DonDemons Schlachtfeld - Khorne Lord auf Moloch

DonDemon

Erwählter
22. Februar 2009
672
0
9.136
41
Willkommen in meinem Thread für Spielberichte und -experimente, Umbau- und Malprojekte und was mir noch so in den Sinn kommt.

Viel Spaß beim lesen!

Inhaltsverzeichnis:

Spielberichte:

m2180181_toslogo_211.jpeg

TOS 2009, 5 Spiele:
#03 Spiel 1 - Eldar (Gebiet Sichern)
#14 Spiel 2 - Imperiale (Erobern & Halten)
#17 Spiel 3 - Dämonen (Vernichten)
#18 Spiel 4 - Dämonen (Gebiet Sichern, 5 Marker)
#19 Spiel 5 - Necrons (Vernichten)
#20 TOS 2009 - Einheiten Fazit (mit Bildern)

santasslaylogo.jpg

Cosmophiobia Nikolausturnier, 3 Spiele:
#95, Armeeliste, Spielberichte und Einheitenfazit

Armeen:

BlackLegion.jpg

Armeeliste (Codex Chaos):
*************** 5 HQ ***************
Abaddon der Vernichter(Bemalt)
- - - > 275 Punkte

Ahriman
- - - > 250 Punkte (Bemalt)

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne (Bemalt, in Überarbeitung)
- - - > 140 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung (Bemalt)
- - - > 155 Punkte

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung (Bemalt)
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter (Bemalt)
- - - > 120 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter (1/3 bemalt)
- - - > 120 Punkte

3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter (Bemalt)
- - - > 105 Punkte

************ 4 Transporter *************
1 Rhino
- - - > 35 Punkte (Bemalt)

1 Rhino
- - - > 35 Punkte (Bemalt)

1 Rhino
- - - > 35 Punkte (Bemalt, altes Modell)

1 Rhino
- - - > 35 Punkte

*************** 9 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Melter, Melter (Turnierfähig bemalt)
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Chaos Space Marines, Melter (Turnierfähig bemalt)
- - - > 85 Punkte

5 Chaos Space Marines, Melter (Turnierfähig bemalt)
- - - > 85 Punkte

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter (Bemalt, in Überarbeitung)
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 226 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter (2te Edition, in Überarbeitung: Umbauten, Farbschema)
- - - > 135 Punkte

5 Noise Marines, Blastmaster
- - - > 140 Punkte (Turnierfähig bemalt)

5 Noise Marines, Blastmaster
- - - > 140 Punkte

5 Noise Marines
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiefaust, Schockbooster -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

9 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Strahl des Verderbens
- - - > 254 Punkte
(Inaktiv, Star Quest Modelle ;-) )

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaos Space Marines auf Bikes, 2 x Melter
- - - > 119 Punkte (Turnierfähig bemalt)

*************** 5 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte (Bemalt)

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte (Bemalt)

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte (Bemalt)

Chaos-Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte (Bemalt)

Chaos Land Raider
- - - > 220 Punkte (Bemalt)

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 3924
#127 Elite: Terminator Trupp 1 - 2/3 (fertig)
#131 Elite: Terminator Trupp 1 - 3/3 (fertig)
#132 Elite: Terminator Trupp 2 - 1/3 (fertig)
#132 Standard: Seuchenchamp restauriert (fertig)

WE-Logo.jpg
35 %
Armeeliste (Codex Chaos): (Infanterie only!) Fahrzeuge nutze ich aus meiner Black Legion.
*************** 3 HQ ***************
Kharn der Verräter (Bemalt)
- - - > 165 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Dämonenwaffe
- - - > 140 Punkte (Bemalt)

Chaosgeneral, Mal des Khorne, Dämonenwaffe, Dämonisches Reittier
- - - > 170 Punkte (Bemalt)

*************** 3 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte (3/3 gebaut, siehe Drachenkrieger)

- - - > 120 Punkte (2/3 gebaut, siehe Drachenkrieger)

- - - > 120 Punkte

************ 1 Transporter *************
1 Rhino
- - - > 35 Punkte (Bemalt, altes Modell)

*************** 4 Standard ***************
8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 213 Punkte (Bemalt)

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
- - - > 213 Punkte (Bemalt)

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone (8/8 gebaut)
- - - > 213 Punkte

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone (8/8 gebaut)
- - - > 213 Punkte

10 Beschworene Niedere Dämonen (10/10 gebaut)
- - - > 130 Punkte

*************** 1Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs, 2 x Laserkanone, 2 x Raketenwerfer
- - - > 185 Punkte (5/5 gebaut)

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2002

Inaktiv:
3 Champions auf Molochen
(1/3 Bemalt)
#101 HQ: Kharn und Berserker-Trupp 1 (fertig)
#122 HQ: Khorne Lord auf Moloch (Bemalung 95%)
#149 HQ: Khorne Lord auf Moloch (Bemalung 100%)
#145 HQ: Khorne Lord mit Dämonenwaffe (Bemalung 100%)
#117 Sturm: Berserker-Moloch Kavallerie (Umbauten fertig)
#145 Sturm: Berserker Moloch Kavallerie (Bemalung 1 von 3 fertig)

Folgt: Bemalung von 65 % der Armee
Alle Modelle sind bereits gebaut.

DK-Logo.jpg
25 %

Armeeliste (Codex SM):
*************** 2 HQ ***************
Schmiedevater Vulkan He'stan (Turnierfähig bemalt)
- - - > 190 Punkte

Space Marine Scriptor, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit (Turnierfähig bemalt)
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp (5/10 gebaut)
10 Sturm-Terminatoren, 10 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte

Protektorgarde (10/10 gebaut)
10 Veteranen, 8 x Kombi-Melter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt. (fehlt)
- - - > 380 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp (10/10 gebaut)
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt. (fehlt)
- - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp (5/5 gebaut)
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp (Turnierfähig bemalt)
5 Scouts, 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Storm, Multimelter (gebaut)

- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Salvenkanone (Turnierfähig bemalt)
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1745
#23 Vorstellung und Previews: Vulkan und Scriptor (WIP)
#30 Scriptor: Bases und erste Farbe (WIP)
#99 Land Speeder Storm: erste Basteleien (WIP)
#109 Terminatoren: Konzept (WIP)
#115 Umbauten: 1 Terminator, 5 Scouts, TFC (100%)
Folgt: Maschinenpriester des Dunklen Mechanicus
Folgt: 5 Terminatoren bauen
Folgt: Dreadclaw - Droppod Umbauten
Folgt: Bemalung der Armee

Night Lords:
(Ausgegliedert) siehe DonDemons Wrath Lords

Projekte:

ProjektSuccubus.jpg
100 %

#43 Green: Succubus - Slaanesh Dämonenprinzessin (WIP)
#60 Green: Succubus - auf Base mit Flügeln (WIP)
#69 Green: Succubus - Grundform der Peitsche (WIP)
#72 Green: Succubus - Final green (fertig)
#83 Bemalung: Succubus - erste Farbe (WIP)
#135 Bemalung: Succubus - 100% (fertig)
#148 Umpositionierung: Succubus (fertig)

Zuletzt bearbeitet:
(edit: du warst zu schnell....wollte ein Opener machen und die Berichte separat, habe bloß vergessen, beim Placeholder erstmal direkt zu speichern 😀 )

Grand Tournament 2009 - Throne of Skulls

So, geht direkt schon los:

Ich wurde vor ca 3 Wochen vom Jensemann überzeugt, dass ich den TOS vor der Haustür doch mal mitnehmen müsste.
Kurzer Blick in meinen Armeekoffer....au Backe, jetzt heißt es malen basteln und noch viel mehr malen. Und das neben ner 48 Stunden Woche Studium und Arbeit. Einzig ein Haufen Beserker durfte sich bereits fertig schimpfen.

Ein bissel abgekürzt: Meine Wunschliste war aufgrund von Figurenmangel nicht möglich, daher musste ich ein paar Kompromisse eingehen und aus Zeitmangel auf so viel bemalte Modelle wie möglich zurückgreifen.

Ich dachte mir, Orc Biker und SM-Sturmtermi Listen werden wohl einige dabei sein und habe mich daher für eine Abaddon Liste entschieden. Erstmal die Armee, Erklärung dazu siehe darunter.

Armeeliste:

*************** 2 HQ ***************
Abbaddon the Despoiler
- - - > 275 Punkte

Chaos Sorcerer, Slaanesh, 1 x Lash of Submission
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminators, 3 x Combi-meltagun
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berzerkers, Skull Champion, Power weapon
- - - > 198 Punkte

7 Plague Marines, Plague Champion, Power fist, 2 x Meltagun
+ Chaos Rhino, Extra armour -> 50 Pkt.
- - - > 271 Punkte

6 Noise Marines, Noise Champion, Power weapon, Doom Siren, Personal Icon, 3 x Sonic blaster
+ Chaos Rhino, Extra armour -> 50 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Obliberators
- - - > 150 Punkte

2 Obliberators
- - - > 150 Punkte

Chaos Land Raider, Daemonic Possession
- - - > 240 Punkte

Taktische Grundgedanken zur Armee:

Ich brauchte etwas gegen Fahrzeuge, gegen Infanterie und gegen harte Infanterie.

-Abaddon mit Berserkern im LR sollte für Druck an der Front sorgen und den Gegner zu höchster Vorsicht zwingen. Selbst harte NK Gegner können diese Jungs niederstampfen (und haben sie auch, aber dazu später 😉 ). Idealerweise, wenn vorher bereits einige LP/Verluste durch Beschuss abgezogen wurden.
Der Skullchamp hat ausnahmsweise ne E-Waffe, die mit ST 5 Ini 5 auch nicht übel ist. So kann er mehr Schaden in der Ini 5 Runde raushauen, falls Abaddon ne 1 Würfelt, und somit Gegenschläge reduzieren. Die Berserker sollen so lang wie möglich überleben.
Erfahrungen haben gezeigt, dass Berserker als Garde oft nach den Nahkämpfen starke Verluste durch Beschuss erleiden, aufgrund der hohen Bedrohung des Trupps. Es sollten also so viele wie möglich Überleben damit sich zumindest ein Survivor gegen Ende von Abaddon lösen kann und wieder in den LR einsteigt (Killpoints vermeiden, bzw Ziele einnehmen), sofern der noch intakt ist.

-Der Hexer sollte geschützt im Rhino je nach Gegner und Mission bei den Seuchies oder Noisern mitfahren und entweder den Kyborgs Zielfutter zusammenpeitschen, oder aber Abaddon und Berserkern den Nahkampf garantieren. Oder gegen schwache Infanterie einen 2ten oder gar 3ten Trupp in Angriffsreichweite peitschen, damit vom Angriffspotential möglichst wenig verpufft. Wenns die Situation erfordert, kann er ebenfalls einen Nahkampf unterstützen, sollte dann aber schnell gehen, damit die Peitsche einsetzbar bleibt.

-Die Seuchenmarines sollten Panzer jagen, und sich um mittlere Missionsziele kümmern. In Killpoint Missionen sollte ihr Widerstand und Verletzungen ignorieren die Mehrkosten rechtfertigen.

-Die Noisemarines sollten entweder hintere Missionsziele halten, und mit solidem Bolterfeuer von hinten Unterstützen. Oder aber mit der Doom Siren (Stärke 5, DS3), 8 Schuss "Bolter" (2xBP und 3xSB), danach Angriff mit Ewaffe und Ini 5 einem Spacemarine Trupp den gar aus machen.
Aber auch leichter Infanterie kann durch die Flammenschablone übel zugesetzt werden.

-Kyborgs hatte ich leider nur 4 Stück. Musste abwägen ob 1x3 oder 2x2. Hatte bereits 2x2 getestet und war eigentlich ganz zufrieden, da man recht flexibel ist. Die Plasmakannonen sind zwar erst so richtig geil mit 3 Schuss gleichzeitig, da immer mal was abweicht oder überhitzt, aber mit 2x2 kann man halt unterschiedliche Ziele beschießen, oder eben konzentriert nach einander.
Aufgabe ist klar: je nach Gegner die Panzer aufhalten, oder aber die Infanterie beballern.

-Die Terminatoren haben einen einzigen Zweck, ganz klar...schocken und gefährliche Fahrzeuge auszuschalten. Danach evtl noch für Unruhe sorgen, aber lange überleben werden sie wohl kaum. Bei Vernichten sollte ich sie daher vorsichtiger Schocken lassen.

Soweit die Idee hinter der Liste. In Testspielen hat das Konzept wunderbar funktioniert. Mal sehen was das Turnier bringt.

Bilder:
Neue Cam ist in Planung, bis dahin hab ich auf Brückenkopf einige Bilder gefunden:

Hier 2 Bilder meiner Armee (wegen Copyright etc nur die Links)

http://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2009/tos09/gw_tos09_049.jpg

http://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2009/tos09/gw_tos09_050.jpg

Von Freitag abend 19 Uhr bis Samstag früh 8:30 habe ich ununterbrochen die restlichen Figuren angemalt, zuletzt die 4 Kyborgs. Oh Man, ich bin tot müde...egal, endlich eine angemalte Armee zu haben hat mich angefixt. Um halb neun lasse ich die Pinsel fallen, gönne mir ein fixes Frühstück, Koffer in die Hand und ab zum Stahlwerk.

Es ist 10 Uhr, die Orgas lassen verlauten "Kaffee Flat...", was für ein Glück, ich hatte schon zu viel Blut in meinem Koffeeinkreislauf! Muss dringend nachtanken. Aber was höre ich da? 8 Euro!!! Hm, nein Danke, nach dem ersten Spiel werde ich wohl zum Plus gegenüber flitzen und mir 2 Lite Cola kaufen müssen. Bis dahin: durchhalten!

Spiel 1:

Anuris Todesherz mit Eldar - 3 Ziele, Speerspitze

Seine Armeeliste (grob)
-HQ-
1 Eldrad

8 Leser, Khaines Segen, Entschlossenheit, Phantomseher

1 Avatar

-Elite-

Trupp Skorpione, Ex, Schere

-Standard-

Trupp Gardisten, Impulslaser

Trupp As.Jäger

Trupp Ranger

Jetbikes

2 Serpents (Lanze, Impulslaser?)

-Unterstützung-

3 Lords, (2x Impuls+Sternenk., 1x Schwer + irgendwas)

Bericht:
Erste Marker Mission, direkt gegen 24 Zoll Antigrav Liste, na doll, ma schaun, wie's läuft.

Die Marker gesetzt, Mitte, Links, Rechts in der Diagonale.

Der Plan:
Die Seuchies stehen bei meinem hinteren Ziel, um es ggf mit den Meltern gegen die Serpents zu verteidigen.
Hexer mit Noisern sollen Richtung mitteleres Ziel. Auf meinen Lippen liegt schon der Spruch parat, nach einer schönen Wolke der Doomsiren "Er vertreibt uns mit Flammen!" raushauen zu können. DoW2 Spieler wissen bescheid ;-)

LR deckt anfangs das Noiser Rhino, bereit die rannahenden Eldar würdig zu begrüßen.

Das Feld:
Das Feld wird dominiert durch ein ekeliges Tau gebäude, 24 Zoll lang, genau zwischen unseren Armeen, Bullauge in der Mitte, aber zu hoch: das reicht nur aus, dass seine Lords sehen und gesehen werden.

Los gehts:
Die Kyborgs sehen also nur die Lords, einen Serpent (leer) ganz am Rande und die einzelne Gardistenplattform (restlichen Gardisten via Eldar Schlange ausser Sicht, übers halbe Feld bis hin zu seinem Ziel!) Also klar, die Lords müssen erstmal weg, sonst sind meine Nahkämpfer nach einem Angriff arg gefährdet.
Es geht los, mit heftigem Geballer. Kyborgs auf die Lords und vice versa. Viel verpuffte Munition, die Borgs halten prächtig was aus, geil Jungs! Seine Lords aber auch, so'n mist! Er deckt das, was meine 2er Rüssis ebenfalls halten....

Inzwischen:
Er rückt mit seiner Armee vor, Richtung mittleres Ziel (auch die Lords, welche aber durchweg sichtbar für die Borgs bleiben). Die Berserker und Abaddon warten voll Vorfreude auf seine Eldrad-Seher-Ava Kombi, und mit dem Raider beschieße ich in der Zwischenzeit seinen Ava. Der Knabe sollte zügig weg, furchtlose Eldar Gardisten mit 4+ Deckung sind kein attraktives Ziel für Beschuss!
Derweil überlegt Anuris sich das wieder anders und zieht sich mit seinen Stoffies doch wieder komplett zurück. Rückwärtsgang? Ich muss also vor, damit ich Kloppen kann. Wenn man nicht alles selber macht...

LR also vor, Rhino aufs Missionsziel. PLOPP, die Termis sind viel zu früh (2ter Spielzug) gekommen, kann passieren. Alleine haben sie kein lohnendes Ziel, die Serpents haben das Schild, die Lords sind noch zu dritt, das wäre verpulvertes Futter. Also schocken sie aufs mittlere Missionsziel (außer Sicht) um später die Kombimelter zünden zu können.

Der LR verliert eine Lascan aber der Avatar hat nurnoch 3 LP. Das muss reichen, je länger ich warte, desto mehr kann er seine überlegene Feuerkraft nutzen. Der LR spuckt seine todbringede Fracht aus, gerade noch reichtzeitig, denn im Folgespielzug wurde er lahmgelegt. Adaddon also vs Avatar, die Berserker gehen auf die Zauberlehrlinge.
Der Finstere Herr zerlegt mit Drach'nyen den mächtigen Avatar sofort in seine Einzelteile.
ABER WAS IST DAS? Die Müdigkeit zollt ihren Tribut!
Einen kleinen übereifrigen Berserker habe ich aus Unachtsamkeit zusäzlich zum Leser noch im Kontakt mit dem Avatar. Böser Fehler, "Wach auf Simon, wach auf!!!!", schallt es durch meinen Kopf. Der Avatar darf ein einziges mal zurück schlagen, natürlich auf die Berserker. Der Schaden ist groß, zusammen mit Eldrad vernichten die Spitzohren also 5 Berserker in Ini 6. Mein Angriff fällt also schwächer aus als geplant, die Leser bekommen keinen Kratzer.

Das Gebäude dominiert nach wie vor unsere gesamte Spielweise, raubt Sichtlinien, gibt Deckungswürfe und ist einfach mal extrem im weg.

Langsam und sehr mühselig rauben die Kyborgs, durch das Bullauge schießend den Lords einen nach dem anderen LP ab, bis schließlich 2 im Staub niedersinken. Aber das dauerte alles zu lange. (Blöden Tau, was bauen die so ein Murks Gebäude zusammen.) Von den Kyborgs, die permantent von der Impulsplattform, dem Serpent mit Impuls oder Starcannon, sowie den Lords beschossen werden ist am Ende nur einer Gefallen. Die Götter blohnen mich wohl, dass ich die ganze Nacht die Borgs angepinselt habe. Aber reicht das, um die fehlende Konzentration auszugleichen? Brauche dringend Koffein...gleich, erst muss ich noch kämpfen!

Der Hexer traut sich inzwischen ein einziges mal zu zaubern, BÄM, direkt Warpattacke, zack 1 LP weg, Zauber missglückt...mieser Eldrad...wenn ich ihn nicht selber hier stehen hätte, würde ich ihn hassen.

2te Nahkampfrunde, Abaddon hat 8 Attacken, 4 auf Eldrad, 4 für die Leser. Eldrad stirbt qualvoll, die Leser bekommen wieder keinen Kratzer...was für zähe Burschen! Im Gegenzug werden die letzten Berserker von Eldrad und den Lesern vernichtet. Autsch.
Jungs, so nicht...Ihr habt ja nix gemacht! Garnichts! In die Ecke mit euch und denkt darüber nach, was ihr gerade getan habt.
Aber egal, Eldrad ist down, die Gunst hinüber, kein wiederholen der Rettungswürfe mehr!...gleich werden die Leser schon den Zorn des Chaos spüren.

Die Skorpionskrieger rücken vor. Es wird gefährlich, die Serpents kommen von beiden Seiten, der eine könnte sogar vielleicht mein hinteres Missionsziel erreichen. Die Jetbikes richten sich auch auf die Mitte aus, gleich sind sie da. Wenn ich nicht handel, wird er ein Ziel halten und 2 streitig machen. Das mittlere Ziel kann ich niemals halten, also Zeit für meine Noiser. Sie fahren vor, ich muss auf 6 Spielzüge hoffen und ihm sein Ziel ebenfalls streitig machen. Noiser steigen aus, Hexer bleibt drin. Die 3 Kyborgs rücken aufs Mittlere zu, damit sie dort gleich noch was weg schießen können, wenn er dorthin fliegt. Aber Langsam & Entschlossen bringt sie nur schleppend nach vorn.

Es steht mittlerweile nurnoch 1 Lord mit 2 LP neben den Skorps. Ich habe 3 Melter, den LR mit 1 sync Lascan und sync SchweBo. Der Lord muss fallen. Die Kyborgs können ihn nicht mehr sehen, schießen also das erste mal auf die Gardisten. Nix...mist.

Zurück zu den Noisern, die Flammen vernichten alle Skorps, bis auf den Exarch.
Jetzt zum Lord, 2 LP, das muss doch klappen...Feuer frei....es zwischt, es raucht, der Nebel lichtet sich, und....der Lulatsch steht immer noch! Bitte was? Das gibts doch garnicht! Unglaublich. Wat für ein Würfelquark hier...

Nahkampf Abaddon vs 8 immernoch unangekratze Leser. Jetzt aber, die Jungs sind ja zäher als Sturmtermis...Ich rolle den magischen Würfel der Dämonenwaffe.....eins,...EINS, nein, Abaddon sticht sich in die Brust und hat nurnoch 3 LP...die Leser kloppen zu, und was ist das...ein übertriebener Hagelsturm aus Klingen zwingt seine Terminatorenrüstung in die Knie....aus die Maus...Ich gratuliere Anuris. Er ist der erste Spieler, der meinen Abaddon jemals im Nahkampf gekillt hat. Er stürmt vor, Richtung Mitte und Terminatoren.

Sein 5ter:
Ein Serpent und die Bikes aufs mittlere Ziel und macht es Streitig momentan stehts 1:1.
Der Lucky Lord zerfetzt die Noiser, der Skorpionsexarch das Rhino mit dem Hexer....jetzt läuft aber alles schief...
Die Leser greifen die Terminatoren an...jetzt kommt es drauf an....letzte Aktion im vielleicht letzten Spielzug.
Er trifft und bringt 11 Wunden durch,...3 einsen...oh mein Gott!
Ich muss die Termis entfernen. Jetzt steht nix mehr am mittleren Ziel.
Traurig.

Geht es weiter? Nein, verdammt...er gewinnt 2:1.
Glückwunsch

Fazit Spiel 1:
Erstmal, Anuris war ein super Gegner...wir hatten ein cooles Spiel, sehr entspannt. Was dass betrifft, so kann es gerne weitergehen.

Schade, das Ende lief überhaupt nicht mehr gut...Die 5e Runde statistisch und es stünde 1:1.

Abaddon hat gerockt.
Die Berserker dafür garnicht, kein Schadenspunkt. Übel, aber auch mein Fehler.
Die Noiser hätten mehr bewirken können, wenn der letzte Lord nicht so lange gestanden hätte. Ich konnte nicht mal kurz vorstoßen, und später zurück zum Ziel. Am Ende sind sie ihm dennoch zum Opfer gefallen.
Der Hexer war wie erwartet schlecht, gegen Eldrad eben....
Die Seuchenmarines haben Tapfer das Missionsziel gehalten, untätig das ganze Spiel. Dafür aber zu teuer...anderseits waren sie wohl so abschreckend, häßlich und furchteinflößend, dass er sich nicht in die Nähe getraut hat: Hoher Widerstand, Verletzung ignorieren, 2 Melter und ne Faust, da war nichts zu holen, außer blaue Flecken...ein 5er CSM Trupp im Rhino hatte das eher nicht bewirkt.

Seine Leser waren extrem gut, überdurchschnittlich. Die Lords haben (wie auch meine Kyborgs) extrem viel Beschuss ausgehalten, von daher ausgeglichen.
Auch auf seiner Seite "wirkungslose" Einheiten...seine Ranger, Gardisten und Asuryans haben genau wie meine Seuchies nix zerschossen.

Größter Fehler bleibt wohl mein einer Berserker im doppelten Kontakt mit Leser und Avatar, das hat 3 Berserker gekostet, also 12 Attacken weniger auf die Leser in der Runde mit Rasendem Angriff, somit hätten einersteits eben die Berserker noch gestanden, und andererseits wahrscheinlich weniger Leser überlebt...hätte den ganzen Nahkampf ändern können, vielleicht und haste nicht gesehen.... Ich schieb es ma auf die Müdigkeit... aber sowas darf nicht passieren. Wird es auch nicht wieder.

So nach dem Spiel war Mittagspause, ich also ab zum Plus, ne riesen Flasche Cola gekauft, und erstmal nen Liter auf Ex....Ah, refreshing...schon besser.

Was kommt jetzt?
Erobern und Halten....mein Gegner? Orcs? Vielleicht Chaos, oder SMs? Nein, Imperiale mit Vendetta Liste....na fein...wieso immer diese 24 Zoll Flitzer in den Marker Missionen? Naja, muss schon irgendwie klappen...

Weiter gehts hier mit
Spiel 2 - Imperiale Armee (Erobern & Halten)

Zuletzt bearbeitet:
Die Armee gefällt mir jetzt nicht so - wohl weil ich kein großer Fan von Special Chars. auf Turnieren bin und sowas wie Abi mMn min. ab 2K benutzt werden sollte - aber bei der Konkurrenz ist es wohl legetim.
Ansonsten Kyborglastige BL mit typ. PP-Termies - soweit i.O.

Der Bericht gegen die Eldar ist locker zu lesen und klappt auch ohne Bilder - weiter so.

TOS 2009 - Spiel 2

Erobern & Halten - Schlagabtausch

Bevor ich zu viel vergesse, schreib ich mal lieber weiter.

Gegner: Imperiale Armee (Name vergessen)

Bilder (nur Armee, Spielfeld ein anderes)
:
Bild 1
Bild 2

Liste (ganz grob):
2x Vendettas, (je 3xMelter, Sprengladung, Veteranen)
1x Vendetta (Flamer, Veteranen)
1x Walküre, (Flamer, Veteranen)
1x Infantery Platoon (MaschKas)
2x Medusa Geschützpanzer
2x Flak Panzer
2x HQ mit Lascan-Teams

Ich seh schon, leicht wird heute wohl nichts...muss versuchen die Flugzeuge vom Himmel zu holen, sonst kann er über das halbe Feld mein Ziel streitig machen. Habe ja sync 2 Lascans an dem Raider, 4 Lascans/Multimelter durch die Kyborgs, und 2 Melter bei den Seuchenmarines. Das könnte klappen.

Spielfeld:
Zerbombte Stadt.
Gefährlich freie Mitte, hm da muss ich wohl durch. In den Aufstellungszonen ein paar zerstörte Gebäude

Marker:
Natürlich jeweils ganz am Rand an der eigenen Spielfeldkante.

Aufstellung:
Ich darf anfagen, stelle aber dennoch defensiv auf, man weiß ja nie!
Die Kyborgs stehen mittig hinter einem Gebäude, so dass sie gleich vor könnten und dank Waffenexperte dennoch die Kannonen rotzen können. Die 2 Rhinos stehen hinter dem quer stehenden LR, der vorne an der 12 Zoll Kannte der Zone steht, etwas rechts der Mitte. Hexer sitzt bei den Seuchies, damit er ggf auch dem Noise Champ was zu peitschen kann, die Kyborgs haben hier ja auch Panzer als Ziele.

Er stellt sich mittig auf, das Vendetta Schwadron (Melterteams) rechts meinem LR gegenüber, die Walküre und die 3te Vendetta links (Flamerteams).

Das Spiel:
Kann es los gehen? Nein, er möchte versuchen, mir die Ini zu klauen. Würfelt, ZACK, da ist die 6! Ärgerlich, aber abwarten. Muss ja erst einmal noch nichts schlechtes bedeuten, schließlich sind wir in einer Marker Mission. So hab ich den letzten Zug. Außerdem hat ja bis auf den LR alles Deckungswürfe. Aber dennoch blöd, hatte gehofft, ihm die ein oder andere Vendetta zu zerschießen, bevor die mit ihren 3 sync Lascans mir noch die Mütze versengen.

Erste Spielzug, er beginnt:

Die Vendettas und die Walk schweben rechts und links vor, mehr nicht.
Schussphase beginnt, und Leute: das wird jetzt schmerzhaft (eigentlich wäre ich ja dran)!
Er hat kaum Ziele, also nur die Lascans können schießen:
2 Vendettas auf den LR: 2 Streifschuss, 2 mal 5er, beide Lascans zerstört!
1 Vendetta auf die Kyborgs in Deckung: Keinen Schuss gedeckt, 2 Kyborgs tot!
2 Lascans durch ein kleines Fenster in der Ruine auf das Rhino vom Hexer: nichts gedeckt, lahmgelegt!

Autsch...das war gerade 66% meiner distanz Feuerkraft gegen seine Fahrzeuge, sowie die wertvollen Plasmakannonen gegen seine 30 Infanteristen bei seinem Missionsziel.

Jetzt muss ich richtig aufpassen, dass das hier keine Klatsche wird.
Der LR muss vor, zündet Nebelwerfer.
Das Rhino mit den Noisern fährt hinter das Gebäude(Ruinie) in der Mitte meiner Zone, denn von Links nahen die 2 Flugzeuge mit den Flamer Veteranen...falls die bei meinem Ziel landen, müssen die alle sterben! Die Seuchies verharren im lahmgelegten Rhino, aber die müssen ja auch die 2 Jets zerlegen, damit die Noiser die Insassen weg flammen können. Der Hexer steigt aus, geht zum anderen Rhino.
Die 2 letzten Kyborgs bewegen sich sehr lahm (2 Zoll) durch die Ruine um eine gute Schussposition zu bekommen. Derweil schießen sie mit den Plasmakans auf den Haufen Imperiale gegenüber. Vielleicht fliehen die ja mit etwas Glück...nein, 1x überhitzen, der andere Schuss reichte nicht aus, nur 2 gefallen.

Sein 2ter:
Ein Melter Trupp steigt aus der Vendetta, nahe meines Raiders.
Die Flieger gegenüber zögern angesichts meiner zurück behaltenen Marines und fliegen erstmal nicht weiter. Rest stationär.
Er schießt, diesmal stürtz schon wieder ein Kyborg, trotz Deckung...Verdammt, das letzte Spiel waren die aber zäher.
Mit diversen Lascans feuert er auf den umnebelten LR...aber was solls, bringt nix, der LR geht kaputt, mitten auf der tödlichen "Einöde", gerade mal 12 Zoll gefahren. Ich muss aussteigen. Ein Melter/Sprengladung Trupp steht keine 6 Zoll von mir entfernt, mir dämmerts...Ich erinner mich an ein Spiel von Gringo vor kurzem gegen Imps, gleiche Situation, die Sprengladung hat ihm ca 6-7 Berserker ausgeschaltet. Ich entscheide mich dazu, dicht vor den Veteranen auszusteigen, weit gestreut in der Hoffnung, er wirft nicht, aus Angst auf sich selber abzuweichen. (er steht nämlich mit dem Trupp auf engstem raum)

So kommt es auch, er schießt auf den Trupp, ein paar Berserker fallen, aber genug bleiben stehen. Für den Kugelhagel in Ordnung.

Die Lascans legen das 2te Rhino lahm, das andere wird durch ein Geschütz zerstört. Ich verhaue zu viele Deckungswürfe mit den Panzern...Die Seuchies müssen raus. Steigen nach hinten aus, bloß außer sicht. Der würfelt ganz schön übel für BF 3....

Ich bin wieder dran.
Die Berserker und Aba nähern sich den ausgestiegenen Veteranen. Hexer erstmal ins Noiser Rhino, um Beschuss zu entgehen.
Das Rhino versucht zu reppen - klappt nicht.
Die Seuchies streuen sich, wegen der 2 Geschütze. Sie sind zwar nicht sichtbar, aber die ein oder andere Ecke des lahmen Rhinos schon, ein Abweicher könnte tödlich enden.
Der Kyborg würfelt wieder nur 2 Zoll...zZ fast noch mittig der Ruine bekommt der Gegner leider einen Deckungswurf. Dabei ist das Ding nichtmal groß! Einmal 5 Zoll gewürfelt und ich wäre schon am Anfang am Rand gewesen. Der Kyborg sieht die linke Vendetta, der Deckungswurf verhindert aber den Schaden. Hach ja...

Angriff der Berserker auf den Meltertrupp, multipler NK, Abaddon auf die Vendettas. Die Flugzeuge werden beide Zerstört. Die Berserker töten nur 5 Soldaten...was ist denn los mit denen? Sonst mein ganzer Stolz, heute aber wirklich nicht nennenswert. Naja, -7 auf MW, er flieht. Ich steh frei. Das müsst ihr jetzt aushalten, Jungs.

3ter:
Er zögert immer noch mit den linken beiden Fliegern.
Der folgende Beschuss (Flakpanzer, MaschKas etc) tötet alle restlichen Berserker, die Abaddon schützen.
Seine Geschützpanzer donnern weiter auf das lahme Rhino, das fortlaufend erfolglos versucht, sich zu reppen. Aber sonst ist nicht viel passiert.

Meine Terminatoren kommen! Ich platziere sie links vor der letzten Vendetta, welche durch die 3 Kombi-Melter explodiert; 1 Insasse stirbt.
Der Kyborg landet mittig einen super Treffer auf einem Comando Trupp mit Lascan nahe seinem Ziel...nur der Kommandant überlebt, besteht aber den MW Test, schade. Mein Hexer steigt aus und springt in die Ruine. Er muss gleich peitschen und das mit dem Rhino wird wohl nichts mehr.
Rechte Seite: Abaddon schlachtet den kompletten 2ten Melter Veteranen Trupp, der ja aus der vernichteten Vendetta raus musste und positioniert sich danach in Deckung hinter einem Wrack.

4ter:
Sein einzelner Kommandant, der den Beschuss des Kyborgs überlebt hatte, rennt Richtung imperiales Missionsziel und steht jetzt dran.
Seine Walküre, als letzter Flieger, zischt über die Terminatoren hinweg, auf einen Hügel in meiner Zone, links vom Ziel. Ansonsten passiert ausnahmsweise nicht viel.

Abaddon bewegt sich Richtung feindliches Ziel. Aber ist noch weiter weg.
Der Hexer hechtet weiter durch die Ruine. Seine Peitsche zischt durch die Luft und holt 18 Soldaten aus ihrer Aufstellungszone direkt vor Abaddon. Der Kyborg zielt mit Lascan auf den einzelnen Kommandanten, der leider nicht in Peitschenreichweite ist. Aber der Kerl überlebt...ach verdammt.
Abaddon schwingt sein Schwert, ein paar Soldaten fallen. Die Gegenwehr ist lächerlich, imperiales Gewürm! Die Soldaten rennen davon. Abaddon positioniert sich neu und folgt ihnen.

5ter:
Seine Soldaten fliehen weiter richtung Kannte. Er fliegt mit der Walküre 24 zoll vor, aber das reicht nicht ganz aus, um an mein Ziel zu kommen.
Seine Flakpanzer töten den letzten Kyborg, seine letzte Lascan meinen Hexer. Die Geschütze treffen nix.

Ich rücke mit Abaddon weiter vor, aber komme noch nicht an. Meine beiden Trupps stellen mein Missionsziel zu.

Gibt es einen 6ten Spielzug?

Wieder nicht. Das Spiel endet nach dem 5ten 1:1 und stimmt mich ein bißchen unzufrieden. Hat aber dennoch Spaß gemacht.
Leider hätte ich das Spiel gewinnen müssen, um Punktetechnisch dort zu stehen, wo ich gegen die Listen spielen kann, auf die ich meine Armee ausgelgt hatte. (Orcs, SMs, die tümmelten sich mitte bis oben in der Tabelle...)

Fazit:
Abaddon rulez!
Die Peitsche hat sich (abgesehen vom Eldrad-Spiel) wieder ein mal bewährt. Bleibt einfach die beste Chaoskraft.
Die Kyborgs waren hier zu schnell tot...seine Befehle lassen Deckungswürfe wiederholen.
Schade, dass er meine Fahrzeuge so schnell ausgehebelt hat. Und das alles ohne den Melter Modifikator auf der Schadenstabelle.
Ein weiteres Rhino, samt Trupp wäre hier nicht schlecht gewesen...

Die Seuchenmarines waren wieder nicht aktiv (was am lahmgelegten Rhino lag), haben aber einen schlecht meßbaren Faktor der Bedrohung. Er hat seine Flieger zu lange zurück gehalten...am Ende fehlten 3 Zoll. Andereseits hätte er auch nur einmal mit Deckungswurf zum Ziel fliegen können, danach hätten meine Melter eigentlich totsicher das Ding zerlegt.
Die Noisemarines hätten vom Grundgedanken her einen Vorstoß wagen können. Allerdings ist auch das Rhino schnell trotz Deckung lahmgelegt worden und stand so wenigstens an meinem Ziel und nicht mitten in der freien Mitte.

Insgesamt wurde mein Vorrücken durch ihn komplett ausgebremst...Ini wurde geklaut, seine Schüsse kamen gut und wirkungsvoll an, meine Fahrzeuge zu schnell lahmgelegt/zerstört...nach den ersten 2 Runden war ich heilfroh, am Ende ein Unentschieden rausgeholt zu haben! Damit hätte ich zwischendurch echt nicht mehr gerechnet.
Sein wohl größter Fehler: Die Flieger zu lange hinten behalten. Abaddon konnte 2 vom Himmel schnetzeln, die hätten prima mein Ziel streitig machen können.

Zuletzt bearbeitet:
2 Vendettas auf den LR: 2 Streifschuss, 2 mal 6er, beide Lascans zerstört!

Hmmm 6-2 macht normal die 4 und die bedeutet lahmgelegt.

Der Kyborg würfelt wieder nur 2 Zoll...zZ fast noch mittig der Ruine bekommt der Gegner leider einen Deckungswurf. Dabei ist das Ding nichtmal groß! Einmal 5 Zoll gewürfelt und ich wäre schon am Anfang am Rand gewesen. Der Kyborg sieht die linke Vendetta, der Deckungswurf verhindert aber den Schaden. Hach ja...

Wenns an der Geländezone gelegen hat, war es falsch - die gibt keine Auto-Deckung für Fahrzeuge...

Ansonsten interessant zu lesen. Abbi vs. Rosinen-Imps.😉

Hmmm 6-2 macht normal die 4 und die bedeutet lahmgelegt.
Danke für den Hinweis, ist geändert....war im spiel schon korrekt, hab mich nur beim resümieren vertan.

Wenns an der Geländezone gelegen hat, war es falsch - die gibt keine Auto-Deckung für Fahrzeuge...
Nee, die typischen 2 Hausecken-Geländezone. Seitlich war ne Wand mit Fenstern, mittig definierte Geländezone und Soldaten hatten somit leider 4+ Deckung.

Ansonsten interessant zu lesen. Abbi vs. Rosinen-Imps.😉

Ja, man fühlt sich leicht wie Sauren in Lord of the Weeds. (Ab Minute 2:00)
Multikill, Ultrakill, M-M-M-Monster Kill 🙄
Aber nicht nur bei Imps....leider war nix härteres grad da.

TOS 2009 - Spiel 3

Vernichten - Kampf im Morgengrauen

Gegner:
Donnie mit Dämonen

Armeeliste:
Bludtämon (Unholy)
Orakel
6 Zerschmetterer (Fury, Icon, Insturment)
3 Flamers of Tzeentch
6 Seuchenhüter
6 Sechenhüter (Ikone)
5 Seuchenhüter
3 Soulgrinder mit Geschütz
Au backe, das kann ja was werden! (Orakel lässt ihn seine Retter in 6 Zoll wiederholen)...ich hoffe ich bekomme hier was klein!

Spielfeld:
Verschneiter Außenposten, einige Hügel, Wälder und zerstörte Gebäude.

Aufstellung:
Ich stelle nichts auf, er wählt die 3 Soulgrinder, Blutdämon, Orakel als erste Welle.

Er würfelt, ob seine präferierte Welle auch kommt: ja, er darf sie aufstellen.
Dabei entscheidet er sich, die 5 Einheiten so offensiv wie möglich hin zu stellen. ca 15 Zoll vor meiner Kante. Passt auch alles, keine nennenswerten Abweichungen. 2 Soulgrinder stehen linker Hand der Mitte, der Blutsämon mit Orakel etwa mittig und ein Soulgrinder rechts davon. Alle so 12-15 Zoll vor meiner Kante. Zwischen uns ist keine Deckung mehr...es wird gleich direkt zur Sache gehen.

Taktik:
Ich überlege derweil, wie ich ihm am besten so viel wie möglich ausschalten kann und merke, dass er augenscheinlich sehr zu meinem Vorteil aufstellt.
Wenn die Kyborgs nicht zu langsam sind, dann kommen sie in Reichweite für den 2ten W6 ihrer Multimelter. Je 2 Kyborgs auf ein Soulgrinder. Die Seuchenmarines mit 2 normalen Meltern könnten 12 Fahren und aussteigen und den 3ten Soulgrinder beschießen.
Abaddon und Berserker könnten den Blutdämon angreifen. Wenn das alles so klappt, dann hat er gleich nichts mehr gegen meine Fahrzeuge außer dem ST 8 Schuss vom Orakel.

Los gehts:
Ich komme also aufs Feld gefahren. Die Kyborgs würfeln genug bei Langsam&Entschlossen, so dass die 12 Zoll Multimelter ausreichen.
Donnie merkt seinen Fehler...aber nu ist es zu spät, muss abwarten wie ich würfel...
Die Seuchenmarines müssen leider 12 Zoll fahren und aussteigen um in 6 Zoll reichweite zu kommen. Die Noisemarines fahren nur 6 Zoll um schießen zu können. Der Hexer, blöderweise bei den Seuchenmarines im Rhino, muss ebenfalls aussteigen um peitschen zu können. Das Orakel muss gepeitscht weden. Retter wiederholen ist ein Luxus, den ich dem Blutdämon jetzt nicht gewähren möchte, der Große soll ganz schnell weg. (Forgeworld Modell ürbigens, sieht sehr schick aus...)

Schussphase:
Die ersten 2 Kyborgs zerstören einen Soulgrinder. Die 2ten 2 Kyborgs leider nicht...ich würfel eine Volltreffer 2(3) und zersöre ihm eine Waffe (der andere schuss hat entweder nicht getroffen, oder wurde durch Dämonenmaschine ignoriert). Da er auf dieser Seite nicht groß was mit Geschütz beschießen kann, wähle ich eine NKW, damit meine Kyborgs gleich einen Angriff evtl überleben. Gegenüber die Seuchies treffen ebenfalls 2 Volltreffer, aber wieder ein 2er Pasch....ich nehme ihm die Beiden NKW weg, jetzt hat er nurnoch das abweichende Geschütz auf der rechten Seite und kann meine Seuchenmarines nicht mehr im Nahkampf auseinander nehmen. Panzerung 13 ist zu hart für Sprenggranaten und eine Efaust muss auch erstmal treffen.

Der Hexer peitscht das Orakel weg, damit der BD seine Retter nicht wiederholen darf.

Abaddon und Berserker rauben dem BD etwas glücklich schon einmal 2 LP durch Boltbeschuss und greifen danach an. Abaddon würfelt keine 1, und übersäht den Dicken mit Wunden. Das reicht um den Blutdämon den gar aus zu machen...Berserker müssen nicht mal zu schlagen, der Dämon verschwindet.
Lief ja garnicht mal so schlecht. Mal schauen wie es weiter geht....

Er würfelt für Reserven und wirklich alles kommt in dieser Runde auf den Tisch. Die Kühe beim Orakel, also vor Abaddon und Berserker. Die Seuchenhüter stellt er etwas verstreut aufs Feld. 1 hinten, 1 mittig hinter einem Gebäude, 1 Trupp links zum zerstörten Soulgrinder. Die Flamers ebenfalls links, also bei meinen Kyborgs.
Er schießt mit rechtem SG auf die Seuchies: Volltreffer! es überleben nur 2 Melter und der Champ mit E-Faust, mussten sich aber in den Dreck schmeißen....Buuuh! hätt ich ihm mal das Geschütz abgenommen!!!
Der LR verliert eine Lascan, das Orakel schießt auf den verdeckten Hexer...ich decke nix, ST 8 befördert meinen Hexer ins jenseits...ach verdammt.
Ein Kyborgs stirbt links. Das wars.

Mein Hexer ist hinüber, das Orakel steht bei den Kühen....jetzt wird das verdammt ungemütlich....habe keine Ahnung, wie ich diese Viechern handhaben soll. Wenn ich ihn nicht angreife, macht er dass, bekommt die extra Attacken und rasenden Angriff (?). Dann doch lieber ich, bin ja noch frisch mit dem Trupp. Die Seuchies liegen im Dreck, die Kyborgs nehmen einen Seuchenhüter Trupp auseinander. Der andere Kyborg reisst nix. Noiser fahren vor und versuchen durch die Feuerluke mit 4 Sonics schon mal die Kühe zu schwächen...nichts. Der LR schießt auf den Armlosen Soulgrinder, um die letzten Seuchies zu retten, passiert aber auch nichts.
Abaddon greift an und..... DW 1, ach verdammt....weiss nimmer ob er sich sogar einen LP abzieht.
Die Berserker hauen ein paar Wunden raus, es fällt aber keine um. Im Gegenzug werden die Berserker reduziert. Abaddon wird angeschlagen.

Er ist wieder dran, Geschütz trifft wieder exakt und schaltet die restlichen Seuchenmarines aus.
Der Linke SG greift den LR an und legt ihn lahm. Das Orakel schmelzt das leere Rhino, glaube ich.
NK: Abaddon würfelt keine 1, trifft aber absolut schlecht und er darf retter wiederholen. Im Gegenzug sterben meine Jungs alle....das lief schlecht!

Ich hab fast nix mehr, Termies schocken lieber abseits, jetzt heisst es schaden zu reduzieren. Sie sollen sich den hinteren Seuchentrupp vornehmen. Aber weichen 11 zoll ab,...gerade noch genug für die Melter. Einige Seuchies sterben. Die Noiser fahren auf den mittleren Seuchentrupp zu, in der Hoffnung da Schaden anrichten zu können.
2 Kyborgs auf den Flammentrupp und töten denn, der eine Kyborg auf den SG, aber nix. Im NK darf er weiter auf meinen LR schlagen, der sich ja leider nicht weg bewegen konnte. LR kaputt....man läuft das mies, ich bekomm richtig den Hintern versohlt!

Er tötet die restlichen Kyborgs, jagt meine Noiser mit fliegendem Orakel und zerstört das Rhino. Der rechte Soulgrinder zieht sich zurück Richtung Terminatoren. Die angekratzen Seuchenhüter dort lässt er weg laufen. Geschütz trifft wieder exakt die Terminatoren, erste Verluste hier.
Meine Noiser jagen den mittleren Seuchentrupp, erschießen ein paar, greifen an, aber die Ewaffe richtet zu wenig aus. Es überleben ein paar, aber das reicht aus....das Orakel war zu schnell da. W 5, Verletzungen Ignorieren und Retter wiederholen ist zu krass!
Die 2 Teminatoren richten nix mehr an.

Das Orakel hilft den Seuchenhütern und tötet die Noiser im Nahkampf.

Kurz später sind auch die letzten Terminatoren tot....das wars, in den Boden gestampft. Absoluter Kahlschlag....autsch....Madre de Dios, das war kein schönes Spiel. Gegner war natürlich trotzdem nett!

Fazit:
Für ihn lief es rund, für mich richtig schmerzlich. Habe viel Lehrgeld bezahlt. Davon, dass Dämonen nichts richtiges gegen Fahrzeuge haben sollen habe ich nichts gespürt.
Das Orakel muss sterben! Nächste mal würde ich das zuerst angreifen...wegen dem habe ich den Zerschmetterern, und den Scheuchenhütern kaum einen Kratzer angerichtet.

Zu den Einheiten:

Abaddons 1 für die DW kam ungünstig, aber mit sowas muss man rechnen, wenn man ihn einsetzt. Dennoch hat zumindest er seine Punkte raus geholt. Den Blutdämon hätte er auch ohne die glücklich zuvor abgeschossenen 2 LP ausgeschaltet, da er so viele Wunden durch gebracht hat. Er bleibt einfach mal der Übermensch.

Der Hexer ist leider früh gestorben, aber die Peitsche hat mit ihrem einen Einsatz wieder mal gezeigt, wie gut sie ist. Du greifst extrem ins gegnerische Spiel ein. Für mich unverzichtbar.

Die Kyborgs waren auch gut...ein Soulgrinder (160 Punkte) und die Seuchenhüter + Flamers (195 Punkte). Leider hat ein SG die 2 Multi-Melter überlebt, der im Gegenzug dem Landraider erst die Lascan zerstört, dann lahmgelegt, und dann ganz zerstört hat.

Die Seuchies waren unglücklich. Leider nur 2x Waffe zerstört. Hier hätte ich im nachhinein das Geschütz nehmen müssen. Das hat dieses Spiel jeden Schuss genau getroffen. Andereseits hat der Imp im Spiel davor mit seinen Geschützen fast nix getroffen....man weiß es vorher nie genau.

Die Noisemarines hatten lange kein Ziel vor Augen, und am Ende einen Seuchenhüter trupp in 6 Zoll vom Orakel...da kam kaum was durch.

Das war das letzte Spiel am Samstag und ich war jetzt erstmal ein wenig angeschlagen...ein Sieg muss her, am Ende des Turniers wollte ich schon im Mittelfeld landen, oder zumindes im unteren Mittelfeld.
Ich hab mir also geschworen, dass dieses meine letzte Niederlage auf diesem Turnier gewesen ist. Jetzt nach Hause und pennen.

Fazit des Tages:
Nie wieder die Nacht durch malen...entweder du hast genug Zeit, (und Talent) um eine Chance auf die 10 schönsten Armeen,...dann sollte deine Armee aber auch bereits im Vorfeld fertig sein.
Falls nicht, dann lass es und mal sie nur turniertauglich. Was hier teilweise für Armeen auflaufen ist echt übel. Da ist es nicht wert, die Nacht nicht zu schlafen ^^

Zuletzt bearbeitet:
TOS 2009 - Spiel 4

Gebiet sichern (5 Marker)

Aufstellung: ich glaube es war Schlagabtausch...

Gegner: Marko Weith mit Dämonen (schon wieder)

Armeeliste: siehe Bild
Blutdämon, Herrscher des Wandels
1 Seelenzermalmer, 1 DP des Tzeentch, 1 DP des Nurgle
Zerfleischer, 2x Seuchenhüter, 3x Horrors

Verglichen harmlose Liste zu vorher....zumindest was meine Armee betrifft. Jedoch hat er 6 Standard und kann überall hin schocken. Werde zusehen müssen, dass er nicht an jedem Ziel steht.

Spielfeld: siehe Bild
Verschneite Landschaft, Hügel in der Mitte, Wälder und antike Ruinen am Rand entlang.

Ziele:
Liegen etwa verteilt wie die Augen auf der Würfel-5.

Ich gewinne das Würfeln ums anfangen und lasse ihm natürlich den Vortritt...Dämonen halt.
Ich habe mich links geballt aufgestellt. Er hat sich verteilt auf die Missionsziele geschockt.
Schnell stand es 0:3 für ihn (erste Welle kam, wie er gewünscht hatte). Zerfleicher auf ein Ziel, Seuchenmarines auf das untere Ziel in der Mitte (Barrikaden) und Horrors auf die Mitte beim Hügel.

Anfangs habe ich meine überlegene Feuerkraft genutzt und ihn mit Beschuss reduziert.
Der Hexer hat zuerst einen Horror Trupp zu dem anderen nach hinten gepeitscht (dort wo der Herrscher auf dem Foto steht), dann die Kyborgs mit Plasmakans geschossen. (0:2 für ihn) Verlusste gingen durch den 4er Retter nicht ganz so schnell, aber akzeptabel. Die Standards mussten ja weg in der Mission. Später noch den Herrscher dahin gepeitscht und ebenfalls mit unter die Schablonen genommen. Die Noiser sind ins Wäldchen vor (siehe Foto) aufs Missionsziel. (1:2 für ihn) Inzwischen ist das Rhino von den Seuchies lahmgelegt.
LR ist in Richtung Blutdämon und hat dort Abaddon ausgeladen.
Der Angriff wurde durch die Dämonenwaffen 1 etwas gebremst, ein paar Wunden für den BD, ein 2-3 tote Berserker.
Nächste Runde würfelt Abaddon ne 2 und bringt wenig Attacken durch, der BD steht mit 1 LP und killt nochmal 2 Bersker. Der Dämon stibt erst in der 3ten NK Runde, viel zu spät.

Seine anderen Seuchenmarines schocken beim unteren Wald bei ihm und nehmen dann das Ziel ein (1:3 für ihn)
Mittlerweile musste auch der Herrscher abdanken, der durch stetigen Beschuss in die Knie gezwungen wurde.

Sein Soulgrinder schockt inzwischen in der Mitte auf dem Hügel zusammen mit einem Trupp Horrors (1:4 für ihn), wird aber durch meine danach schockenden Termis direkt wieder zurück ins Jenseits befördert.

Die Seuchenmarines sind nun ausgestiegen und Richtung mittleres Missionsziel, das Rhino schafft es nicht zu reppen und auf ein weiteres untätiges Spiel mit den teuren Jungs wollte ich getrost verzichten.
Auf dem Weg schießen Sie noch einen restlichen Horror Trupp auf mittlerem Ziel platt, der rest wird vom Ziel weg vor die Noiser gepeitscht und dort gegrillt. (1:3 für ihn)
Sein DP des Nurgle kommt von der hinteren Mitte vor und nimmt meine restlichen Nurgles auseinander.
Der NK mit dem Blutdämon war inzwischen fertig und Abaddon mit Berserkern zurück in den Landraider und Richtung Mitte vor gefahren.

Die Kyborgs erleiden inzwischen auch mehr Verluste, wovon eigentlich nochmal? Ich glaube durch einen Tzeentch DP, der mit 2 Kräften gute Schusskraft hatte.
Der Nurgle DP killt später auch noch die letzten 2 Kyborgs und möchte mein Ziel im Wald streitig machen. (0:3 für ihn)

Nun mein letzter offizieller Spielzug.
Mein Hexer peitscht geschmeidigst den Nurgle DP wieder weg und das Ziel wird wieder durch die Noiser gehalten. (1:3)

Abaddon alleine steigt aus dem LR, greift die Seuchenmarines bei den Barrikaden an und macht das Ziel streitig (1:2) während die Berserker mit dem LR auf das mittlere Ziel Fahren (2:2).

Das waren die 5 Spielzüge...Engelshäubchen würfelt schnell obs weiter geht...nein, das wars. Unentschieden.

Fazit:
Ich brauche mehr billige standards im Rhino, damit der rest bei solchen Missionen aktiv ist, und nicht hinten rum lungert. Aber das hatte ich mir für die nächste Liste ja bereits vorgenommen.

Abaddon hat wieder einen Blutdämon und ein paar Seuchenhüter gekillt, aber auch wieder eine 1 gewürfelt (erste NK mit BD). Insgesamt aber eine gute Leistung erbracht.
Die Seuchenmarines hatten keine Panzer zum jagen, und haben insgesamt nicht so viel gebracht. Sie haben aber auch Pech, andauernd im lahmgelegten Rhino von Runde 1/2 an zu sitzen.
Die Noiser haben gut aus dem Rhino heraus geschossen, abwechselnd Doomsiren oder eben 2 Sonics mit 4 soliden Schuss auf 24 zoll. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Die Terminatoren sind wieder mal sehr gut geschockt. Super 105 Punkte!
Berserker so la la...dachte der BD stirbt wie im Spiel zuvor etwas schneller, so dass sie dann noch ein paar Seuchenhüter töten könnten.
Der Hexer war wieder einmal Gold wert und musste sein lahmes Rhino nie verlassen. Gerade in solchen Missionen ist die Peitsche einfach extrem mächtig.

TOS 2009 Spiel 5

Vernichten - Speerspitze.

Gegner: Simon Hanslik mit Necrons

Armeeliste:
Necronlord
Gaukler

12 Nekronkrieger
12 Nekronkrieger

10 Extintoren

3 Destruktoren
3 Destruktoren

1 Monolith
Ich habe bisher Abaddon immer gegen das dickste in den NK geschmissen, was der Gegner aufgefahren hat, und abgesehen von den Molochen hat das gut geklappt.
Der Gaukler spielt hier jedoch noch nach uralt regeln, ignoriert Rüstungen und Rettungswürfe, hat Stärke 9, Widerstand 8 und 5 Lebenspunkte.
Es hat mir in den Fingern gejuckt, aber ich konnte mich zur Vernunft durchringen, und habe ihn einfach ingoriert. Wozu bekämpfen?

Das Spiel ist schnell beschrieben:

Ich fing an, habe direkt den Monolithen lahmgelegt, direkt an seiner Kante, somit hatte er quasi eine tödliche Zone von 24 Zoll drum herum, die ich sehr gut meiden konnte. Seine Armee stand natürlich beim Monolithen.

Meine Kyborgs standen etwas zu weit weg, um direkt 2 Trupps zu beschießen, da er nach mir und sehr defensiv aufgestellt hatte.
Deswegen musste ich ihm nach und nach seine 12 Necrons und 10 Extinktoren hervorpeitschen und mit den Plasmakannonen zerschießen.

Nachdem sein Gaukler kontinuierlich vorgesürmt ist, bin ich mit dem LR einfach mal vorbei gefahren, habe mit Abaddon und den Berserkern seine Destruktoren und die letzten 12 Necrons angegriffen. Die überlebenden Necrons haben sich zurück gezogen. Und nach dem Angriff hatte er nurnoch 25 % Necrons, also Phase-Out.

Zuvor hat er mir in mehreren Schussphasen mit den Desturktoren und kontinuierlichem Sturm 3 auf 36 Zoll allerdings auch 2 Kyborgs, also ein Trupp auschalten können.

Sieg mit 8:1 für mich, ein schönes Ende nach einem durchwachsenem Turnier.

Zuletzt bearbeitet:
TOS 2009 - Einheiten Fazit

Für die Bilder auf die Spoiler Klicken.

Abaddon der Vernichter
Abaddon.jpg
Opfer: Avatar, Eldrad, Blutdämon, Blutdämon, 2 Vendettas, ca 25 Imperiale Soldaten (inkl. Flucht), ca 6 Necrons, ca. 3 Seuchenhüter.

3/5 Spiele überlebt.

Hat sich super geschlagen, für enormen Druck beim Gegner gesorgt, viel Aufmerksamkeit vom Gegner eingefordert und war seine teuren Punkte definitiv wert. Würde ich jederzeit wieder einsetzen. Gegen die Bossbiker durfte er leider nicht ran, aber da hätter er ebenfalls seinen Spaß gehabt. Von Zerschmetterern sollte er die Finger lassen, das sind zu viele Lebenspunkte (Ewiger Krieger) und sind zu hart, um von den Berserkern ausreichend getötet zu werden, falls er eine 1 Würfelt.

Hexer mit Peitsche der Unterwerfung
WIP: (Helm & Details)
ChaosHexer.jpg

Eine super Psikraft an einem soliden Modell. Die Peitsche ist sowohl mächtig für Killpoints, als auch um Einheiten von Markern zu peitschen. Im Rhino eingesetzt hat der Hexer vorerst Ruhe vor Beschuss, wo im Gegenzug meine Dämonenprinzen oft schnell Niedergeschossen wurden. Für den Gegner ist er ebenfalls ein nicht zu unterschätzender General mit Psiwaffe, der mit einem Trupp zusammen auch ordentlich Schaden austeilen kann. Jedoch sollte sein Rhino nicht hinten auf einem Missionsziel bleiben, denn mit einem lahmgelegten Fahrzeug wird er so zu schnell vom Spielgeschehen fern gehalten. Auf jedenfall wert, ihn wieder einzusetzen, werde aber vorerst wieder zurück zum DP mit Flügeln kehren, um nicht nur auf die Peitsche angewiesen zu sein...dann mit Flügeln hinter dem LR her und die Nahkämpfe bei Bedarf unterstützen.

Hauptproblem war gegen Eldrad: im Schnitt schafft er sein Psitest nicht und bei 3 W6 kommt man auch ca jedes 2te mal über 12!

3/5 Spielen überlebt

Terminatoren:
Terminatoren.jpg
Super Einheit um gefährlichen Fahrzeugen entgegenzuwirken. Sie sterben oft, nachdem sie ihre Melter geschossen haben, kosten aber von allen Panzerjäger-Alternativen auch am wenigsten. Der Gegner wird durch die Terminatoren allerdings auch weniger beeinflusst, als zB. durch flankierende Auserkorene.

1/5 Spiele überlebt (unverletzt)

Berserker:
WIP (Basen, Bronze und Details):
Berserker.jpg
Gutes Druckmittel, tödlich im Nahkampf. Als Garde von Abaddon von einigen Leuten umstritten, da "zu hoher Dmg-Output". Aber keiner schreibt einem vor, sie nicht von Abaddon zu lösen, wenn man zB gegen schwache Nahkämpfer spielt. Der LR ist ein Muss für Abaddon. Er ist teuer, fährt an die Front und das sicherste Fahrzeug im Spiel. Daher sollte auch etwas transportieren, was ebenfalls an die Front gehört.
Im Turnier selber haben meine Berserker dieses mal nicht wirklich überzeugt, aber da ich fast jedes mal eine Einheit mit führe, kann ich das mal als würfelpech zwar mit einfließen lassen, aber unter dem Strich die Einheit dennoch empfehlen.

2/5 Spiele überlebt (1x unverletzt, 1x stark dezimiert).

Seuchenmarines:
WIP: (Grasbüschel auf Base)
Seuchenmarines.jpg

Mehr bilder im Thread: Alternative Seuchenmarines
Zähe Einheit, gut gegen Armeen mit viel, aber schwacher Schusskraft (Imperiale Lasergewehre, Necrons, Schurikenkatapulte, Bolter)
Vorteil sind 2 Spezialwaffen selbst bei unter 10 Mann.
Aber: auf diese Einheit würde ich in meiner nächsten Liste verzichten. 271 Punkte inkl Rhino ist zu viel für das, was sie gemacht haben...

Alternative:
5er CSM Trupp im Rhino, zB mit 1 Melter, 1 Champ + 1 Großer Dämon

3/5 Spielen überlebt (alle unverletzt).

Noisemarines:
WIP: (Basen, Details, Metallreflexionen, Rüstungsschäden)
NoisemarinesSparta.jpg

Mehr Bilder vom Champion: hier bei #9
Eine gute Anti Infanterie Einheit, sowohl gegen Masse, als auch gegen Spacemarines.
Probleme:
1) ich hatte kein SM Gegner...
2) es fehlte mir der billige Standard an hinteren Missionszielen, um diesen Trupp nach vorn zu schmeissen

Diese Einheit wird auch erstmal aus meiner Liste gestrichen, macht jedoch Spaß zu spielen und ist auch in Kombination mit der Peitsche für viele Gegner äußerst gefährlich.

3/5 Spielen überlebt (alle unverletzt)

Kyborgs:
WIP: (Details, "Fleisch-Rüstung-Verformung" Mag da keine Fleischfarben, Ideen & Anregungen gerne posten)
Kyborgs1.jpg

Kyborgs2.jpg

Jeder Kyborg mehr ist ein guter Kyborg. Ich besaß zum Turnier nur 4 Stück, mittlerweile 5, und werde noch einen 6. zulegen. DIE Feuerkraft in meiner Armee und mMn jedem Panzer und Havocs vorzuziehen.
1 Havoc mit Lascan = 50 Punkte, Kyborg nur 25 mehr, dafür 2LP, Terminatorrüstung, Rettungswurf, felxibles Waffensystem, Plasmakans!

Problem: Lascans! Jeder Schuss ist saugefährlich. Selbst 4er Deckung ist nur die halbe Miete. Man sollte auf die Kyborgs also gut acht geben, wenn moglich. Beim TOS hat es generel ein kleines Geländedefizit gegeben, so dass man zwar oft auf einen Deckungswurf zugreifen konnte, aber in den seltensten Fällen aus der Sichtlinie verschwinden konnte.

Zu der Kombination 2 mal 2:
war ganz ok, mit dem 2ten Trupp auf andere Ziele schießen zu können, jedoch sind 3 Kyborgs im Trupp einfach mal besser. Denn die Plasmakans haben zu oft überhitzt, bzw sind abgewichen. Einzig im Necron Spiel saßen die Treffer wie im Bilderbuch und haben 2mal hintereinander je 10 Necrons getötet.
Nächste Liste wird entweder 0, 3 oder 6 Kyborgs haben...(in maximal 2 Trupps)

Allerdings gibt es auch gute Liste ganz ohne Kyborgs.

2/5 Spielen überlebt...

Landraider & Rhinos:
Der Landraider ist ein Muss bei Abaddon. Er ist oft ein Problem für den Gegner und überlebt öfter mal das ganze Spiel, sofern er nicht mit Meltern angegangen wird. Die Dämonenmaschine kommt nächste mal wieder weg, dafür ZP und ein Dirge Caster für Panzerschocks. BF 3 hat mir leider manchmal trotz syncro den Treffer verwehrt. Und so oft schießt der LR eigentlich nicht, wir haben ja keinen Maschinengeist. Daher, wenn Schuss, dann bitte Treffer! Werde auch noch mal an einer Liste mit 2 LR basteln, vielleicht mit nochmal 8 Berserkern.
Der Gegner wird dadurch enorm unter Druck gesetzt, man kann Rhinos hinter verstecken, sogar Dämonenprinzen (sofern standard Modell)

Die Rhinos sind selbstverständlich gut, aber ein weiteres hat mir ganz klar gefehlt...der Gegner hatte quasi zu wenig Ziele, so dass mir Runde für Runde die Rhinos ausgingen...lahmgelegt kam mir viel zu häufig in die Quere.

Zuletzt bearbeitet: