Diskussionen zur Tactica

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18. Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Hui, danke, dass ich in der neuen Tactica noch so evident vorkomme. ^^

Und gleich ein paar Anmerkungen ^^

Psiokular (***): Für 3 Punkte darf ein Inquisitor und ein im angeschlossener Trupp die Nachtkampfregeln ignorieren, wenn diese auf einen gegnerischen Psioniker oder eine Trupp mit einem Psioniker schießen. Für 3 Punkte nett und hebt sich doch positiv aus dem Berg von Müll, den die Hexenjäger sonst mit sich herumtragen.
Zumal laut eng.F&Q seid dem Codex second printing jeder Inquisitor automatisch eins hat.
[FONT=&quot]Warum also zum Teufel soll man Punkte für etwas bezahlen was man schon besitzt?[/FONT]
Wo steht das? *Sabber*

Warpscanner [1x Pro Armee] (*): Der Inquisitor oder ein ihm angeschlossener Trupp kann jede Schussphase einen Trefferwurf wiederholen, wenn das Ziel ein Psioniker oder ein Trupp mit einem Psioniker ist. Gut… Mal schauen, was hätten wir denn für Waffen, so dass sich das wirklich lohnen würde? Schwere Bolter? Nicht wirklich. Multimelter? Wer setzt so was ein? Bleibt eigentlich nur noch die Plasmakanone eines Servitors übrig. Kleine Schablonen und die 4. Edition vertragen sich ja bekanntlich nicht so gut, dazu ist die Plasmakanone sauteuer. Der Warpscanner ist mit seinen 15 Punkten auch nicht gerade ein Sonderangebot.
Da gehst noch um die 4. ed. Ich habs net geändert, denn ich wollte dir net in der tactica rumpfuschen. 😉 Hab nur meine alten Rechtschreibfehler korrigiert. 😉

Schick gemacht. Aber trotzdem noch nen kleiner Hinweis:

Nebelwerfer (*****): Dieses Kleinod gehört grundsätzlich an jeden Transporter, an absolut jeden. Für 3 Punkte erhält das Fahrzeug eine Runde lang nur Streifschüsse. An Kampfpanzern, die weiter hinten stehen, macht ein Nebelwerfer nicht so viel Sinn, da man im selben Zug nicht mehr schießen kann. Aber wenn man die 3 Punkte übrig hat, sind sie auch hier nie schlecht investiert.
Könnte wieder ein Unterschied der gedruckten Ausgaben sein (ähnlich wie mit den Celestias vor einiger Zeit); bei mir steht beim Nebelwerfer ein Verweis aufs Regelbuch, also den 4+ Deckungswurf. Wir haben da wohl (leider) nicht die Möglichkeit, auf die veraltete Regel zurückzugreifen ala "Codex -> Regelbuch".

Ändert aber nichts an der generellen Einschätzung dieser Ausrüstung; auch mit ner 4er Deckung kann man den Gegner unfassbar nerven. 😀

Groß was verändert hat sich in der neuen Edi nichts, ich finde HJ sind damit insgesamt aber stärker geworden. Die Heilige Waffe hat imho einen Stern zu viel, die ist zwar gut aber hat nur Ini4/KG4 womit sie nicht so oll trifft. Der Eviscerator ist eigentlich genauso gut. Die Infernopistole ist auch zu hoch bewertet, die ist ziemlich teuer weil sie durch die kurze Reichweite kaum mal effektiv zur Anwendung kommt.

Die Heilige Waffe hat imho einen Stern zu viel, die ist zwar gut aber hat nur Ini4/KG4 womit sie nicht so oll trifft. Der Eviscerator ist eigentlich genauso gut.
Ich finde die Heilige Waffe auch mit fuenf Sternen als zu hoch bewertet, allerdings ist sie fuer die Punkte in Relation zum Evi an einer Heldin schon deutlich geeigneter.
Vielleicht kann man die Sternebewertung beim Evi in */*** aendern. * fuer Heldin, *** fuer Normalos.

Psipflock [Nur Inquisitoren](*): Und wieder einmal die Kategorie „Schrott für Hexenjäger“… Für 20 Punkte eine zweihändige Energiewaffe, die Psioniker auf 2+ verwundet? Hallo? Wie war das mit Psionikern?
Einhändig und für 15 Pkt. wäre das vielleicht ein nettes stilechtes Gimmick für einen Hexenjäger-Inquistor, aber so ist das Teil nicht mehr als ein überdimensionaler Zahnstocher, der zu Hause bei Inquisitors an der Wand hängt und zu dem Großinquisitor Karamasow seinen Akolythen wilde Geschichten von brutalen Kämpfen unter den verseuchten Makropolen des Imperiums erzählt…

Na ja, ich würde jetzt nicht so weit gehen und das Ding Schrott nennen. Schliesslich gehören zu den betroffenen Gegnern auch Schwarmtyranten, Dämonenprinzen (nicht selten als Psioniker unterwegs), Chaos-Hexer etc und wenn ich den/die Runenpropheten einer Eldararmee schnell ausschalten kann, weil ich den schon auf 2+ verwunde ist mir das auch ziemlich recht.

Na ja, ich würde jetzt nicht so weit gehen und das Ding Schrott nennen. Schliesslich gehören zu den betroffenen Gegnern auch Schwarmtyranten, Dämonenprinzen (nicht selten als Psioniker unterwegs), Chaos-Hexer etc und wenn ich den/die Runenpropheten einer Eldararmee schnell ausschalten kann, weil ich den schon auf 2+ verwunde ist mir das auch ziemlich recht.
prinzipiell gehört die halbe tyraarmee dazu... zoas schwarmis und krieger... und dann rockt das ding schon wieder... so leicht wird man ne flügelmama nie wieder los.... gleichs gilt für nen csm dp...

Problem ist, das der Typ der das Ding trägt leider gegen die Beschriebenen Gegener keine Chance hat.
so leicht wird man ne flügelmama nie wieder los
Der hat nur 3 A. Und die müssen gegen das KG der Mama erst mal treffen, was für gewöhnlich auf 4+ ist. Da sind die Möglichkeiten eine Mama loszuwerden ehr gering.
Dazu aber mehr bei den Einheiten beschreibungen. Deswegen ist es leider wirklich schrott.

@Heilige/Inferno
macht Sinn werden um eins korrigiert.

Vergleiche dann aber mal Punkte =I= und Punkte Mama und setzte das mal ins Verhältnis zum Nutzen.............
Ein guter NK Inqui kommt auf gute 220 Punkte. Ne Mama vieleicht die Hälfte. Die schrottet dann aber mal eben auch die Masse des Gefolges womit die Effektivität des Guten Inqui mit jeder Runde gegen 0 sinkt.

Richtig, und die sind nun mal Schrott und somit sein Untergang auf dauer. Kreuzritter/Akos hin oder her. Die zögern das ganze vieleicht um ein zwei Runden hinaus, dananch (sollte er überleben) macht der Inquis aber nichts mehr, weil er ohne sein unnützes Gefolge leider kaum ne chance hat.
Und wie gesagt, vom Preis/Nutzen will ich nicht reden, noch nicht kommt ja noch.
Also geduldet euch noch etwas.

So habe mal eben mein Modellierbesteck an meinen Tyras beiseite gelegt und mal reingeschaut, weshalb sich dann von mir einige Anmerkungen ergeben:
@torg: gut, das Ding hier wieder hervorzuzerren.

habe von unten angefangen zu lesen.

@Warpscanner: vorletzten Satz überarbeiten, vielleicht mit KombiArmbrust überdenken

@Heilige Standarte(Celestias only): mittlerweile scheinen bei Euch die Princis immer mit Trupp zu laufen, also auch Leibgarde, außerdem bedeutet eine hohe Punktedifferenz jetzt direkt Tote gegen "furchtlose" Einheiten in der Postnahkampfphase - also auch nochmal überdenken
Edit: "all kind of saving throws.." - naja vielleicht gegen dicke, leicht gepanzerte Gegner

@Heiliges Banner (0*): wer will jetzt noch furchtlos sein

@Büßerkragen: bitte nochmal ausführlicher, da ja 4.01 nicht mehr gilt, also wohl nur noch Modelle in direktem Kontakt; also Nahkampf-Inqui gegen Symbionten ist nicht mehr

@Armbrust-Bolter: geile Sache gegen Zoantrophen, Tyra-Krieger .. der Psi-Pflock auf sichere Entfernung. Zoantrophen haben nur 2LP.

@HeiligeFackel: bitte einen Punkt mehr, weil für Seraphim (da haben wir dann auch die angestrebten 3 Flamer, und Einhandwaffe ist hier nötig)

@BolterFlamer: dasselbe, denn ein Mädel mehr gegen 3-5 Opfer in der entscheidenden Kurzdistanz - ich weiß wofür ich mich entscheide.
Edit: ganz besonders bei Einsatz von Transportern, wo die Truppgröße eh begrenzt ist, und das Schießen nach dem Aussteigen maximale Ausbeute einbringen muß.

Zuletzt bearbeitet:
@Warpscanner: vorletzten Satz überarbeiten, vielleicht mit KombiArmbrust überdenken
Hab ich, danke. Mehr wäre aber zu viel Eigenbewertung.

@Heilige Standarte(Celestias only): mittlerweile scheinen bei Euch die Princis immer mit Trupp zu laufen, also auch Leibgarde, außerdem bedeutet eine hohe Punktedifferenz jetzt direkt Tote gegen "furchtlose" Einheiten in der Postnahkampfphase - also auch nochmal überdenken
Denke ich nicht, da die Reichweite 6" sowie das Nachrücken, meist vieles verhindert. Zumal man mit Soros ja nie viele Trupps im NK haben sollte, um da einen gesunden Bonus von zu haben. Denn wenn ist eh was schief gegangen. Daran ändert auch die 5é nichts.

@Heiliges Banner (0*): wer will jetzt noch furchtlos sein
Unter Prämisse NK vieleicht nicht, aber gegen Beschußarmeen mit Niederhalten Waffen? Gibt ja noch mehr Möglichkeiten des Einsatzes. Bleibt also.

@Büßerkragen: bitte nochmal ausführlicher, da ja 4.01 nicht mehr gilt, also wohl nur noch Modelle in direktem Kontakt; also Nahkampf-Inqui gegen Symbionten ist nicht mehr
Ok ich setz mich drann.

@Armbrust-Bolter: geile Sache gegen Zoantrophen, Tyra-Krieger .. der Psi-Pflock auf sichere Entfernung. Zoantrophen haben nur 2LP.
Damit bezieht man sich aber nur auf einen Gegner, was ist mit den anderen Völkern? Die spielen bei den Punkten auch eine Rolle. Ansonsten müssten wir anfangen, alle Waffen nach Nutzen gegen Völker zu bewerten und nicht nach Ihrer allgemeinheit.

@HeiligeFackel: bitte einen Punkt mehr, weil für Seraphim (da haben wir dann auch die angestrebten 3 Flamer, und Einhandwaffe ist hier nötig)
Selber Punkt. trifft nur bei Serahs zu, was ist mit anderen Trupps? Die haben die Möglichkeit des Einsatzes schließlich auch.

@BolterFlamer: dasselbe, denn ein Mädel mehr gegen 3-5 Opfer in der entscheidenden Kurzdistanz - ich weiß wofür ich mich entscheide.
Ich denk noch drüber nach.