Diskussionen zur Tactica

und die Sonderregeln sowie die Gebete mal bewertend und erklärend durchgeht?
Ja darüber könnte man nachdenken.

diverse Archetypen der Soro Armeen Beispiellisten / gängigsten Taktischen Manöver / Ausrüstungskombos,
Das finde ich eigendlich nicht so toll. Gerade unser Codex bietet mehr Möglichkeiten als alle anderen eine Armee mit dazugehörigen Charakter zu entwickeln.
Sobald man irgendwo hinschreibt so wäre es das beste, unterbindet man damit eigendlich sämtliche Ídeen die vieleicht kommen könnten. Genau das gleiche gilt für Taktiken oder Ausrüstungskombies. Die sind finde ich stark personen abhängig.
Also dieses "Vorgeben" von Kombos/Aufstellungen/Taktiken ect. halte ich für falsch.
Und Listen gibt es ja nun genug um sich Ideen zu holen.
 
besonders sind einige ausrüstungen/taktiken stark abhängig vom gegner und von den eigenen einheiten und gerade unser codex bietet so eine breitgefächerte möglichkeit, wo man niemals ideal auf etwas hinarbeiten kann... wurde mir mal so zugetan ^_^ ich wär nur für eins: orbitales bombard weg von der 0-1 beschränkung, als standard einfügen, nen inquisitor aufs feld ohne alles und dann alles runter kommen lassen :clown: fertig!
 
Och Leute, was is denn das für n absichtliches Falschverstehen ?

Man kann doch was zur Truppgröße sagen, zur richtigen Mischung von Flamer, Melter und Bolter, vom günstigen Anteil an Exorzisten.

Man kann mal 2,3 HQs entwerfen wie man sie auf nem Turnier spielen würde, wenn man den Gegner also ebenso nicht genau kennt. Da zu gehört eben immer der Hinweis, das das Vorschläge sind, Querschnitte, Ideen. Auch Klassiker. Die Flying Canonness of Doom müste man erwähnen - wie man eine baut, warum man eine baut, und auf das Problem ihres exorbitanten GP Konsums hinweisen.
Wem schadet das?

Dann umreisst man, wie ne Massensoroliste funktioniert, wie ne Mechasoroliste funktioniert, wo man zweckmässigerweise mit welcher Inquisitionseinheit würzen könnte. Dann überfliegt man ne Ekklesiarchieliste, bei der man endgültig jede Freiheit hätte.

Zu guter Letzt könnte man - wenn man sich Seriosität auf die Fahnen schreibt - auch Sorolisten mit nachbewiesenermaßen guten Platzierungen diskutieren. Das is dann aber n Bonus.

Gibt doch gewisse Dinge, die sich bewährt haben und die sich wiederholen, oder nicht?

Das Ding heisst Taktika, Kinder. Wer die Püppchen wegen dem Aussehen mag, und spielen möchte was er will, dem sei's gegönnt. Meinen Segen hat er.
Aber wieso sollte so jemand ne Taktika lesen? Die liest man weil man nen Mehrwert will, einfach mehr, als man vom reinen Durchlesen des Dex feststellen könnte.

Die Glaubensmechanik zu erläutern halte ich eigentlich sogar für unverzichtbar, die machen Soros überhaupt erst zur konkurrenzfähigen Armee. Quote me on that.
Dazu erwähnt man hier und da mal ne überschlagene Rechnung, wann welcher Akt wie effektiv ist, sofern möglich.

Ich selbst für meinen Teil liebe es, ne gut gemachte Taktika zu lesen, sofern ich mir sicher sein kann, der Autor weiss, wovon er redet, und erklärt mir mehr, als dass ne Boltpistole ne Pistole ist, die wenig kostet.

Gängige Manöver gehören ebenso dazu. Welcher Vollidiot könnte denn nicht wissen, das das freilich vom Gegner abhängt?
Kurze Skizzen wenn nötig, um klar zu machen, was man meint. Ich hab selber mal in der Vergangenheit was in der Richtung für DJ gemacht gehabt. Das is ungleich schwieriger, als den Dex nachzubeten - ganz klar - aber auch unendlich viel hilfreicher.
Das sind durchaus generelle Dinge, die auch auf andere Armeen zutreffen, aber eben für die Taktika auf Soros Anwendung finden. Max Damage Min Retaliation Theory; die verweigerte Flanke; das "target overload" Prinzip; Fahrzeuge als Sichtschirm; Feuerkampf auf kurze Reichweite - aber wie?; Warum sind Schwestern gut; Glaubensmanagement leicht gemacht; Vom Kämpfen und Opfern; 10 generelle Angewohnheiten erfolgreicher Spieler; verschobene Schlachtreihe im Sorostil; lauter so n Zeug, das sind blos ma Beispiele was mir grad so daherkam.

Den Fehler, sich auf Offensichtlichkeiten zurückzuziehen, machen zu viele. Ich könnte jetzt Beispiele bringen, aber das würde uU dazu führen, das sich User (auch aus andren Foren) beleidigt fühlen könnten.

Ich hoffe das machts n bischen klarer was ich will: Kreativität anregen, für Soros interessieren, das Hirn beschäftigen.
Man muss es lesen können wie einen spannenden Roman, und hinterher geil drauf sein, es auszuprobieren. Dann is es gut.

Wer weiss, vielleicht lurkt hier irgendwo n Walter Mizia rum, und wir müssen ihn blos ma rauskitzeln.

Mehr wollt ich nich gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JAAAAAA, genau das will ich!!!!

Ich habe zwar mittlerweile die eine oder andere Erfahrung gemacht, aber mir passiert es noch viel zu oft, dass ich meine Mädels in bestimmten Situationen über- oder unterschätze.

Ein paar tiefer gehende Tipps sind da sicher sehr hilfreich, auch wenn ich weiß, dass selbst gemachte Erfahrungen mit nichts aufzuwiegen sind.

Ich fände es also klasse, wenn torg und/oder BlackPaladin sich die Mühe machen würden und die Taktika ausbauen, sodass wir Anfänger oder fortgeschrittenen Anfänger unser Wissen erweitern können und uns an einem festen Punkt wohlstrukturierte Anregungen holen können.
 
Cpt Nuss, ich bin deiner Meinung. Beispielarmeelisten sollten allgemein gehalten werden um die Grundmechanik zu erlautern. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass man mit Cut and Past eine gute Liste hat.
Aber dies macht einen Haufen Arbeit - der bei einigen wenigen im Forum haengen bleibt... (danke fuer eure Muehe). Lohnt denn der Aufwand? Ich meine es ist doch wirklich schon viel Muehe und Aufwand investiert worden. Das jetzt noch weiter im Detail aufzudroesseln erscheint mir-hmmm- etwas unverhaeltnissmaessig, wenngleich gierig lesen wuerde ich das schon.
 
Nuss ich hab dich schon verstanden, wie du das meinst😛

Irgendwie sträubt sich aber noch mein innerer Schweinehund, meine über die Jahre schmerzlich finanziell & egomäßig gesammelteten Erfahrungen bei Turnieren so einfach breitzustreuen.
Nenn mich deswegen ruihg egoistisch, es fühlt sich auch so an.

Wie gesagt so ganz überzeugt bin ich davon eben nicht, die Arbeit selbst das so auszuabrbeiten wäre nicht mal so das Problem, da ich eh von jedem turnier Spielberichte anfertige.

Andererseits hast du in Bezug auf Dinge die einfach immer funktionieren schon recht. Die könnte man durchaus ansprechen, wie etwa mobile Soro Trupp HF/Mt. Die sind ja recht "fest" in Ihrer Verwenung angelegt.
Auch Exorzist und Todesengel wären Bsp die man ansprechen kann, da sich deren Verwendung nicht wirklich ändern würde.
Vieleicht auch an einem Bsp einer kleinen Armeeliste mit entsprechendem Taktischen Vorgehen.
Das könnte gehen, ich schau mal was sich da machen lässt.....🙄
 
Landraider und LR Prometheus

Ich möchte mich hier nochmal etwas ausführlicher zum LR und seiner Bruder äußern:
Wie im letzten Spielbericht geschrieben, habe ich mal den Prometheus angetestet, nach IA2 Update 1.1 jetzt für den Großinqui zu haben mit 4 Synchro.schweren Boltern und Reserve-Wurf-Wiederholung für 270P.

Was spricht für ihn?
Er ist ein LR mit Panzerung 14, kann zehn Leute transportieren und läßt Reserven etwas zuverlässiger erscheinen. Von 12 Schuß treffen auch mindestens 11.
Was spricht gegen ihn?
Leider eine Menge: 4 synchr. schwere Bolter klingen erstmal ganz nett, dank Maschinengeist kann die auch nach 6Zoll Bewegung abfeuern. Doch haben die leider keinen Wumms, der Gegner hat häufig DeW und kann auch gern mal mit einem Fahrzeug einfach die Schußlinie blockieren (P12 verdammt den LR-P zum Nichtstun). Bei nur zwei Waffen ist man gezwungen, noch etwas dazuzukaufen, hier einzig SB oder Hunter-Killer-Missile für weitere 10 Punkte, um ein "Waffe zerstört" abzuschwächen - der Gegner wird natürlich immer eine Seitenkuppel wählen, da kann man sich die 10P wohl auch sparen. Tja mehr als 6Zoll sind auch selten drin, da die HBs schon (wie auch bei allen anderen Fahrzeugen - armer LemanRuss, Chimäre,...) als Offensivwaffen gelten und man kaum auf die Feuerkraft verzichten möchte - ergo man kommt mit dem Ding eh nicht weit. Weiterhin bekommt man den LR-P nie ohne Großinqui, was einem weitere 3 HBs beschehrt - kann man sich drüber freuen oder auch nicht. Bei mir waren das dann 415P für ein schleichendes Taxi und 7 HBs.
Dafür bekommt man auch 4 Immolatoren mit synchro.schweren Flammenwerfer, die konsequent 12Zoll fahren, nicht zielen müssen, mehr Opfer unter die Schablonen kriegen und deren Verwundungswürfe noch wiederholen dürfen, sowie 8 Retri-Schwestern mit 4HBs, die bei Bedarf DS1 haben. Gut, die Immos müssen irgendwie anders in die Armee gebracht werden, sind mehr Killpoints und auch grundsätzlich anfälliger, aber bringen mehr Mobilität, mehr Schaden, mehr Transportkapazität und wesentlich mehr Spaß.

Somit entweder den LRC für die HJ freigeben oder Defensivwaffen bis S5.

Also wenn LR, dann purestrain, weil der eine tatsächliche Ergänzung zur HJ-Armee (insbesondere Soros) ist dank synchr. LKs gegen Fahrzeuge und andere Bösewichte. Er bildet damit eine echte Entlastung für die Mädels, die somit weniger Melter und damit mehr Flammenwerfer rumtragen können. Dem stellt der Gegner auch ungern ein Fahrzeug in den Weg. Er kann schön hinten bleiben und mit den 5 Gardisten im Bauch den eigenen Marker bewachen, die LKs reichen weit genug. Der eine synchr. HB + dem obligatorischen Ballerburg-Großqinqui ist Prometheus genug, einzig die Reservewurf-Wiederholung fehlt, kann aber wohl verschmerzen.


Daher sorry an Asgard und alle anderen, die vielleicht meine vorherige Empfehlung des LR-Ps befolgt haben. Ich werde ihn dennoch basteln, da mein LR mittlerweile eh modular ist und die 8 HBs hier schon rumliegen.
Soweit...
MfG
 
Hier noch kurz eine strategische Überlegung von mir,
Kräfte bündeln:
Nahkampf- oder Short-Distance-Inqui mit angeschlossener Principalis mit Buch des St.Lucius (im Transporter) mit Culexus-Assassine in direkter Nachbarschaft:
Seelenlos des Culexus läßt Freunde und Gegner wie mit Moralwert 7 behandeln, der Inqui-Princi-Trupp ist dagegen immun. Somit könnte man sich auch durch erhöhte NK-Kraft dank Princi mal vorwagen, und nach günstigen Abschneiden desöfteren einen Trupp überrennen. Auch bei Beschußauslegung würden öfter Einheiten fliehen.
Gegen furchlose Einheiten bringt's wie so oft nichts. Antesten konnte ich es auch noch nicht, aber vielleicht hatte ja jemand schon die Idee.
Also ausbaufähig oder besser vergessen?
MfG
 
Zum Thema Prometheus:
1. Reservewurf wiederholen. Ist doch gar nicht so verkehrt, wenn man eine Standardeinheit im Rhino in Reserve hält und durch die Reservewurfregel frühzeitig oder halt verzögert reinbringen kann. Oder auch ein Seraphimtrupp, oder oder oder. Damit steigt die taktische Flexibilität, weil man die Truppe halt genau zum richtigen Zeitpunkt drinnen hat, ohne sie vorher zuviel Feuer auszusetzen.
2. Der LR als Transportoption: Da muss ja nicht gerade der GI drin sitzen. Auch ein kleiner Standardtrupp fühlt sich da drinnen warm und sicher. Vor allem, wenn es rein um Missionsziele geht und eben nicht nur um das reine Abschlachten. Der LR hält mit Sicherheit mehr aus als die Immolatoren
3. Der Prometheus statt eines normalen LR. Ganz klar: Verschiedene Aufgaben. Der normale ist die ultimative Panzerabwehr auf Entfernung für die HJ, natürlich auch für die Dämonenjäger. Der Prometheus jagt Infanterie und leichte Fahrzeuge wie Barken, Schweber oder Kampfläufer. Halt auch auf Entfernung. Er ist der Kompromiss zwischen LR und Crusader. Man kann auf Abstand bleiben (manchmal will man das ja) und hat genügend Feuer gegen feindliche Infanterie. Und...schiet auf Deckung. Ist, wenn man gegen Dosen spielt, eh egal. Es ist die Anzahl reiner Dakka Dakka, die den Feind zu Rüstungswürfen zwingt. Ich würde einen Prometheus einen normalen LR immer vorziehen, wenn ich auf Sturmtermis schiessen müsste...
4. Der LR als Feuermagnet: Klar, alles an Panzerabwehr ballert doch vorzugsweise auf LR (ich weiss verdammt gut, wovon ich spreche). Ergo bleiben die Rhinos mit der wertvollen Fracht (Standards) länger verschont. Und glaubt mir: Unterschätzt nie die Psychologie bei diesem Spiel. Es reizt einfach, das dicke Auto kaputt zu machen; viele Gegner vergessen da schon mal die Missionen (auch hier spreche ich aus Erfahrung)
Ergo: So einfach zu sagen: Prometheus, spart Euch das, kann man sicherlich nicht. Es hängt vom Gesamtkonzept der Armeeliste ab, ob ein Prometheus reinpasst. Voraussetzung: Man darf überhaupt Forgeworld Regeln beim Spiel einsetzen...
 
aber vielleicht hatte ja jemand schon die Idee.
Also ausbaufähig oder besser vergessen?
Naja falscher Ansatz. Immun bist du selber dagegen nicht. Auch Princi und GI haben dann nur MW 7. Das der GI sich aussuchen darf test zu bestehen und Princi mit Buch im NK schützt ist zwar nett, hilft aber vorm sterben nicht.
Culexus + Göttliches Urteil von mehreren Inquis im Fahrzeug hat sich als sehr gut auf Turneiren bewiesen. Du musst nur dafür soregen das der Culexus ankommt und überlebt. Wenn die Kombo beim Gegner eintrifft tut das richtig weh.
 
Naja falscher Ansatz. Immun bist du selber dagegen nicht. Auch Princi und GI haben dann nur MW 7. Das der GI sich aussuchen darf test zu bestehen und Princi mit Buch im NK schützt ist zwar nett, hilft aber vorm sterben nicht.
Culexus + Göttliches Urteil von mehreren Inquis im Fahrzeug hat sich als sehr gut auf Turneiren bewiesen. Du musst nur dafür soregen das der Culexus ankommt und überlebt. Wenn die Kombo beim Gegner eintrifft tut das richtig weh.


Das mit dem Culexus kann ich bestätigen. Hab ich in einem Spiel recht erfolgreich gegen Aidan und seine Death Guards angewandt.. Zwar hab ich am ende doch verloren, aber das auch nur recht knapp und weil ich so grün war und meine ]I[ in Kontakt mit nem Gr. Verpesster gebracht hab..
 
Der Nachtrag Prediger ist neu?

Da stimm aber das ein oder andere nicht. Von seiner Sonderregel profitieren z.B. Celestia schon noch, denn die treffen nur auf die 3+ ohne wiederholen, wie wir festgestellt haben.
Tot sein bevor er zuschlägt, wird er nur wenn der ganze Trupp um ihn herum weg ist, denn er gilt ja als Truppchara.

Dein Fazit stimmt natürlich trotzdem. 😉

Mich würde ansonsten noch brennend deine Meinung zu den Glaubensakten interessieren, gerade da du zuletzt ja eine völlig glaubensfreie (😉) Liste gespielt hast. 🙂
 
Da stimm aber das ein oder andere nicht. Von seiner Sonderregel profitieren z.B. Celestia schon noch, denn die treffen nur auf die 3+ ohne wiederholen, wie wir festgestellt haben.
Tot sein bevor er zuschlägt, wird er nur wenn der ganze Trupp um ihn herum weg ist, denn er gilt ja als Truppchara.



Ob nu auf 3+ oder wiederholbar, macht denke ich keinen Unterschied. Konnte da bisher keinen feststellen.
Die Frage ist, in was für einen Trupp du Ihn denn stecken willst? Klar in Großen Trupps lebt er länger, die Verlieren den NK dann meist aber trotzdem ob der nur mit Eviscerator zuschlgt oder nicht.
In kleinen Trupps wie etwa Celestias, werde ich Ihn auf jedenfal zu erst Verwunden, da ich will das meine Celestias möglichst lange leben, weil die einfach mehr drauf haben.
Da bedeutet er ist eigendlich nur ein LP fänger für Wunden die keiner haben will. In große wie kleinen Trupps. Aber die 2 LP machen den Kohl nach heutigen Regeln nicht fett.

Mich würde ansonsten noch brennend deine Meinung zu den Glaubensakten interessieren, gerade da du zuletzt ja eine völlig glaubensfreie (
greets%20%286%29.gif
) Liste gespielt hast.

Dann denke ich werde ich mal was Verfassen.
 
Tja schade, daß in der Tactica nicht die Änderungsdaten angezeigt werden. Also diese 1000P-Variante ist vom diesem WE? samt taktischer Erklärung?
nur mal so ganz vorsichtig nachgefragt: die Erklärung für HF+Melter in den Rhino-Trupps ist das aber nicht, oder? Wieso diskutieren wir an anderer Stelle auf's Messer, um dann statt der "110%" bestof-Kombi doch die HF+F-Variante zu lesen in Kombi mit M+M-Celestias (spezialisierte Truppen)? naja sei's drum...

@Prediger: wie BP schon andeutet, ergäbe sich ein 3+Treffer +Wiederholung, eine Sache, über die ich gerade gesteigert nachdenke, da mein HQ-Trupp in letzter Zeit im NK wohl schielt.
Dabei bleibt bei mir gerade wieder Frage offen: UCM im Nahkampf: kämpft einzeln, Litaneien für gesamten HQ-Trupp, Sonderregel der Celestias überträgt sich nicht auf Principalis; Sonderregel des Predigers überträgt sich auf Principalis oder nicht?
Die hätte es echt bitter nötig mit nur 4+, was nützt 1 Wiederholung durch HeiligeWaffe bei 4 Luftschlägen.
 
Also diese 1000P-Variante ist vom diesem WE? samt taktischer Erklärung?
Ähm ne, was für ein WE meist?

die Erklärung für HF+Melter in den Rhino-Trupps ist das aber nicht, oder? Wieso diskutieren wir an anderer Stelle auf's Messer, um dann statt der "110%" bestof-Kombi doch die HF+F-Variante zu lesen in Kombi mit M+M-Celestias (spezialisierte Truppen)? naja sei's drum...
Weil das ne ganz allgemeine Liste ist, und nicht MEINE Liste. Die soll auch keinen Turnier-Bart-Brecher-Status haben oder erwerben.🙄

Bei dieser Liste ging es mir Primär darum, aufzuzeigen wie die verschiedenen Truppem idealerweise Zusammenarbeiten.

Exos killen die Autos, Soros killen den Inhalt, Celstias killen den Gegenangriff.

(spezialisierte Truppen)?
Celestias in dieser Aufgabe in dieser Position, sind alles andere als spezialisiert. Sie sind sogar sehr flexibel.
Mit den Meltern können sie mögliche Gegenangriffe von Fahrzeugen sammt Ihrem Inhalt stoppen, oder eben den Standards zu Hilfe eilen und auch hier erstmal richtig Schaden machen und den rest im NK aufwischen.

Hab ich die Taktik denn so kompliziert umschrieben das das nicht klar wird?:huh:

@BCM
schwierig für mich. Celestine hab ich nur ein par mal zu Zeiten der 4.Edit eingesetzt und hier war sie wenig erfolgreich und Kasmarov eigendlich nur zwischendurch in reinen FUN Games. Hab da also nicht wirklich handfestes was man dazu sagen könnte.
 
Kombiwaffe: Bolter-Armbrust (*): Willkommen in der Kategorie „Wir bauen Hexenjäger und brauchen irgendeinen Schrott gegen Psi“. Mit anderen Worten in der Kategorie „völlig sinnlos“. Welchen Psioniker stört dieser Witz eigentlich? Unabhängige Charaktermodelle können seltenst mal beschossen werden, Eldar lachen die kleinen Zahnstocher mit gegünsteltem Rettungswurf aus, Thousand Son – Psioniker lassen einfach einen ihrer Blechdosen-Freunde die Pfeile abkriegen, Gibt es einen Psioniker, den das Teil wirklich stört und welcher diese 10 Punkte rechtfertigen?

Hm..
was ist mit Tyras ?! Sind die nicht alle Psioniker ?!
Ist zwar sehr speziell, aber trotzdem...
Ist doch eine schöne Waffe gegen Tyra-Mamas von der Idee her.
 
Leider nur in der Theorie.

In einer reinen Anti-Liste könnte man natürlich einen Inqui mit Akkos die teile geben, wodurch auch mit sicherheit ne Mutti stirbt.

Aber in einem normalen Spiel hat mann meist keine 4 Armbrüste pro Einheit um die 4 LP der Mutti mit Sicherheit zu knacken. (Akkos treffen ja nur auf die 4, weshalb hier von Sturm 2 auch nur die Hälfte ankommt)
Klar der Inqui wird Ihr zu 90% 2 LP abziehen, und dann? Die nascht dich trozdem noch auf.

Ist also spielerisch wirklich nur ne "Idee". Für die 10 pkt kann man nützlicheres mitnehmen