Da bleiben nur neue Schauspieler. Im SW Universum leben die Menschen ein ganzes Stück länger was zwar bedeutet das im Expanded Universe Leia & Co. zwar auch etwas älter sind, aber nicht weniger fit als anno dazumal. Nehmen wir mal Leia 40 Jahre nach der Schlacht von Yavin
Was das Expanded Universe angeht, würde ich mal die Kirche im Dorf lassen (oder den X-Wing im Hangar) und mir da nicht allzu viele Hoffnungen machen. 😉
Ansonsten sehe ich mit der natürlichen Alterung von sowohl den Schauspielern als auch den Charakteren keine Probleme - es besteht schließlich keinerlei Notwendigkeit, direkt an der Zerstörung des zweiten Todessterns anzuknüpfen, ein Zeitspung wäre genauso drin und absolut nichts Ungewöhnliches bei Fortsetzungen.
Eine Verfilmung der Thrawn-Trilogie hingegen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Klar, es wäre beim Drehbuch-Schreiben bequem, sich bei existierendem Material zu bedienen, aber sein wir doch mal ehrlich, diese Trilogie ist in Büchern und Comics durchgenudelt bis zum geht nicht mehr. Damit lässt sich kein Blumentopf gewinnen.