Disney kauft Lucasfilm

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26. September 2007
7.419
8
62.171
+++ Breaking News +++

Ich habe ja immer noch die vage aber schwindende Hoffnung, dass das Ganze nur ein Hoax ist, aber es wurde bekannt gegeben, dass die Walt Disney Co. die Lucasfilm Ltd. für ein feines Sümmchen von 4 Milliarden Dollar gekauft hat und neue Star Wars Filme produzieren wird. Die Rechte an Indiana Jones haben sie übrigens nebenbei auch eingesackt.

Quelle: http://www.washingtonpost.com/busin...0ace18-22cc-11e2-92f8-7f9c4daf276a_story.html

Meine Meinung:

Es war absehbar, dass es früher oder später weitere Star Wars Kinofilme geben wird und dass die Star Wars Reihe die Menschheit noch lange begleiten wird - aber Disney ist definitiv der Worst Case. Ich befürchte, dass sie dieses Filmuniversum einfach so lange durchnudeln und weichspülen, bis nichts mehr davon übrig ist.

222483_10151155912413347_1096929594_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So hab ja schon im Umpcoming Filme Thread geschrieben das ich persönlich keinen weiteren Star Wars Film brauche, da aber ein neuer kommen wird wäre es wünschenswert wenn sie was neues machen und nicht die Geschichte um Luke und co. fortführen auch wenn es da dank Bücher + Comics genug Stoff gibt.
Ob Disney der Worst Case ist keine Ahnung, die machen nicht nru Kinderfilme und jeder andere "Besitzer" hätte das bis zum bitteren Ende durchgenudelt, alleien schon des Geldes wegen.

Aber lassen wir das alles mal auf uns zukommen.

Es war absehbar, dass es früher oder später weitere Star Wars Kinofilme geben wird und dass die Star Wars Reihe die Menschheit noch lange begleiten wird - aber Disney ist definitiv der Worst Case. Ich befürchte, dass sie dieses Filmuniversum einfach so lange durchnudeln und weichspülen, bis nichts mehr davon übrig ist.

Inwiefern unterscheidet sich das von dem was George Lucas damit macht/gemacht hat ?

Also ich sehe da ehrlich gesagt, keine großen Unterschiede ob da nun von George Lucas oder von Disney neue Filme kommen. Außer dass ich Disney eher zutraue dass sie einen guten Film auf die Reihe kriegen als George.
Und bevor jetzt hier das große Gebashe losgeht von wegen "Noch mehr Jar Jar Binks" und "jetzt sind auch noch Darth Vader" ... schaut erstmal genau nach hinter welchen Filmen überall Disney steckt. Marvel gehört z.B. auch zu Disney, und da waren die letzten Filme doch sehr gut. "Tron" und "Tron Legacy" waren sehr gut. Über "Fluch der Karibik" kann man streiten, aber da fand ich den ersten auch super.
Das geht dann sogar auch noch bis "Dogma" oder "Pulp Fiction" von Miramax, die zu der Zeit zu Disney gehörten...
Star Wars hatte damals schon mehr von den klassischen Disney Filmen als die oben genannten Filme. Star Wars war doch auch nur ein Märchen mit Prinzessin, Rittern und Zauberern ...

Ich denke, da kommt es nur drauf an wen sie da als Autor/Regisseur verpflichten (und hoffentlich George Lucas nicht mehr reinmengen lassen)

Meine persönliche Meinung:
Schlimmer als mit George Lucas kanns kaum werden. Ich halte den Mann für keinen guten Regisseur/Produzenten. Die letzten drei Star Wars Filme waren mMn Schrott und die alten Filme halte ich mittlerweile für überbewertet. Klar, die Filme sind Kult, ich bin auch damit aufgewachsen (Jahrgang 75) aber aus heutiger Sicht finde ich das schon alles recht haarsträubend. Ist wahrscheinlich wie beim A-Team: Fand man als Kind auch super, darf man sich heute aber auch nicht mehr ansehen.

Generell bin ich aber mit Star Wars irgendwie "gesättigt". Die Lizenz wurde einfach schon hundertfach in allen möglichen Bereichen verwurschtelt.

http://www.fuenf-filmfreunde.de/201...tzt-ganz-stark-sein-episode-7-kommt-wirklich/

Ehrlich gesagt, ich könnt mir denken das es sogar *besser* werden wird. Seit Diney Marvel aufgekauft hat, waren deren letzte Filme großflächig ein Ticken besser als vorher. Spiderman war da kürzlich eine Grauzone weil viel richtig und viel Mumpitz aber zumindest wurd einem noch kein FF4 Quark aufgetischt.
Und schauen wir Star Wars Fans doch mal was Lucas uns zuletzt gebracht hat:
-drei neue Filme...der erste großer Mist, der zweite zu blöd schnulzig an manchen Ecken und der dritte hat sowieso den Vogel abgeschossen in puncto Idioti. Das die "Machete Order http://www.nomachetejuggling.com/2011/11/11/the-star-wars-saga-suggested-viewing-order/
mittlerweile populär geworden ist, sagt doch einiges aus 😉
-kurzweilige Clone Wars Serie wo die Jedis mal richtig "protzen" konnten mit ihrer Macht, wo ein neuer Oberschurke auftacuht der Jedis im 6er Pack abfrühstückt und wo die Stimmung relativ gut eingefangen wurde. http://www.youtube.com/watch?v=WIj7gIDFDe4
Was dann wiederum durch die andere unsägliche Clone Wars TV Serie samt Kinofilm ersetzt wurde *cry* in der man sogar Darth Maul wieder ausgraben mußte -.-
-Ein Star Wars Kinect Spiel? Oh die Möglichkeiten *freu*. Dann bittere Realität
http://www.youtube.com/watch?v=x_xJqkzngBI

-und auch wenns nicht Stwar Wars ist -> http://www.southpark.de/alle-episoden/s12e08-das-china-problem
<edit>
-ganz vergessen: alle lieben die Robot Chicken Star Wars specials https://www.youtube.com/watch?v=Cizlx6ODhuE
Was gibt uns Lucas offiziell? Einen Haufen unlustigen Dreck -.- https://www.youtube.com/watch?v=-yRNXFhboBI

cad-20120404-799dd.png

Vielelicht gibts ja nun doch...a new hope...

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern unterscheidet sich das von dem was George Lucas damit macht/gemacht hat ?

Also ich sehe da ehrlich gesagt, keine großen Unterschiede ob da nun von George Lucas oder von Disney neue Filme kommen. Außer dass ich Disney eher zutraue dass sie einen guten Film auf die Reihe kriegen als George.
Und bevor jetzt hier das große Gebashe losgeht von wegen "Noch mehr Jar Jar Binks" und "jetzt sind auch noch Darth Vader" ... schaut erstmal genau nach hinter welchen Filmen überall Disney steckt. Marvel gehört z.B. auch zu Disney, und da waren die letzten Filme doch sehr gut. "Tron" und "Tron Legacy" waren sehr gut. Über "Fluch der Karibik" kann man streiten, aber da fand ich den ersten auch super.
Das geht dann sogar auch noch bis "Dogma" oder "Pulp Fiction" von Miramax, die zu der Zeit zu Disney gehörten...
Star Wars hatte damals schon mehr von den klassischen Disney Filmen als die oben genannten Filme. Star Wars war doch auch nur ein Märchen mit Prinzessin, Rittern und Zauberern ...

Ich denke, da kommt es nur drauf an wen sie da als Autor/Regisseur verpflichten (und hoffentlich George Lucas nicht mehr reinmengen lassen)

Meine persönliche Meinung:
Schlimmer als mit George Lucas kanns kaum werden. Ich halte den Mann für keinen guten Regisseur/Produzenten. Die letzten drei Star Wars Filme waren mMn Schrott und die alten Filme halte ich mittlerweile für überbewertet. Klar, die Filme sind Kult, ich bin auch damit aufgewachsen (Jahrgang 75) aber aus heutiger Sicht finde ich das schon alles recht haarsträubend. Ist wahrscheinlich wie beim A-Team: Fand man als Kind auch super, darf man sich heute aber auch nicht mehr ansehen.

Generell bin ich aber mit Star Wars irgendwie "gesättigt". Die Lizenz wurde einfach schon hundertfach in allen möglichen Bereichen verwurschtelt.

Dem stimme ich vollends zu. Disney hat recht gute Filme gemacht, in meinen Augen. Und Lucas nicht...

Miramax würde ich raus lassen, die waren auch als Disney-Tochter recht eigenständig. Ansonsten gebe ich dir recht, dass Disney durchaus auch gute Filme für ein erwachseneres Publikum hinbekommt, wenn sie das wollen. "Tron Legacy" fand ich toll (auch wenn das Potential nicht ausgereizt wurde) und auch den ersten "Fluch der Karibik" mochte ich sehr, auch wenn es mit den Fortsetzungen steil bergab ging. Der letzte Disney-Film den ich gesehen habe war allerdings "John Carter of Mars" und ich trauere immer noch meinem Eintrittsgeld fürs Kino hinterher das wesentlich besser angelegt gewesen wäre, wenn ich es versoffen hätte.

Bei Star Wars gehe ich allerdings davon aus, dass Disney das Franchise unter das Postulat der "Unterhaltung für die ganze Familie" stellen wird, uns also eher weitere Streifen der Sorte wie "Episode I" erwarten. Eventuell sehe ich da zu schwarz und ich lasse mich nur allzu gerne eines Besseren belehren - aber für den Moment bin ich, vorsichtig ausgedrückt, eher weniger begeistert.

Disney hat recht gute Filme gemacht, in meinen Augen. Und Lucas nicht...

An den alten 3 Star Wars Filmen sowie Indiana Jones habe ich nichts auszusetzen.
😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte einfach, dass Disney Star Wars noch stärker strapazieren könnte als Lucas. Mit Fluch der Karibik hat man es leider auch geschaft, einen guten Film durch haufenweise mäßige Fortsetzungen herunterzuziehen. Auf der anderen Seite wurde bei den Marvel-Filmen trotz der großen Menge ein qualitativ guter Level beibehalten, was aber auch an der Fokussierung auf verschiedene Helden liegt.
Wir müssen erst einmal abwarten, wie Disney an diese Filme herangeht. Schlimmer als Jar-Jar Binks kann es kaum werden.

Übrigens soll Lucas weiterhin als kreativer Berater dabei sein.

An den alten 3 Star Wars Filmen sowie Indiana Jones habe ich nichts auszusetzen. [/FONT]😉
Wenn wir mal Indy 4 außen vorlassen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei Star Wars gehe ich allerdings davon aus, dass Disney das Franchise unter das Postulat der "Unterhaltung für die ganze Familie" stellen wird, uns also eher weitere Streifen der Sorte wie "Episode I" erwarten.

Davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus. Aber wie gesagt, genau das hat George Lucas ja bereits auch schon getan und ein weiterer Film von ihm wäre garantiert in die gleiche Richtung gegangen.
Ich denke, eine neue Star Wars Trilogie unter Disney kann gut werden, kann aber auch ebenso Schrott werden. Nur die Chance dass sie gut wird, schätze ich bei Disney höher ein als bei Lucas.

Ich war auch etwas geschockt als ich es vorhin gelesen habe. Da ich nicht so sehr auf Superheldenfilme stehe, kann ich nicht behaupten dass das für mich ein Grund wäre der pro Disney steht. Es mag sein, dass Disney im Auge von Comic Fans gute Umsetzungen macht, das heißt noch lange nicht, dass sie es bei Star Wars auch schaffen. Auch finde ich Episode I bis III nicht so schlimm, wie sie immer unter den Starwars Fans geredet werden. Unter dem Aspekt kurzweiliger Unterhaltung sind sie voll in Ordnung. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass sie an Episode IV bis VI nicht ran kommen 😉. Ich persönlich halte es auch für wahrscheinlicher, dass sich von Disney produzierte Filme dann in die Qualität von Episode IV bis VI einreihen, als dass die Qualität wieder gesteigert wird.

Ich fürchte um das Expanded Universe und das es wie bei Star Trek als eine alternative Zeitlinie weitergeführt wird. Im Expanded Universe steckt so viel Potential. Aber da man ja immer was anderes will. Na ich kann es ehe nicht beeinflussen.

Um den Artikel in der Washington Post direkt zu zitieren...

The seventh movie, with a working title of “Episode 7,” is set for release in 2015. Episodes 8 and 9 will follow. The trilogy will continue the story of Luke Skywalker, Han Solo and Princess Leia beyond “Return of the Jedi,” the third film released and the sixth in the saga. After that, Disney plans a new “Star Wars” movie every two or three years. Lucas will serve as creative consultant in the new movies.

Für´s Erste stehen erstmal Fortsetzungen der alten Trilogie ins Haus. Wie man das mit den Schauspielern umsetzt, also ob man die alten Darsteller verpflichtet und einen gealterten Luke, Han, Leia etc. darstellt, oder ob man sich, Gott bewahre, neuer Darsteller bedient, sei jetzt erstmal dahin gestellt, da dürfen wir uns wohl überraschen lassen. Aber so wie ich das sehe ist das Expanded Universe erstmal raus, es sei denn, man lässt es am Rande einfließen oder bedient sich bei der Storyline an bereits vorhandenen Veröffentlichungen.

Btw:
http://i.imgur.com/qzcf4.gif 😀

Zuletzt bearbeitet:
also ob man die alten Darsteller verpflichtet und einen gealterten Luke, Han, Leia etc. darstellt, oder ob man sich, Gott bewahre, neuer Darsteller bedient,
Da bleiben nur neue Schauspieler. Im SW Universum leben die Menschen ein ganzes Stück länger was zwar bedeutet das im Expanded Universe Leia & Co. zwar auch etwas älter sind, aber nicht weniger fit als anno dazumal. Nehmen wir mal Leia 40 Jahre nach der Schlacht von Yavin
250px-Leia_FOTJdppdf.jpg

Passt noch. jetz Carrie Fisher 2009
File_Carrie_Fisher_at_WonderCon_2009_4.jpg

Mark Hamill 2012
Mark+Hamill+Comic+Con+International+2012+Stan+FwUOAgbCXtEl.jpg

Billy Dee William 2012
billy-dee-williams-eye-black-2012-directors-12pWBC.jpg

Wenn sie also nach dem zwoten Todesstern weitermachen wollen (hoffentlich irgendwas aus dem Expanded Universe und nicht irgendwas das dazwischen gequetscht wird. Thrawn Triolige wär Top), egal wieviele Jahre dazischen liegen, dürften neue Gesichter ein Muß werden. Oder neue Hauptcharaktere ^^

----Red Dox

Ich hoffe nur das sie nicht dem Wahn der CGI Effekte verfallen.
Das ist etwas was mich total bei EP 2-3 gestört hat, die Klonkrieger allesamt aus dem Computer.
Da hätte ich mir echt Schauspieler mit echten Kostümen gewünscht, wie die alten Sturmtruppen, auch wenn das manchmal arg komisch wirkte.

Zur familiengerchten Unterhaltung sollte man festhalten, das der erste Film EP 4 eine Einstufung ab 6 hat, die weiteren Teile sind ab 12.
Gerade der 5. Teil ist recht düster, aber das muss man nicht unbedingt mit Bluteffekten erzielen, sondern kann das viel besser über subtile Andeuungen und ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit.

Die neueren Teile finde ich jetzt nicht soo schlecht, aber hier hätte man sich viel mehr Zeit nehmen müssen.
Gerade im dritten Teil fand ich den Wandel von Anakin zur dunklen Seite viel zu schnell.
Meiner Meinung hätten sie lieber direkt mit dem Anfang der Klonkriege starten sollen und evtl. mit kleine Rückblenden auf die Jugend von Anakin die besondere Beziehung zwischen OBI Wan und Anakin herausarbeiten sollen.

Aber seis drum, ich freu mich auf weitere Filme, die Zahn Trilogie wäre echt klasse, aber dann müsste man neue Schauspieler nehmen (nicht gut).
Aber das Zeug für gue Filme hat Disney definitiv.

Ich fürchte um das Expanded Universe und das es wie bei Star Trek als eine alternative Zeitlinie weitergeführt wird. Im Expanded Universe steckt so viel Potential. Aber da man ja immer was anderes will. Na ich kann es ehe nicht beeinflussen.
Ich habe gerade in einem anderen Forum ein Zitat von George Lucas entdeckt:
LUCAS: "I don't read that stuff. I haven't read any of the novels. I don't know anything about that world. That's a different world than my world. But I do try to keep it consistent. The way I do it now is they have a Star Wars Encyclopedia. So if I come up with a name or something else, I look it up and see if it has already been used. When I said [other people] could make their own Star Wars stories, we decided that, like Star Trek, we would have two universes: My universe and then this other one. They try to make their universe as consistent with mine as possible, but obviously they get enthusiastic and want to go off in other directions."

Es bleibt also fraglich ob das Expanded Universe überhaupt eine Rolle spielen wird. Da George Lucas ja wohl noch weiterhin beratend tätig sein wird.

Ich fänd es toll, wenn die die alten Darsteller wieder hernehmen würden, Ian McDiarmid und C3PO waren auch wieder in ihre alten Kostüme geschlüpft, ja sogar Chewbacca.

Ich bleib gespannt in wie weit sie noch das SW Franchise verwursten, mit der aktuellen Clone Wars Serie ist es ja schon schlimm genug, das mich da die Lustlosigkeit packt.

Und Disney zeigt ja durch Fluch der Karibik und die Marvel Verwurstungen auch, dass sie gute Filme machen können, auch wenn bei den Marvels der Canon quasi non-existent ist.