Diskussionen zur Tactica

Was für Gegner sollen das sein, dass ein I1 W3 Modell mit 3 A auch nur zum zuschlagen kommt? Gitze? Und Panzerjagen? für 90 Pkt. Das ist alles andere als effektiv. Das ist Fluff, kommt im Turniergeschehen unter den großen aber überhaupt nicht zum tragen, weil einfach so unbrauchbar.
Ich sag ja nicht, dass man damit in Termies rennen sollte. Wer das macht ist selbst schuld. Aber: zum Panzerjagen ist sie perfekt geeignet. Idealerweise mit Al Rahem über die Flanake. Schwubs hat man von beiden kanten eine 12" Bedrohungen mit einem Evi. Und trifft sie nur auf einen Pred, Manticore,... hat sie die Punkte raus. Nicht zu vergessen, dass sie auf diese Spielweise 4 schnelle Glaubensakten liefert, da sie schnell erledigt werden muss. Man muss sie nur richtig einsetzen und schon holt sie immer ihr Punkte raus, meist mehr.
Hm, also die jenigen die ich kenne, mich eingeschlossen, machen das ehr anders rum. Was tun dir Dämonen? Und Incubbi ja die sind böse, die musst du nu aber auch nicht angreifen oder?
Und ja teuer ist er. genauso Teuer wie 10 Termis im Schnitt, machen diese aber eben platt.
Dämonen? Die haben E-Waffen, ne höhere Ini und schlagen dich tot, bevor du dran bist. 10 Termies verlieren im Schnitt? Nein!
Bsp.: ein Krallentermie erschlägt dir im Schnitt 1,33 Modelle bei nur 3 Krallen ist da schon fast der gesamte Puffer weg (4 Modelle). und dann kommen die Hämmer und erledigen den Rest (5-6 tote Modelle). Dann lebt noch die Prinzi, wenn geschickt platziert. Und im Gegenzug müssen die Termies ganze 6,25 Wunden von Evis schlcken. Super. 2-3 Hämmer weg.
Selbst eine Runde Retter hilft da auf lange Sicht nicht viel. Oder hab ich da einen Rechenfehler? Falls ja bitte zeigen.

Konkret, mit Bsp. was siehst du genau so?
Deine Ausführungen. Was soll ich da noch belegen?
Ich kann mich nur wiederholen, sind sie aus aufgezählten gründen eben nicht. Das belegt dir jedes großes Turnier.
Ich bleib dabei das ist ansichtssache.
Naja die besten sind sie nicht, aber für uns durchaus wichtig, das stimmt.
Sie gehören aber zweifellos (vom Preis-Leistungsverhältnis) zu den besten. Natürlich gbts bessere, aber die sind auch teurer.

@ Immos: Sind da aber aufgeführt
 
@ Princi
Wie setzt du sie gegen die anderen derzeitigen auf Turnieren vertetenden Listen ein?
Wir reden hier über die so gehassten 100% Power Gamer!
SW, 3x Zauberer, Prister in 10 Termis, 3xGM, 2x Wölfe/Fänge
BA, Razor-Pred Späm, Prister+Springer, TK, POD first Strike
Tyra 60ér Symbi späm mit dicken, oder Tervigon-Platte-Ganten-zuscheiß-Liste
Eldat, Doppel rat
Orks, 2x KP mit Walz, 6+Grotzuka Bots, Massen Orks
Dämonen, 3x Kühe, Zunge, Nurgler
Falls ich eine der derzeitigen gespielten Kombos vergessen habe, errinnert mich.
Wie gesagt, würde mich jetzt Interresieren, wie sie gegen solche Listen zum tragen kommen soll, so das sie sich rechtfertigt.

Dämonen? Die haben E-Waffen, ne höhere Ini und schlagen dich tot, bevor du dran bist.
Ähm, dann spielst du falsch. Dämonen lässt man durchs Gelände angreifen, und nur Kühe haben hier E-Waffen. Und gegen die rennt man ja auch nicht. Die erschießt man einfach oder nimmt Arcos.

@Termis
Oder hab ich da einen Rechenfehler? Falls ja bitte zeigen.
Jup. Krallen und Hammer Termis, spielt man nicht als Wand. Hier finden sich die Cyclone Termis wieder. Die schlagen alle nur mit I1 zu. (SW mal als Ausnahme)
Kralle und Hammer kommen ehr in kleinen 6ér Trupps da sie ja auch zum feind müssen. Und beim termiport, habe ich über 15 Schuß BF4 Plasma, was die Jungs erwartet. Und danchbekommt man die erst recht tot. Selbiges übrigens bei SW da diese die einzigen sind die FK&NK in einem Termitrupp mischen können.
Sogesehen ist deine Rechnung zwar richtig, beruht aber auf falschen Ausgangswerten.

Deine Ausführungen. Was soll ich da noch belegen?
Ah, mein Fehler. Hatte as anders rum verstanden. Sorry.

Ich bleib dabei das ist ansichtssache.
Ja wie gesagt, das hier ist ein Diskusionsthema. Also selbe Frage wie bei der Princi mit selber Auflistung. Wie soll hier der effektive Nutzen entstehen?

@ Exos
Naja, das Preis Leistungsverhältniss kann hier gar nicht stimmen. Wer zahlt schon 135 Pkt. für eine S8 Rakete mit DS1 und 48". Das selbe gibts für 10 Pkt über die Rüstkammer.
Wenn du eine kontinuirliche Schußfrquenz von 4+ Raketen hättest. dann hast du recht. Wir haben aber nun mal W6. Und damit sind sie rein vom rechnerischen eigendlich Ineffektiv.
Aber und das finde ich ist Ihr großer Vorteil und existenzberechtigung, der Gegner kann sich nicht auf die W6 verlassen. Er muss jedesmal von genau 6 ausgehen. Und das macht den Exorzisten für Gegner so bedrohlich. Deshalb ist er so gut. Er zwingt dem Gegner ungewollt ein Handeln auf.

@ Immos: Sind da aber aufgeführt
Ja jetzt seh ich was du meinst. Ne war nicht als U-Wahl gedacht. Nur als reiner Transporter. ich hab das mal Editiert. Danke.
 
@Princi: schwer zu verallgemeinern hängt von der exakten Situation ab. Bsp.: Gegen Bloodie Ballerlisten muss man eh vor, also kann die da z.B. Preds jagen. Klar trifft meist auf die 6, aber einen zu erwischen reicht. AUßerdem gibts ja auch anderes. Long Fangs, gegen Killabots kann mans auch schon mal riskieren anzugreifen, falls es nicht mher grad 3 sind, Sollte sie gegen die 2/9 ankommen, wovon man fast ausgehen kann ist sie gegen alles toll (LR, Kyborgs). Einzelne SM's binden/vernichten, die man bereits reduziert hat,....Man muss sie nur richtig einsetzen und auf die richtige Gelegenheit warten. Irgendwann kommt sie schon.
Ähm, dann spielst du falsch. Dämonen lässt man durchs Gelände angreifen, und nur Kühe haben hier E-Waffen. Und gegen die rennt man ja auch nicht. Die erschießt man einfach oder nimmt Arcos.
Was hat bei denen denn kein RW-Ignorieren? Also von den Turnierlisten. Doch wohl nur die nurglings und die kann man wohl kaum als Nahkämpfer bezeichnen...
Und selbst wenn die Dämonen zeitgleich zuschlagen bin ich mir net sicher, dass das viel hilft. Hängt halt vom Trupp ab der angreift. Außerdem wars ja nur ein Bsp.

@ Termies: Ballertermies sollten aber nie in den Kontakt mit dem HQ kommen. Zumindest, wenn der SM die richtig spielen kann. Und selbst bei denen sieht man nicht wirklich gut aus. Bei 6 NK-Termies ist es auch nicht so überragend, wenn man bedenkt, wiviel teurer das HQ ist.

@ Schwestern: Wir hatten ja schonmal die Diskussion. Der Nutzen ist, dass sie gegen alles mindestens so effektiv sind, wie deine Plasmajungs. Bsp. habe ich ja schon vorgerechnet. Gegen SM ohne Deckung ungefähr identisch. Sobald Deckung, andere Gegner,... dazukommt werden die Soros effektiver. Also gleiches Aufgabenprofil, dass sie meist besser efüllen.
 
Man muss sie nur richtig einsetzen und auf die richtige Gelegenheit warten. Irgendwann kommt sie schon.
Hm also ca. 90 Pkt binden für ne Einheit die vieleicht Schaden macht und noch viel unwahrscheinlicher an den Gegner kommt, finde ich jetzt nicht sehr überzeugend. Eine Turnier Einheit, ist auf dem Feld und entwickelt sofort oder in kurzester Zeit Ihr Potenzial. Nicht erst nach 3-4 Runden (Die sogenannten No Brain Einheiten, also eben nicht lange rumdoktern bis mal was guten zustande kommt)
Und das können bei uns eben grade nur sehr wenige Einheiten. Das ist ja der Mist.

Gegen ne 2/9 ist sie tot sobald ne LOS besteht oder einer der Prinzen sie ran zieht.
Bei Bloddis wird sie die Pred´s geschweige den die Razors je aus der nähe sehen!
Genau so Longfangs, sehen schon, ankommen auf keinen Fall.
Und Bots nehmen die Dame einfach auseinander.
Du musst viel zu viele Würfel auf 2+ machen. die erste 1 und die Dame ist Tot, und das bevor sie irgendwas gemacht hat. Du kämfst hier zu 80% gegen Gegner mit Autokill in der ersten Reihe, die du selber nicht in einer Runde Killen kannst. Da geht ma doch nicht ohne LP Schutz alleine in den Nahkampf. Und die Ballerfahrzeuge stehen am anderen Ende des Tisches. Wenn nicht grade auf ner Mortheim Platte gespielt wird, kannst du sie nicht so lange der Aufmerksamkeit entziehen.
Das sind gegen alle derzeit gespielen Turnierlisten geschenkte Punkte für den Gegner.

Es ist einfach so. Gegen richtige Powerlisten der oberen siehst du mit der keine Sonne.

Ballertermies sollten aber nie in den Kontakt mit dem HQ kommen
Was bleibt Ihnen denn bitte übrig? Feldcontroll geht nun mal nur mit Termis in der Bütt. Sonst geht die Taktik nicht auf. Das ist dreh und Angelpunkt einer solchen Liste.
Wie gesagt, ich kann dir aus Erfahrung versichern, das ich bisher nie gegen Termis wirkliche Probleme mit dem Trupp hatte und alle anderen die ich kenne auch nicht.

Aber Ok Abgehakt, denke ich.

@ Schwestern: Wir hatten ja schonmal die Diskussion.
Ich weiß, nur weiß ich immer noch nicht, was für andere Truppen das sein sollen.
Gegen SM ohne Deckung ungefähr identisch. Sobald Deckung, andere Gegner
Die heutigen top Listen bestehen aus überwiegend 2+ Rüstern, FnP Truppen, Retter Truppen, Furchtlos Truppen.
Das einzige wo ich hier einen Vorteil der Soros sehe, währe gegen Mass Orks und Symbionten Spam, weil hier durch die Bolter eventuell wirklich ein par mehr Modelle umfallen könnten. Nur interressiert das weder den Ork noch den Tyra. Der Soro Trupp ist nach der fraglichen Baller Phase immer noch Geschichte, ohne Ihre Punkte eingespielt zu haben.
Klar Gards helfen noch weniger gegen Orks und Tyras, dafür aber die Imps die man durch die geparten Punkte eingekauft hat. Die machen hier genau das geiche. Und ich habe zwei Sachen gelöst. Ich kann mich 100% um 2+, Fnp ect kümmern und um Massen. Und darum gehts doch auf Turnieren. Etwas flexibeles zu haben.
Beides können Soros schlicht nicht, dazu sind sie einfach nicht spezialiesiert genug.
Die Bolter sind selbst mit Rendering nichts wert. Weil nichts in Turnierlisten steckt, welches dieses Interressiert.

Ich mein ich werd dich hier nicht umstimmen, das weiß ich. Kann ich mit leben. Ist auch gut so, aber ich werde es dennoch nicht in der Taktika ändern.

Die derzeitigen Top Listen und Spieler, reichen hier als Referenz um meine Darstellung zu bestätigen. (siehe viele der Turnier Listen Themen allen vorran die der ETC)

Wie gesagt is nicht böse gemeint, sollen halt nur alle wissen, warum und wieso ich das so sehe.

Ich denke dabei können wir es dann auch belassen, was das Thema Standard Soros angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Princi: schwer zu verallgemeinern hängt von der exakten Situation ab. Bsp.: Gegen Bloodie Ballerlisten muss man eh vor, also kann die da z.B. Preds jagen. Klar trifft meist auf die 6, aber einen zu erwischen reicht. AUßerdem gibts ja auch anderes. Long Fangs, gegen Killabots kann mans auch schon mal riskieren anzugreifen, falls es nicht mher grad 3 sind, Sollte sie gegen die 2/9 ankommen, wovon man fast ausgehen kann ist sie gegen alles toll (LR, Kyborgs). Einzelne SM's binden/vernichten, die man bereits reduziert hat,....Man muss sie nur richtig einsetzen und auf die richtige Gelegenheit warten. Irgendwann kommt sie schon.


Sry, aber alles von dir beschriebene, ist keine Gelegenheit... und haelt vieleicht, zbs Longfangs 1-2 Phasen vom agieren ab.
als hinweis, die haben ne ganze Stange Attacken.
Und den Rest geh ich lieber erst garnicht an 😀


Was hat bei denen denn kein RW-Ignorieren? Also von den Turnierlisten. Doch wohl nur die nurglings und die kann man wohl kaum als Nahkämpfer bezeichnen...
Und selbst wenn die Dämonen zeitgleich zuschlagen bin ich mir net sicher, dass das viel hilft. Hängt halt vom Trupp ab der angreift. Außerdem wars ja nur ein Bsp.

Horrors, Suchenhueter, Slaaneshbestien/Jaegerinnen/Daemonetten


@ Termies: Ballertermies sollten aber nie in den Kontakt mit dem HQ kommen. Zumindest, wenn der SM die richtig spielen kann. Und selbst bei denen sieht man nicht wirklich gut aus. Bei 6 NK-Termies ist es auch nicht so überragend, wenn man bedenkt, wiviel teurer das HQ ist.

Ihr habt komische SMSpieler^^

@ Schwestern: Wir hatten ja schonmal die Diskussion. Der Nutzen ist, dass sie gegen alles mindestens so effektiv sind, wie deine Plasmajungs. Bsp. habe ich ja schon vorgerechnet. Gegen SM ohne Deckung ungefähr identisch. Sobald Deckung, andere Gegner,... dazukommt werden die Soros effektiver. Also gleiches Aufgabenprofil, dass sie meist besser efüllen.

SM ohne Deckung, grandios, wo findet man die?
Auf ne Wuestenplatte, unter umstaenden ja^^

Ganz besonders hart ist der Ravenwing, den könntest Du noch in die Kombi aufnehmen. 🙄

JAJA, der uebermaechtige Ravenwing, muss zugeben, stressend ist er in Killpoint Missionen schon
😎