Diskussionen zur Tactica

Hallo zusammen,

ich bin erst ein paar Tage im Forum und habe die Tactica bisher nur überflogen.
Beim Eviscerator habe ich ein paar Ergänzungen: Zuerst einmal würde ich ihm (****) Sterne geben. Inzwischen gebe ich fast jeder Veteranenprioris einen mit, um vor unliebsamen Überraschungen geschützt zu sein. Warum das so ist, schreibe ich natürlich auch.

Obwohl der Eviscerator eine Zweihandwaffe ist und mit 25 Pkt sehr teuer erscheint, bietet er den Hexenjägern die Möglichkeit sich mit nahezu jeder Auswahl gegen jeden Gegner im Nahkampf wehren zu können. Vor allen Dingen gegen Cybots, Monster und Charaktermodelle entfaltet der Eviscerator sein volles Potential, ausserdem hat man immer die Option einen Feindpanzer, der die eigenen Schlachtfeldpläne stört, im Nahkampf anzugreifen und mit einer ziemlich guten Wahrscheinlichkeit zu beeinträchtigen, oft schafft man es auch ihn zu zerstören.
Gegen feindliche Infanterie mag der Eviscerator zwar überteuert sein, aber auch hier bekommt man die nötige Power, um das Nahkampfergebnis ein klein wenig in die eigene Richtung zu pushen, was einem ja auch oft helfen den eigenen Trupp anschliessend mit den "richtigen" NK-Einheiten rauszuhauen.
Inzwischen gehe ich auch nicht mehr ohne eine Principalis mit Eviscerator aus dem Haus. Zusammen mit dem Sprungmodul und der "Winterausrüstung" (beide Mäntel) kostet das Mädel 125 Punkte, und ist der absolute Schrecken für feindliche Charaktere (Autokill bis W4!), Läufer, Monster und Panzer. Dank des hohen Rüsters/Retters hat man auch extrem gute Nehmerqualitäten.
Man muss sich nur vor spezialisierten NK-Trupps schützen, da man hier meist aufgrund der schieren Anzahl an ankommenden Attacken untergeht, aber selbst hier bekommt man sehr oft ein Nahkampfergebnis zu eigenen Gunsten hin, was den Feindtrupp evtl dazu bringt zu fliehen. Verlassen kann man sich darauf aber nicht, weil gerade die NK-Trupps dazu tendieren, einen hohen MW zu haben bzw. unnachgiebig/furchtlos zu sein.
 
Richtig ein Eviscerator ist schon eine richtig gute Sache. In der richtigen Einheit und zum richtigen Zeitpunkt. Leider beschränkt sich der effektive Einsatz wirklich nur auf HQ/Elite die ein entsprechendes Profil vorweisen können.
Mehr Sterchen verdient der Eviscerator aber dennoch nicht, da er mit seinen Grundkosten von 25 pkt deutlich über allen anderen Äquvialenten liegt verglichen mit der möglichen Profilnutzung.
 
Wobei ich zu den Glaubensakten sagen muss, dass ich im Vergleich zur vorherigen Edition weniger Akte einsetze bzw. brauche. In der 4. Edi hatte ich eigentlich immer Glaubenspunkte bis zum Abwinken dabei und auch entsprechend damit um mich geworfen. Sieht mittlerweile etwas anders; auch weil anderes Spielzeug als Soros only eingepackt wird (requirierte Imps, Callidus etc). Da bleiben eben nicht viele Akte über am Ende.

Ist dann natürlich um so wichtiger, die verbleibenden GP im richtigen Moment zu zünden, aber 10+ GP sind mMn nicht mehr notwendig (waren sie vorher eigentlich auch nicht wirklich 🙄). Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.
 
Ne da hast du durchaus Recht. In der jetzigen Edition ist man nicht mehr so stark an Akte gebunden. Selbst mit Soros only kann mann gut auch nur mit 5 oder weniger Akten ein Spiel für sich entscheiden.
Das liegt aber schlicht daran, das man jetzt nur noch über die Mission gewinnt und icht mehr über Punkte.
 
hola,

Ich möchte was zum Warpscanner ergänzen bzw. zur Diskussion stellen.

Warpscanner [1x Pro Armee] (**):
Wenn der ein Inquisitor einen Warpscanner besitzt, darf ein Modell der Armee einen Trefferwurf wiederholen, wenn das Ziel ein Psioniker oder ein Trupp mit einem Psioniker ist. Dies bietet Möglichkeiten für verschiedene Waffen z.B.: dem Exorzisten, Imp Waffenteams oder Meltern. Der Warpscanner ist mit seinen 15 Punkten jedoch nicht gerade ein Sonderangebot.
Bei der momentanen Psionkerschwemme jedoch eine Überlegung wert.
 
Lohnt sich nur wenn man mit Imps spielt. Durch deren BF ist hier das wiederholen oftmals wirklich Sinnvoll. Zudem bieten sie die Weitreichende Feuerkraft um vieleicht auch mal ne Wirkung bei der anderen Feldpostnummer zu erzielen.
In oder bei reinen Soro Armeen seh ich das jetzt nicht so als großen nutzen. Die stehen meist eh so dicht vor dem Gegner das der Psioniker eh schon ein Problem hat, und haben auch einen BF wo man nicht so viel wiederholen muss.
Zudem so viele Psioniker laufen doch gar nicht über die Platten. Und Probleme sollte man als Soro Spieler eh nicht mit Psikräfte haben. Die kann man für gewöhnlich links liegen lassen.
Aber wer die Punkte hat, kann es natürlich nutzen.
 
Falls die Takcica überarbeitet werden sollte denke ich mal, dass der Inquisitor besser wegkommen muss.

Warum? Es gibt immer mehr Psikräfte und damit ist es auch immer wichtiger diese bannen zu können. Und das kann fast keiner so gut wie der (Völkerübergreifend). Wenn man mitterweile den Decker der BA, Gunst von Eldar,.. bannen kann ist's doch ein enormer Vorteil. Und die Punktekosten sind auch nicht wirklich groß.
Sinnig zum Beispiel in dieser Ausrichtung: Psimatrix und 3 Melter in CHimera über requiriertem Zug. Kosten 180p für 3 Melter, Psiblock und Transportpanzer. Das finde ich einen super Deal.

Und genau da seh ich das größte grundlegende Problem bei einer Tactica von Hexenjägern. Man kann die Einheit nur in den seltensten Fällen einzeln bewerten. Man muss bei denen mehr wie in allen anderen Armeen um die Ecke denken und verschiedene Auswahlen kombinieren, damit sie Sinn ergeben.

Bsp.: req. IG Zug mit Al Rahem, Prediger und Prinzipalis. Einzeln macht nix davon Sinn zusammen ergibts was herrliches auf kleineren Platten.
Genauso der Inquisitor der alleine einfach mist ist, aber in einer Chimera über IG Zug dann enorm sinnvoll ist (3 Melter für 80p wer bekommt das schon)
 
Meine Meinung zur neuen Taktica
Die Principlais. Momentan nur noch im sogenannten Prügel HQ wirklich zu gebrauchen.
Sehe ich anders. Eine einzelne mit Evi und Mantel ist wunderbar geeignet zum ärgern (panzer jagen, kleine Trupps killen, UCMS jagen,...). Die 90p ist sie bei mir immer wert.
Princi, Eviscerator, Buch des Sankt Lucius, 8 Celestias, 2 spetz Waffen, Vet mit Eviscerator, Prediger, Servorüstung und auch einem Eviscerator im Fahrzeug.
Von deren Stärke bin ich nicht so überzeugt. Der Tupp ist zweifelsohne stark, allerdings finde ich ihn zu teuer für das, was er kann. Ich dank da nur mal an Dämonen, Incubi,..., die den Trupp ohne Probleme zerreißen.

Elite sehe ich genauso.

Standard

ja die Gardisten sind gut, aber die Schwestern sind auch super. 11p für eine Servotussi, die noch dazu oft mit rending feuert ist einfach genial. Dann noch in ein passendes Auto (Chimera) und alles ist toll.
Imps kommen ja noch und werten dann die Schwestern in diesem SLot auf

Sturm: ja

Unterstützung: Ja Retris sind OK, allerdings gibts einfach besserers bei den Hexenjägern um mit Masse fertig zu werden: flamer. Außerdem blockieren sie die Exos, die meiner Meinung nach eine der besten Unterstützungsauswahlen des Spiels sind. Gleiches gilt für die Immos, die man auch anders bekommt. Haben nichts im U-Slot zu suchen. Ansonsten aber natürlich stark.

Transporter: Ja. Immos sind gut, Rhinos zu teuer (aber leider vereinzelt nötig), Chimeras kommen noch

Soweit meine Meinung dazu
 
Sehe ich anders. Eine einzelne mit Evi und Mantel ist wunderbar geeignet zum ärgern (panzer jagen, kleine Trupps killen, UCMS jagen,...). Die 90p ist sie bei mir immer wert.
Was für Gegner sollen das sein, dass ein I1 W3 Modell mit 3 A auch nur zum zuschlagen kommt? Gitze? Und Panzerjagen? für 90 Pkt. Das ist alles andere als effektiv. Das ist Fluff, kommt im Turniergeschehen unter den großen aber überhaupt nicht zum tragen, weil einfach so unbrauchbar.

Von deren Stärke bin ich nicht so überzeugt. Der Tupp ist zweifelsohne stark, allerdings finde ich ihn zu teuer für das, was er kann. Ich dank da nur mal an Dämonen, Incubi,..., die den Trupp ohne Probleme zerreißen.
Hm, also die jenigen die ich kenne, mich eingeschlossen, machen das ehr anders rum. Was tun dir Dämonen? Und Incubbi ja die sind böse, die musst du nu aber auch nicht angreifen oder?
Und ja teuer ist er. genauso Teuer wie 10 Termis im Schnitt, machen diese aber eben platt.

Elite sehe ich genauso.
Konkret, mit Bsp. was siehst du genau so?

aber die Schwestern sind auch super. 11p für eine Servotussi, die noch dazu oft mit rending feuert ist einfach genial.
Ich kann mich nur wiederholen, sind sie aus aufgezählten gründen eben nicht. Das belegt dir jedes großes Turnier.

die Exos, die meiner Meinung nach eine der besten Unterstützungsauswahlen des Spiels
Naja die besten sind sie nicht, aber für uns durchaus wichtig, das stimmt.

Gleiches gilt für die Immos, die man auch anders bekommt. Haben nichts im U-Slot zu suchen
hab ich doch auch gar nicht behauptet?