-2. Naja im gegenzug verhauen die Scouts mich... 2 Wunden und dann 2 misslungenen RW kein Wunder bei RW5+

Was E-Waffen angeht: und ob da Stärke eine Rolle spielt... den weißt du welche Sonderregel dem Symbiarch E-Waffen gibt... seine unglaubliche Kraft (ka wie die genau heißt, wird aber damit begründet das er so stark ist und alle Rüstungen zereißt... wenn der das kann dann locker auch der Liktor)

Also Liktor muss entweder: E-Waffen bekommen oder Rüstungbrechend auf 5+ statt 6+. Dazu muss er einen 4+RW bekommen bzw optinal bekommen können damit er zumindest bissel länger durchhält oder einen zusätzlichen LP. So ist der kaum Spielbar da sofort tot, ist halt nur ein modell mit 2 LP und 5+RW der fällt schneller als man gucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das will ich nicht sagen, aber hast du mal ein Nashorn oder einen Elefenaten rennen sehen? und wenn der Tygron sich genausoschnell wie ein Hormagant bewegen kann wieso nicht der Carnifex ein bisschen schneller als jetzt?

Nun zunächst mal weil Nashörner und Elefanten Vierbeiner sind...und damit deutlich schneller als ein Zweibeiner wie der Carnifex. Der Trygon ist deutlich grösser als ein Carnifex und hat mehr Gliedmassen zur Fortbewegung. Grössere Lebewesen kommen im Normalfall auch schneller forwärts. Ausserdem gibt es Zahllose Regeln, über die man debatieren könnte. 40k Regeln und Realität sind nicht kompatibel.

meiner meinung nach sollten sowieso all tyras ausser biovoren und zoantrophes sprinten können.

:lol: Made my day. Etwas unstylischeres als einen sprintenden Carnifex kann ich mir nur schwer vorstellen. Ausserdem ist das Ding gut genug, der braucht zusätzlich noch einen grösseren Bedrohungsradius.

Carni mit 12" NK-Bewegung? Absolutes No-go.
Allerdings muss der Carni natürlich schneller in den NK, was bei einem Vieh seiner Größe und Statur gar nicht so leicht zu begründen ist.
Sprungangriff? - Lächerlich.
Flügel? - Nein.
Schlangenbewegung? - Äääähhh, nee.
Sprinten? - Mit einem eigenen Biomorph sicherlich eine Möglichkeit. Es macht den Fex nicht unnatürlich schnell, erhöht aber seine effektive Reichweite. Rennen kann er ja schon.

Also der Horma kann 6" laufen W6" sprinten und 12" angreifen = 24" bestenfalls.

Nach meinem Vorschlag für den Carni könnte er entweder:
6" laufen und W6" rennen
ODER
6" laufen und 12" angreifen

macht im bestenfall 18"

Und wo ist er jetzt genausoschnell wie erin Hormagant deiner Meinung nach? Bitte lesen was ich schreibe...
Oke, und jetzt nenn mit einen, nur einen einzigen Grund, warum ein Carnifex schneller sein soll als eine andere MC... Eldar dürfen nicht sprinten, wenn sie nen 3+ RW haben, aber ein Carni soll 12" angreifen dürfen? Mit nem 2+ RW womöglich? Ja nee, is klar... 🙄

Dazu kann ich nur sageb: Wenn der Liktor bei den Profilwerten KEIN Nahkämpfer ist was denn dann? und selbst wenn er unterstützt (ja dazu ist er mit da) wo macht er das? im Nahkampf genau. Und genau da machst du den Fehler... 🙄 Und was macht man wenn der Litkor zu früh ins Spiel kommt, die anderen Truppen noch nicht da sind und man kein Platz zum verstecken hat? Dann hat man Pech, so what? man versteckt sich im Nahkampf mit einer Einheit bei der man sicher ist das man sie zwar nicht aulöschen kann (wichtig damit man auch noch in der gegenerischen Phase im Nahkampf ist und damit sicher vor Fernkampf) aber die einen auch nichtr umhaut. Ääääääh, ja... 🙄

[snip]

Was E-Waffen angeht: und ob da Stärke eine Rolle spielt... den weißt du welche Sonderregel dem Symbiarch E-Waffen gibt... seine unglaubliche Kraft (ka wie die genau heißt, wird aber damit begründet das er so stark ist und alle Rüstungen zereißt... wenn der das kann dann locker auch der Liktor) Nein, weil der Liktor ein Liktor und ein Symbiarch die ausgewachsene Version einer der gefürchtesten Nahkämpfer der gesamten Galaxis ist... 🙄Ein Liktor konnte noch nie besonders gut Rüstungen knacken, und er wird ganz sicher nicht bessere Nahkampfwaffen bekommen als ein Symbiont.

Also Liktor muss entweder: E-Waffen bekommen oder Rüstungbrechend auf 5+ statt 6+. Dazu muss er einen 4+RW bekommen bzw optinal bekommen können damit er zumindest bissel länger durchhält oder einen zusätzlichen LP. So ist der kaum Spielbar da sofort tot, ist halt nur ein modell mit 2 LP und 5+RW der fällt schneller als man gucken kann. Der Liktor ist und bleibt eine spezialisierte Version eines Tyranidenkriegers. Es ist drum sehr unwahrscheinlich, dass er mehr LP bekommt und ein besserer Rüssi wäre gegen den Geist der halt eben eher schwach gepanzerten Tyras. Liktoren benutzen beweglichkeit, nicht starke Panzerung.
Da "rüstungsbrechend" eine allgemeine Sonderregel ist, wird sie ganz sicher nicht nur für die Tyras verändert. Das wäre entgegen all den bisherigen neuen Codices. Denkbar wäre ein back to the roots mit nem 5+ Retter
und die Wiederkehr seines alten furchterregenden Angriffs. Trotzdem, auch wenn es paradox scheint, hat ein Liktor im Nahkampf nix verloren.

"Dazu kann ich nur sageb: Wenn der Liktor bei den Profilwerten KEIN Nahkämpfer ist was denn dann? und selbst wenn er unterstützt (ja dazu ist er mit da) wo macht er das? im Nahkampf genau. Und genau da machst du den Fehler... 🙄 "

1. Hör bitte auf in Zitaten zu schreiben, so kann man dich dann nicht mehr zitieren.

2. Wieso mache ich da einen Fehler? neben der Regel das man Reservewürfel wiederholen darf hat der Liktor Fresstentakel zur Unterstützung, diese haben 2" oder 3" Reichweite um den Effekt weiterzugeben, da MUSS man ja geradezu im Nahkampf sein.

"Und wo ist er jetzt genausoschnell wie erin Hormagant deiner Meinung nach? Bitte lesen was ich schreibe...
Oke, und jetzt nenn mit einen, nur einen einzigen Grund, warum ein Carnifex schneller sein soll als eine andere MC... Eldar dürfen nicht sprinten, wenn sie nen 3+ RW haben, aber ein Carni soll 12" angreifen dürfen? Mit nem 2+ RW womöglich? Ja nee, is klar... 🙄"

Also langsam werd ich sauer... Du sagst 12" Angriffbewegung OHNE sprinten sei die bei einer MC zu viel? Hallo es gibt schon schnellere???? siehe Tygron oder Schwarmtyrant mit Flügeln! Warum dann nicht auch etwas für den Fex? und ob Elder mit nem 3+ RW sprinten können oder nicht geht mir am Ars... vorbei da hat mit der Diksussion um den Fex relativ wenig bis garnichts zu tun.

Ich habe auch nie gesagt er solle SCHNELLER sein als andere MC aber er sollte nicht nur HALB SO SCHNELL sein wie sie sondern bissel flotter als HALB SO SCHNELL (Beispiel Tygron 24" vs Fex 12" inkl Nahkampfbewegung, oder Tyrant 18" der auch einen 2+RW haben kann...)

Willst du mich nur verarschen oder hast du echt so wenig Ahnung von Tyraniden das du so alberne Behauptungen hier aufstellst?

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht -wenn man das Bewegungsprofil des Carnifex unangetastet lassen will - die Möglichkeit eines Schockens über Sporenkapseln.
(Da das bei monströsen Kreaturen heftig ist, sollte das auch entsprechend teuer sein.)

Den Liktor halt ich momentan ebenfalls nicht wirklich für einen vernünftigen Nahkämpfer: Seine Nehmerqualitäten sind einfach zu schlecht.
Der wiederholbare Reservewurf ist allerdings recht nützlich, wenn man eine wichtige Einheit schocken lassen will (z.b. ein großer Venatorenschwarm), und mit seinen Freßtentakeln kann er andere Einheiten recht nett boosten.
Aber eine fluff gerechte "Lone Wolf" Spielweise bringt mit dem Tierchen nicht wirklich viel...

Zuletzt bearbeitet:
Es besteht -wenn man das Bewegungsprofil des Carnifex unangetastet lassen will - die Möglichkeit eines Schockens über Sporenkapseln.
(Da das bei monströsen Kreaturen heftig ist, sollte das auch entsprechend teuer sein.)

nicht teurer als bei den SM also um die 30 P für eine sichere Landung ohen viel Abweichung bzw Missgeschicktabelle. Ein Cybot ist da ähnlich unangenehm und kann sogar noch flamen wenn er runterkommt.

Naja ich weis nicht warum ihr den Carni so super stark findet.
Ohne Updates hat der "grad mal" Str. 9 und Ini 1 was in unter den Läuferns (Cybot, Läuterer, P.Lord usw...) so ziemlich zum schlechtesten macht.

Erst mit updats wird er dann spielbar und gut aber auch teuer.

Finde halt z.b. 3 Phantom Lords mit je 2 Schweren waffen , 2 Cybot Nahkampfwaffen, 2 kleine waffen an den händen + schwert und dann hat dieses ding auch noch W:8 halt wesentlich übler als so ein Carni.

[snip]

2. Wieso mache ich da einen Fehler? neben der Regel das man Reservewürfel wiederholen darf hat der Liktor Fresstentakel zur Unterstützung, diese haben 2" oder 3" Reichweite um den Effekt weiterzugeben, da MUSS man ja geradezu im Nahkampf sein. Nö, hinter oder neben der Einheit reicht auch und ist sicherer.

[snip]

Also langsam werd ich sauer... Du sagst 12" Angriffbewegung OHNE sprinten sei die bei einer MC zu viel? Hallo es gibt schon schnellere???? siehe Tygron oder Schwarmtyrant mit Flügeln! Warum dann nicht auch etwas für den Fex? und ob Elder mit nem 3+ RW sprinten können oder nicht geht mir am Ars... vorbei da hat mit der Diksussion um den Fex relativ wenig bis garnichts zu tun. Trygon ist kein Bestandteil des Codex und somit irrelevant. Und der geflügelte Schwarmi hat nur 6" Angriffsbewegung. 🙄

Ich habe auch nie gesagt er solle SCHNELLER sein als andere MC aber er sollte nicht nur HALB SO SCHNELL sein wie sie sondern bissel flotter als HALB SO SCHNELL (Beispiel Tygron 24" vs Fex 12" inkl Nahkampfbewegung, oder Tyrant 18" der auch einen 2+RW haben kann...) Ein Carni ist ein Bunkerbrecher, kein Rennwagen. Gemäss fluff ist er langsam aber schier unaufhaltsam.

Willst du mich nur verarschen oder hast du echt so wenig Ahnung von Tyraniden das du so alberne Behauptungen hier aufstellst? Ich spiele Tyras seit Rogue Trader, und du? ^_^

"Trygon ist kein Bestandteil des Codex und somit irrelevant. Und der geflügelte Schwarmi hat nur 6" Angriffsbewegung. 🙄"

Ja der Tyrant hat eine 6" Angriffreichweite aber eine 12" Bewegungsweite. Der Carni hätte nach meinem Vorschlag jeder Runde 7-12 " Bewegung (6+W6) und wenn er angreift 18"
Der Tyrant hat jede Runde 13-18" Bewegung (12+W6) und wenn er angreift 18"

Bedeutet: auschließlich wenn der Carni angreift erhöht sich seine Geschwindigkeit, was meiner Meinung nach gut wiederspiegelt das er Stellung aufbricht und Bunker indem er mit Anlauf in sie reinläuft und um sich schlägt. Man kann das gerne mit anderen Dingen koppel, das er das nur kann wenn er zb 2x Senseklauen hat die er dann zum Bewegung nutzt um so für einen KURZEN Sprint auf allen 6echsen zu sprinten.

@ Liktor

Jo könnte man wiederspricht in meinen Augen aber absolut dem Spielstiel... das stelle ich mir in einem Film auch albern vor... ganz viele kleine Aliens springen auf die sich verteidigen eingekesselten Menschen (Hormaganten) und daneben steht der Liktor und macht einen auf Chearleader mit Potons an den Fanghaken um seine Jungs anzufeuern? der gehört ganz nah vorne in den Kampf und die kleinen um ihn rum! was du vorschlägst ist absolut unfluffig.

PS was bedeutet dieses "snip" immer? achja und ich meinte das ernst bitte zitiere mich nicht und schreib in dem zitierten so kann man dich nicht mehr zitieren was der Übersichtlichkeit wenig zuträglich ist, das wäre lieb.

EDIT: Ich spiele aktiv etwa seit einem halben Jahr Tyraniden, hab mich davor schon ca. 1 Jahr mit ihnen beschäftigt, also recht frisch was das angeht.

EDIT 2:
räusper , räusper LP!!!

Jo da hast du recht der Fex hat LP, den Cybot "nur" Panzerung. Ob das nun viel schlechter ist muss man wissen. Der Cybot ist immun gegen kleine Waffen bis S5 was bedeutet man muss schon Anti Tank Waffen benutzen, der Fex kann auch umgeboltert oder gelaster werden (ohne +W)

Dafür ist der Fex wieder betändiger gegen Anti Tank Waffen. Aber wenn wir n Nahkampf Fex nehmen der fett ausgerüstet ist und daneben n Cybot mit Flammenwerfer dann sind das auch (je nach Hauptwaffe des Cybots) 40-80 Punkte Unterschied also berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
12" Angriff für den Carnifex? Warum nicht? Wird doch bei Dawn of War 2 sehr schön veranschaulicht wie ein Carnifex einfach mal so losspurtet...
Außerdem wenn sowas kommt, dann doch wohl als Biomorph für entsprechend viele Punkte.

Der Liktor gehört meiner Meinung nach schon in den Nahkampf, allerdings nicht in einen riesigen Pulk aus feindlichen Modellen. Man sollte ihm daher einfach die Sonderregel geben, dass kein Modell die 6" Nachrückbewegung machen darf und immer erst Modelle im direkten Kontakt entfernt werden müssen.

Also ich fände es sogar recht logisch, wenn der Carnifex etwas an Geschwindigkeit zulegen würde.

die kleinen Viecher sind teils echt schnell, was so ein Venator oder Hormagant an Wegstrecke zurücklegen kann ist ja nich mehr feierlich, 24" in Angriff ist absolut nicht zu verachten. dann haben wir den Schwarmi, der dank flügel auch auf eine hohe reichweite kommt. nicht zu vergessen kann auch der normale gant sprinten.
dann gibts den Carni - lahme ente

und was kommt nach dem Carni?
nehmen wir mal hierodule und hierophant - angriffsreichweite bis zu 30". Wieso sollte so ein Riesenvieh vorpreschen können und den Carni glatt für mehrere Runden abhängen?

Wenn man sich die Armee so anschaut ist es also keine kurve, bei der die größe immer langsamer macht, sondern alles ist recht fix, nur mitten drin ist eine lahme ente.